Cover-Bild Magic Fire
Band 4 der Reihe "Firebrand Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.07.2023
Helen Harper

Magic Fire

Andreas Heckmann (Übersetzer)

Eine Reise in die Vergangenheit bringt nicht immer, was man erwartet ...

Emma Bellamy hat schon viel erlebt, seit sie zur Supernatural Squad versetzt wurde. Nach den Ermittlungen gegen Werwölfe und Vampire und der Erkundung ihrer eignen unerwarteten magischen Fähigkeiten, scheint sie nun endlich ihren Platz in der Welt der Londoner Sups gefunden zu haben. Das liegt nicht zuletzt an dem attraktiven Vampirlord Lukas Horvath, für den sie mittlerweile mehr als nur körperliche Anziehung empfindet.

Doch dann erregt ein Mord Emmas Aufmerksamkeit, der nicht in London, sondern ihrem alten Heimatort begangen wurde - dem Ort, in dem ihre Eltern ermordet wurden, als sie fünf Jahre alt war. Da dieses Verbrechen Spuren übernatürlicher Kräfte aufweist, wird Emma gebeten, die Ermittlungen zu unterstützen - und dabei mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert ...

Band 4 der FIREBRAND Reihe

Veröffentlicht am 06.07.2023

Emma auf den Spuren ihrer Vergangenheit

Helen Harper – Magic Fire

Helen Harper – Magic Fire

Die Polizistin Emma Bellamy soll einen neuen Chef in der Supernatural Squad bekommen, und um es dem Neuen "einfacher" zu machen, wird Emma in den Urlaub geschickt. In ihrer Heimatstadt ist ein übernatürlicher Mord geschehen, Grund genug für Emma zu ermitteln, obwohl sie mit ihrer Heimat nur schlechte Erinnerungen verbindet. Schließlich wurden vor einigen Jahren ihre Eltern ebenfalls in diesem Städtchen ermordet und die Dorfbewohner haben ein gutes Gedächtnis.
Schon bald wird Emma klar, dass der aktuelle Mord in Zusammenhang mit dem Tod ihrer Eltern zusammenhängen könnte, allerdings sitzt der Täter für diese grausamen Morde bereits hinter Gittern.
Aber nicht nur die tiefe Trauer bewegt Emma, sie findet auch Hinweise, dass sie schon viel länger ein Phönix ist, als sie gedacht hat. Sowohl der Vampir Lucas als auch ihre Freundin aus der Gerichtsmedizin unterstützen Emma bei der Suche nach dem Täter.

"Magic Fire" ist der vierte Band aus der "Firebrand" Serie von Helen Harper. Ich mag die Story rund um Emma sehr gerne, die mir schnell ans Herz gewachsen ist. Die vier Bücher könnten eigenständig gelesen werden, allerdings wird die Hintergrund-Stroy weiter aufgebaut und deswegen empfehle ich, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen (Magic Sparks, Magic Flame, Magic Smoke).

Der leichte, lockere Erzählstil hat mir erneut sehr gut gefallen. Die Story bietet eine gute Mischung aus Spannung, Humor, einem guten Tempo, kleinen Geheimnissen, überraschenden Wendungen, Leidenschaft und Gefühl sowie eine Portion Crime, sodass ich durch die Seiten geflogen bin.
Bereits die ersten drei Bücher der Reihe konnten mich schnell in ihren Bann ziehen, und auch bei "Magic Fire" brauchte ich nur wenige Seiten um mich in die Geschichte fallen zu lassen.
Emma ist frischgebackene Polizistin, die normalerweise in London zwischen Menschen, Vampiren und Werwölfen vermittelt, dabei weitere Fabelwesen unterstützt oder bekämpft. Als Polizistin hat sie sich schnell in die magische Gemeinde eingegliedert, und als Phönix muss sie noch mehr über ihre eigenen Fähigkeiten lernen. Im letzten Buch sind sie und Lord Horvarth alias Lucas sich näher gekommen. Die Liebesgeschichte ist zwar da, aber steht nicht im Fokus. Vielmehr steht erneut ein Mordfall im Fokus, der auch Fragen zu ihrer Vergangenheit klärt, zum Beispiel, warum sie ein Phönix ist und wie es dazu kam.
Natürlich ist Lucas wieder dabei, der charmant, sexy und diesmal sogar verletzlich erscheint. Nach den Ereignissen aus dem Vorgängerbuch war ja schon klar, dass die beiden sich endlich näher kommen. Das er alles für Emma stehen und liegen lässt, ist ein weiterer Sympathiepunkt, allerdings mochte ich Lucas ja ohnehin von Anfang an sehr gerne, weil er Emma herausfordert und sie dazu bringt, über sich hinauszuwachsen.

