Cover-Bild Scholomance – Die Goldenen Enklaven
Band 3 der Reihe "Die Scholomance-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 09.11.2022
Naomi Novik

Scholomance – Die Goldenen Enklaven

Das furiose Finale der Dark-Fantasy-Trilogie
Doris Attwood (Übersetzer)

Die Welt zu retten, ist eine Aufgabe, auf die dich keine Zauberschule vorbereiten kann ...

Nahezu im Alleingang – wenn auch unterstützt von einer wachsenden Zahl echter Freunde – hat El die Scholomance für immer verändert. Nun ist sie zurück in der realen Welt und muss sehen, wie sie mit dem zurechtkommt, was sie in der Schule gelernt hat. Noch immer hängt die düstere Prophezeiung ihrer Großmutter wie ein Damoklesschwert über ihr. Wird El tatsächlich alle Enklaven für immer zerstören?
Bei dem Versuch, ihre einzig wahre Liebe zu retten, muss El die wichtigste Lektion lernen: die grausame Wahrheit darüber, worauf die Enklaven und die Stabilität der magischen Welt gegründet sind. Doch sie wäre nicht El, wenn sie nicht daran rühren wollte …

Unzählige Fans lieben die geistreichen, genial erzählten Geschichten der Bestsellerautorin Naomi Novik. Ihre starken Heldinnen widersetzen sich Konventionen und kämpfen für Gerechtigkeit. Das fulminante Finale der New-York-Times-Bestseller-Trilogie »Scholomance« bietet dunkle und rasante Abenteuer voller unerwarteter Wendungen.

Alle Bände der »Scholomance«-Trilogie:
Scholomance – Tödliche Lektion
Scholomance – Der letzte Absolvent
Scholomance – Die goldenen Enklaven

Veröffentlicht am 04.07.2023

Und schon war diese tolle Reise durch die magische Welt der Scholomance und Enklaven zu Ende und lässt mich ein bisschen traurig zurück...

Der dritte Band beginnt nach dem „Knalleffekt“ aus dem 2. Band. Die Scholomance ist geschafft und El und ihren Freunden ist es gelungen fast alle Schüler zu retten, aber das hatte seinen schrecklichen Preis. El ist verzweifelt und begreift nicht wieso alles so gekommen ist. Natürlich setzt sie nach dem Wiedersehen mit ihrer Mum all ihre Energie ein, um vielleicht zu retten, was noch zu retten ist und bekommt dabei erneut tatkräftige Unterstützung ihrer Freunde und ehemaliger Verbündete. Und dann braucht auch noch unverhofft eine ihrer Freundinnen ihre Hilfe…

Dieser Band ist wieder etwas actionreicher als der Mittelband und hatte für mich einige sehr überraschende Facetten (u. a. die Geschichte mit Liesel) und Wendungen und auch das Ende war überraschend, aber auch schön. Zum Glück für meine Neugierde wurde natürlich auch die Sache mit der Prophezeiung aufgeklärt.

Mein Fazit zu diesem Band und überhaupt der ganzen Reihe: Mir sind keine Längen aufgefallen und ich habe einfach nur alles genossen, bis zum Letzten. Das Ende ließ mich glücklich, weil ich eben mit dem Ende happy bin (wer meinen Geschmack kennt, weiß, ich liebe Happy Ends) und traurig zurück, weil diese sehr besondere und außergewöhnliche Reihe bedauerlicherweise nun beendet ist.

In meinem Leseherz hat sie aber von nun an immer einen festen Platz.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Toller abschluss

Wie viel würdest du opfern, um die Welt zu retten?

Wie viel würdest du opfern, um die Welt zu retten?

„Scholomance - Die Goldene Enklave“ ist der letzte Teil der Scholomance Trilogie und definitiv auch mein liebster. Denn nicht nur das wunderschöne Cover kann überzeugen, sondern vor allem auch die Geschichte selbst, das große Finale um die Scholomance.

Band drei der Reihe knüpft fast nahtlos an das Ende der vorherigen Geschichte an, El und alle anderen Schüler haben es aus der Scholomance geschafft, Orion jedoch bleibt mit all den Monstern in der Scholomance zurück. Um Orion zu retten nimmt El Worte Wege auf sich und kommt dabei ein paar wirklich überraschenden und grausamen Geheimnissen auf die Spur.

Generell mochte ich das Ende wirklich gerne, auch wenn das Buch ab und an seine Längen hatte. Trotzdem konnte vor allem das Wordbuilding überzeugen, die detaillierten und komplexen Beschreibungen der magischen Welt und der Magie selbst sowie der Entstehung der Enklaven sind der Autorin wirklich gut gelungen!!! Das Geschick und das Feingefühl, mit welchem das magische System von der Autorin ausgearbeitet worden ist, aber vor allem die Grundlagen der Enklaven sind wirklich einzigartig.

Aber auch die Charaktere konnten im letzten Band der Trilogie überzeugen, insbesondere El mit ihrer dunklen Magie und ihrem Drang danach, etwas gutes zu tun. Ihr Freundschaften zu einigen anderen ehemaligen Scholomance Schülern, ihr eiserner Wille Orion zu retten und das Entsetzten über einige der zum Vorschein kommenden Ereignisse - all dies verdeutlicht die Weiterentwicklung, welche sie nicht nur von Band 1 aus, sondern auch innerhalb des dritten Bandes durchmacht.

Abschließend kann ich dir gesamte Scholomance Reihe weiterempfehlen, auch wenn für mich persönlich der dritte Band am stärksten war. Trotz einiger Längen und sehr langen Kapiteln kann die Geschichte mit einem einzigartigen Magiesystem und sehr interessanten Charakteren überzeugen.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Ein schöner Abschluss

Das goldene Cover passt perfekt zum Titel "die goldenen Enklaven".

Die Hauptcharaktere El und Orion haben mir sehr gut gefallen. El ist so grundehrlich und Orion einfach nur gutmütig (als Mensch).
Das ...

Das goldene Cover passt perfekt zum Titel "die goldenen Enklaven".

Das tolle an der Reihe ist, dass die ganze Geschichte aus Els Sicht geschrieben ist und sie sich manchmal direkt dem Lesenden anspricht. Man wird also mit in die Handlung hineingezogen. Ein Bißchen wie bei der "unendlichen Geschichte ".

Die Handlung ist logisch aufgebaut, da es aber Fatasy ist, soll das nicht heißen, dass es realitätsnah ist. Aber man kann dem Handlungsstrang und Els Entscheidungen sehr gut finden, dass hat mir sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 30.12.2022

Das Geheimnis der Enklaven

Meine Reise in der Welt der Scholomance ist nun vorbei und ich verabschiede mich mit einem lachenden und einem weinenden Augen. Die Reihe hat mir so viel gegeben, begonnen mit einer grandiosen Story, tollen, tiefgründigen Plot-Twists und einer einmaligen Protagonistin.

In Teil 3 hat El es geschafft, die Scholomance zu verlassen, doch sie musste Orion zurücklassen. Im Folgenden versucht sie gleichzeitig, Orion zu retten - wie auch immer diese Rettung aussehen mag - und gezwungenermaßen den Enklave zu helfen. Dabei entdeckt sie deren schreckliches Geheimnis und alle losen Fäden der Geschichte verdichten sich zu einer grausamen Gewissheit.

Ich habe die Tiefgründigkeit dieses letzten Bandes geliebt. Nokia lässt einen als Leserin immer wieder Momente, in denen man gemeinsam mit El die Hintergründe aufdecken kann. Ein ums andere Mal saß ich dort, es hat klick gemacht und ich musste die Passage wiederholt lesen, um diese Unglaublicher begreifen zu können.

Leider hat diesem letzten Band der Biss und die charismatischen Dialoge der anderen Teile gefehlt. Insbesondere Els und Orions Schlagabtausch hat mir gefehlt. Liesel hat teilweise diese Rolle eingenommen, aber hier hat mir die Chemie und der triefende Sarkasmus Els gefehlt. Außerdem zieht sich das Buch in der Mitte ein wenig, weil über große Teile Ähnliches passiert.

Der Schluss ist aber magisch, emotional und lässt mich zufrieden zurück, auch wenn ich El, Orion, Aad und Liu sehr vermissen werde.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Gutes Ende

Das Cover finde ich natürlich wieder wunderschön und zusammen sehen die Bücher auf wirklich ganz fantastisch aus. Besonders toll ist hier natürlich der goldene Schimmer - ich mag es also sehr.

Auch der ...

Auch der Schreibstil von Naomi Novik hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist wie schon aus den vorherigen Teilen und ihren anderen Büchern gewohnt, flüssig, relativ leicht zu lesen, aber eben mit genügend Tiefe. Obwohl es ja schon eine ganze Weile her war, dass ich den zweiten Teil gelesen hatte, bin ich ausgesprochen schnell wieder in die Geschichte reingekommen, die genau da anfängt, wo der vorherige Teil aufgehört hatte. Und das war auch gut so, denn das Ende von Band zwei war ausgesprochen fies. Ich würde trotzdem allen empfehlen, die Bücher mehr oder weniger direkt hintereinander zu lesen, was ja jetzt zum Glück endlich möglich ist.

Die Charaktere und besonders unsere Protagonistin El mochte ich ziemlich gerne. El ist ausgesprochen direkt und denkt hin und wieder vielleicht nicht bis zum Schluss nach, bevor sie handelt. Wenn sie sich mal etwas in den Kopf gesetzt hat, ist es ziemlich schwierig, bis fast unmöglich, sie wieder davon abzubringen. Das hat sich bis zum Ende nicht geändert. Die nach und nach entstandenen Freundschaften haben mir ziemlich gut gefallen und ich hätte mir fast gewünscht, dass die Nebencharaktere eine noch ein bisschen größere Rolle gespielt hätten. Nur Orion war bis zum Schluss nicht ganz so meins, aber das ist ok. :D

Insgesamt also ein wirklich guter und gelungener Abschluss einer Reihe, die ich sehr gerne gelesen hate und die ich auch gerne weiterempfehlen möchte. Den Schreibstil von Naomi Novik mag ich einfach sehr gerne und freue mich jetzt schon auf alle Bücher, die sie noch schreiben wird, denn lesen werde ich sie ganz bestimmt. Eine Reihe und ein Abschlussband, die man eigentlich perfekt direkt hintereinander verschlingen kann.