Profilbild von jackyszeilen

jackyszeilen

Lesejury Star
online

jackyszeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jackyszeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2023

Ein wichtiger Roman!

Beach Talk
0

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin Stammbloggerin des Lovemoon Verlags, wo dieses Buch erschienen ist. Ich fand den Klappentext spannend und das Cover so schön, dass ich Lust auf ...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin Stammbloggerin des Lovemoon Verlags, wo dieses Buch erschienen ist. Ich fand den Klappentext spannend und das Cover so schön, dass ich Lust auf mehr bekommen habe. Hinzu kommt, dass die liebe Quynh das Buch ebenfalls lesen wollte und sie eine meiner geschätzten Buddyread-Partnerinnen ist. Danke an dieser Stelle für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Und danke für den Buddyread!

Um was geht es?
Daisy ist eine junge Frau, welche das Glück hatte, in einem Film die Hauptrolle ergattern zu können. Dafür muss sie von der amerikanischen Ostküste nach L.A. ziehen. Im Gebäudekomplex trifft sie auf Tom, ihr durchaus attraktiver Nachbar, der sie vor einer Ratte rettet. Er ist ebenfalls Schauspieler, arbeitet jedoch nebenbei in einem Café. Daisy und Tom verstehen sich so gut, dass sie ihn auf der Arbeit besucht und sie öfters miteinander ins Gespräch kommen, bis die Anziehung nur allzu spürbar ist.
Jedoch ist Daisys Schauspielkollege River, welcher die männliche Nebenrolle hat, ebenfalls attraktiv und Daisy fühlt sich auch zu ihm hingezogen. River macht klare Annäherungsversuche und es kommt schnell zu mehr, bis ihre Beziehung einen Punkt erreicht, wo es kein Zurück mehr gibt. Aber was ist nun mit Tom? Und kann eine Beziehung mit dem Schauspielkollegen gut gehen?

Meine Meinung
Ich fand das Buch so so gut und zähle es zu meinen Highlights in 2023!
Die Geschichte wird aus Daisys und Toms Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Hierbei überwiegen Daisys Anteile sowohl in der Anzahl der Kapitel als auch in deren Länge. Ich mag diesen Erzählstil, da ich mich so besser in die Charaktere hineinversetzen konnte.
In diesem Buch werden sensible Themen behandelt, weshalb es auch eine Triggerwarnung gibt. Einige Themen haben mich emotional sehr mitgenommen, da ich ebenfalls in ähnlichen Situationen gesteckt habe, weshalb ich das Buch so fesselnd fand. Sie wurden authentisch und berührend beschrieben, was mir mehr als positiv aufgefallen ist.
In Beach Talk gibt es eine Dreiecksbeziehung, wo sich Daisy zwischen Tom und River entscheiden muss. Dabei können Tom und River unterschiedlicher nicht sein. Tom habe ich von Anfang an in mein Herz geschlossen, da er hilfsbereit, lieb und sympathisch ist. River war mir immer ein wenig suspekt gewesen, da er auf mich den Eindruck machte, als ob er zu perfekt wäre. Und mittendrin ist Daisy, die versucht, mit ihren Gefühlen klarzukommen.
Alles in allem ein tolles Buch mit sowohl lustigen als auch ernsten und traurigen Momenten. Ich freue mich schon darauf, den nächsten Teil lesen zu können (und hoffentlich wieder mit der lieben Quynh)!

Lieblingszitate
"Das Äußere bestimmt nicht, wer man ist, das Innere tut das."
"Denk an deine Gesundheit und umgib dich mit Leuten, bei denen du dich wohlfühlst."
"Hilfe zu benötigen ist nichts, wofür man sich schämen muss. Das hat nichts mit Versagen zu tun. Im Gegenteil."
"Wenn doch alles zu viel werden sollte, dann sei ehrlich zu dir. Vergiss die Reise und komm nach Hause, okay?"

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.07.2023

Spannend, düster und fesselnd

Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit
0

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe das Buch total oft auf Social-Media gesehen, vor allem mit dem schönen Farbschnitt. Ich war mir allerdings nicht sicher, ob es mir gefallen würde, ...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe das Buch total oft auf Social-Media gesehen, vor allem mit dem schönen Farbschnitt. Ich war mir allerdings nicht sicher, ob es mir gefallen würde, aber nachdem ich viele positive Stimmen zur Geschichte gehört habe, habe ich es als Rezensionsexemplar vom "Bloggerportal" erhalten. Vielen lieben Dank an dieser Stelle! Ich habe das Buch im Buddyread zusammen mit Julia und Quynh gelesen; danke für den Austausch! Den nächsten Band lesen wir dann aber auch hoffentlich wieder zusammen, oder?

