Profilbild von Beagline

Beagline

Lesejury Star
offline

Beagline ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Beagline über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2023

Wundervolles Kinderbuch mit wichtigen Botschaften

Arcus
0

Arcus wohnt mit seiner Familie im Regenbogenland, hoch über den Wolken. Es gibt alles da oben, sogar eine große Regenbogenrutsche, auf der die Kinder Wettrutschen veranstalten. Obwohl er weiß, dass es ...

Arcus wohnt mit seiner Familie im Regenbogenland, hoch über den Wolken. Es gibt alles da oben, sogar eine große Regenbogenrutsche, auf der die Kinder Wettrutschen veranstalten. Obwohl er weiß, dass es verboten ist, auf der roten Bahn zu rutschen, wählt er diese Rutsche bei einem Wettrutschen gegen einen Klassenkameraden. Zuerst klappt es auch ganz gut, aber dann rutscht er aus der Bahn heraus und fällt…. Jetzt ist guter Rat teuer, denn bis jetzt hat es seines Wissens noch niemand geschafft, von der Welt der Riesen wieder ins Regenbogenland zu gelangen. Aber Arcus gibt nicht so schnell auf.
Dieses Buch ist wie ein kleiner Schatz für mich. Schon das Cover mit seinen bunten Farben ist ein richtiger Hingucker. Der Erzählstil ist für Grundschulkinder gut zu lesen. Es kommen praktisch keine verschachtelten Sätze vor. Durch die lebhafte Beschreibung kann man sich gut auf das Abenteuer einlassen.
Durch kleine versteckte Botschaften ( z.b. wie wichtig Freundschaft und Vertrauen ist ) kann das Kind viel aus dem Buch erfahren und lernen.
Die Illustrationen lockern den Text auf, sind gut platziert und unterstützen das Gelesene.
Für Grundschulkinder zum Vor- oder Selbstlesen gut geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.07.2023

FootballSTAR mit NORMALOarchitektin

Seattle Gentleman
0

Kann das gutgehen? Hat sich Louisa bestimmt öfters gefragt, als Aaron einfach nicht lockerlässt und immer wieder nach ihrer Telefonnummer fragt. Eigentlich soll sie nur die neue 9 Millionen Penthousewohnung ...

Kann das gutgehen? Hat sich Louisa bestimmt öfters gefragt, als Aaron einfach nicht lockerlässt und immer wieder nach ihrer Telefonnummer fragt. Eigentlich soll sie nur die neue 9 Millionen Penthousewohnung für ihn renovieren und einrichten, aber Aaron ist so fasziniert von ihr und gibt sich alle Mühe, sie zu erobern.
Bei diesem Roman habe ich ein paarmal gedacht, dass es sich tatsächlich so abspielen könnte und war sehr beeindruckt vom Stil der Autorin. Ihr ist es gelungen, dass ich das Buch nur äußerst ungern aus der Hand gelegt habe. Ein Kapitel war mir persönlich zu spicy, oder anders ausgedrückt : too much information, aber da der Rest absolut passt, sehe ich darüber gern hinweg. Die einzelnen Nebencharakteren gefallen mir ebenfalls gut, allen voran Laura, Louisas Zwillingsschwester, und Aiden, Aaron’s jüngerer Bruder. Der Titel -Manning brothers 1- deutet auf mindestens einen weiteren Roman und darauf freue ich mich schon auf jeden Fall.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.07.2023

Ein wundervolles, einfühlsames Buch

Mittsommerbriefe
0

In Stockholm hat Alva die Buchhandlung ihres verstorbenen Großvaters geerbt. Neben der tiefen Trauer muss sie sich auch mit Existenzängsten befassen, da die kleine Buchhandlung trotz toller Lage kaum besucht ...

In Stockholm hat Alva die Buchhandlung ihres verstorbenen Großvaters geerbt. Neben der tiefen Trauer muss sie sich auch mit Existenzängsten befassen, da die kleine Buchhandlung trotz toller Lage kaum besucht wird. Da kommt ihr das Angebot von Siljan sehr gelegen, der die Empore des Geschäftes anmieten will, um dort seinen Arbeitsplatz einzurichten. Irgendwas fasziniert sie an diesem Mann. Sie weiß weder, dass Siljan der berühmte Schriftsteller Siljan Dahlberg ist, noch dass er in ihrem Großvater seinen besten, einzigen Freund und Mentor gefunden hatte. Johan Ekström hat den sehr introvertierten und zurückgezogen lebenden Siljan gebeten, seiner Enkelin Alva nach seinem Tod beizustehen und sie wieder zum Lachen zu bringen. Ein schwieriges Unterfangen.
Madita Tietgen gelingt es in ihrer klaren, exakt beschreibenden Art, mich an die Geschichte zu fesseln. Wie sie einfühlsam die Trauer und Gedanken ihrer Protagonisten darstellt, ist faszinierend. Ich kann mich in Alva und Siljan hineinversetzen, spüre die Traurigkeit, die Verzweiflung von Alva genauso wie die Vertrautheit Siljans zu seinem Mentor und seine Überlegungen ob und wie er den letzten Wunsch des alten Mannes erfüllen kann, ohne selbst zu viel von sich selbst preiszugeben. Es gab einige Stellen, wo mir die Tränen in die Augen stiegen, weil sie mich in meiner eigenen Trauer bestätigten, mir jedoch gleichzeitig Klarheit und Hilfe zeigten. Ich bin wirklich überwältigt.
Klare Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.07.2023

Anna und Lukas - Second Chance

Leuchtturmhoffnung
0

Im bereits 6. Buch der Sterenholm-Reihe geht es hauptsächlich um Anna, die Floristin und um Lukas, einen berühmten Sternekoch.
Ich mag solche Buchreihen und immer würde ich sofort das nächste Buch anfangen, ...

Im bereits 6. Buch der Sterenholm-Reihe geht es hauptsächlich um Anna, die Floristin und um Lukas, einen berühmten Sternekoch.
Ich mag solche Buchreihen und immer würde ich sofort das nächste Buch anfangen, um mit der Sterenholm - Clique auf Augenhöhe bleiben zu können. Wie bereits erwähnt, liegt der Autorin dieses Mal Anna besonders am Herzen. Sie gehört eher zu den Stilleren der Gruppe und so sind alle überrascht, als ihnen durch Lukas erzählt wird, dass Anna , wie auch er, ursprünglich aus einem österreichischen Dorf kommt. Anna und Lukas sind zusammen aufgewachsen, haben jede Minute miteinander verbracht, bis Lukas dann plötzlich geht und eine verstörte Anna zurücklässt. Als er jetzt plötzlich wieder auftaucht, ist es nicht verwunderlich, dass Anna nichts mehr mit ihm zu tun haben will.Doch dann passiert ein Unglück.
Inzwischen fühle ich mich fast, als gehörte ich selbst zu der Freundesgruppe rund um die Zwillinge . Der authentische Erzählstil der Autorin lässt mich in diese Welt eintauchen, als wäre es das Normalste der Welt. Da die Geschichte aus Annas-Sicht geschrieben wird, habe ich das Gefühl, sie erzählt sie mir selbst. In manchen Schlüsselszenen hätte ich gerne erfahren, was Lukas gerade denkt, bzw. warum er sich so verhält. Aber so bleibt es länger spannend und es darf wieder mitgegrübelt werden.
Für mich eine absolut lesenswerte Reihe, wo die Leuchtturmhoffnung in meinen Augen auch zu den stärkeren Teilen gehört.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.07.2023

Second-Chance mit einer Prise Crime

Ein Espresso voll Glück
0

Im Blumenviertel geht es hoch her. Zum Auftakt dieser Reihe geht es um Hanna und Matt. Hanna ist die Inhaberin einer Kaffeerösterei und Matt ein erfolgreicher Sänger. Second-Chance deutet darauf hin, dass ...

Im Blumenviertel geht es hoch her. Zum Auftakt dieser Reihe geht es um Hanna und Matt. Hanna ist die Inhaberin einer Kaffeerösterei und Matt ein erfolgreicher Sänger. Second-Chance deutet darauf hin, dass die zwei sich schon vor längerer Zeit kennen, zum Rest hülle ich den Mantel des Schweigens.
Das Cover lässt romantische Herzen höher schlagen. Ich mag diese detailgetreuen Blumenzeichnungen sehr.
Frau Meissner zeigt in diesem ersten Teil, dass es sich um eine Buchreihe handelt, wo die jeweiligen Protas eins gemeinsam haben, sie leben und arbeiten im Blumenviertel. Daher lerne ich auch direkt jede Menge Menschen kennen, den Einfall mit dem Unternehmerinnen- Stammtisch finde ich genial, wie Freundinnen, Kunden im Café ,Gemeindemitglieder, Obdachlose, Kinder mit deren Eltern, usw. alles potenzielle Hauptdarsteller für die nächsten Bände. Mit ihrem individuellen Erzählstil werden sie alle ein Bestandteil des großen Ganzen, dem Blumenviertel, wo jeder jeden kennt, gerne hilft und zur Seite steht, wenn es brenzlig wird. Sogar der Taxifahrer bleibt nicht anonym , sondern steigt aus und unterstützt Hanna, als es für mich als Leserin gerade echt spannend wird.
Im Blumenviertel verspricht es romantisch aber auch spannend zu werden und in diesem ersten Teil ist es schon mal gelungen und macht neugierig auf mehr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere