Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Schöne Einblicke hinter die Kulissen

Gone with the Wind – Eine Liebe in Hollywood und der größte Film aller Zeiten

Nachdem ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, wusste ich, dass ich "Gone with the Wind" einfach lesen muss. Der Film ist einfach so populär und die Schauspieler sind jedem ein Begriff! Ich habe das Buch von Anfang bis Ende regelrecht verschlungen und bin sehr froh es gelesen und darüber hinaus noch etwas neues über Hollywood und diesen Film gelernt zu haben.

Die Story handelt von Vivien Leigh, die Feuer und Flamme ist, als sie Margaret Mitchells Roman »Vom Winde verweht« liest. Wie gern würde sie die mutige Südstaatenschönheit Scarlett O’Hara in der Verfilmung spielen, aber kann sie als Britin den Produzenten von sich überzeugen? Für die Rolle und ihre Liebe zu Laurence Olivier setzt Vivien alles auf eine Karte: Sie lässt Familie und Freunde hinter sich und geht mit ihrem Geliebten in die USA. Aber der Dreh des Films und die Schattenseiten Hollywoods stellen Vivien mehr auf die Probe, als sie je hätte ahnen können.

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist genau mein Fall und passt sehr gut zu dem Genre. Es ist außerdem ein sehr schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Sehr bildhaft und lebendig hat die Autorin es geschafft das Filmleben am Set in Hollywood zu beschreiben.

Die einzelnen Figuren sind auf ihre Art und Weise sehr interessant und überzeugend beschrieben. Es war für mich absolut fesselnd, dem Leben von Vivien zu folgen und mehr Einblicke ins alte Hollywood zu bekommen. Vieles war mir neu und was so mancher Skandal alles nach sich gezogen hätte, war mir vor diesem Buch nicht bewusst. Ausserdem fand ich es sehr interessant wie die Drehorte des Film entstanden sind und wie einzelne Szenen gefilmt wurden.

Auf jeden Fall war die Story sehr mitreißend geschrieben und hat mich sehr überzeugen können. Von mir gibt es deshalb ganz klar die vollen 5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.07.2023

Fantastischer Abschluss der Reihe!

Market of Monsters

Da ist er nun, der letzte Band der „Market of Monsters"-Reihe, der die Trilogie abschließt. Darauf war ich richtig gespannt, da ich die ersten beiden Bände regelrecht verschlungen habe. Und auch der Finale Teil hat mich wieder von Anfang bis zum Ende mitgerissen.

Im letzten Band haben es Nita und Kovit endlich geschafft, Fabricio, der Nita an die Schwarzmarkthändler verraten hat, gefangen zu nehmen. Doch dann holt Kovits Vergangenheit sie ein: Seine grausamen Taten werden veröffentlicht und verbreiten sich im Internet wie ein Lauffeuer. Nun ist nicht mehr nur Nitas Leben in Gefahr. Und sie wird alles tun, um sich und Kovit zu beschützen. Selbst wenn sie dafür gegen den mächtigsten und gefährlichsten Mann der Welt kämpfen muss: Fabricios Vater. Denn diesen zu stürzen ist das Einzige, was Nita und Kovit vor dem sicheren Tod bewahrt …

In der Handlung war ich direkt wieder drin und es ging auch gleich rasant und spannend weiter. Der Schreibstil ist wieder sehr bildlich, mitreißend und flüssig gewesen, sodass sich ein sehr schöner Lesefluss ergeben hat. So habe ich das Buch mal wieder in nur kurzer Zeit verschlungen.

Natürlich habe ich mich total über das Wiedersehen von Nita und Kovit gefreut, denn die Beiden sind mir bereits in den ersten Bänden total ans Herz gewachsen und ich musste immer mit ihnen mitfiebern auch wenn sie es mir manchmal nicht gerade leicht gemacht haben mit ihrem Denken und Handeln mitzukommen.

Die Handlung blieb die ganze Zeit über spannend und ich hatte einige offene Fragen im Kopf. Das Finale hat dann die ganze Geschichte zu einem runden und versöhnlichen Ende gebracht. Ich wurde einfach nur gut von dem Fantasyroman unterhalten und vergebe für diesen Abschlussband ganz klar nochmal 5 Sterne!

Tolles Buch!

Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber

In dem Buch geht es um die Spiegelstadt, ein magisches Berlin, erstarrt in den glamourösen 1920er-Jahren und bewohnt von vielgestaltigen Feen-Wesen. Reisen zwischen den Welten sind streng verboten und nur mithilfe magischer goldener Tränen möglich.
Auf einer wilden Party in Berlin, die ganz im Motto der 20er-Jahre steht, begegnet Max dem ebenso attraktiven wie geheimnisvollen Lenyo – und gerät damit mitten hinein in einen blutigen Konflikt um die Herrschaft in der Feen-Welt. Verfolgt von gnadenlosen Kreaturen und gefangen in einem Netz aus Intrigen und Machtgier, ahnt keiner von ihnen, dass sie längst zum Spielball einer gefährlichen Macht geworden sind, die die Barriere zwischen den Welten bedroht …

Ich bin sehr leicht ins Buch gekommen und war von Beginn an richtig gefesselt von der Story. Der packende und auch bildliche Schreibstil hat einen toller Lesefluss ergeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Spannend und mitreißend wurde diese fantasievolle Geschichte erzählt und ich wollte, einmal angefangen, nicht mehr mit dem lesen aufhören!

Die einzelnen Figuren sind mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen und sie waren auch sehr gut ausgearbeitet. Auch wegen den verschiedenen tollen Charakteren war das Buch einfach nur fesselnd. Es geht zwar auch mal düster zu, aber dennoch wurden auch Humor und Liebe eingebunden. Genau damit konnte man bei mir sehr punkten.

Düstere Kreaturen, Intrigen und 20er-Jahre-Flair, in diesem Fantasy-Roman gibt es alles, was das Herz eines Fantasy-Fans begeht. Das Ende hatte es dann auch in sich und ich ertappe mich dabei, dass ich allzu gerne eine Fortsetzung lesen würde.

Fazit: Für wirkliche Fantasy-Fans ist dieser Roman ein absolutes Muß! Eine total fesselnde Geschichte mit tollen Charakteren, deshalb kann ich dieses Buch nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 27.06.2023

Wunderbares Pariser Flair

Sommertage im Quartier Latin

Ich liebe Wohlfühlromane, vorallem wenn sie in Paris handeln, deshalb war ich gleich sehr gespannt auf das Buch. Nachdem ich den wunderbaren Prolog gelesen habe war ich direkt verliebt und musste unbedingt wissen wie das Buch weitergeht!

Die Geschichte handelt von Lola Mercier, die nachdem ihre Großmutter Rose überraschend verschwindet in die Heimatstadt Paris zurückkehrt. Hier trifft sie viele Bekannte und alte Freunde wieder-besonders der alte Klassenkamerad, der damals so unscheinbar war, hat es ihr nun angetan. Doch Lola möchte sich nicht fest an Paris und an einen Mann binden, sie möchte ihre Freiheit und außerdem Paris bald wieder verlassen...

Ich mochte den Schreibstil von der ersten Seite an sehr gerne, er war so schön locker-leicht und hat ganz hervorragend ins sommerliche Paris gepasst! Die Schauplätze dort wurden unheimlich lebendig und bildhaft beschrieben, dass ich das Gefühl hatte selbst in der Stadt der Liebe zu sein! Die Seiten sind nur so dahin geflogen und haben einen wunderbar französischen Charme versprüht.

Ich mochte die Protagonistin Lola sehr gerne und habe sie schnell ins Herz geschlossen. Sie ist hilfsbereit aber auch etwas chaotisch und manchmal verrent sie sich auch etwas, aber auf eine liebevolle Art und Weise. Auch die anderen Personen der Handlung hatten eigene und liebenswürdige Charaktere und auch wenn manche nur einen kurzen Auftritt haben, so sind sie doch sehr eindrücklich beschrieben worden und im Gedächtnis geblieben.

Ich mochte die ganze Handlung unheimlich gerne. Sie war so süß, romantisch und schön aber hatte dennoch eine Spannung inne, sodass einem niemals langweilig wurde. Auch die kleine Reise in die Bretagne hat mir sehr gefallen und hatte ihren ganz eigenen Charme.

Fazit: Eine wunderbare Wohlfühllektüre mit sehr viel Pariser Charme und Flair. Von mir gibt es dafür die vollen 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.