Cover-Bild Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)
Band 1 der Reihe "Färöer-Reihe"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Emmy Buckley

Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)

Roman | Eine cosy romance auf den Färöer Inseln

Nur in der dunkelsten Nacht tanzen die Nordlichter

Der junge Schriftsteller Louay hat alles – seinen Traumjob, Erfolg und den Bestseller-Sticker auf sämtlichen seiner Werke. Doch die Sache hat einen Haken: Er versteckt sich hinter einem Pseudonym und weiß langsam nicht mehr, wer er eigentlich ist. Nach einem heftigen Streit mit seinen Eltern reist er auf die Färöer Inseln, um sich inspirieren zu lassen.

Lina würde die Abgeschiedenheit der »Islands of Maybe« am liebsten hinter sich lassen. Nach dem tragischen Tod ihrer Mutter ist ihr Leben völlig aus den Fugen geraten. Statt wie geplant an die Universität zu gehen und die Welt zu bereisen, muss sie ihre Tage im winzigen Örtchen Saksun fristen, da sie ihren Vater unmöglich mit dem Bed & Breakfast zurücklassen kann. Der mysteriöse Gast ist der erste Lichtblick seit langem für sie. Doch die zarten Gefühle werden auf eine harte Probe gestellt, als Louay von der Realität eingeholt wird …

Veröffentlicht am 08.07.2023

Für meinen Geschmack ein bisschen zu seicht

Ich fand das Setting von Anfang an sehr interessant und auch der Klappentext macht neugierig. Im Nachhinein finde ich, dass der Klappentext die Handlung deutlich dramatischer anteasert, als sie eigentlich ist. Mir haben am Ende vor allem die offenen Konfrontationen gefehlt.

Zum Inhalt: Lina leitet ein kleines B&B auf den Färöer-Inseln um sich und ihren Vater über Wasser zu halten. Beide haben nach dem Tod ihrer Mutter die Richtung verloren, aber Linas Traum sieht eigentlich ganz anders aus. Nur hat sie nicht den Mut mit ihrem Vater darüber zu sprechen. Bis Louay auftaucht und Minas Welt auf den Kopf stellt. Denn zum ersten Mal, will sie etwas für sich selbst.

Das Inselsetting mit dem unberechenbaren Wetter, den Gezeiten und seiner wilden Schönheit hat mir richtig gut gefallen und war auch irgendwie bezeichnend für die Begegnung zwischen Lina und Louay. Von den beiden Protagonisten war für mich Louay der spannendere, einerseits weil sein Dilemma weniger alltäglich war, andererseits auch, weil seine Situation für POC immer noch sehr bezeichnend ist.

Schade fand ich vor allem, dass das Buch mit ein paar Themen aufwartet, die auf jeden Fall Potential für mehr Tiefe gehabt hätten, sich die Handlung aber durchweg sehr seicht direkt unter der Oberfläche abspielt. Dadurch ging für mich der Wert der dargestellten Probleme ein bisschen verloren und es war eher eine sehr softe Liebesgeschichte.

Sprachlich und erzähltechnisch absolut ok, aber der Funke ist bei mir einfach nicht übergesprungen. Auch die paar vorhandenen Nebencharaktere blieben sehr blass, da die Figuren sehr Ich-zentriert um sich selbst und einander kreisten. Kann man ganz gut mal zwischendurch lesen, hat aber sein Potential nicht ausgeschöpft.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Seicht

Was für ein wundervolles Cover und was für ein passender Titel beziehungsweise Feeling. Man fühlt sich direkt im kühlen Norden der Farör Inseln angekommen.
Ich habe bisher noch kein Buch der ...

Ich habe bisher noch kein Buch der Autorin gelesen. Wir lernen als erstes die Protagonistin kennen. Sie heißt Lina und muss schon im jungen Alter eine Verantwortung tragen indem sie das Bed und Breakfast führt. Das Bed und Breakfast sowie die Insel werden toll beschrieben und man möchte sofort hinreisen. Louay der einzige Gast im Moment kommt an und er lernt Lina kennen. Leider konnten mich die Dialoge und die Liebesgeschichte der beiden nicht ganz überzeugend. Ich fand es immer wieder doch etwas zu langatmig und auch die Entwicklung der beiden Charakter erstickten irgendwie im Keim. ich hatte mir dann doch ein bisschen mehr von den Geheimnisse versprochen. Verschenktes Potenzial

Veröffentlicht am 01.07.2023

Eine Reise zu den Faröer-Inseln

Lina führt ein B&B auf den Faröer-Inseln, obwohl sie eigentlich lieber studieren möchte. Allerdings glaubt sie, ihren Vater nicht alleine lassen zu können.
Auch Louay ist in einem Leben gefangen, ...

Auch Louay ist in einem Leben gefangen, das er so nicht will. Er schreibt Liebesromane unter einem Pseudonym, das er gerne loswerden möchte. Um Inspiration zu finden, reist er auf die Faröer und mietet sich bei Lina ein.

Der locker leichte Schreibstil, die ständig wechselnde Perspektive zwischen Lina und Louay und die ausführliche Beschreibung der Landschaft haben mir sehr gut gefallen. Trotzdem bin ich von Anfang bis Ende das Gefühl nicht losgeworden, dass ich nicht zur Zielgruppe dieses Romans gehöre. Ich hätte ihn eher in die Sparte "Jugendliteratur" eingereiht. Beide Protagonisten kommen mir sehr unreif und unfertig vor. Sie verhalten sich wie Teenager, die zum ersten Mal verliebt sind. Das finde ich ziemlich nervig.
Ein Pluspunkt des Romans ist die Wahl des Handlungsortes. Die Faröer-Inseln sind da so ungewöhnlich, dass es sich alleine dafür doch gelohnt hat, das Buch zu lesen. Daraus folgt für mich eine etwas eingeschränkte Leseempfehlung. Ob ich allerdings einen weiteren Band lesen möchte, weiß ich noch nicht.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Kurzweilig und sehr ruhig

Lina führt auf den Faröer Inseln ein kleinen Bed & Breakfast. Louay ist ein Autor, der unter einem Pseudonym Bestseller schreibt. Um seinem Alltag zu entfliehen, bucht er sich bei Lina's B&B ein. Sie zeigt ihm dort ihre Welt. Und schon bald nähern die beiden sich an.

Die Geschichte ist abwechselnd auch Sicht von Louay und Lina erzählt. Das gefällt mir sehr gut, da wir die Gefühle der beiden Protagonisten gleichermaßen erleben können. Da die Geschichte ansonsten eher ruhiger ist, ist dies auf jeden Fall eine Hilfe. Ansonsten wäre es mir wahrscheinlich schwer gefallen, die Gedankengänge von beiden nachzuvollziehen.

Der Schreibstil ist kurzweilig und angenehm zu lesen, sodass ich dieses Buch innerhalb weniger Tage durchgelesen habe. Es ist genau das Richtige, um entspannt den Tag zu verbringen.

Sowohl Lina als auch Louay sind spannende Charaktere. Sie leben beide in ganz unterschiedlichen Welten und haben ganz unterschiedliche Gründe, warum es ihnen schwerfällt, aus ihrem Schneckenhaus herauszukommen. Ich finde es toll, dass sie sich gefunden haben und sich einander öffnen. Das macht ihre Beziehung wirklich besonders.

Die Geschichte hat mich aber irgendwie nicht so richtig mitgerissen. Die Lovestory war nett, aber eher oberflächlich angerissen, sodass ich mir noch ein wenig mehr knisternde Momente und romantische Situationen gewünscht hätte.

Das Ganze war eine Slow Burn Romance im wahrsten Sinne des Wortes. Wer langsame, ruhige Liebesgeschichten mag, kommt auf jeden Fall voll auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Tolle Ortsbeschreibungen, aber leider sonst nicht mitreißend

„Of Thunder and Rain“ von Emmy Buckley ist der erste Band der „Färöer-Reihe“, aber jeder Teil ist für sich abgeschlossen und kann daher einzeln gelesen werden. Dieser Teil handelt von Louay Saeed, dessen Familie aus dem Libanon kommt, der aber in Dänemark geboren und aufgewachsen ist. Er ist Autor und schreib hinter einem Pseudonym Liebesromane. Nach einem Streit mit seiner Familie flüchtet er auf die Färöer-Inseln in ein Bed & Breakfast und trifft dort auf Lina, die dieses alleine führt. Schnell finden sich beide zueinander hingezogen, doch Louay weiß langsam nicht mehr, wer er ist. Und auch Lina hat zu kämpfen. Sie würde am liebsten von der Insel weglaufen, weg von allem, vor allem von ihrem Vater, der nur noch leer vor sich hinstarrt. Und doch kann sie aus genau diesem Grund nicht gehen.
Das tolle an dem Buch waren die Orte, an denen die Autorin einen gebracht hat, wie an der Küste Mikladalur, an der die Protagonisten die Statue der Seehundfrau besucht haben. Dazu gab es dann auch die passende Sage, was ich sehr interessant fand. Die Orte hat die Autorin auch immer sehr bildhaft beschrieben, sodass ich das Gefühl hatte, selbst dort Urlaub zu machen. Die Protagonisten hatten eigentlich nur mit ihren Problemen zu kämpfen. Louay mit seiner Sinnkrise, wer er eigentlich sei, dazu eben die Probleme in seiner Familie und später noch eine andere Sache, die ich aber nicht spoilern möchte. Lina schien irgendwie nur ein falsches Lächeln aufzusetzen, außer wenn sie mit Louay zusammen war, aber auch dann oftmals. Manchmal wurde es mir zu extrem mit den Problemen, dass es schon etwas düster wirkte. Dazu kam, dass sie nie wirklich miteinander reden konnten. Gab es irgendwelche Unstimmigkeiten, dann haben sie lieber geschwiegen und Lina ist immer abgehauen, wenn es für sie ungemütlich wurde. Beide haben auch gerne einmal ihre Handys ausgeschalten und jegliche Konfrontation gescheut. Auch sehr anstrengend mit der Zeit. Es gab aber auch ein paar schöne Momente, wie ein Essen in einem Restaurant, aber allgemein war es mir leider zu wenig. Dazu kam, dass es am Ende einen Sprung von vier Monaten gab, was ich auch nachvollziehen konnte. Allerdings ist in der Zeit einiges passiert, aber es wurde vieles nicht aufgeklärt, wie zum Beispiel was aus dem Bed & Breakfast wurde, wie das Gespräch zwischen Louay und seiner Familie war, ob der eine neue Agentin hat, etc. Extrem viel wurde einfach weggelassen, was ich schade und als unvollständig empfand. Dazu kam, dass es einige Logikfehler gab, wie zum Beispiel, dass dort stand, dass Louays Hände zitterten, als er das Tablett mit Essen entgegennahm und zwei Absätze drunter steht, dass Lina das Tablett selbst abstellt. Dabei hatte er es ihr ja abgenommen gehabt. Solche Sachen gab es leider zwischendurch.
Das Buch hatte sicherlich seine guten Momente und die Ortsbeschreibungen waren wirklich schön, allerdings konnte mich die Geschichte selbst nicht so ganz packen und mitreißen. Dazu kommen die vielen unbeantworteten Fragen am Ende des Buches, was ich sehr schade finde. Daher gibt es von mir zweieinhalb Sterne. Auf Portalen, auf denen es keine halben Sterne gibt, runde ich allerdings auf drei auf, da das Buch besser ist als nur zwei Sterne und der Schreibstil auch wirklich gut war. Ich denke andere Leser kann das Buch auch gut mitnehmen.