Um was geht es?
Leaf ist eine junge Kellnerin in Manhattan. Eines Abends trifft sie auf einen mysteriösen jungen Mann, mit dem sie den Abend und auch die Nacht verbringt, jedoch mit schwerwiegenden Folgen: Der Mann entpuppt sich als ein Dämon, der Besitz von ihr ergreifen möchte! Mitten im Prozess tauchen jedoch Mitglieder der Black Bird Academy auf, die die vollständige Übernahme unterbinden. Nun sitzt der Dämon, welcher Lore heißt, in Leafs Körper, er kann jedoch nicht die komplette Kontrolle über sie übernehmen, sondern nur mit ihr reden.
Leaf wird an die Black Bird Academy gebracht und bekommt einen Handel vorgeschlagen: Entweder sie lässt sich dort zur Exorzistin ausbilden oder der Dämon wird ihr ausgetrieben, wobei ihr Leben ebenfalls erlöschen wird. Sie entscheidet sich für die Ausbildung und ihr Mentor ist Falco, der sie in der besagten Nacht gerettet hat. Er hält Leaf auf Abstand, da er sie als Dämon und nicht als Mensch sieht. Aber wie lange das wohl gut gehen wird? Und wie werden Lore und Leaf miteinander zurechtkommen, da sie sich einen Körper teilen müssen und jeder um die Kontrolle ringt?

Meine Meinung
Ich fand das Buch total spannend und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird!
Am Anfang wird man quasi in die Handlung reingeschmissen und von der düsteren Atmosphäre eingenommen, was mir positiv aufgefallen ist, weil ich so von Anfang an an die Geschichte gefesselt war!
Die Geschichte wird aus Lores, Leafs und Falcos Sicht aus der Ich-Perspektive erzählt, was mit gut gefallen hat, weil ich mich so besser in die Charaktere hineinversetzen konnte.
Das Worldbuilding war relativ einfach zu durchblicken, weil das Setting in Amerika war; nur die Wesen waren neu für mich. Zu Beginn jeden Kapitels gibt es einen Auszug aus einem Handbuch der Exorzisten, wo die verschiedenen Wesen nochmals beschrieben werden, was ich sehr hilfreich fand. Die Black Bird Academy an sich fand ich auch cool und das wäre ein Ort, wo ich auch gerne meine Exorzisten-Ausbildung gemacht hätte (wenn ich den Mut dazu gehabt hätte).
Ich habe alle drei ProtagonistInnen in mein Herz geschlossen: Leaf muss ihr komplettes Leben umkrempeln, meistert aber alle Herausforderungen, die ihr gestellt werden; Falco bewegt sich stets zwischen den den Normen und seiner eigenen Moralvorstellung und Lore ist einfach lustig, sarkastisch, hat aber auch eine nette Seite.
Alles in allem ein richtig tolles Buch und ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Lieblingszitate
"Am Ende hast du vielleicht nicht die Möglichkeit zu entscheiden, was du bist, aber immer, wer du bist."
"[...] dass Gut und Böse kein statisches Konstrukt sind, sondern ein fließender Vorgang, den man in seinem Leben immer wieder durchläuft."

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.07.2023

Emotionals, fesselnd, aufwühlend - Das wahre Leben in Hollywood

Die sieben Männer der Evelyn Hugo
0

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Booktok und Bookstagram waren zu Release voll von diesem Buch. Ich wollte den Hype erstmal abklingen lassen und war nach einem Jahr immer noch neugierig ...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Booktok und Bookstagram waren zu Release voll von diesem Buch. Ich wollte den Hype erstmal abklingen lassen und war nach einem Jahr immer noch neugierig auf dieses Buch, weshalb ich es mir zu Weihnachten 2022 gewünscht (und auch bekommen) habe.

Um was geht es?
Monique ist Journalistin und arbeitet bei einem Magazin in New York. In ihrer Ehe läuft es nicht so gut und beruflich möchte sie mehr erreichen.
Eines Tages wird sie von ihrer Chefin ins Büro geholt, weil das Magazin ein interessantes Angebot bekommen hat: Die Hollywood-Ikone Evelyn Hugo möchte ein Exklusivinterview haben, aber nur, wenn Monique den Job übernimmt. Keine Monique - kein Interview. Monique kann sich nicht erklären, weshalb ausgerechnet sie den Job übernehmen soll, stimmt aber zu.
Evelyn Hugo erlebte in den 50ern einen enormen Aufschwung in Hollywood und war berühmt für ihr unglaubliches Aussehen, ihr Schauspieltalent und nicht zuletzt für ihre sieben Ehen, in denen sie alle Ehemänner überlebt hat. Sie möchte, dass Monique ihre Lebensgeschichte aufschreibt und veröffentlicht, sobald Evelyn nicht mehr am Leben ist. 
Was hat Evelyn davon? Warum Monique? Und wie war das Leben hinter der Fassade?

