Cover-Bild If he had been with me
Band 1 der Reihe "Friends-to-Lovers-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
Laura Nowlin

If he had been with me

Roman. Der Spiegel Bestseller und NYT Nr.1 Bestseller – jetzt auf Deutsch
Juliane Zaubitzer (Übersetzer)

»Right person, wrong time. Mich hat schon ewig kein Buch mehr so berührt. Eine herzzerreißende Second-Chance- und Friends-to-Lovers-Romance <3Auf einer regennassen Straße soll sich Finns und Autumns Schicksal für immer entscheiden. In dem Moment, als das Auto von der Fahrbahn abkommt. Doch eigentlich beginnt Autumns und Finns Geschichte viel früher: Schon ihre Mütter sind beste Freundinnen und so wachsen sie Tür an Tür auf, verbringen jede freie Minute gemeinsam, kennen den anderen besser als sich selbst. Bis aus ihrer Freundschaft etwas anderes wird. Nur kann Autumn sich diese tiefen Gefühle nicht eingestehen. Stattdessen versucht sie, Finn zu vergessen. Doch wie soll sie das schaffen, wenn ihr Herz so verräterisch schlägt, sobald sich ihre Blicke treffen? Und wie soll sie das schaffen, wenn niemand jemals Finns Platz in ihrem Herzen einnehmen kann? Alles beginnt mit einer Freundschaft. Doch wie wird ihre Geschichte enden? Fesselnd und herzzerreißend. If He Had Been With Me ist perfekt für Leser*innen von:•Zeitgenössischen Liebesromanen für Teenager•Unwiderstehlichen und fesselnden Romanen•Komplexen emotionalen YA-Geschichten•TikTok Büchern•Jenny Han, Colleen Hoover und Dustin Thao

Veröffentlicht am 26.07.2023

Könnt ihr euch vorstellen, euch in euren besten Freund/eure beste Freundin zu verlieben?

Heute stelle ich euch ein Buch vor, das mich im wahrsten Sinne Stück für Stück auseinander genommen und mich total leer zurückgelassen hat. Ich habe gestern "If he had been with me" von Laura Nowlin beendet und bin immer noch geflasht.

Ich bin eigentlich nicht so der Romance-Typ, aber nach "Fünf Sommer mit dir", das ich als Buchflüsterer lesen sollte, stand mir wieder der Sinn nach was Romantischem. Vor allem weils das in meinem Real Life grad so gar nicht gibt. Und der Klappentext klang irgendwie so schön harmlos.

Und es fängt auch relativ harmlos an. Der Schreibstil allein ist schon sehr jugendlich und nicht zu ausufernd, dafür umso emotionaler. Erzählt werden kurze Abschnitte aus Autumns Leben mit und ohne Finny, die eigentlich ganz alltäglich sind. Aber schon der Prolog lässt auf etwas Heftigeres schließen. Trotzdem wird man regelrecht in die Gefühlswelt der Protagonistin hineingezogen und ich konnte ihre Ängste, Sehnsüchte, Befürchtungen und Hoffnungen so gut nachvollziehen, als wäre meine eigene Teenagerzeit noch nicht so ewig her. Es ist teilweise so schön naiv und dann wieder total hart, besonders wenn einem klar wird, was sie erst relativ spät begreift.

Man will einfach, dass sich alles zum Guten wendet, vor allem wenn man lesen muss, wie sie leidet und keinen Ausweg weiß. Das Sehnen ist so greifbar, obwohl es so unschuldig ist und die beiden passen so gut zusammen. Und was mir so extrem gut gefallen hat in dem Zusammenhang ist, dass Phineas ein ganz normaler Junge ist. Kein Bad Boy, kein aggressiver, Besitz ergreifender Volldepp, der in erster Linie durch sein sexy Aussehen besticht. Nein, er ist lieb, zuvorkommend und anständig und gibt vielleicht ein paar netten Jungs da draußen die Hoffnung, dass nicht alle Mädels auf Arschlöcher stehen.

Gleichzeitig fragt man sich immer wieder: Was hat Finny in dem Moment gedacht oder gefühlt oder warum zum Teufel hat er so gehandelt. Deswegen bin ich auch so unglaublich gespannt auf den Folgeband, in welchem die Geschichte aus seiner Sicht erzählt wird. Selbst wenn es mir wahrscheinlich nochmal das Herz zerreißt.

Definitiv ein Jahreshighlight und 5 von 5 Tiaras wert!

Veröffentlicht am 04.07.2023

Ein Buch das zeigt wie schnell alles vorbei sein kann

Meine Erwartungen waren sehr hoch an dieses Buch, doch leider wurden sie nicht vollständig erfüllt. Es ist teilweise zu lang gezogen und am Ende zu kurz gelassen. Ich hätte gerne noch etwas mehr Zeit mit den Personen verbracht