Cover-Bild Programmieren für Kids – Lerne HTML, CSS und JavaScript
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.05.2023
Young Rewired State

Programmieren für Kids – Lerne HTML, CSS und JavaScript

Für Kinder ab 9 Jahren. Erstelle eine Website, eine App und ein Spiel!
Duncan Beedie (Illustrator)

Lerne die Grundlagen von HTML, CSS und JavaScript kennen und programmiere Schritt für Schritt eine Website, eine App, ein Spiel und viele andere Programme, die in deinem Browser laufen.
Mit den Anleitungen und Illustrationen in diesem Buch geht das ganz leicht und macht jede Menge Spaß. In sechs spannenden Missionen begleitest du Professor Bairstone, Dr. Day und ihren Hund Ernesto auf einem aufregenden Abenteuer, löst Aufgaben und Rätsel und erlernst spielerisch die Grundzüge der Hauptprogrammiersprachen.
Du benötigst nur einen PC oder Mac sowie ein einfaches Textprogramm (z.B. Editor am PC oder TextEdit am Mac). Auf der Website zum Buch stehen alle Codes und Bilder zum schnellen Ausprobieren und Download zur Verfügung, sodass du direkt loslegen kannst. Die Ergebnisse kannst du dir einfach mit einem Klick im Browser anzeigen lassen.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Tolle Grundlagen

In der heutigen Zeit ist es einfach unheimlich wichtig, sich bereits früh mit der Welt des Programmierens auseinanderzusetzen. Hierfür ist dieses Buch der ideale Einstieg. Das ganze Buch ist als Spiel aufgebaut, das in sechs Missionen aufgeteilt ist und aufeinander aufbauen. Hierbei ist es nicht nur so, dass die Geschichte so weitergeführt wird, sondern ebenfalls der Schwierigkeitsgrad steigt. Jede Mission startet zu Beginn mit einer ausführlichen Einleitung. Und danach folgt der Teil, bei dem der Ehrgeiz gefragt ist. Es gibt hier zwar eine Schritt für Schritt Anleitung, aber irgendwann geht dann doch das Rätseln los, gerade ohne Vorkenntnisse. Die Erklärungen sind zwar sehr gut, aber wir sind beispielsweise absolute Laien. Nichtsdestotrotz macht jede Misdion sehr viel Spaß, wenn man dann endlich alles geschafft hat. Mein großes Aber ist jedoch das Alter. Zusammen mit meiner 10-jährigen hatten wir echt zu knabbern. Man muss aber auch sagen, dass wir beide bisher nichts mit Programmieren am Hut hatten. Es können aber alle Übungen mit einem einfachen Laptop ohne Zusatzprogramme gemacht werden. Und das finde ich persönlich echt klasse.

Fazit: Ein toller Einstieg mit vielen Anwendungsbeispielen, die viel Spaß machen, wenn man es endlich raus hat. Das Alter ist allerdings sehr von den persönlichen Vorlieben abhängig. Ansonsten ist es sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 04.07.2023

Interessant

Ein sehr schön gestaltetes Buch für Kinder ab 9 Jahren. Hier wird alles Schritt für Schritt, in 6 Missionen, erklärt wie man zum Schluss seine eigene Website, App oder auch ein Spiel erstellen kann. Mit vielen Bildern und Begriffserklärungen. Auch eine Inhaltsangabe ist am Anfang des Buches vorhanden.
Man braucht allerdings sehr viel Zeit dafür und muss den Kindern vieles erklären. Die meisten Wörter, auch bei den Code-Eingaben sind auf englisch. Meine Kinder (9) und (11) haben es ohne meine Hilfe leider nicht geschafft, da beide noch keine PC Kenntnisse haben und die Eingabe der Codes für sie noch zu schwer war. Man braucht dafür auch sehr viel Geduld und Konzentration und davon haben meine Kinder leider noch zu wenig. Trotzdem ist es ein empfehlenswertes Buch um Grundkenntnisse in diesem Bereich zu sammeln und selbst etwas kreatives zu erstellen.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Einblicke in die Hexenküche der Computerprogrammierung

Im Buch "Programmieren für Kids – Lerne HTML, CSS und JavaScript" für angehende "IT-Nerds" geht es insbesondere darum, die Kinder an die entsprechenden Programmiersprachen heranzuführen und ihnen diese bestimmten Fähigkeiten zu vermitteln.

Didaktisch ist das Buch für Kinder ab ca. 9 Jahren nach unserer Meinung gut aufgebaut.

Neben den eigentlichen Informationen rund um die Programmiersprachen gibt es insgesamt 6 Challenges, die sogenannten Missionen, die dann gelöst werden sollten. Damit es den Kindern auch Spaß macht ist das ganze Konstrukt in eine Geschichte eingebettet.

Eingangs einer jeden Challenge gibt es ausführliche Erklärungen, die zur eigentlichen Mission dann hinführen und die Kinder darauf vorbereiten. Die einzelnen Challenges als solches steigern sich vom Zeitbedarf und von den Fertigkeiten stetig.

Summa summarum weckt das Buch schnell das Interesse für die unterschiedlichen Programmiersprachen und was mit ihnen dann gestaltet werden kann. Nicht nur Kinder werden hier ein Aha-Erlebnis haben. Auch die Eltern bekommen tiefere Einblicke in die Thematiken des Programmierens. Genrerell empfehle ich das begleitete Lesen des Buches bzw. sollte man zumindest bei Rückfragen des Kindes dann zur Verfügung stehen.