v_buecherwurm

aktives Lesejury-Mitglied

v_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit v_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Haben wir von Graf Dracula vielleicht ein falsches Bild?

Plötzlich wach! 2: Mit Dracula im Dunkeln munkeln

Inhalt
Die Schule geht für Leo und Annemie wieder los. Nur zu blöd, dass es der Klassenfiesling auf die beiden abgesehen hat und sie dauernd ärgert. Irgendwie muss man sich doch dagegen zur Wehr setzen – warum also nicht mit einem waschechten Vampir aus Omas Wachsfigurenmuseum? Zum Glück ist Oma Fritz gerade verreist und bekommt eh nichts mit, wie die beiden Dracula zum Leben erwecken. Doch irgendwie läuft das nicht wie geplant! Was stimmt mit Dracula den nicht? Wird der Racheplan noch aufgehen, bevor Oma Fritz wieder nach Hause kommt?
Meinung
Der Folgeband konnte mich auch schnell wieder fesseln. Dank der Steckbriefe der einzelnen Protagonisten am Anfang, findet man auch ohne den Auftaktband gelesen zu haben gut ins Buch. Ich kann aber nur jedem empfehlen, der Reihe nach zu lesen, da jeder Band klasse ist. Die Fensteroptik im Cover ist auch hier wieder aufgegriffen worden und gefällt mir sehr gut. Die Autorin schreibt witzig und humorvoll, vermittelt aber gut, dass Rache nicht immer der beste Weg ist. Auch sollten wir nicht immer alles glauben, was wir über jemanden erzählt bekommen. Ich habe bis zum Schluss mitgefiebert und bin schon gespannt, wie es in den Folgebänden weitergeht. Ich möchte unbedingt noch mehr über diese Magie im Museum erfahren. Auch dieser Band bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Eine magische Geschichte, die gleichzeitig viel Interessantes über die Queen vermittelt

Plötzlich wach! 1: Mit der Queen ne Kutsche kapern

Inhalt: Annemie muss in die Großstadt ziehen, weil ihre Mutter diese bei der Leitung des Wachsfigurenmuseums unterstützen soll. Die Ferien dort zu verbringen ist ja cool – aber jetzt dort leben und nicht mehr mit ihren Freunden an den Strand gehen zu können, dass ist blöd. Und dann nervt auch noch dieser Leo!
Doch plötzlich herrscht große Aufregung. Die Wachsfigur Queen Elisabeth ist verschwunden. Aber warum will Oma nicht die Polizei einschalten? Annemie ist klar – sie muss die Queen wiederfinden, auch wenn Leo ihr nicht von der Seite weicht. Beide erwartet ein magisches und aufregendes Abenteuer. Denn kann es sein, dass die Wachsfigur lebendig geworden ist?

Meinung: Schon das Cover ist etwas Besonderes durch die Fensteroptik. Der Klappentext verspricht eine Geschichte, die ordentlich Fahrt hat und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Es ist unterhaltsam, kurzweilig und der Spannungsbogen lässt einen durchwegs mitfiebern. Besonders gut gefällt mir zu Beginn der Steckbrief zu den Protagonisten. Neben einer magischen Geschichte, erfährt man auch auf teils humorvolle Art mehr über die Queen. Am Buchende findet man sogar über sie einen Steckbrief.
Ich bin froh, gleich in Teil2 weiterlesen zu dürfen und vergebe 5 von 5 Wachstropfen an die aufregende Geschichte, die uns verrät, dass Wachsfiguren alles andere als verstaubt und mittelalterlich sind.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Tolle Geschichte zum Thema „Wütend sein“

