Cover-Bild The Unhoneymooners – Sie können sich nicht ausstehen und fliegen gemeinsam in die Flitterwochen
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
  • ISBN: 9783492064088
Christina Lauren

Roman | Der TikTok-Bestseller endlich auf Deutsch!
Christina Kagerer (Übersetzer)

Enemies to Lovers: Flitterwochen mit dem Lieblingsfeind

Um auf eine kostenlose paradiesische Hawaii-Reise gehen zu können, müssen Olive und Ethan zehn Tage lang ein Liebespaar in den Flitterwochen spielen, obwohl sie sich nicht ausstehen können.

Olive Torres ist der Pechvogel der Familie: Von unerklärlichen Missgeschicken verfolgt scheint ihr Leben geradezu absurd verhext. Ganz anders als das Leben ihrer Zwillingsschwester, die sogar ihre gesamte Hochzeit durch Gewinnspiele und perfekt getimte Rabattcoupons finanzieren konnte. Aber Olive gönnt ihrer Schwester das ganze Glück, und sie freut sich auf die Hochzeit. Es gibt allerdings jemanden, der ihr die Vorfreude verdirbt: ihr Erzfeind, Ethan Thomas, der Trauzeuge ihres zukünftigen Schwagers.

Doch dann bekommt die gesamte Hochzeitsgesellschaft eine Lebensmittelvergiftung. Nur Olive und Ethan bleiben verschont. Plötzlich sind sie die Einzigen, die die nicht verschiebbare Hochzeitsreise nach Hawaii antreten können, und Olive will verdammt sein, wenn Ethan das Paradies allein genießen darf! Sie einigen sich auf einen vorübergehenden Waffenstillstand und fliegen gemeinsam nach Maui. Der Haken: Vor Ort müssen sie so tun, als seien sie ein verliebtes Paar in den Flitterwochen. Doch zu ihrer Überraschung stellen sie bald fest, dass es gar nicht so schwer ist, so zu tun, als ob ...

Die international erfolgreiche slowburn Enemies-to-Lovers Romcom für alle Fans von »Spanish Love Deception« endlich auf Deutsch!

Veröffentlicht am 01.08.2023

"Flitterwochen mit dem Feind"

The Unhoneymooners ist ein locker, leichtes und unterhaltsames Buch.
Perfekt für einen schönen Sommertag geeignet.

The Unhoneymooners ist ein locker, leichtes und unterhaltsames Buch.
Perfekt für einen schönen Sommertag geeignet.

Die Geschichte um Olive und Ethan ist gespickt mit Streitgesprächen, lustigen Schlagabtauschen, einem schönen Setting auf Maui und einer Slow-Burn Romanze.
Das Lesen des Buches hat mir viel Spaß gemacht und mich oft zum Lachen gebracht, vom Hocker gehauen hat sie mich allerdings nicht.

Das lag zum einen an den vielen „Zufällen“, die Olive und Ethan in die Flitterwochen bringen und die ganzen „Zufälle“, die sie während ihrer Flitterwochen begleiten.
Irgendwann wurde es zu viel des Guten und die ganzen „Zufälle“ haben alles nur noch künstlich konstruiert wirken lassen.

Mit Olive und Ethan selbst bin ich gut klargekommen, obwohl die beiden es einem oft nicht leicht gemacht haben.
Olive verhält sich mit ihren 32 Jahren in einigen Situationen wie eine 17 jährige Göre und Ethan hat stellenweise einen verwerfliche Moralvorstellung.
Der Grund, weshalb die beiden sich nicht ausstehen können entpuppt sich schnell als ein total lächerliches Missverständnis. Und selbst wenn es kein Missverständnis gewesen wäre, ist dies ein wirklich lächerlicher Grund jemand zu „hassen“.

Dennoch konnte mich das Buch gut unterhalten und hatte mit seinen 384 Seiten die perfekte Länge, sodass es an keiner Stelle langweilig wurde.
Aus diesem Grund bekommt das Buch 3,5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Leseempfehlung - es gibt allerdings auch bessere Bücher dieses Genres!

