Cover-Bild Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura
Band der Reihe "HC - Die Legende des Phönix"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Greta Milán

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

In der Dunkelheit erwacht deine Phönixmagie.

Einst opferte sich der letzte Phönix, um die Menschheit zu beschützen. Noch heute kämpfen auserwählte Menschen mit ihren Phönixkräften gegen dunkle Feinde. Als Eden eines Nachts in den Straßen San Franciscos von düsteren Gestalten angegriffen und von vier Fremden mit Waffen aus Licht gerettet wird, erfährt sie, dass sie selbst eine Phönixkriegerin ist. Doch wieso zeigt sich bei ihr keine Lichtgabe? Und was verbirgt der unnahbare Krieger Kane, dessen Blicke Eden unter die Haut gehen?

Band 1 des Urban-Romantasy-Zweiteilers

Veröffentlicht am 15.07.2023

Licht gegen Dunkelheit

Als Eden eines Nachts von dunklen Gestalten angegriffen und von vier Fremden mit Lichtwaffen gerettet wird, erfährt sie alles über die Legende des Phönix und das auch sie die Magische Gabe der Phönixkrieger in sich trägt. Doch leider zeigt sich ihre Gabe nicht und Eden fragt sich, ob sie den Phönixkriegern wirklich trauen kann, allen voran dem unnahbaren Kane, der mit seinen finsteren Blicken ihr Herz schneller schlagen lässt.

Das super aufwendig gestaltete Cover ist mit der Prägung und der Goldveredelung ein richtiger Eyecatcher und hat mich sehr neugierig auf die Geschichte gemacht.

Greta Milans Schreibstil ist locker, spannend, jung und sehr bildhaft. Ich habe beim Lesen gar nicht gemerkt, wie die Seiten verfliegen.

Die Protagonisten waren authentisch, vielseitig und greifbar.

Eden ist sehr einfühlsam, hilfsbereit und kümmert sich aufopfernd um ihren Vater, der scheinbar nicht mehr ganz klar im Kopf ist. Außerdem ist sie klug und hinterfragt Dinge und nimmt sie nicht einfach so hin.

Kane ist distanziert und nimmt kein Blatt vor den Mund. Für seine Freunde ist er jedoch immer da und riskiert alles für sie. Er hat zudem eine schwere Vergangenheit, die ihm immer noch zu schaffen macht.

Die Chemie zwischen den beiden ist von Anfang an da und ich habe richtig darauf hingefiebert, dass sie sich näher kommen. Aber auch als Team sind sie perfekt.

Das Setting hat mir auch gut gefallen. Von San Francisco bis hin zum Hauptquartier der Phönixkrieger, das sich für mich eher angefühlt hat wie eine Akademie, habe ich mich richtig wohl gefühlt. Auch der Plot war spannend. Die Geschichte hat sich anders entwickelt als gedacht und ich bin schon sehr neugierig auf Band 2 der Dilogie.

Veröffentlicht am 07.07.2023

das Geheimnis des schimmernden Lichts

Eden ist gerade mit der Schule fertig und wartet auf die Zusage für ein Stipendium. Während ihre Freundinnen sich in der Welt verteilen bleibt sie zu Hause bei ihrem Vater, der ganz schön verwirrt ist und in einer anderen Welt zu leben scheint.
Als sie eines Nachts in einer dunkeln Gasse von 2 brutalen Männern angegriffen wird, ändert sich ihr Leben schlagartig.

Denn diese Männer waren Rogues, Menschen denen ihr Licht genommen wurde und die nun andere Lichter jagen, besonders die Besonderen, die der Phonixkrieger.

Ich lese seltener Fantasy Geschichten, aber bei diesem Buch hat mich einfach das Cover angesprochen.
Dieses ist von Federn überzogen, aber besonders eine Goldene sticht hervor und auch das Kreuz aus Schwert und Pinsel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht.

Dazu der farbige Buchschnitt - einfach etwas besonderes.

Das Fantasyabenteuer steckt voller Magie, den Kampf zwischen Gut und Bösen und der Frage, ob es nicht auch etwas dazwischen gibt. Sind die Rogues wirklich verloren und müssen getötet werden und warum ist der Phönix, der einst die Welt bereiste nach seinem Ableben nicht wieder auferstanden.

