Profilbild von KerstinC

KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Viel zu kurz

Because It's True − Tausend Momente

Auf dem Cover sieht man im Hintergrund eine Wasserlandschaft. Eine Hand ragt ins Bild und hält einen Zettel in der Hand, auf dem der Titel aufgedruckt ist. Für mich ist es ein schönes Cover.

Because it’s ...

Because it’s true – Tausend Momente von Kelly Moran ist der erste Band der Because it’s true Reihe. Die Hörbücher der Reihe erschienen im Argon Verlag jeweils von einer anderen Autorin verfasst. Dieses Hörbuch wurde von Dagmar Bittner eingesprochen. Das Buch entstand im Rahmen eine Social-Media-Challenge. Mehr dazu kannst du unter dem Klappentext nachlesen. Die Idee dahinter finde ich sehr gut und so habe ich das Hörbuch mit einer ganz anderen Intention gehört.

Die Protagonistin Rosemary Fillmore liebt gute Bücher und genießt den Abend am liebsten mit eben diesen und ihrer Katze. Tagsüber fristet sie ein Leben als Lehrerin, was ihren Schülerinnen wohl zu langweilig erscheint. Und schon sind wir mitten drin in der Geschichte und einem Date mit dem Bibliothekar.

Ich habe das Hörbuch in wenigen Tagen verschlungen. Jeweils abends habe ich etwa eine halbe Stunde lang der Geschichte gelauscht. Es ist ein Hörbuch, bei dem man genau zu hören muss, um dem Hintergrund der Challenge auf den Grund zu kommen. Also am besten nicht direkt vorm Einschlafen hören, damit man auch ja nichts wichtiges verpasst. Für mich war es wieder eine unterhaltsame Geschichte aus der Feder von Kelly Moran. Die ich gerne weiter empfehle.

Spannende Geschichte zum Klimawandel

Total Reset

Als erstes fällt der Blick beim Cover auf die Sonne, deren Strahlen an der Erdkugel zum Teil vorbeigehen. Die Erde ist von einem Wolkenschleier umgeben, man kann aber einige Bereich von den Kontinenten erkennen. Es ist ein passendes Motiv für den Roman.

Total Reset: Ein Geo-Engineering Thriller wurde von Kerstin Doerenbruch im Noel Verlag veröffentlicht. Die Autorin selbst ist Umweltwissenschaftlerin und bringt so sehr viel eigenes Knowhow mit in diesen fiktiven Roman, der in zwei Zeitebenen spielt. Er startet in der Zukunft im Jahr 2036 auf einer Klimakonferenz in Genf und springt in die nicht so weit entfernte Vergangenheit, in die Jahre 2015 bzw. 2016 zurück.

Für mich war es ein Ausflug in das Science Fiction Genre, den ich nur ganz selten mal unternehme. Die Autorin selbst hat mir beim Treffen mit dem Selfpublisher Verband im Rahmen der Leipziger Buchmesse das Buch vorgestellt und ich konnte irgendwie nicht nein sagen. Der Leseanfang gestaltete sich für mich etwas schwierig, da ich mich auf diese Zukunftsvision erst nur schwer einlassen konnte. Ich lese gerne Romane aus der Gegenwart und auch aus der Vergangenheit, aber mit der Zukunft tue ich mich da immer etwas schwer. Ich kann mich noch gut an G.A.S. von Matt Ruff erinnern, da hatte ich auch so meine Schwierigkeiten, wobei ich den Roman dieses Jahr nochmal lesen müsste, da er 2023 spielt. Ich hatte in zum Erscheinen 2004 gelesen und konnte mir die damalige Zukunftsansicht nicht vorstellen. Dieses hatte ich zu Beginn von Total Reset auch im Hinterkopf. Allerdings sind die Zukunftsvisionen in diesem Buch sehr viel realer, als die es von Matt Ruff waren.