Die Autorin beschreibt ihre Handlungsorte detailliert und lebendig. Auch kann sie die verschiedenen Stimmungen der Hauptfigur gut einfangen.

Ich habe die Story sehr gern und in wenigen Stunden gelesen. Einmal angenfangen, wird die Romantasy-Story zum Pageturner und ich konnte das Buch erst weglegen, als ich die letzte Seite gelesen habe. Jetzt heißt es abwarten, wie es weitergeht, denn es wurden einige Handlungsstränge neu eröffnet und bieten Platz für weitere Geschichten, obwohl der aktuelle Fall abgeschlossen wurde.
Ich mag die Story rund um Emma und Lucas, war aber etwas verwundert, dass sie diesmal fast gar nicht in London spielt. Allerdings gefiel mir gut, wie Emma mehr über ihre Zukunft erfährt.
Von mir gibt es natürlich eine Leseempfehlung für die komplette Reihe.

Das Cover ist ein sehr hübscher Eyecatcher und ähnelt den Vorgängerbüchern.

Fazit: Emma auf den Spuren ihrer Vergangenheit. Spannende, humorvolle Fortsetzung. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Reise in die Vergangenheit

„Magic Fire“ von Helen Harper ist der vierte Band ihrer magischen Firebrand Reihe um unseren toughen Phoenix Emma.

Emma Bellamy hat in ihrem Job beim Londoner Supernatural Squad jede Menge zu tun, vor allem, da sich in jüngster Vergangenheit einige komplizierte Entwicklungen ergeben haben. Dazu gehört vielleicht auch Emmas noch frische Beziehung mit dem attraktiven Vampirlord Lukas Horvath, die Emma noch gar nicht richtig realisiert hat. Genau jetzt wird Emma von ihrer Chefin gebeten, sich eine Auszeit zu nehmen. Passenderweise ist in Emmas früherer Heimatstadt ein brutaler Mord geschehen, bei dem die örtlichen Ermittler Hilfe gebrauchen könnten. Die Tat scheint außerdem in Verbindung mit dem Mord an Emmas Eltern zu stehen, bei dem Emma auf neue Spuren gestoßen ist.

Die unterhaltsame Urban Fantasy um die liebenswerte und außergewöhnliche Polizistin Emma Bellamy geht in die nächste Runde und diesmal wird es für Emma eine gefährliche und aufschlussreiche Reise in ihre eigene Vergangenheit. Helen Harper lässt es wieder sehr spannend werden und baut auch einige überraschende Twists ein. Nebenbei vertiefen Emma und Lukas ihre romantische Beziehung, was längst überfällig war.
Emma will unbedingt aufklären, was damals wirklich geschah, als sie als einzige das blutige Massaker an ihrer Familie überlebte. Doch je mehr Antworten sie erhält, desto mehr Fragen türmen sich auf. Und scheinbar gibt es irgendjemanden, der überhaupt nicht glücklich über Emmas Schnüffelei ist. Nach und nach häufen sich die Angriffe und Emma braucht alle Hilfe, die sie bekommen kann.
Ich würde auf jeden Fall empfehlen, die Bücher in ihrer richtigen Reihenfolge zu lesen, denn die Fälle von Emma sind zwar in sich abgeschlossen, aber für die übergreifende Story sollte man die Zusammenhänge kennen. Es ist schön zu sehen, dass Emma immer mehr in ihrer Rolle in der übernatürlichen Gemeinschaft ankommt und ich freue mich auf neue Abenteuer mit ihr. Die Story wird irgendwie nie langweilig, wofür Helen Harper mit ihren tollen Ideen schon sorgt. Außerdem mag ich den trockenen Humor und die faszinierenden Charaktere.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.07.2023

Supernatural

Detective Constable Emma Bellamy ist ein Phoenix. Egal, wie sie getötet wird, nach 12 Stunden steht sie wieder auf. Sie arbeitet beim Supernatural Squad in London und führt Ermittlungen gegen Werwölfe und Vampire durch. Und nicht nur gegen diese!
Besonders am Herzen liegt ihr ein lange zurückliegender Mord. Waren eventuell Ghule, Gremlins, Werwölfe, Pixies oder Vampire involviert?
Helen Harpers Schreibstil gefällt mir immer wieder gut. Treffende und abwechslungsreiche Wortwahl macht das Lesen zum Vergnügen. Seltsame Wesen, überraschende Fähigkeiten und erstaunliche Magie halten die Spannung, uns allen bekannte Schwächen machen die Story lebendig.
Unterhaltsame und leichte Geschichte, entspannende und empfehlenswerte Lektüre von Lyx.digital.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Spannende Ermittlungen

Achtung: 4. Band der Reihe. Rezension enthält inhaltliche Spoiler zu den Vorgängern

In London hat sich Emma bei den Übernatürlichen inzwischen einen gewissen Ruf erarbeitet. Doch diesmal wird sie für einen Fall außerhalb der Stadt benötigt, bei dem Übernatürliche beteiligt gewesen sein könnten.
Diese Ermittlung führt Emma in ihre Heimat, an den Ort, an dem einst ihre Eltern getötet wurden.

Zwar enthält jeder Band seinen eigenen Fall, die persönlichen Entwicklungen von Emma und ihre Beziehungen zu den Übernatürlichen entwickeln sich aber immer weiter – Vorkenntnisse sind fürs Lesen daher auf jeden Fall sinnvoll. Dadurch, dass ein Großteil des Buches allerdings außerhalb Londons spielt, sind nicht allzu viele der bereits bekannten Charaktere mit dabei.

Emma ist, wie immer, die Ich-Erzählerin der Geschichte. Die Rückkehr in ihre Heimat sorgt dafür, dass dies ihre persönlichste Ermittlung wird. Denn Emma wird im Verlauf auch einige Dinge über ihre Eltern und ihre Vergangenheit herausfinden. Dabei gibt es kleinere Überraschungen.

Die ganze Mordermittlung fand ich sehr interessant. Es gibt immer wieder neue, irreführende Hinweise, mehrfach neue Entwicklungen und einige Wendungen, die die Spannung aufrecht halten. Das Auftauchen immer neuer übernatürlicher Wesen macht es nahezu unmöglich, die Ereignisse vorauszusehen. Gleichzeitig gefällt mir, wie sich die magische Welt Englands weiter entfaltet.

Die Geschichte deutet bereits an, womit Emma sich nach ihrer Rückkehr in London wird auseinandersetzen müssen, sodass ich mich bereits sehr auf den nächsten Band freue.

Fazit

Ein neuer Fall für Emma – allerdings gilt es diesmal nicht nur einen Mörder zu finden, sondern auch ein paar Rätsel ihrer Vergangenheit zu lösen. Die Geschichte hat ebenso spannende, wie dramatische und emotionale Passagen zu bieten und konnte mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Emmas Welt brennt

Emma Bellamy ist nun schon seit einer Weile bei der Supes Squat und trifft dabei auf übernatürliche Wesen. Als sie in ihrem Urlaub in ihre Geburtsstadt fährt, um die dortige Polizei zu unterstützen, findet sie sich schnell in ihrer Vergangenheit wider.
Denn es scheint, als ob der aktuelle Fall etwas mit der Ermordung ihrer Eltern zu tun hat. Emma beginnt nachzuforschen und begibt sich damit in große Gefahr.

Ich liebe das Cover! Die Farben harmonieren perfekt miteinander und das Bild passt einfach perfekt zum Inhalt. Auch die Ähnlichkeit zu den vorherigen Bänden ist sichtbar, sodass die Bücher gut zusammen passen.
Auch der Schreibstil von Helen Harper gefällt mir wieder richtig gut.
Die Autorin schafft es wie keine andere spannend, tiefgründig und trotzdem frisch und humorvoll zu schreiben. Ich habe schon einige ihrer Bücher gelesen und bin jedes Mal wieder fasziniert von ihrem Schreibstil.

In diesem Band der Reihe geht es hauptsächlich um Emmas Vergangenheit und die Lösung des Falls. Diese beiden Themen hängen zusammen und die Spannung zieht sich durch das gesamte Buch.
Emma ist dieses Mal nicht in ihrer gewohnten Umgebung unterwegs und viel auf sich allein gestellt. Sie versucht herauszufinden, was es mit der Ermordung ihrer Eltern auf sich hat und wie sie selbst zu einem übernatürlichen Wesen wurde.
Diese Storyline wurde gut ausgearbeitet und mir hat es richtig g9, wie Emma daran gewachsen ist. Sie hat sich im Laufe der Handlung weiterentwickelt, ist selbstständiger und aufmerksamer geworden und hat sich auf ihre Fähigkeiten verlassen.
Was ich etwas schade fand, war das die Beziehung zu Lukas fast nicht thematisiert wurde, ich hätte mir ein bisschen mehr in diese Richtung gewünscht.

Das Ende fand ich sehr gelungen und hat perfekt zu Emma und der gesamten Handlung gepasst. Allerdings war ich etwas traurig, dass das Buch schon zu Ende war und freue mich bereits jetzt auf den nächsten Band der Reihe.

Ein toller vierter Band, denn ich sehr mochte und der sich um Emmas Vergangenheit dreht. Ich kann das Buch und die gesamte Reihe nur empfehlen!