Die Figuren in dem Buch gefallen mir, erinnern aber auch stark an Vampirhelden einer anderen Autorin.
Es gibt den typischen Draufgänger, der vor Kraft und Ignoranz trotz und dennoch etwas verletzliches an sich hat und die Heldin, die in ihre Rolle sich erst zurechtfinden muss und mit dieser hadert. Es gibt den Charmanten Kumpel, der sich in die Heldin verliebt, diese hat ihr Herz aber an den undurchdringbaren, harten Helden verloren.
Darüber hinaus gibt es noch Lehrer, die alle ihre eigene Rollen in dieser Geschichte haben und ihre eigene Vergangenheit, sicher auch ihre persönlichen Motivationen und den verrückten Vater, der vielleicht gar nicht so verrückt ist.

Anfangs bin ich über etliche Rechtschreibfehler in dem Buch gestoßen, aber schon schnell war ich von der Geschichte so gefesselt, auch wenn sie eigentlich vorhersehbar ist, das ich über die Seiten nur so geflogen bin.

Die Geschichte wird aus Sicht von Eden erzählt, ab und an aber auch aus der von Kane (dem Helden).

Der Schreibstil von Greta Milan ist flüssig, bildhaft und spannend.

Ich bin mehr als gespannt auf den 2. Teil, der leider erst in 2024 erscheint.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Zauberhaftes Romantasy Abenteuer

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura von Greta Milan

Meinung

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura von Greta Milan

Meinung

Greta Milan schrieb sich schon mit „Der Schwur der Göttin“ in mein Herz. Doch mit „Die Legende des Phönix“ wurde sie binnen Sekunden zu einer All Time Favorite Autorin, die ich nicht mehr missen möchte. Es gibt Bücher, bei denen schon ein einziger Satz ausreicht, um sich hautnah dabei zu fühlen.

Plötzlich vergisst du die Welt um dich herum. Alltag, Urlaub, selbst deine gemütliche Leseecke verschwimmen und du wirst zu einem wahrhaftigen Teil der Welt. Jedes noch so winzige Detail brennt sich in deine Augen und jeder Moment wird zur Realität. Genau so lief es mit „Die Legende des Phönix“ bei mir und ich habe jede Seite geliebt.

Nicht nur das Cover ist ein Traum, auch das Innere spiegelt die wunderschöne Seele des Buches wider. Es wird emotional, abwechslungsreich, spannend, zum nachdenken anregend und mit jeder Menge Fragen im Kopf. Keine einzige Sekunde davon war von Langeweile oder Längen begleitet. Im Gegenteil! Ich flog durch die Seiten mit dem Gefühl, vom Wind getragen zu werden.

Doch nicht nur der Plot mit seiner einzigartigen Magie sorgte für dieses Hochgefühl und diese flatternde Aufregung in meinem Herzen. Es waren auch die detaillierten und sympathischen Figuren. Protagonistin Eden sicherte sich direkt einen Platz in meinem Herzen. Sie ist mutig und herzlich, aufopferungsvoll und voller Zuversicht.

Auch Kanes Stimme bekommen wir ab und zu zu lesen. Nach außen hin mag er hart, kühl, taff und unfair sein, doch hinter seiner Schale verbirgt sich eine Figur, die man unbedingt in seinem Leben haben will. Auch die weiteren Haupt- und Nebenfiguren können mit ihrer Einzigartigkeit und ihren vielen Facetten glänzen.

Das Ende erlebte ich wie im Rausch und ich kann nur noch sagen, dass es mir wie eine Ewigkeit erscheint, bis Band 2 endlich in meinen Händen liegt. Lest es. Liebt es und lasst euch verzaubern.

Fazit

Die Legende des Phönix ist ein zauberhaftes, modernes und fesselndes Romantasy-Abenteuer mit viel Action und Magie. Mit ihren nahbaren Charakteren, den vielen Details und dem Gefühl von hautnah dabei zu sein schreibt Greta Milan sich unwiederbringlich in meine Seele und lässt absolut keine Wünsche offen.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Spannender Beginn einer Dilogie

In der Vorschau für neue Bücher, bin ich an diesem Buch direkt hängen geblieben. Das Cover ist so toll gestaltet und hat durch die Farbgestaltung direkt meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Zudem fand ich den Klappentext sehr interessant.