Mia Maus

Inhalt: Mia Maus hält es plötzlich nicht mehr aus und alles bricht aus ihr heraus in Form von Wut. Der Grund warum sie ihren Eltern so vor den Kopf stößt wird von der Mutter mit viel Fingerspitzengefühl, Geduld und Spezial-Kakao ermittelt. Im Kindergarten klappten die Übungen zur Vorschule nicht und Mia hatte das Gefühl von allen ausgelacht zu werden. Sogar von ihrer besten Freundin Hanna Hase. Für Mia ist das zum „aus der Haut fahren“. Doch wer klingelt da an der Tür?
Meinung: Manchmal ist das Leben einfach kompliziert. Nichts klappt, man fühlt sich nicht verstanden und wird ausgelacht. Wer von uns kennt das nicht? Toll, wenn man da eine so geduldige und feinfühlige Mutter hat, die einem hilft groß zu werden und mit seinen Gefühlen umgehen zu lernen. Das ist bestimmt nicht einfach. Mir gefällt es auch, dass Mias beste Freundin Hanna erkennt, dass sie Mia verletzt hat und den Mut aufnimmt sich bei ihr zu entschuldigen. Viel zu oft zerbrechen an sowas Freundschaften. Schön ist auch, dass passend für die Zielgruppe nur ein Gefühl thematisiert wird.
Den Ausmalseiten stehe ich gemischt gegenüber. Einerseits dürfen sie kreativ sein und ihr Buch mitgestalten, anderseits sehe ich die Gefahr, dass sie dann auch in Leihbüchern reinmalen oder ihren Namen irgendwo ergänzen. An sich finde ich sie auch schwarzweiß bezaubernd und kindgerecht.
5 von 5 Erdnussflipps (das Lieblingsfutter von Mia Maus)

Veröffentlicht am 03.07.2023

Eine wunderbare Ergänzung zu den anderen Fällen der Drei !!!

Die drei !!!, Kims Tagebuch, Pleiten, Pech und Pannen

Inhalt
Im Tagebuchstil hat Kim alles notiert, was sie täglich beschäftigt. Neben der Sehnsucht nach ihrem Freund Kalle, der in Schweden nach dem Tod seiner Oma ist, dreht sich alles um den Frankreichaustausch, an dem die Drei!!! Teilnehmen. Ganz wie es sich bei den Detektivinnen gehört, geht auch diese nicht ohne einen spannenden Fall und viel Abenteuer über die Bühne. Ist das Verhalten von Kims Austauschschülerin doch wirklich sehr merkwürdig. Werde die drei hinter das Geheimnis von Elise kommen?
Meinung
Kims Tagebuch gefällt mir durch seine Tagebuchform sehr gut. Der Schreibstil von Sina Flammang ist locker, humorvoll und voller esprit. Ihre Geschichte wirkt sehr authentisch und echt. Die Illustrationen von Hanna Wenzel rund um die Tagebucheinträge passen perfekt dazu. Die beiden ergänzen sich klasse. Ich durfte Hanna bereits persönlich kennen lernen und bin von ihrer Fähigkeit „mal schnell“ eine Illustration zu zeichnen fasziniert. Ich habe auf jeder Seite des Buches Hanna beim Zeichnen vor Augen. Sie schafft es, diese nicht unnatürlich im Tagebuch von Kim wirken zu lassen, sondern so, als wären sie neben dem Schreiben ganz automatisch und selbstverständlich „mitgekritzelt“ worden. Sie wirken lebendig und frech, wie das Buch an sich auch.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Tolles Buch für Kinder, die selbstständig ins Programmieren einsteigen wollen

Programmieren für Kids – Lerne HTML, CSS und JavaScript

In diesem Buch werden kindgerecht die Programmiersprachen HTML, CSS und JavaScript erklärt. So kann man nach und nach eine immer umfangreichere Website, eine App und ein Spiel erstellen. Es gibt verschiedene Missionen mit vielen Übungen und eine unterstützende Website.
Ich bin von dem Buch sehr positiv überrascht. Da ich die HTML-Programmierung in Informatik erst in der Schule durchgenommen habe, kann ich die Vorgehensweise der Autor*Innen perfekt mit dem Unterricht vergleichen. Hier wird Schritt für Schritt, wesentlich strukturierter und umfangreicher vorgegangen als in der Schule, so dass auch Kinder nicht überfordert werden. Schnell sieht man seine Programmierfortschritte und Erfolgserlebnisse direkt am eigenen Computer. Zusätzlich gibt es eine Website, auf der man die Codes auch kontrollieren und downloaden kann. Denn oft führt bereits ein einziges falsches Zeichen zu einem Fehlercode. Bevor man viel Zeit mit der Fehlersuche verschwendet, hilft einem hier die Website. Das Buch eignet sich für Kinder, die in die Programmierwelt eintauchen wollen. Aufgrund des Themas ist es natürlich kein Buch, dass man an einem Tag schnell durcharbeiten kann, sondern mit dem man über einen gewissen Zeitraum am Computer seine Kenntnisse aufbaut.