Cover-Bild Die Therapie
  • Ersterscheinung: 02.10.2009
Sebastian Fitzek

Die Therapie

Psychothriller | Das brilliante Thriller-Debüt von Sebastian Fitzek
Sebastian Fitzeks Psychothriller-Debüt "Die Therapie" - der Beginn der beispiellosen Erfolgsgeschichte von Deutschlands Thriller-König und vielfachem Bestseller-Autor
Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche. Josy, die zwölfjährige Tochter des bekannten Psychiaters Viktor Larenz, verschwindet unter mysteriösen Umständen. Ihr Schicksal bleibt ungeklärt. Vier Jahre später: Der trauernde Viktor hat sich in ein abgelegenes Ferienhaus zurückgezogen. Doch eine schöne Unbekannte spürt ihn dort auf. Sie wird von Wahnvorstellungen gequält. Darin erscheint ihr immer wieder ein kleines Mädchen, das ebenso spurlos verschwindet wie einst Josy. Viktor beginnt mit der Therapie, die mehr und mehr zum dramatischen Verhör wird …
Der packende Plot dieses Bestsellers, angesiedelt zwischen Psychothriller und Horror, wird Sie atemlos Seite um Seite umblättern lassen – bis zum unvorhersehbaren und meisterhaften Ende!
»Sebastian Fitzek ist vollkommen verrückt! Was tut er seinen Lesern hier an? 'Die Therapie' ist kein gewöhnlicher Thriller, sondern so aufregend, dass sogar die Seiten vor Spannung zittern. Der deutsche Autor hat sich mit seinem Debütroman auf Anhieb ein Plätzchen im Olymp des feinen psychologischen Thrillers gesichert.« BILD am Sonntag
Der Bestseller »Die Therapie« von Sebastian Fitzek verfilmt als sechsteilige Thriller-Serie für Amazon Prime
In den Hauptrollen spielen Stephan Kampwirth ("Dark"), Trystan Pütter ("Babylon Berlin"), Helena Zengel ("Systemsprenger") und Emma Bading ("Der Usedom-Krimi"). Außerdem dabei sind Andrea Osvárt ("Transporter - Die Serie"), Axel Milberg ("Tatort"), Paula Kober ("Ku'damm 56") und Martin Feifel ("Der Pass"). Start ist im Herbst 2023.

Veröffentlicht am 13.04.2017

Wieder ein packender Fitzek

Genre: Psycho Thriller
Seitenzahl: 336 Seiten (Taschenbuch)

Klappentext

Genre: Psycho Thriller
Seitenzahl: 336 Seiten (Taschenbuch)

Klappentext

Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche: Josy, die zwölfjährige Tochter des Star-Psychiaters Viktor Larenz, ist vor vier Jahren verschwunden. Viktor hat sich seitdem in ein abgelegenes Ferienhaus zurückgezogen. Aber eine schöne Unbekannte spürt ihn dort auf und bittet um eine Therapie, weil sie von Wahnvorstellungen geplagt wird. Darin taucht immer wieder ein Mädchen auf. Bald wird aus der Therapie ein dramatisches Verhör...

Viktor Larenz ist, seit dem Verschwinden seiner Tochter, nicht mehr in seinem Beruf als erfolgreicher Psychotherapeut tätig. Vier Jahre nach dem Vorfall, begibt sich Viktor Larenz auf die Insel „Parkum“ um für die „Bunte“ einige Interviewfragen schriftlich zu beantworten. Dabei möchte er völlig ungestört sein und nimmt lediglich nur seinen Hund mit.

Allzulange findet er in seinem Ferienhaus jedoch keine Ruhe. Anna Spiegel, eine Frau mit Warnvorstellungen aufgrund von Schizophrenie, taucht plötzlich bei ihm auf. Sie arbeitet als Kinderbuchautorin und erzählt Viktor, dass sie einem Mädchen begegnet sei, das ihr immer wieder erscheint und sie flehentlich um Hilfe bittet. Anna ist unklar, warum das fremde Mädchen sie aufsucht und wovor sie das Mädchen beschützen soll. Sie erzählt von ihren immer wieder kehrenden Wahrnehmungsstörungen und bittet Viktor Larenz, sie zu therapieren.

Für Vikor hört sich die Beschreibung des Mädchen erschreckend genau wie die nach seiner Tochter Josy an. Obwohl er viel zulange nicht mehr praktiziert hat, gibt er seiner wachsenden Neugierde nach und fängt an Therapiegespräche mit Anna Spiegel zu führen.

Das Buch war so spannend, dass ich es kaum weglegen konnte, Fitzek hat es mal wieder geschafft mich aus meiner Welt rauszuholen und mich in Seine Eintauchen zu lassen. Ich bin völlig gebannt gewesen und konnte mich kaum noch losreißen. Es gab immer wieder Richtungswechsel und niemals war das Kapitel oder das Ende vorausschauend. Der Schreibstil ist, auch wenn ab und zu ärztliche Fachbegriffe vorkommen, leicht, flüssig und gut verständlich geschrieben.

Ich will hier auch an der Stelle gar nicht mehr erzählen, denn jedes Wort wäre schon zu viel verraten. Lasst euch einfach von Fitzek in den Bann ziehen und lest es in einem Rutsch durch!