Der Einstieg in die Geschichte beginnt langsam und wir lernen die Protagonistin Eden kennen. Sie lebt zusammen mit ihrem Vater in einem kleinen Apartment in San Francisco.

Als sie eines Abends auf dem Heimweg von einem Treffen mit ihren Freunden ist, wird sie von dunklen Gestalten angegriffen. Wie aus dem nichts wird sie von einer Gruppe mit vier Leuten, die Waffen aus Licht benutzen gerettet. Da sie das Licht eines Menschen sehen kann, wird sie gebeten mit den vier Fremden mitzukommen, ohne zu wissen was sie wirklich erwartet. Von da an nimmt alles seinen Lauf.

Die Geschichte wird immer spannender und wir erfahren viel über die Phönixkrieger. Der Schreibstil der Autorin ist gut und das Buch lässt sich flüssig lesen. Die letzten 70 Seiten habe ich in einem verschlungen, doch dann kam das fiese Ende. Ich möchte unbedingt wissen wie es weiter geht. Wie soll ich das denn bis nächstes Jahr aushalten?

Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung und ich habe es sogar schon privat weiterempfohlen.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Fantastischer, spannender und emotionaler Auftakt der Urban-Romantasy-Dilogie

Die Legende des Phönix - Dunkelaura" ist der fantastische Auftaktband des Urban-Romantasy-Zweiteilers von Greta Milan.

Das in wunderschönen Farben kunstvoll gestaltete Cover mit dem tollen Farbschnitt (limitierte Auflage) ist ein absoluter Blickfang und passt mit der Darstellung von Feder, Rabe und Phönix perfekt zum Inhalt. ...

Man begleitet die 18-jährige Eden Bricks, deren Leben mit einem Schlag auf den Kopf gestellt wird, als sie eines Abends auf dem Heimweg von zwei finsteren Gestalten überfallen und von vier Fremden mit mysteriösen Lichtwaffen gerettet wird. Eden muss erkennen, dass die Legende des Phönix, die sie bisher nur als Gute-Nacht-Lektüre aus ihrer Kindheit kannte, wahr ist. - Der Legende nach opferte sich einst der letzte Phönix, um die Menschheit vor einem übermächtigen Feind zu beschützen. - Ihre Retter in der Not gehören zu den sogenannten Phönixkriegern, die auch heute noch Phönixkräfte in sich tragen, um gegen die düstere Bedrohung zu kämpfen. Schnell wird klar, dass auch Eden über besondere Fähigkeiten verfügt. Doch kann sie den Phönixkriegern wirklich vertrauen und was verbirgt der attraktive, aber unnahbare Krieger Kane? ...

Mit dem flüssigen, lebendigen Schreibstil und der spannenden, actionreichen Handlung hat mich das Buch von Anfang an gefesselt und in seinen Bann gezogen. Durch interessante und glaubwürdige Charaktere, einem guten Erzähltempo und unerwartete Wendungen bleibt die Spannung bis zum letzten Kapitel auf einem hohen Level.

Erzählt wird die Geschichte überwiegend in der Ich-Perspektive aus verschiedenen Blickwinkeln, hauptsächlich aus der Sicht von Eden und Kane. Auf diese Weise kann man sich sehr gut in beide Figuren hineinversetzen und ihre Handlungen besser nachvollziehen.

Eden war mir mit ihrer freundlichen, pflichtbewussten und einfühlsamen Art von Anfang an sympathisch. Sie ist eine starke, junge Frau, die weiß, was sie will und die auf der Suche nach der Wahrheit Dinge auch kritisch hinterfragt. Es fiel mir leicht, mit ihr zu fühlen und mich mit ihr zu identifizieren.

Kane habe ich ebenfalls ins Herz geschlossen, auch wenn er manchmal zwei Gesichter zu haben scheint.

Die Liebesgeschichte zwischen Eden und ihrem Love Interest hat mir gut gefallen, da sie sich nachvollziehbar entwickelt, aber nicht zu sehr in den Vordergrund drängt.

Mit "Legende des Phönix - Dunkelaura" hat Greta Milan eine spannende, fantasievolle und emotionale Urban-Romantasy geschaffen. Ich mich wahnsinnig auf die Fortsetzung und das nicht nur wegen dem fiesen Cliffhanger. Ich muss einfach wissen, wie es weitergeht!

Von mir gibt es eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung!