Cover-Bild Cucina della nonna
Domenico Gentile

Cucina della nonna

Traditionelle Familienrezepte aus meiner italienischen Heimat

Autentico!

Der Ruf der italienischen Küche ist legendär. Und jeder weiß, worauf er sich beim Besuch beim Italiener freuen kann. Aber authentisch sind diese Gerichte oft schon lange nicht mehr. Zu lange wurden sie den Vorstellungen von einer italienischen Küche für Millionen Touristen angepasst.

„In Restaurants – selbst in Italien – findest du immer mehr Gerichte, die alle für typisch halten, aber in dieser Form gar nicht verbreitet waren“, sagt Domenico Gentile.

Die Großmutter des Autors aus Kalabrien, die ein Leben lang am Kochtopf gestanden hat, wäre irritiert zu sehen, was heute beim Italiener auf den Tisch kommt. Eine Pizza oder Pasta als Hauptspeise? Und Sahne an der Sauce? Nein, so etwas gibt es weder zu Hause in der Familie noch in der traditionellen Küche Italiens. Und wo sind die vielen schönen regionalen Rezepte, die mit viel Liebe aus ganz frischen Zutaten zubereitet werden und oft seit Generationen überliefert sind ?

Den Spuren echter italienischer Gerichte , vor allem denen aus der aromenreichen Küche Kalabriens, ist Domenico Gentile für sein Kochbuch in seine Heimat Süditalien gefolgt, um diese vor Ort im Familienkreis nachzukochen. Der erfolgreiche Kochbuchautor und Sohn eines kalabrischen Landwirts ist heute als Foodscout und Botschafter italienischer Unternehmen zwischen beiden Ländern unterwegs. Darüber hinaus betreibt er mit viel Leidenschaft und Insiderwissen den größten italienischen Foodblog in deutscher Sprache.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Italienische Küche

Cucina della nonna ist eine Rezeptsammlung zusammengestellt von Domenico Gentile. Der Autor bietet mit diesem Buch einen Einblick in die italienische Küche und bezieht sich dabei hauptsächlich auf Familienrezepte der kalabrischen Küche. Die 60 Rezepte sind verteilt auf die Themen Vorspeisen, Beilagen, Suppen, Erster Gang, Hauptgerichte und Süßspeisen.

Lesenswert fand ich den Einstieg ins Buch, der sehr persönlich gehalten ist und der gespickt ist mit Anekdoten und Infos zu typischen kalabrischen Nahrungsmitteln und Gerichte.

Bei den Rezepten selber gibt es realistische Angaben zur Zubereitungszeit und ob das Gericht vegetarisch, laktosefrei, frei von raffinierten Zucker, vegan oder glutenfrei ist. Das finde ich recht hilfreich, so sieht man schnell was zur eigenen Küche passt.

Neben einer guten Beschreibung der Zubereitung gibt es auch hin und wieder Tipps für Variationen. Die Rezepte sind bunt gemischt und es ist meiner Meinung nach für jeden was dabei. Die Mengenangaben muss man für den eigenen Bedarf anpassen, da diese großzügig pro Portion bemessen sind.

Für mich ein gelungenes Kochbuch rund um die traditionelle italienische Küche das viele Anregungen für Gaumenfreuden bietet.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Leckereien aus Kalabrien

Was für ein tolles Kochbuch :) Wir lieben italienische Küche und kennen Pizza und Nudeln nun schon in einigen Variationen. In diesem Buch hier finden sich allerdings ein paar wirklich außergewöhnliche und sehr leckere Rezepte - natürlich auch mit und ohne Nudeln;) Ganz nebenbei nimmt uns Domenico Gentile noch mit auf eine Reise in seine Heimat und zu seiner Familie, was das Kochbuch sehr persönlich und mir den Autor total sympathisch macht - man kann wunderbare Landaschftsaufnahmen und Familienfotos entdecken, was für eine tolle Familie. Das Wichtigste sind aber die Rezepte. Eingeteilt in Vorspeisen, erster Gang, Hauptgericht uns Süsses finden sich hier 60 Rezepte, von denen mir keines bisher in der italienischen Küche so untergekommen ist. Das was ich bisher nachgekocht habe war extrem lecker und hat auch dem Rest der Familie geschmeckt. Besonders die Dinkel-Nudeln mit Fenchelcreme kamen hier sehr gut an. Die Portionen fand ich für einen ersten Gang sehr üppig und gerade für nicht ganz so große Familien sollte man die Menge unbedingt anpassen - oder eben nicht und man hat zwei Tage was von den Leckereien;) Die Rezepte fand ich übersichtlich gestaltet und einfach nachzukochen. Sehr gut gefällt mir, dass oft Alternativen genannt werden, falls man eine typisch kalabrische Spezialität hier nicht bekommen sollte. Ein wirklich sehr gelungenes Kochbuch, dass viel Spaß mitbringt - beim Lesen und beim Kochen - sehr zu empfehlen und bringt Abwechslung in die italienische Küche.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Die echte traditionelle Küche Italiens

Wenn wir an Italien denken, dann denken wir unweigerlich beim essen automatisch an Pizza, Pasta und Tiramisu

Das die Italienische Küche aber definitiv weit aus mehr zu bieten hat zeigt dieses wirklich tolle Kochbuch!

das Gebundene Buch überzeug bei der Qualität des Einbandes, die Haptik ist sehr gut so dass auch hier beim durchblättern ein angenehmes Gefühl entsteht!

Das Buch ist unterteilt in vier verschiedenen Kategorien diese wären zum einen Vorspeise (Beilagen, Suppen), Erster Gang, Hauptspeise, Süßspeisen. durch die Unterteilung findet man sich in dem Buch gut zurecht und wir bei einer speziellen Suche sofort fündig.

Die Fotos in diesem Buch sind sehr ansprechend und professionell fotografiert.

In dem Buch finden sich nicht nur eine Vielzahl an Gerichten, sondern auch einige Hintergrund Infos, die ich persönlich sehr gerne mag - immer mal wieder gibt es tolle Informationen und Geschichten zu lesen die das ganze Buch erfrischen und abrunden

Die Rezepte sind klar und einfach strukturiert, zu jedem Gericht gibt es Fotos dazu (was ich persönlich sehr wichtig finde).

in Diesem Buch gibt es nichts was mir persönlich fehlen würde.

Das Buch ist auf jeden Fall ein echtes Highlight unter meinen Kochbüchern!

Veröffentlicht am 04.07.2023

Toll für Auge und Gemüt

Ich liebe Italien, egal welche Region und somit hat mich das kalabrische Kochbuch von Domenico Gentile sofort angesprochen. Das Cover ist bereits ein Augenschmaus. Schon beim ersten Durchblättern bin ich ins Schwärmen gekommen. Aufgeblättert, der Spotify Playlist gelauscht und schon war ich selbst mitten in Kalabrien in der cucina della nonna. Es finden sich Antipasti, Primi piatti, Secondi piatti und Dolci, aber zunächst informiere ich mich über Domenico Gentile und seiner Verwandschaft. Dort ist Essen der Mittelpunkt und alles wird in liebevoller Handarbeit hergestellt. Die Küche ist authentisch für Italien und hat viel zu bieten. Zutaten, die sich hier nicht finden lassen, kann man sogar im eigenen shop bestellen. Die Rezepte sind übersichtlich, beinhalten jeweils ein buntes ansprechendes Foto, Zubereitungszeit, Personenangabe und Hinweise ob vegan, laktosefrei und frei von raffiniertem Zucker finden sich ebenso. Ganz toll haben uns hier die Brotrezepte gefallen. Ausprobiert haben wir das Brot Carveluccia und das Gericht Linguine al Aspromante. Beides hat gut geklappt und allen hier geschmeckt. Für die kommenden Wochen haben wir uns bereits einige andere Gerichte gemarkert, denn es gibt gerade sehr viel Gemüse in unserem Garten, welches man hier verwenden kann, wobei uns der Zutaten - und Rezeptindex am Ende des Buches eine große Stütze ist.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Mehr als nur ein Kochbuch

"Cucina della nonna: Traditionelle Familienrezepte aus meiner italienischen Heimat" von dem Autor und Foodblogger Domenico Gentile ist ein Kochbuch, das viel mehr enthält als nur Rezepte.

Zunächst berichtet ...

Zunächst berichtet der Autor über seine Familie, wie er zum Kochen kam, was es für ihn bedeutet und man kann auf jeder Seite seine Leidenschaft für Lebensmittel und das Kochen sowie seine Heimatverbundenheit spüren. Durch seine einführenden Worte wird die Atmosphäre Italiens lebendig und mit jeder Seite war ich gespannter auf seine Rezepte.

Diese unterteilt er in vier Kategorien
- Vorspeisen, Beilagen Suppen
- Erster Gang
- Hauptgerichte
- Süßspeisen

Ich war schon beim ersten Durchblättern total begeistert, da mir die Abbildungen der Rezepte einfach Lust auf`s Nachkochen gemacht haben.
Die Rezepte selbst sind gut beschrieben, so dass auch jemand mit wenig Kocherfahrung keine Probleme haben dürfte.
Die meisten Rezepte sind für 4 oder 4 bis 6 Personen. Es wird die Zubereitungszeit angegeben und oft gibt es noch einen zusätzlichen Tipp, was dazu passt, was man Abwandeln kann oder was zu beachten ist.
Zwischen den Rezepten befinden auch ganz viele tolle Fotografien aus Italien, mit Landschaften, Bauten oder typischen Lebensmitteln. Ich glaube jeder, der das Buch in die Hand nimmt, bekommt Sehnsucht nach diesem Land. Um diese ein wenig zu lindern, kann man dann zumindest einige der wunderbaren Rezepte nachkochen.

Für mich ist das Buch inhaltlich und optisch ein echtes Highlight und viel mehr als nur ein Kochbuch.