Cover-Bild Write - Das Buch für angehende Autor:innen
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 29.04.2022

Write - Das Buch für angehende Autor:innen

Wie werde ich Autor:in?

Bist du ein:e begeisterte:r Leser:in und hast dich immer schon gefragt, wie du dein eigenes Buch veröffentlichen kannst? Doch wo bekommt man die nötigen Infos rund um die Themen Schreiben, Veröffentlichung und die Verlagswelt gebündelt und aus einer verlässlichen Quelle? In diesem Buch findest du als angehende:r Autor:in nicht nur jeden Schritt vom Schreiben des Manuskripts bis zum fertigen Buch auf einfühlsame und ermutigende Weise erklärt, sondern kannst auch einen Blick hinter die Kulissen eines Verlags werfen. #TeamLYX und unsere Autor:innen liefern zudem hilfreiche Tipps bei Rückschlägen und Schreibblockaden. Wir wollen dir die Angst vorm weißen Blatt nehmen und den Mut geben, endlich die Geschichte zu schreiben, die du erzählen willst!

Das Buch für alle, die das Schreiben lieben - von #TEAMLYX für dich

Mit Beiträgen unserer LYX-Autor:innen: Kara Atkin, Brittainy C. Cherry, April Dawson, Evie Dunmore, Bianca Iosivoni, Mounia Jayawanth, Yvy Kazi, Lena Kiefer, Laura Kneidl, Morgane Moncomble, Kim Nina Ocker, Anne Pätzold, Ava Reed, Anna Savas, Emma Scott, Mehwish Sohail, Sarah Sprinz und Anabelle Stehl.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Toller Ratgeber

Man bekommt hier einen tollen Einblick, wie man es angehen kann und bekommt so ein bisschen einen Schubser. Es werden die unterschiedlichsten Methoden zum plotten aufgezeigt und erklärt so das man sich nach dem einlesen besser entscheiden kann, was am besten zu einem passt. Auch bekommt man immer wieder Erfahrungsmomente der Lyx Autoren zu lesen was teils wirklich interessant war. Man hat hier echt alles von der Ideen Findung bis hin zum Buch. Das #TeamLYX gibt auch noch einen spannenden Einblick hinter die Kulissen des Verlages.
Was ich auch sehr Praktisch fand, sind die Übungen, die es in dem Buch immer mal wieder gibt.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Guter Ratgeber

Hierbei handelt es sich um eine knappe, gut übersichtliche Einführung in das Thema Schreiben. Man erfährt alles nötige um sich direkt an ein Manuskript setzen zu können und wie einige LYX-Autoren das handhaben. Zweiteres zeigt wie unterschiedliche Autoren arbeiten und es eben nicht die eine Methode gibt, die auf alle passt.

Besonders hilfreich fand ich die Tipps zu dem deutschen Verlagswesen, die ruhig etwas ausführlicher hätten sein können. Unter anderem wird hier näher auf eine Normseite eingegangen, aber auch wie ein Verlag konkret arbeitet. Das heißt wie der Weg von der Idee, über das Manuskript, das Lektorat bis zum fertigen Buch aussieht.

Zudem gibt es zahlreiche Verweise auf weitere Bücher, in denen zum Beispiel der Handlungsaufbau ausführlich dargestellt wird. Was das betrifft werden hier diverse Möglichkeiten aufgezeigt wie man diese konkret aufbauen kann, je nachdem was für eine Geschichte man erzählen möchte. Dazu passend gibt es einige Grafiken, die das alles anschaulich präsentieren.

Lediglich die Zitate waren schwer lesbar aufgrund der Schriftart teilweise beim eBook schwer lesbar.

Fazit:
Mich hat das Buch definitiv dazu motiviert mich wieder mit meinem Manuskript auseinanderzusetzen. Zielgruppe sind hier definitiv Schreibanfänger und es geht hier hauptsächlich um das Basiswissen, was man für sein Werk braucht.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Einblicke in die Verlagswelt mit Tipps und Schreibübungen

Gleich zu Beginn des zweiten Kapitels habe ich schon gedacht, ich befinde mich wieder in der Schule. Die Plottingmethoden wurden 1:1 von einem Deutschschulbuch übernommen, die ich damals schon für Textanalysen verwenden musste. Auch die Tipps der Autoren fand ich langweilig, da sie sich besonders beim Thema Inspiration, ständig wiederholen. Ob sie nun beim Schreiben Kaffee/Tee trinken oder Musik hören, ist ebenso wenig wissenswert. Als es sich um Themen wie die Charaktere, Schreibstil, Exposé oder den Pitch drehte, wurde es endlich interessant. Die Übungen dazu haben mir sehr gefallen und ich werde sie definitiv beherzigen. Alles in allem bietet dieses Buch einen groben Rundumblick von einem Manuskript hin zu einem fertigen Roman. Gerade der Einblick hinter die Kulissen zeigt, wie viel Arbeit sich hinter 300 Seiten verbergen. Auch wenn der Ratgeber aus einem Verlag stammt, fehlte mir der Bezug zum Selfpublishing. Das Thema Autor als Beruf wurde nur angekratzt, ebenso der Verlust der Rechte an der eigenen Geschichte. Die gendergerechte Schreibweise hat den Lesefluss extrem gestört und sieht rein optisch einfach nur furchtbar aus, zumal es praktisch auf jeder Zeile zu lesen ist.

Write - das Buch für angehende Autoren bietet hilfreiche Tipps, Übungen und Einblicke bei der Entstehung eines Romans. Trotzdem werden hier nicht alle Themen aufgegriffen, wie Selfpublishing oder bürokratische Aspekte. Da sollte man sich definitiv an anderen Lektüren orientieren.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Es ist nett, aber nicht das Buch zu dem ich als Schreibanfänger zuerst greifen würde

"Write - Das Buch für angehende Autoren" ist ein Schreibratgeber der zusammen mit einigen Autorinnen und dem Lyx Verlag zusammengestellt und vom Verlag herausgebracht wurde.

Die Aufmachung von "Write" ...

Die Aufmachung von "Write" finde ich wirklich wunderschön! Definitiv ein Augenschmaus.
Ich war ziemlich neugierig auf diesen Schreibratgeber. Insbesondere hat mich hier die Sicht und Kommentare/Informationen des Lyx Verlages interessiert.

Der Ratgeber schneidet verschiedene Bereiche wie den Schreibprozess, den Weg zur Veröffentlichung und die Verlagsarbeit an. Es gibt einige interessante Tricks zu entdecken, aber ich hab festgestellt, dass ich für diesen Ratgeber einfach schon zu viel weiß und nicht ganz so viel daraus mitnehmen kann. Ich finde es aber richtig cool, dass Autorinnen wie Britainy C. Cherry und Evie Dunmore für verschiedene Bereiche interviewt wurden. Und auch die Kreativaufgaben fand ich richtig cool.

Von mir bekommt der Lyx Schreibratgeber 3 von 5 Sterne.

Vielen Dank an den Lyx Verlag und NetGalley Deutschland für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.