Cover-Bild Meer Momente wie dieser
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
Svenja Lassen

Meer Momente wie dieser

Manchmal braucht man eben Meer – und einen Sommer voller Meer-Momente!

Seit Jahren versteckt Sina sich erfolgreich vor dem Leben – bis ihre beste Freundin Amelie sie zu einem gemeinsamen Sommer auf Sylt überredet. Sina träumt von entspannten Stunden am Strand, während Amelie eine Liste anlegt, die für aufregende »Meer-Momente« sorgen soll. Als Amelie in letzter Minute abspringt, packt Sina trotzdem kurz entschlossen ihren Koffer und macht sich allein auf die Reise. Auf der Insel wartet in der gebuchten Unterkunft jedoch gleich die nächste Überraschung, und plötzlich ist der mitgereiste Hamster im Gepäck das kleinste ihrer Probleme. Um wieder auf positive Gedanken zu kommen, klammert Sina sich an der Liste mit »Meer-Momenten« fest, muss aber bald lernen, dass es manchmal besser sein kann, einfach loszulassen und seinem Herzen zu folgen. Dabei macht sie zwischen Dünen und rauschenden Wellen Bekanntschaft mit einem ganz besonderen Mann …

Veröffentlicht am 22.02.2021

Meer Momente wie Dieser

Sina versteckt sich vor ihrem Leben. Als Amelie sie zu einem gemeinsamen Urlaub nach Sylt überredet und Amelie in letzter Minute abspringt, fährt Sina alleine nach Sylt. Jedoch muss Sina sich die Unterkunft mit dem Hauseigentümer teilen. Als hält Sina sich an ihren „Meer-Momenten“ die eigentlich Amelies Momente sind.
Der Schreibstil lässt sich locker und einfach lesen. Mit Charm und Witz erzählt Svenja Lassen Sinas Geschichte und wie sie endlich anfängt aus sich raus zu kommen und ihr Leben zu leben.
Die Charaktere besonders Sina finde ich sehr interessant. Ist sie am Anfang noch sehr in sich gekehrt, ändert sich schon bald alles und sie tut wozu sie Lust hat. An mancher Stelle hätte ich gerne an ihr gerüttelt.
Genau das richtige Buch zum entspannen bei diesem Wetter. Von mir eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 03.07.2023

Sehnsucht nach dem Meer...

Warum machte Seeluft das mit einem ? Sobald man Dünen, Strand und das Meer sah und roch, fühlte man sich leichter. Freier.
//S.114//

Seit Jahren versteckt Sina sich erfolgreich vor dem Leben – ...

//S.114//

Das Zitat trifft es perfekt ! Ich lebe zwar nicht direkt am Meer, fühle mich diesem aber schon seit meiner Geburt verbunden und jedes Mal, wenn ich am Meer bin, fühle ich mich geerdet, ruhig und frei. Wer meine Bewertungen und Rezensionen etwas kennt, weiß, dass ich nicht leichtfertig mit fünf Sterne Bewertungen um mich werfe, aber dieses Buch hat diese mehr als verdient.

Allerdings nicht für das Cover, weshalb ich es zuerst auch gar nicht mitnehmen wollte. Es geht zwar immer noch mehr, aber mir ist es zu überladen. Zwar passen die ganzen Figuren zu der Geschichte, aber mir ist es echt zu viel, was mir da ins Auge springt. Aber dafür gefällt mir der Farbton echt gut, obwohl rosa gar nicht meins ist. Insgesamt passt es zu dem Genre, spricht mich aber nicht so sehr an.

Dafür konnte mich das Buch nach dem leicht holprigen Start umso mehr begeistern. Ich brauchte anfangs schon etwas Zeit, um in das Geschehen rein zu finden, weil doch relativ viel passierte und dem Leser einige Infos zu Sina, ihrem Umfeld und ihrer momentanen Situation um die Ohren flogen, aber hier gab es schon einige Momente, die mich zum Lachen brachten und auch wütend machten, weil ich ihren Zorn und Ärger nur zu gut nachempfinden konnte.

Aber spätestens, als sie an ihrem Ziel angekommen war, gab es kein Halten mehr für mich. Die Geschichte ist nicht gänzlich neu, wird aber so charmant, humorvoll und mit dem richtigen Tiefgang erzählt, dass ich förmlich durch die Seiten flog. Das lag nicht nur daran, dass mir die Charaktere dann doch schnell ans Herz gewachsen sind, sondern auch, weil der Schreibstil der Autorin so klasse ist. Ich war zwar noch nie auf Sylt, aber oft genug am Meer und es fühlte sich für mich echt so an, als wäre ich die ganze Zeit bei Sina am Meer und jetzt habe ich selber wieder so eine Sehnsucht danach. Generell konnte ich mir alles so klar vorstellen, als wäre ich selber dort und das ist ein riesen Pluspunkt.

Nach dem turbulenten Anfang und Ende ist eher ruhig, aber genau das habe ich auch gebraucht. Ich fühlte mich wirklich sehr wohl mit der damit, was ich schon lange nicht mehr in der Art erlebt habe. Einfach einen Roman, wo ich mich völlig fallen lassen und entspannen kann. Aber auch der Mittelteil begeisterte mich, da ich es sehr spannend fand, herauszufinden, wie sich ihre Reise entwickeln würde. Wo war wirklich ihr Herz Zuhause und wusste sie, was sie wollte ? Diese Reise wurde sehr spannend und emotional erzählt und ich fand es klasse, dass dieser Part eher im Vordergrund stand, als die Liebesgeschichte mit Ben, die mir aber auch sehr gut gefiel.

Zwischen den beiden baute sich nach und nach eine gewisse Spannung und Nähe auf und es wurde auch sinnlich, ohne, dass es explizite Szenen gab. Vor allem eine Stelle gefiel mir so gut, weil er sie nicht bedrängte, sondern nachdachte. Die beiden waren als Paar echt süß und es gab auch nicht zu viel Drama, Kitsch oder Klischees. Es wurde schon emotional, hielt sich aber echt gut in Balance.

Der Handlungsstrang mit Michael sprach mich nicht so ganz an, weil es trotz ihrer Vorgeschichte nicht ganz passte und ich fand es etwas enttäuschend, wie leicht es sich auflöste, auch wenn ich es durchaus verstehen kann, aber das liegt vielleicht eher, weil ich ein etwas nachtragender Mensch bin. Dennoch konnte ich manche Handlungen und Reaktionen von Sina nicht so wirklich nachvollziehen und ich fand sie doch etwas gemein einer bestimmten Person gegenüber.

Das Ende wurde relativ fix abgewickelt, bzw. war ich leicht erschrocken, als ich dann die letzte Seite umblätterte und da Ende stand. Ich persönlich hätte da gerne noch ein paar Seiten mit Inhalt gehabt, aber das ist jetzt echt Meckern auf hohem Niveau. Es war süß und dann gab es ja auch noch eine schöne Überraschung, mit der ich durchaus bereits gerechnet habe, zumal jeder auch sein wohlverdientes Happy End bekam und selbst das hin und her von Amelie und Freund einen glückliches Ausgang hatte.

Die Charaktere waren einfach zu herrlich. Sei es die sehr unsympathischen Arbeitskollegen und der ebenso nicht wirklich nette Chef von Sina oder dieser schmierige Michael, keiner wirkte überzeichnet und passte klasse in die Geschichte rein. Ich hatte echt viel Spaß mit ihnen und musste oft so herzhaft lachen. Vor allem Paul wuchs mir quasi sofort ans Herz und ich liebte seine offene und freundliche Art.

Sina hätte ich manchmal gerne den Kopf gewaschen, auch, wenn sie so viel Mut zeigte, den ich selber nur zu gerne hätte. Obwohl ihr so viele Steine in den Weg gelegt wurden und nicht jeder sie gleich unterstützte, ging sie ihren Weg und versuchte wieder zu sich selber zu finden. Manchmal fand ich sie etwas naiv, aber ich hätte vermutlich in der Situation nicht unbedingt anders gehandelt. Ich fand es auf jeden Fall sehr stark, dass sie auch die Konfrontation suchte und nicht den einfacheren Weg suchte und sie ihren sturen Kopf durchsetzen wollte, auch, wenn es ihr einen schmerzenden Hintern einbrachte...ich habe mich ihr sehr verbunden gefühlt und einige Gemeinsamkeiten entdecken können.

Ben war typisch norddeutsch und ich verliebte mich quasi sofort in ihn. Wortkarg, ausweichend, schräg, genau mein Typ :D Aber ich mochte das eben sehr an ihn und fand es gut, nicht gleich seinen ganzen Charakter auf dem Silbertablett serviert zu bekommen, sondern nach und nach sein wahres Wesen zu entdecken, auch wenn es echt besser gewesen wäre, hätte er ein, zwei Fakten gleich auf den Tisch gelegt und nicht so geheimnisvoll getan. Schön fand ich seine Liebe zum Meer und seiner Familie, die er abgöttisch liebte, auch wenn da noch einiger Klärungsbedarf bestand.

Der Schreibstil ließ mich durch die Seiten fliegen und wie schon beschrieben, liebe ich ihn. Ich dachte echt, ich bin gerade selber am Meer und auch, wenn ich mir das Ferienhaus aus Dänemark vorstellte, hatte ich immer so ein tolles Bild von Sylt, dem Meer und der Küstenlandschaft vor Augen. Der Stil ist unglaublich lebendig und flüssig.

Fazit:
Es gab ein, zwei kleinere Längen und ich konnte Sina nicht immer ganz verstehen, aber dafür fühlte ich mich mit diesem Buch so wohl wie schon lange nicht mehr. Dank dem unglaublich lebendigen, gefühlvollen und flüssigen Schreibstil flog ich quasi durch die Geschichte und wurde wunderbar unterhalten. Das Setting begeisterte mich, die Story Entwicklung meist auch und die Charaktere passten wunderbar rein. Von Svenja Lassen muss ich auf jeden Fall noch mehr lesen. Von mit gibt es:

4,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.09.2022

Sehnsucht nach Sommer

Das Cover ist ein rosa Traum vom Meer und man möchte am liebsten auf dem Liegestuhl liegen und lesen.

Sina wird von ihrer Freundin Amelie, zu einem Sylt Urlaub überredet, springt aber kurz vor der Reise ab. Somit reist sie alleine mit ihrem Hamster mit dem Zug nach Sylt. Dort trifft sie zufälligerweise auf ihre erste große Liebe Michael, der ihr mit 17 das Herz gebrochen hat. Ist es ein Wink des Schicksals? Auf Sylt wohnt sie in einem Zimmer bei dem Sunnyboy Ben, der das genau Gegenteil von Michael ist…aber ihr Herz ist anderer Meinung.
Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten, man hat mit Sina zusammen Sylt entdeckt und ihre Meer Momente Liste abgearbeitet.
Sina hat eine tolle Entwicklung in der Geschichte gemacht und das Ende war so schön.
Wer noch ein paar sommerliche Meer Momente möchte, dem kann ich diese Geschichte wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Sina lebt zusammen mit ihrer Freundin Amelie in einer WG in Hannover. Seit dem Tod ihres Vaters vor Jahren, geht die junge Frau in allen Lebenslagen immer lieber auf Nummer sicher.
Dabei verpasst sie ...

Dabei verpasst sie auch ein wenig das wahre Leben, denn sie hasst es jedwede Risiken einzugehen. Ihre Mitbewohnerin ist da aus einem ganz anderen Holz geschnitzt und versucht stets, Sina aus ihrem Schneckenhaus zu locken. So schlägt sie eines Tages eine gemeinsame Reise nach Sylt vor. Obwohl Sina anfänglich so gar nicht begeistert ist, wurmt es sie dann doch auf der Arbeit, dass ihr Chef ihr den geplanten Urlaubsantrag nicht genehmigen will. Schließlich hat sie sich früh genug eingetragen und bislang stets Rücksicht auf ihre Kollegin im Büro genommen. Als ihr der Chef ein Ultimatum stellt- entweder verzichtet sie auf den Urlaub oder wird fristlos gekündigt, regt sich Unmut und Rebellion in ihr. Sie setzt alles auf eine Karte und reist, weil Amelie, die sich wieder mit ihrem Freund versöhnt hat kurzfristig von der Reise zurücktritt, sogar allein nach Sylt. Lediglich Hamster Willi ist mit von der Partie.

Angekommen auf der schönen Insel, staunt sie nicht schlecht, als sie ihre Jugendliebe wieder trifft. Zwar hatte der gute Mann sie einst unschön abgefertigt, doch Sina konnte ihn in all den Jahren dennoch nicht vergessen.
Ihr Pensionswirt Ben entpuppt sich ebenfalls als attraktiver Mann, Typ Surferboy und obwohl Sina einige Vorurteile gegen ihn hat, klopft ihr Herz in seiner Nähe dennoch verräterisch schnell. Zudem würde er ihr gerne die Highlights der Insel näher bringen. Wird Sina sich ihre eigenen Inselmomente schaffen?

Ich bekam diesen schönen, launigen Urlaubsschmöker von einer Freundin geschenkt. Und da ich Romane, die am Meer spielen und in denen womöglich noch eine schöne Liebesgeschichte erzählt wird, sehr gerne lese, erhoffte ich mir unterhaltsame Lesestunden mit der Geschichte von Sina. Die habe ich, vorweg genommen, dann auch bekommen. Die Autorin erzählt hier eine Selbstfindungsstory, in der auch die Liebe nicht zu kurz kommt. Toll fand ich die sehr bildhaften Beschreibungen der Insel, ihrer Sehenswürdigkeiten und der Tierwelt. So bekommt man viel Inselflair geboten beim Lesen. Zudem lässt sich der Roman dank des flüssigen Schreibstils auch gut lesen. Leider gibt es auch ein kleines „aber“.
Ich fand erst einmal, dass Sina ein wenig zu lange auf dem Schlauch steht in Bezug auf den Richtigen. Bei allem Verständnis für ihren Werdegang, aber ihre Jugendliebe wirkt dermaßen unsympathisch und eindimensional beschrieben, dass man nicht nachvollziehen kann, wieso sie überhaupt noch Gefühle für ihn hegt.

Und auch das Verhalten ihrer besten Freundin fand ich, gelinde gesagt, befremdlich. Wer würde im wahren Leben mit einer solchen Person befreundet sein wollen?
Dazu fand ich, fehlte es der Story für eine Bestbewertung an romantischen Momenten. Sicher, es mag Geschmackssache jedes Einzelnen sein, ob er Liebesszenen braucht oder nicht. Doch ich fand einfach, dass sich die Akteure, für die heutige Zeit, ein wenig zu züchtig benehmen. Es braucht ja nicht unbedingt heiße erotische Szenen, doch ein wenig mehr Romance hätte ich mir schon gewünscht. Und vielleicht auch, dass man noch ein wenig mehr von Ben erfährt.
Abgesehen von diesen kleinen Kritikpunkten ist dieser Roman zwar eine leichte, aber unterhaltsame(Strand)lektüre für Frauen.

Kurz gefasst: Unterhaltsame (Strand)lektüre und Selbstfindungsstory in einem. Nicht nur für Sylt Fans.

Veröffentlicht am 07.08.2021

"Meer Momente wie dieser" der perfekte Urlaubsroman

„Meer Momente wie diese“ von Svenja Lassen spielt auf der wunderschönen Insel Sylt, okay aus eigener Erfahrung weiß ich nicht, ob sie schön ist aber sie wird mit so viel Liebe von der Autorin im Buch beschrieben, dass sie einfach schön sein muss!

Kurze Zusammenfassung:
Wir lernen in diesem Buch Sina kennen, die gemeinsam mit ihrer Freundin einen Urlaub auf Sylt gebucht hat. Naja eher hat Amelie, Sinas Freundin, alles in die Wege geleitet, da Sina sich selbst lieber vor der Welt versteckt und im Alltagstrott gefangen ist. Amelie hat eine Liste voller „Meer-Moment“ zusammen gestellt, während Sina von ruhigen und entspannten Stunden am Srtand träumt. Jedoch sagt Amelie Sina im letzten Moment ab, so dass Sina sich alleine auf die Reise macht. Auf der Insel angekommen, wartet auch gleich schon die nächste Überraschung auf sie und da rückt der mitreisende Hamster in seinem Käfig schnell in Vergessenheit. Um wieder auf andere, besser Gedanken zu kommen beschließt Sina sich an der Liste ihrer Freundin mit den „Meer-Momenten“ und muss feststellen, dass es manchmal besser sein kann, wenn man einfach los lässt.

Wieder einmal hat es Svenja Lassen geschafft, mich mit ihren Worten und ihrem tollen Schreibstil in Gedanken an die Nordseeküsten reisen zu lassen. Der Schreibstil von der Autorin ist flüssig, bildlich, verständlich und durch ihn merkt man, wie sehr sie selbst die Nordseeküste und die Insel Sylt liebt. Ich hatte während des Lesens selbst das Gefühl dort zu sein und den Sand zwischen den Zehen zu spüren.
Die Protagonisten haben mir gut gefallen und ich fand sie authentisch. Besonders den Charakter von Ben mochte ich sehr. Mit Sina hatte ich ab und an meine Probleme und wollte sie manchmal wirklich schütteln und sagen „Mädchen was tust du? Mach die Augen auf!“. Andererseits konnte ich ihre Handlungen aber auch gut nachvollziehen. Ihr Herz hängt noch etwas in der Vergangenheit, an einen Traum, einen Wunsch, den es nicht so gibt und nie gab.
„Meer Momente wie diese“ habe ich mir auch gewünscht, als das Buch zu Ende war. Es ist selten, dass ich es schaffe ein Buch innerhalb eines Tages zu lesen aber ich habe mir das gute Buch extra für den Urlaub zurück gelegt und mich dann voller Vorfreude darauf gestürzt. Trotz seiner 328 Seiten war es gefühlt viel zu schnell zu Ende. Ich hätte noch Stunden der Geschichte von Sina und Ben folgen können. Ich kann es wirklich jedem empfehlen zu lesen, wer es noch nicht gelesen hat, um abschalten zu können und sich auf Sylt wieder zu finden.