Meine Meinung
Auch wenn ich zunächst neugierig war, was an dem Hype dran ist und mich mit meiner Euphorie zurückhielt, wurde ich eines besseren belehrt: Das Buch hat mich total begeistert und könnte zu meinen Jahreshighlight 2023 gehören!
Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive geschrieben. Zum einen, wenn Monique aus der Gegenwart erzählt, zum anderen, wenn Evelyn von ihrer Vergangenheit erzählt. Wenn ich das Buch pausiert und wieder eingestiegen bin, musste ich immer kurz überlegen, wer gerade erzählt, fand mich dann aber schnell wieder zurecht. Zudem konnte ich mich viel besser in die Emotionen der Protagnostinnen hineinversetzen, weshalb mich das Buch mehr als ein Mal tief berührt, schockiert oder zum schmunzeln gebracht hat.
Das Leben in Hollywood wird oft glamouröser dargestellt, als es eigentlicht ist. Gerade in dieser fiktiven Biographie konnte man einen guten Eindruck davon gewinnen, wie es damals hinter den Kulissen abging mit Essstörungen, Drogenkonsum und das (manchmal sehr unglücklich) Liebesleben der Stars. Ich war oft schockiert, weil die Geschehnisse mit einer nüchternen, aber dennoch brutalen Ehrlichkeit dargestellt werden.
Evelyn ist eine komplizierte, dennoch faszinierende Frau, von der man lernen kann, sich durchs Leben zu kämpfen. Ich finde es toll, wie sie Monique Weisheiten an die Hand gibt und sie dadurch innerhalb der kurzen Zeitspanne, die in dem Buch behandelt wird, eine tolle Charakterentwicklung durchmacht.
Da manche der behandelten Themen nicht gerade leicht verdaulich sind, hätte ich mir für betroffene LeserInnen eine Triggerwarnung gewünscht.
Alles in allem war es für mich ein tolles, emotionales und aufwühlendes Buch! Ich freue mich, noch mehr TJK-Bücher zu lesen!

Lieblingszitate
"Wenn sich einem die Gelegenheit bietet, sein Leben zu ändern, sollte man sie beim Schopfe greifen. Die Welt schenkt einem nichts, man muss es sich nehmen."
"Ich glaube, wenn man man selbst ist - sein wahres, vollständiges Ich - ist es immer, als würde man gegen den Strom schwimmen."

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.07.2023

Emotional berührend und ergreifend

Gegen den bittersten Sturm
0

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe von BCC bereits zahlreiche Bücher gelesen und alle geliebt. Nachdem ich den ersten Teil der "Kompass"-Reihe gelesen habe, wollte ich Connor unbedingt ...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe von BCC bereits zahlreiche Bücher gelesen und alle geliebt. Nachdem ich den ersten Teil der "Kompass"-Reihe gelesen habe, wollte ich Connor unbedingt näher kennenlernen, weshalb ich mich umso mehr auf dieses Buch gefreut habe!

Um was geht es?
Aaliyah hat eine schwere Trennung hinter sich, wohnt in einer WG und besucht an Halloween gegen ihren Willen eine Bar. Sie ist als Rotkäppchen verkleidet und geht frische Luft schnappen. Dort wird sie Zeugin einer Auseinandersetzung zwischen einem Mann und einer Frau. Zwischen diesen Streit geht ein junger Mann, welcher als Captain America verkleidet war. Er kommt mit einem blauen Auge davon und Aaliyah verbringt eine Nacht mit ihm, die sie nicht vergessen wird.
Die Beiden versprechen sich, das Beste aus der Nacht zu machen und danach dem Schicksal zu überlassen, ob sie sich wiedersehen werden oder nicht; und das Schicksal nimmt seinen Lauf:
Zwei Jahre später treffen sie sich an einem Gala-Abend wieder: Connor, welcher in besagter Nacht als Cap verkleidet war, zieht einen Deal nach dem anderen an Land. Aaliyah hat mit einem harten Schicksal zu kämpfen, ist trotz dessen mit Jason verlobt und in wenigen Tagen heiraten sie. Was sie nicht wusste: Jason ist Connors Geschäftspartner, und ihre Gefühle für Connor haben keineswegs nachgelassen in den letzten beiden Jahren...

