Profilbild von Papiertintenliebe

Papiertintenliebe

Papiertintenliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Papiertintenliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.08.2023

voller Humor. ♡

Strandkorbzauber

„Strandkorbzauber“ von Marie Merburg ist der sechste Roman aus ihrer Rügen-Reihe, welcher sich um Künstlerin Hannah Brathering und ihrem Auftrag, das Standesamt ihres Heimartortes mit ihrer Kunst zu verschönern handelt, da dieser Ort das „Dorf der Liebe“ werden soll, um den Tourismus anzukurbeln.

Nachdem ich „Ostseefunkeln“ von der Autorin gelesen habe - welcher Band 5 aus der o. g. Reihe ist - hat mich die Begeisterung für ihren Schreibstil gepackt, weswegen ich unbedingt eine weitere Geschichte von ihr lesen wollte.

Wie auch bei Band 5, habe ich es sehr gemocht, dass die Autorin die ideale Kombination an Themen hinsichtlich Karriere, Freundschaft & Familie, Achtsamkeit, Liebe sowie Humor in ihre Geschichten einfließen lässt. Es kommt nicht häufig vor, dass ich beim Lesen von Büchern tatsächlich über die humorvollen Stellen lachen muss aber diese Geschichte hat es – wie ihr Vorgänger – geschafft! Dies hat dazu geführt, dass die Reihe nun ihren Weg in mein Leserherz gefunden hat. Außerdem mag ich ihre verträumten Naturdarstellungen sowie wie die sinnlichen Beschreibungen der eigenen inneren Mitte sehr. ♡

„Ich schloss die Augen und sog die frische Luft ein, während der Wind sanft mit meinen Haaren spielte. Wie Balsam legte sich der Moment um meine Seele.“ (S. 76)

„Die friedvolle Ruhe beruhigte mein Herz. Zum ersten Mal seit langer Zeit hatte ich das Gefühl, wieder bei mir selbst zu sein.“ (S. 77)

In vielen Romanen, welche ich bspw. im Young o. New-Adult-Bereich lese, werden intime Situationen recht detailliert beschrieben, was nicht problematisch ist, allerdings finde ich es dennoch schön, dass die Geschichten von Marie Merburg ohne solche Aspekte vollständig wirken. Für jeden Leser, der sich ein Buch ohne den „Spice“ wünscht, finde ich ihre Romane ideal.

Da mich die beiden bisherigen Geschichten, welche ich von ihr gelesen habe, begeistert haben, werde ich mir definitiv weitere Werke ihrerseits anschauen! „Sommerflimmern“ – da es sich dort um einen Schriftsteller handelt – & „Leuchtturmsommer“ – wegen der Übernahme eines örtlichen Cafés – interessieren mich bislang am meisten. Ich freue mich schon drauf in naher Zukunft in diese Geschichte eintauchen zu können! ♡

Veröffentlicht am 07.08.2023

eine Mischung aus Humor, Liebe & Ernsthaftigkeit. ♥

Ostseefunkeln

Da das Wetter im Moment das Gegenteil von Sonnenschein und Inselgefühlen ist, hatte ich das Bedürfnis einen Roman zu lesen, der mir dieses Gefühl trotz der Wetterlage übermitteln kann und mit "Ostseefunkeln" von Marie Merburg habe ich die ideale Geschichte dafür für mich gefunden!

Die Protagonistin - Laura - welche als "Eisberg" von ihrem Verlobten bezeichnet wird und welche als Anwältin arbeitet, ist ein Charakter, in den man sich als Leser sofort einfinden kann. In der Geschichte geht es meiner Meinung nach um Selbstfindung, Aufarbeitung von Traumata (Verlust, Trauer) sowie Grenzensetzung und sich dennoch nicht von der Welt abzuschotten. Lauras Entwicklung durch die Geschichte hinweg mitzuerleben war äußerst spannend! Der Schreibstil von Marie Merburg ist enorm flüssig zu lesen und sie hat die passende Menge an Humor einbringen lassen, weswegen ich häufiger mal ein wenig schmunzeln oder lächeln musste.

Die Aufmachung der Kapitelanfänge - die für mich immer wieder von Bedeutung sind - sind auch schön gestaltet und passend - da die Protagonistin als Anwältin arbeitet - mit Gesetzestexten gefüllt. Häufig auch von Lauras eigenen Gesetzbuch, wo es um humorvolle Themengebiete handelt. Mein einziger Kritikpunkt ist allerdings, dass die Themengebiete meiner Meinung nach manchmal etwas feinfühliger hätten sein können, wie z. B. wenn es um Themen wie diverse Körpergewichtsformen handelte. Da diese aber nur kurzweilig in diesen Texten erwähnt wurden und auch nicht häufig vorgekommen sind, ist dies etwas, wo ich als Leser drüber hinweg sehen kann.

Mitten in der Geschichte lernt man weitere Charaktere kennen, die ich außerdem sehr interessant und teilweise kurios fand aber dies im positiven Sinne! Tante Gerti beispielsweise macht als Nebencharakter auch ihre eigene Verwandlung durch und findet sich im Laufe der Geschichte selbst. Außerdem lernen wir Alexander - den Tierarzt von Rügen - kennen, welcher zunächst eine Abneigung gegen Anwälte hat aber später auch sehr sympathisch wirkt. Auch er hat seine eigene Geschichte, welche wir nebenbei mitverfolgen dürfen. Außerdem arbeitet bei ihm ein gewisser Luca, welcher als Tierarzthelfer eingestellt ist und als Charmbolzen bezeichnet wird, was ich zuckersüß finde!

Im Großen und Ganzen ist diese Geschichte eine wunderschöne gewesen, wo ich als Leser die Liebe zur Insel fühlen konnte, da diese häufiger atmosphärisch von der Autorin beschrieben wurde. Außerdem mochte ich die Nebengeschichten der anderen Charaktere sehr, was ich bislang selten in Romanen so ausführlich gelesen habe, dennoch lag der Fokus natürlich auf der Protagonistin, welche ich ins Herz geschlossen habe.

Ich werde nach diesem Buch definitiv noch weitere Romane von Marie Merburg lesen, da sie ab sofort neben Anne Barns und ihrer Tochter - Christin-Marie Below - zu meinen liebsten Autorinnen zählt, welche über die schönen Inseln Deutschlands schreiben.

Veröffentlicht am 23.07.2023

ein Örtchen zum verlieben.

Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück

Eine süße Geschichte, in der ich mich am meisten in das Setting - das Örtchen Lake Paradise - verliebt habe.

An Büchern liebe ich es, wenn vorne eine illustrierte Stadtkarte o. ä. inkludiert wurde, da dies mich noch eher zum Träumen anregt und mir hilft, mich noch mehr in die Geschichte einfühlen zu können.

Die Handlungen waren meiner Meinung nach nicht sonderlich tiefsinnig, sondern weitestgehend mit Humor umspielt, weswegen diese Geschichte ein schöner Zeitvertreib für zwischendurch war.

Teilweise hatte ich allerdings das Gefühl, dass die Handlungen recht sprunghaft waren aber da ich nicht sehr viel von solchen Büchern erwarte, war dies in Ordnung.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Latibule: niemals "zu" viel.

No Longer Alone - Mulberry Mansion

Nun ist es soweit: diese wunderschöne Reihe, die mich etliche Emotionen hat spüren lassen, ist zu Ende. Allerdings werden die Geschichten & Charaktere mich weiterhin zum nachdenken & träumen anregen. ♥

Willow ...

Willow - von der man in den vorherigen Bänden eher weniger erfahren konnte - wirkt bereits von Beginn an nahbar auf mich, alleine schon durch ihre Erwähnung von der sogenannten Wolfsstunde, welche mich dazu brach, mehr von ihr erfahren zu wollen. Nach einigen Kapiteln hatte ich bereits eine emotionale Verbindung zu ihr aufbauen können.

Sie lernt durch die Geschichte hinweg, zu heilen und für sich einzustehen, was ich als sehr bedeutsam empfinde & was außerdem auch einer meiner Lieblingsaspekte im Buch ist. Sie lernt, sich wieder öffnen zu können, trotz ihrer Ängste, die ich absolut verstehen kann & die meiner Meinung nach auch sensibel & äußerst realistisch aufgearbeitet worden. Das lag auch an Merits poetischen sowie feinfühligen Schreibstil. Dennoch waren Willows Handlungen für mich persönlich nicht immer vollständig nachvollziehbar aber dies ist auch nur menschlich, da wir komplexe Wesen sind, genau wie Willow es im Buch war.

Maxton - mein allerliebster Gartenjunge - hat von vorne rein mein Herz erobert. Seine Liebe zur Botanik war für mich von Beginn an etwas, worüber ich gerne gelesen habe. Dies neben der Liebe zur Schriftstellerei von seinem besten Freund Eden, welchen wir in Band 1 kennenlernen durften. Auch Maxton macht eine positive Entwicklung in der Geschichte durch, welche ähnlich wie Willows ist, weswegen die beiden aus meiner Sicht wie zwei passende Puzzlestücke zueinandergefunden haben. Insbesondere die Erwähnung ihres ersten Treffens auf der Parkbank fand ich wunderschön.

Die Secret Society, in die Maxton bereits zu Beginn verwickelt wurde, wirkte anfangs mystisch auf mich. Allerdings habe ich zunächst noch Hoffnung für die Mitglieder dieser Gruppe empfunden, welche sich schnell in Luft aufgelöst hat.

Eden & seine Mutter konnten als Nebencharaktere glücklicherweise auch noch ihren Frieden finden, was für mich auch einer der schönsten Aspekte war.

Allerdings hätte ich mir gerne noch mehr vom Umbau der Mulberry Mansion zu lesen gewünscht, da diese Erwähnungen mir immer eine Art Cottagecore-Vibe übermittelt haben, welchen ich stärker in Band 2 empfunden hatte. Dies liegt wahrscheinlich auch daran, dass diese Ästhetik eher zu May passt, als zu Willow oder Maxton. Außerdem hätte ich gerne noch mehr von Versailles - dem Huhn - gelesen, da diese auch in mein Herz geflattert ist.

So oder so: ich bin gespannt weitere Bücher von Merit zu lesen, da ihr Schreibstil einzigartig & wunderschön ist. Sie ist einer der wenigen Autoren, welche es schaffen einem das Gefühl zu geben, dass selbst über 500 Seiten Geschichte nicht ausreicht, da man immer mehr lesen möchte. Dennoch finde ich es schade, dass die Reihe nun schon zu Ende ist. Würden es weitere Bände geben, würde ich sie mir definitiv zulegen und jede Seite während des Lesen genießen. ♥

Veröffentlicht am 18.06.2023

solider Auftakt.

Dunbridge Academy - Anywhere

Emmas Problematik bezüglich ihrer familiären Situation wirke ein wenig unübersichtlich auf mich, teilweise auch etwas gehetzt. Dennoch ist dieses Buch ein solider Auftakt in die Reihe, insbesondere die Atmosphäre mit den Mitternachtspartys hat mir gefallen.

Die Cover sind übrigens für mich persönlich die mitunter schönsten überhaupt. Auch die kleinen Illustrationen mit dem Dunbridge-Logo bei den Kapitelanfängen finde ich wunderschön.