Handlung: Eine Slow-Burn, Fake-Marriage, Enemies-to-Lovers Geschichte auf einer tropischen Insel? Count me in! Sofort als ich den Klapptext gelesen habe, wanderte "The Unhoneymooners" auf meine Wunschliste. Mit den 368 Seiten hatte ich im Laufe der letzten Woche auch durchaus Spaß, richtig vom Hocker gehauen hat mich die Geschichte aber nicht. Das liegt zum einen daran, dass die Handlung an einigen Stellen etwas überzogen ist. Sei es der Grund, weshalb sich Olive und Ethan überhaupt schon seit Jahren hassen (ein total dummes, unnötiges und an den Haaren herbeigezogenes Missverständnis), die Katastrophe von einer Hochzeit, die dazu führt, dass die beiden zusammen in Flitterwochen auf Maui landen (eine ausschweifende Kotzorgie infolge eines Meeresfrüchte Buffets), die sich häufenden zufälligen Begegnungen auf Maui (wie wahrscheinlich ist es, dass man sowohl den neuen Chef als auch die Ex in einem Resort auf einer Insel trifft?) oder der Konflikt kurz vor dem Happy End - einige Szenen fühlten sich einfach ein wenig seltsam und konstruiert an.

Schreibstil:
Der zweite Punkt, weshalb die Tropes für mich nicht so richtig funktioniert haben, ist dass es für mich einfach kaum Chemie zwischen den Figuren gab. Anders als beispielsweise in "The Spanish Love Deception" nahm ich Olive und Ethan ihre gegenseitige Anziehung und auch ihre Gefühle bis zum Ende nur teilweise ab. Zudem sind die sexy Szenen teilweise eher zum Fremdschämen und unangenehm geschrieben (was war das zum Beispiel in dem Badezimmer des Schiffes????). Ob das eine Folge oder die Ursache der fehlenden Chemie ist, weiß ich nicht, enttäuscht hat es mich aber definitiv. Infolgedessen war ich dann sogar fast froh, dass sich die Autorin nicht dafür entschieden hat, explizite Sexszenen einzubinden und es bei angedeuteten fade-to-black-Szenen belässt. Abgesehen von der eher schlechten Chemie hat mir Christina Laurens Schreibstil aber sehr gut gefallen. Der Humor hat mich einige Male zum Lachen gebracht, die Schlagabtäusche zwischen den beiden Figuren sind sehr unterhaltsam und vor allem die ehrliche Kommunikation der beiden ist (bis auf das Ende - was ist denn da bitte passiert?!?) herzergreifend süß!

Figuren:
"The Unhoneymooners" war mein erstes Buch von Christina Lauren, auch wenn ich "The Hating Game" als Film kenne. Olive und Ethan haben mich an mehreren Stellen an Lucy und Joshua erinnert, da sie doch recht ähnliche Eigenschaften besitzen und eine vergleichbare Dynamik aufweisen. Abgesehen von der fehlenden Originalität haben mir die beiden Figuren aber gut gefallen. Aus Ethans Leben erfahren wir zwar nur sehr wenig, dafür wird aber Olive, die hier auch Ich-Erzählerin ist, vielseitig charakterisiert. Die Nebenfiguren wie Olives Schwester Ami oder Amis Verlobter Dane bleiben jedoch recht blass und klischeehaft. Ob ich das Sequel über Ami, das im August erscheint, ebenfalls lesen werde, habe ich deshalb noch nicht entschieden.

Das Urteil:

"The Unhoneymooners" ist eine süße und unterhaltsame Liebesgeschichte vor wunderschöner Kulisse, die allerdings aufgrund der fehlenden Chemie der Figuren und einigen seltsamen Eskapaden der Handlung Punkte verliert. Leseempfehlung - es gibt allerdings auch bessere Bücher dieses Genres!

Veröffentlicht am 04.07.2023

Witzige & liebevolle Geschichte mit meinem Trope-Äquivalent zur falsch rum aufgehängten Klopapierrolle..

✧ Kennt ihr das? Es gibt Dinge, da gibt es nur eine richtige Lösung (z.B. wie die Klopapierrolle auf den Halter gehört) und es gibt KEINEN aber auch wirklich GAR KEINEN Kompromiss bei dieser Sache? So geht's mir mit einem bestimmten Trope und die darauffolgenden Reaktionen.. Quasi mein "Klopapierrolle-hängt-falsch"-Trope. Entweder es wird danach richtig gemacht oder.. tja. 🥲

✧ Denn ich musste wirklich oft lachen und den Schlagabtausch zwischen Olive und Ethan fand ich wirklich großartig. Oft dachte ich mir: "JA, genau so stelle ich mir vor einen Traumurlaub mit dem ätzenden Schwager der Zwillingsschwester zu verbringen!" (Nicht, dass ich oft Szenarien im Kopf durchgehe, in denen sich eine gesamte Hochzeitsgesellschaft mitsamt meiner imaginären Zwillingsschwester den Magen verdirbt und ich dessen Flitterwochen antrete, aber ihr wisst wie ich das meine.)

✧ Bis ca. 80% war alles fein, DOCH DANN.. kam DER Trope (erstmal nicht schlimm).. doch die Reaktionen der Charaktere war einfach.. GRRR!! Auch wenn die Situation ziemlich badass gelöst wurde (ihr wisst was ich meine, wenn ihr es lest) konnte ich einfach nicht darüber hinwegsehen, dass die Klopapierrolle metaphorisch falsch rum hingehängt und es dabei belassen wurde.

✨Fazit: Trotz allem ist "The Unhoneymooners" eine superwitzige Geschichte, die sich gut zwischendrin lesen (oder hören) lässt und deren Charaktere man auf die jeweils eigene Art und Weise ins Herz schließt. Für mich wurde die Geschichte durch o.g. Dinge einfach leider etwas kaputt gemacht..

:spoiler: ‼️‼️SPOILER AB HIER ‼️‼️ ..da ich es einfach absolut UNVERSTÄNDLICH fand, wie Olive sich dazu hat belabern lassen, Ami nicht auf die Vermutung des Fremdgehens ihres Mannes anzusprechen. I MEAN?! Seriously? Das hat die 4,5-5⭐️ Story für mich schnell zu 3,5⭐ gemacht. #sorrynotsorry 🥲

Veröffentlicht am 25.06.2023

Flitterwochen mal anders

Das Cover ist der Hammer, das gefällt mir mega. Doch kommen wir gleich zum Inhalt:

Zuerst wirkt es viel zu übertrieben, aber für amerikanische Verhältnisse ist das wohl nicht mal so abgehoben: alles mit Coupons zu bezahlen. Denn Olives Schwester Ami hat ihre gesamte Hochzeit mit Coupons und Wettbewerbsteilnahmen finanziert. Ami und Dane können dann aber ihre Flitterwochen nicht antreten, weil alle bis auf Olive und Ethan, Danes Bruder, bleiben von einer Lebensmittelvergiftung verschont.

So müssen die zwei, die sich nicht mögen, zusammen auf die Reise - damit sie nicht verfällt. Bereits in den ersten Tagen aber merkt Olive, dass Ethan gar nicht so schlimm ist, wie sie gedacht hat. Im Gegenteil, es herrscht eine grosse Anziehungskraft zwischen den beiden und bald wird ihnen auch klar, wieso sie so eine schlechte Meinung von einander hatten.

Ab jetzt gibt es ein wenig Tiefgang, oder könnte es geben, denn noch nehmen sie sich der Thematik noch nicht an. Erst bei der Heimkehr - und dort geht dann wieder etwas mächtig schief.

Ich bin ein bisschen zwiegespalten: vieles war mir zu klischeehaft und übertrieben (etwa das furchtbare Brautjungfernkleid) dargestellt, anderes jedoch fand ich gut, aber zu langsam aufgearbeitet. Was andere vielleicht lustig finden - das mit dem Kleid, die vielen Pechsträhnen, die Begegnungen im Hotel und einige der Ausflüge während der falschen Flitterwochen - darüber konnte ich nur müde lächeln. Da empfand ich vieles als zu gewollt witzig.

Olive hingegen fand ich toll als Charakter, sie war echt und blieb bei sich und sich treu, auch wenn andere fanden, sie wäre es nicht. Ami fand ich durch die Coupongeschichte erst nicht so toll, aber in der zweiten Hälfte mausert sie sich. Ethan ist zwar oft authentisch, aber insgesamt eine phlegmatische Person und sobald man denkt, jetzt hat er den Dreh raus, katapultiert er sich wieder voll da rein. Ich hätte mir gewünscht, dass er öfters für sich selbst oder für Olive einsteht.

Fazit: "The Unhoneymooners" unterhält aber auf jeden Fall. Für mich hätte die Story romantischer und tiefgründiger sein können, damit mich nicht nur das Cover und der Titel voll und ganz überzeugt.
3.5 Punkte.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Eine leichte sommerliche Romance-Story

. Das Buch wird aus der Sicht von Olive erzählt und der Einstieg direkt ins Geschehen ist gut gelungen. Anfangs wirkte das Verhalten der Hauptprotagonistin etwas befremdlich bzw. überzogen, das pendelt sich im Großen und Ganzen im Laufe der Story aber ein, da dann auch die Hintergründe beleuchtet werden. Der einfache Schreibstil besticht durch Humor und Potterheads werden Mini Harry Potter Hints entdecken. Als Leser macht man in diesem Buch hier einige, teilweise auch unerwartete Auf und Ab's mit, die die Story leicht lesbar machen.
Außerdem wird hier ein Paradebeispiel von recht sympathischen Familienzusammenhalt aufgezeigt.
Zusammenfassend eine gute Enemies-to-Lovers Story, mit dem wunderschönen Setting auf Maui, welches ein bisschen zum Träumen einlädt. Als Strandlektüre war es wirklich passend.