Meine Meinung
Ich habe auch dieses Buch wieder geliebt und alle Emotionen mindestens ein Mal erlebt!
Die Geschichte wird aus Connors und Aaliyahs Sicht aus der Ich-Perspektive erzählt. Das hat mir richtig gut gefallen, da ich mich so besser in die ProtagonistInnen hineinversetzen konnte. Gerade bei den emotionalen Stellen habe ich sehr mitgefühlt und die eine oder andere Träne vergossen.
Die Triggerwarnung ist sehr sinnvoll, da einige sensible Themen behandelt werden. Das Buch ist auf keinen Fall mal für zwischendurch geeignet, sondern an manchen Stellen harte Kost.
Ich mochte Aaliyah und Connor sehr, da sie sensibel, empathisch und Marvel-Nerds sind. Meiner Meinung nach ging mir das mit den Gefühlen ein wenig zu schnell (Liebe auf den ersten Blick), aber abgesehen davon hat mir die Dynamik zwischen ihnen gut gefallen.
Alles in allem ein wunderschönes Buch für alle, die emotional so richtig mitgenommen werden wollen!

Lieblingszitat
"Die wahrhaftigste Form der Liebe begann, wenn man in den Spiegel schauen konnte, die Makel sah und sich trotzdem als vollwertigen Menschen akzeptierte, der das höchste Maß an Glück verdiente."

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.06.2023

Ein krönender Abschluss der Lost-Boys-Trilogie!

The Last Piece of His Heart
0

Wie bin ich auf  dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe bereit die ersten beiden Teile der Reihe gelesen und sehr gemocht. Besonders auf Ronan war ich gespannt, weil er von den Lost Boys der geheimnisvollste ...

Wie bin ich auf  dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe bereit die ersten beiden Teile der Reihe gelesen und sehr gemocht. Besonders auf Ronan war ich gespannt, weil er von den Lost Boys der geheimnisvollste und für mich somit interessanteste Charakter war.

Um was geht es?
Shiloh geht in die Schule und hat bald ihren Abschluss in der Tasche. Danach möchte sie gerne ihren eigenen Schmuckladen eröffnen, wo sie ihre selbstgemachten Kreationen verkaufen kann. Sie möchte ihre Mutter stolz machen, da sie kein gutes Verhältnis zueinander haben und Shiloh seit Jahren bei ihrer Urgroßmutter Bibi wohnt.
Eines Tages stellt Bibi einen jungen Mann ein, um ihren Garten zu pflegen und eine Hütte für Shiloh zu bauen, damit sie nicht mehr in der Garage arbeiten muss. Bei diesem jungen Mann handelt es sich um Ronan Wentz, welcher frisch zugezogen war, an Shilohs Schule aber schon für vielerlei Gerüchte sorgt.
Ronan wohnt in einem Gebäude, welches sein Onkel verwaltet. Als Ronan acht Jahre alt war, hat er seine Mutter auf brutalste Weise verloren und war bis zu seinem 18. Lebensjahr von einer Pflegefamilie in die nächste gereicht wurde. So etwas wie Liebe hat er in dieser Zeit nicht erfahren und ist dementsprechend verschlossen.
Als er auf Shiloh trifft, drohen seine Mauern zu bröckeln; vor allem, als er merkt, dass Shiloh sich zu ihm hingezogen fühlt...

Meine Meinung
Für mich ein mehr als gelungener Abschluss der Lost Boys-Trilogie. Ich habe das Buch mit einem lachenden, aber auch weinenden Auge beendet.
Die Geschichte wird aus Shilohs und Ronans Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Das hat mir besonders gut gefallen, da ich mich so besser in die Charaktere hineinversetzen konnte.
Das Buch beinhaltet einige Zeitsprünge, die mich manchmal etwas durcheinander brachten, da die Sprünge unterschiedlich groß waren. Besonders zum Ende hin nahmen sie zu und man hatte manchmal das Gefühl, etwas verpasst zu haben.
Ich mochte sowohl Ronan als auch Shiloh sehr gerne. Sie sind sensibel, vom Leben gezeichnet, aber halten trotzdem durch. Die Dynamik zwischen ihnen hat mir ebenfalls gut gefallen, da nichts überstürzt wurde und es schön zu sehen war, wie die Mauern gebröckelt sind.
Das Ende war für mich ein wenig over-the-top, aber es war trotzdem schön. Vor allem der Abschluss der Lost Boys ging mir sehr nahe, da ich sie alle in mein Herz geschlossen habe.
Alles in allem ein tolles Buch und ich bin glücklich darüber, über diese Bücher gestolpert zu sein!

Lieblingszitat
"Ich mach das nie. Ich lasse mir nicht helfen. Danke, dass du hier bist."

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere