Cover-Bild Lucie und das Kloster der Magie
Band der Reihe "Lucie und das Kloster der Magie / Das Erwachen"
  • Verlag: tredition
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Sylvani Barthur

Lucie und das Kloster der Magie

Das Erwachen

Im Kloster der Magie muss sie ein Ritual absolvieren, um herauszufinden, ob ihre magischen Fähigkeiten noch in ihr verborgen sind. Für Lucie beginnt eine abenteuerliche Reise in eine zauberhafte Welt, die in Raum und Zeit ver-borgen ist, und die sie schon aus ihren Träumen kennt.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Ein Buch das verzaubert

Dies ist der erste Band der zauberhaften vierteiligen Fantasy Reihe um die magischen Abenteuer des Mädchens Lucie und ihren Freunden. Von einer dunklen Macht ihrer Magie beraubt, setzt Lucie alles daran, sie wiederzufinden. Auch wenn sie sich dafür auf eine gefährliche Reise zu einem verborgenen Ort machen muss, der schon vor Ewigkeiten in Raum und Zeit verloren gegangen ist. Als eine uralte Macht Lucies magische Gabe raubt, scheint alles verloren. Von nun an ist sie dazu verdammt, ein trauriges Leben als schüchternes Mädchen zu führen, dem ein wichtiger Teil fehlt. Erst als die Bewahrer der Magie beschließen, etwas gegen das Böse zu unternehmen, gibt es Hoffnung für sie. Im Kloster der Magie muss sie ein Ritual absolvieren, um herauszufinden, ob ihre magischen Fähigkeiten noch in ihr verborgen sind. Für Lucie beginnt eine abenteuerliche Reise in eine zauberhafte Welt, die in Raum und Zeit verborgen ist, und die sie schon aus ihren Träumen kennt. Gibt es für Lucie noch eine Chance, ihre Magie wiederzuerwecken? Werden die Bewahrer der Magie den Kampf gegen die dunkle Macht aufnehmen können? (Klappentext)

Dieses „magische“ Fantasy-Buch hat mich schon nach wenigen Seiten in den Bann gezogen und verazubert. Der altersgerechte und vor allem auch bildgewaltige Schreibstil lässt alles im Kopfkino fast wie in einem Film ablaufen. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind sehr real vorstellbar und man meint schnell, man würde sie schon länger kennen. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und interessante Wendungen und Ereignisse halten sie auch bis zum Ende hoch. Ja sogar noch darüber hinaus, weil man wissen will, wie alles noch weitergeht. Deshalb wartet man sehr gespannt auf den Nachfolgeband. Die verschiedenen Emotionen kommen gut beim Leser an und die sich entwickelnde Atmosphäre lässt einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis man es durchgelesen hat.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Ein Fantasy-Abenteuer das magischer nicht sein könnte

Die sechsjährige Lucie wird ihrer magischen Fähigkeiten beraubt. Sie ist ab jetzt nur noch ein schüchternes und trauriges Mädchen. Aber die Bewahrer der Magie beschließen gegen das Böse anzukämpfen und Lucie schöpft Hoffnung. Sie begibt dich auf eine Reise in eine Welt die voller Abenteuer und neuen Freunden ist. Kann Lucie ihre Magie wiedererwecken? Und können die Bewahrer der Magie den Kampf mit dem Bösen gewinnen?

Der Schreibstil ist sehr leicht, altersgerecht und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch dargestellt und die Spannung baut sich während des lesens langsam auf.

Fazit : Dieses Kinder - und Jugendbuch umfasst 50 Kapitel. Die Geschichte ist voller Magie und Abenteuer. Zudem ist sie sehr gefühlsbetont und mit Wärme geschrieben. Ich konnte mir dabei genau die Elfen und die anderen Wesen vorstellen. Die Atmosphäre ist sehr leicht und hat etwas magisches an sich. In diesem Buch tummeln sich Elfen, Lichtwesen, Elementare und Drachen die schon lange von unsere Welt verschwunden sind. Meiner Meinung nach eignet sich diese Geschichte auch hervorragend zum vorlesen aber auch für Erwachsene ist sie unterhaltsam zu lesen. Das Buch ist komplex und vielschichtig angelegt und da muss ich gestehen dass gerade dies für mich persönlich manchmal etwas zuviel war. Die Handlung wird aus den unterschiedlichen Sichtweisen der einzelnen Protagonisten erzählt. Es sind bekannte Handlungsorte in denen die Geschichte spielt aber auch in der Welt der Satori. Die Autorin schneidet aber auch Themen an wie Mobbing, Ausgrenzung und das Anderssein. Ich konnte so mitverfolgen wie Lucie älter wurde. Meiner Meinung nach ist dieses erste Band ein kennenlernen der Protagonisten und wie alles begann. Leider hat sich die Geschichte für mich persönlich an einigen Stellen etwas hingezogen. Nach der Hälfte des Buches geht es dann ins Kloster der Magie - und ab da wird es nochmals fantastischer, aufregender und magischer. Dieses Fantasy Kinderbuch wird ab zehn Jahren empfohlen. Es ist der erste Band einer vierteiligen Reihe. Er ist meiner Ansicht nach nicht in sich abgeschlossen und ich bin jetzt schon gespannt auf den zweiten Teil. Das magische Abenteuer mit Lucie und all seinen anderen Wesen hat auch mich überzeugt und vergebe daher gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Lucie und ihre Magie

Ich finde diese Geschichte so toll geschrieben, da Lucie quasi noch ein Kind ist und zusammen mit ihrem Hund das alles zusammen erlebt. Bis sie leider eines Tages sich von ihm trennen muss. Aber die beiden sind einfach zusammen so toll. Der Inhalt der Geschichte ist ganz gut gemacht, es kommt auch keine langeweile auf, sondern es wird immer interessanter und man erfährt nicht nur von Lucie was, sondern man bekommt auch einen Einblick aus einer anderen Perspektive und das macht die Geschichte nochmal ein Stück interessanter. Aber man ist am Ende auch schon gespannt, wie es denn wohl mit Lucie weiter gehen wird. Aber auch das Cover macht einen schon sehr neugierig, weil es soviel beinhaltet, was einem später in der Geschichte wieder bekannt vor kommen tut.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Toller Auftakt

Das war ein super Auftakt zu einer neuen fantastischen Reihe. Es war eine spannende und magische Geschichte, die schon neugierig auf mehr macht. Die Welt, in die man entführt wird, war echt toll und magisch. Es war toll Lucie auf ihrem Weg zu begleiten. Sie war eine interessante Protagonistin. Vor allem aber ihre Begleiter und die anderen magischen Wesen waren toll.
Leider fand ich den Anfang der Geschichte ziemlich schleppend, aber sobald man über dieses Stück drüber war, ist es sehr spannend geworden. Ansonsten war der Schreibstil toll und ich konnte schön flüssig lesen. Auch das Cover sieht richtig schön aus.
Eine klare Leseempfehlung für klein und groß.