Fazit

Nachdem ich von „der Augensammler“ etwas enttäuscht war, bin ich mit der Therapie wieder völlig glücklich. Ein großartiger, spannender Thriller. Das war wieder ein Fitzek nach meinem Geschmack, den ich, für Fans dieses Genre, nur bestens empfehlen kann. Dieser Thriller erhält von mir 5 von 5 Sternen.

✰✰✰✰✰

Veröffentlicht am 02.11.2021

Guter Psychothriller

Das Hörbuch an einem Tag gehört.
Es eignet sich super für Zwischendurch, weil es nicht so lang ist.

Das Hörbuch an einem Tag gehört.
Es eignet sich super für Zwischendurch, weil es nicht so lang ist.
Die Geschichte war spannend, aber sehr vorhersehbar, wenn man schonmal einen Fitzek gelesen hat. Ich habe sie sehr früh durchschaut und dann eigentlich nur noch auf die Auflösung gewartet. Ein paar Fragen blieben mir und das Ende war wieder ein wenig zu viel, zu konstruiert.

Trotzdem konnte mich das Buch gut unterhalten und ich könnte es Psychothrillerfans bedenkenlos empfehlen. Daher 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.10.2017

Seitenanzahl: 332
Preis: 9,99
Preis (E-book): 9,99
Verlag: Knaur

„Die Therapie“ ist das gelungene Schreib-Debüt des deutschen Schriftstellers Sebastian Fitzek. Inzwischen hat Fitzek schon mehrere Bücher geschrieben und ist mit diesen auch sehr bekannt und erfolgreich. In dem Buch „Die Therapie“ geht es um ein kleines Mädchen, das spurlos verschwindet. Der Vater des Mädchens Victor Larenz kommt mit dem Verschwinden seiner Tochter nur schwer zurecht, weshalb er sich vier Jahre später auf der Insel Parkum zurück zieht um an einem Interview zu arbeiten, welches im helfen soll mit dem Verschwinden und möglichem Tod seiner Tochter abschießen zu können. Doch eine schöne Unbekannte, die an Wahnvorstellungen leidet sucht ihn dort auf um den bekannten Psychiater zu bitten, sie zu behandeln. Victor Larenz beginnt mit der Therapie, die mehr und mehr zum dramatischen Verhör wird.
„Die Therapie“ hat einen recht einfach zu lesenden Schreibstil, weshalb sich das Buch flüssig und angenehm lesen lässt. Wenn ihr schnelle Leser seid, bekommt ihr dieses Buch an einem bis zwei Tagen locker durchgelesen. Man wird schnell in die Geschichte hinein geführt und muss sich nicht zuerst durch einen Haufen unnützer Informationen kämpfen. Fitzek zeigt, dass er nicht viel von unnötigem Gerede und einer storyline hält, die nur schleppend voran kommt. Das Buch ist wirklich spannen und ist gerade für düstere und regnerische Herbsttage super geeignet.
Den Leuten, die Sebastian Fitzeks Buch „Das Paket“ schon gelesen haben, wird vielleicht auffallen, dass die Bücher ähnlich aufgebaut sind bzw. einige Prallelen aufweisen. Falls ihr auch zu denjenigen gehört, denen „Das Paket“ eher weniger gefallen hat, lasst euch nicht abschrecken. „Die Therapie“ hat trotz ein Paar Gemeinsamkeiten einen ganz eigenen Charakter und ist auf seine eigene Art besonders. Mir zum Beispiel hat „Das Paket“ nicht so besonders gut gefallen. „Die Therapie“ hingegen finde ich ein sehr gut gelungenes Buch, das ich jedem empfehlen kann, der besonders in der düsteren Jahreszeit Herbst einen guten Thriller sucht.

Veröffentlicht am 24.08.2017

Spannendes Buch

Dieses Buch von Fitzek hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte mich schnell finden in dem Buch und es weckte Interesse.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Was ist real und was nicht ?

Das Buch 📖 holte mich definitiv ab. Ich war öfters an einem Punkt, wo ich mich fragte : kann das real sein, oder werde ich hier getäuscht? Ab der Hälfte des Buches fragte ich mich sogar schon, ob der Dr. Larenz nicht vllt sogar selbst psychisch erkrankt ist… Ich war allerdings sehr überrascht was wirklich hinter allem steckte & wie man auf die Wahrheit kam. Auch kann ich die Entscheidung von dem Dr. Larenz verstehen, für immer in der Klinik zu bleiben. Schließlich und letztendlich möchte er nur sein Kind vor sich selber schützen. Das Ende wiederum war für mich nicht vorhersehbar & trotzdem bleiben fortführende Fragen für mich unbeantwortet. ( z.B was passiert mit dem Kind? Sucht Josy den Kontakt zu Ihrem Vater? Was passiert mit der Mutter von Josy? Wo ist das ganze Geld hin? Wer hat die Videos bzw. Kassetten gelöscht? Ab wann wusste Isabell das Ihr Mann erkrankt ist? Wieso gab es keine alternative Lösung Ihm zu helfen? )