Total Reset zeigt sehr deutlich, welchen Einfluss wir auf das Klima nehmen können und das jede wissenschaftliche Einmischung in den Klimawandel durchaus von zwei Seiten zu betrachten ist. Die unterschiedlichen Ansichten der Länder um das Wettrüsten gegen den Klimawandel sorgen für eine gewisse Spannung. Dabei werden die Wissenschaftler zu Spielbällen der Mächtigen. Im Mittelpunkt des Geschehen stehen zwei Personen. Zum Einen ist das Grace Anderson, eine amerikanische Wissenschaftlerin und zum Anderen Luca Barbieri, ein Geheimagent des BND. Die beiden Treffen auf der oben genannten Klimakonferenz in Genf aufeinander. Neben ihnen tauchen weitere Wissenschaftler aus aller Herren Länder auf und entsprechend auch das ein oder andere Staatsoberhaupt. Die Flut von Namen und ihre dazugehörige Profession und Nationalität konnte ich nicht immer sofort einschätzen. Hier täte dem Buch ein vorangestelltes Personenregister sehr gut. Dann könnte man sich noch intensiver mit dem Inhalt beschäftigen, denn der ist absolut lesenswert.

Beim Lesen habe ich gedacht, der Roman kann sehr gut als Warnung zu verstehen sein. Wenn wir nicht aufpassen, könnten wir genau in dieses Machtgefüge mit dem Klimawandel hinein steuern. Es ist jetzt an der Zeit, die CO2-Emissionen zu senken und an die Nachfolgenden Generationen zu denken, sonst landen wir nachher doch in Matt Ruffs Zukunftsvisionen aus G.A.S., die er für dieses Jahr schon vorausgesagt hatte. Für mich war es eine spannende Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Zum Ende hin konnte ich dem Tempo des Verlaufs kaum folgen, hier hätte ein Gang weniger mir persönlich besser gefallen, aber nicht desto trotz hat mir die Geschichte im Großen und Ganzen gefallen. Es ist ein Thema, das uns alle angeht vor dem wir die Augen nicht verschließen dürfen, denn das Eis an unseren Polen schmilzt nachweißlich, wie du dir in „Eingefroren am Nordpol“ auch anhören kannst.

Hast du Lust auf eine Geschichte zum Thema Klimawandel und Geo-Engineering? Dann findest du hier einen spannungsgeladenen Roman, der uns vor Augen führt, was passieren könnte und wie das Klima zum Spielball der Nationen wird. Mit der aktuellen politischen Lage kann man sich die Visionen im Thriller sehr gut vorstellen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Knüpft direkt an das erste Buch an

The Missus

Das Cover zeigt zwei Schwäne, die sich im Wasser spiegeln. Rund um die Wasserfläche ragen Sträucher ins Bild. Darüber prangt in pinker Schrift der Titel des Hörbuches. Mit dem Layout passt es sehr gut zum ersten Buch der Reihe, das ich bereits vor vier Jahren gehört und rezensiert habe.

The Missus von E L James erschien im der Hörverlag und wurde von Matthias Scherwenikas und Regina Gisbertz eingesprochen. Beide sind mir aus dem ersten Hörbuch: The Mister bereits bekannt. Vom Titel her habe ich gedacht, dass nun die Geschichte aus der Sicht von Alessia erzählt wird, dem ist aber nicht so. Weiterhin ist Maxim Trevelyan der Ich-Erzähler. Sein Part wird von dem männlichen Sprecher gelesen. Alessias Sicht bekomme ich nur aus der dritten Person zu hören von der weiblichen Sprecherin. Diesmal sind die beiden Sprecher von der Lautstärke passend, so dass ich nicht wie beim ersten Hörbuch ständig den Ton anpassen musste.

Die Geschichte setzt direkt am ersten Buch an. Auch wenn etwa vier Jahre zwischen den beiden Bänden liegen und einige Hundert gelesener Bücher, kam ich gut in die Geschichte hinein. Ich war sofort wieder in der ganz speziellen Beziehung zwischen Alessia und Maxim drin. Und horchte gespannt auf die Hochzeitsvorbereitungen in Albanien. Bei den Berichten aus Alessias Heimat musste ich ein wenig schmunzeln, da die zwei strick getrennte Zimmer belegen mussten. Nicht, dass sie bereits in London zusammen gelebt hatten. Zum Verständnis der Geschichte finde ich Vorwissen aus dem ersten Buch erforderlich, um die ganzen Bezüge auf die Flucht bzw. die Verschleppung zu verstehen. Von daher rate ich, mit dem ersten Band zu beginnen.

Für mich war es eine schöne Geschichte. Einzig die Bettszenen fand ich mit der Zeit etwas anstrengend, da sie gefühlt immer nach dem gleichen Muster erzählt wurden und zum Teil der selbe Satzbau verwendet wurde. Das störte mich etwas bei dem fast 16 Stunden andauernden Hörbuch. Ansonsten habe ich die Zeit mit Alessia und Maxim genossen und finde es einen guten Abschluss. Ich hätte mir dieses Hörbuch nur etwas zeitnaher nach dem ersten gewünscht.

Hast du Lust auf eine aufregende Liebesgeschichte zwischen einem englischen Earl und seiner albanischen Putzfrau? Dann findest du hier eine spannende Geschichte, die sich in der Londoner Gesellschaft gegen alle Vorurteile behaupten muss. Dabei schwingt immer wieder ein Hauch Musik mit, wenn sich die Protagonistin an den Flügel begibt. Ich habe das Hörbuch genossen und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Bienes 7. Fall

Tote Trainer pfeifen nicht

Das Cover hat einen blau gestreiften Hintergrund. Von oben ragt eine Trillerpfeife ins Bild und von unten die Füße eines Eishockeyspielers samt Schlittschuhen und Schläger. Der Titel ist in pinken Buchstaben zwischen den beiden Akzenten angebracht. Ganz unten kann man noch ein Tor und Puck erkennen. Mit den Worten Krimi auf dem Cover erwarte ich bei dem Bild eine humorvolle und spannende Geschichte.

Tote Trainer pfeifen nicht von Vera Nentwich ist der siebte Band um die Privatdetektivin Biene Hagen. Wie die Bände zuvor, spielt der Roman in Grefrath, einem Ort in Nordrhein- Westfalen. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig von den vorherigen Fällen von Biene gelesen werden. Einzig die zwischenmenschlichen Beziehungen werden kontinuierlich weitergeführt, für das Verständnis wird aber alles wichtige erklärt und so kann man das Buch ganz getrost ohne Vorwissen genießen.

Ich habe einige der inzwischen sieben Bände mit Biene Hagen gelesen und hatte jeweils ein paar unterhaltsame Lesestunden. Wer einen ernsthaften Kriminalroman erwartet, der wird vermutlich enttäuscht sein. Doch wer den Humor im Titel und auf dem Cover schon erkannt hat, kommt auf seine Kosten. Biene, mit bürgerlichem Namen Sabine Hagen ist die Ich- Erzählerin der Geschichte. Sie geht mit einer gewissen Unbekümmertheit durchs Leben und ist sich für Nichts zu schade. So ermittelt sie in ihrem siebten Fall um den toten Trainer der Grefrather Eishockeymannschaft. Selbst die bulligen Gesprächspartner können sie kaum einschüchtern. Getrieben von ihrem Bauchgefühl ist sie auf der Suche nach der Wahrheit.

Der Weg bis zur Auflösung des Falles ist unterhaltsam geschrieben, wobei mir persönlich der Täter viel früher in den Sinn kam, als Biene es greifen konnte. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht bis zum Ende mit zu rätseln und zu prüfen, ob ich wirklich richtig lag. Ich hatte ein paar schöne Lesestunden und habe zwischendurch herzhaft gelacht. Die Geschichte lebt einfach von einer gewissen Situationskomik, die ich in den Biene Hagen Romanen so lieb gewonnen habe. Man muss Biene einfach mögen.

Hast du Lust auf einen humorvollen Krimi im Eishockeymilieu? Dann bist du hier genau richtig. Nehme dir einen Latte Macchiato zur Hand und genieße Bienes eher unkonventionelle Art der Ermittlung. Ich empfehle das Buch gerne weiter und wie oben schon erwähnt, musst du nicht zwangsläufig die ersten sechs Bände gelesen haben, um dem siebten Fall in Gänze zu verstehen.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Milo und Gianna

Bis du mit mir träumst

Das Cover zeigt ein Paar mit den Füßen im Wasser stehend, das Richtung Sonnenuntergang schaut. Hinter ihnen ragen vom Strand her Palmen ins Bild. Für mich eine Szene, die Lust macht auf Urlaub unter Palmen. ...

Bis du mit mir träumst von Marie Force erschien im Montlake Verlag. Es ist der fünfte und aktuell abschließende Band der Miami Nights Serie. Ich habe alle bisherigen Bücher verschlungen und die letzten Seiten mit einem lächelnden und einem weinenden Auge gelesen, da sehr deutlich alle Zeichen auf Abschied hindeuteten.

Mit dem fünften Buch bekommt Milo, der jüngste der vier Giordino Geschwister, seine Liebesgeschichte. Die Erzählung knüpft nahezu nahtlos an den vierten Band: Bis du mich verzauberst an. Milo Giordino liegt im Krankenhaus und erholt sich von seiner Schussverletzung. Dort lernt er Gianna kennen, die im Miami Dade als Krankenschwester arbeitet. Mehr muss ich dazu gar nicht sagen.

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks gelesen. Dort wurde das Buch in vier Leseabschnitte eingeteilt. Die zum Teil an sehr spannenden Stellen endeten. Zum Glück konnte ich aber direkt weiterlesen, nach dem ich meine Meinung zum Abschnitt kundgetan hatte. Das wäre sonst am Ende von Abschnitt zwei und drei auch echt fies gewesen. Ich habe Das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen und konnte es kaum zur Seite legen. Die Geschichte wird von mehreren Ich-Erzählern erzählt. Wobei die zwei Protagonisten Milo und Gianna den Hauptteil übernehmen. Allerdings kommen noch ein paar Familienmitglieder von Milo zu Wort, die auch schon in den ersten vier Bänden immer wieder als Ich-Erzähler auftraten. So bekomme ich einen Rundumblick auf das Geschehen und kann die Empfindungen der einzelnen Figuren gut nach empfinden. In der zweiten Hälfte des Buches passierte für mich persönlich ein bisschen zu viel. Da hätten es ruhig etwas weniger sein dürfen und auch den Epilog fand ich etwas langgezogen, aber dort mussten unbedingt alle Handlungen der Serie noch mit einem Finale abgeschlossen werden. Im Großen und Ganzen habe ich die Geschichte sehr genossen, wobei ich die ersten Bänden ein klein wenig besser fand. Hier klingt einfach zu viel Abschied von der Serie mit.

Hast du Lust auf einen Ausflug nach Miami zu den Giordinos? Dann bekommst du hier ganz viel hunger auf leckeres kubanisches und italienisches Essen. Außerdem gibt es eine spannende Geschichte voller Liebe und Verlustängste. Ich empfehle das Buch gerne weiter, es kann theoretisch eigenständig gelesen werden, da alle wichtigen Details erklärt werden. Für das Vergnügen und das Verfolgen der anderen Liebesgeschichten macht das Wissen aus den ersten vier Bänden das Lesen nochmal etwas schöner. Von mir gibt es eine Leseempfehlung, für alle die eine kleine Auszeit brauchen und sich auf die Happy End Garantie eines klassischen amerikanischen Liebesromans freuen.