Profilbild von Engel1909

Engel1909

Engel1909 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel1909 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Was geschieht mit unserem Müll?

Wieso? Weshalb? Warum? Rund um den Müll

Dieses wieder einmal sehr interessante Sachbuch für Kinder behandelt die wichtigen Themen Müll, Müllvermeidung, Mülltrennung und Müllverwertung. Viele Informationen zum Umweltbewusstsein und zur Nachhaltigkeit werden gegeben.
Die Texte sind kindgerecht und gut verständlich. Auf schwierige Begriffe wird verzichtet. Illustrationen sind detailliert und tragen zum Verständnis bei. Klappen können geöffnet werden und bieten Lösungen auf Fragen.
Die Schriftgröße ist gut gewählt. Teils farbige Hintergründe lassen die Schrift gut erkennen.
Die Kinder bekommen Anregungen, wie sie z. B. Lebensmittel selbst retten oder Papier sparen können.
Das Buch bietet Ideen, wie man alte Möbel oder Kleidung weiter benutzen kann.
Auch sehr ernste Themen wie Sondermüll oder Umweltverschmutzung und Umweltgefährdund durch Müll werden kindgerecht erklärt.
Das Buch beinhaltet viele Informationen auch für Erwachsene und regt zum Nachdenken und eigenem Handeln an.
Für dieses sehr informative und lehrreiche Kindersachbuch aus der Reihe
WIESO?WESHALB?WARUM? gebe ich eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Skurriles Dorf in Österreich

Nincshof

Das Cover zeigt ein kleines Dorf versteckt hinter hohem Schilfgras. Dieses interessant gestaltete Cover spricht an und macht neugierig.
Die Geschichte beginnt ungewöhnlich, ist anfangs etwas schwierig ...

Die Geschichte beginnt ungewöhnlich, ist anfangs etwas schwierig zu lesen. Der besondere Erzählstil gepaart mit österreichischen Humor hat mich jedoch überzeugt.
Nincshof ist ein kleines fiktives Dorf in Österreich, weit abgelegen an der Grenze zu Ungarn. Die Dorfbewohner bilden eine eingeschworene Gemeinschaft und möchten vom Rest der Welt vergessen werden. Doch dieser Plan der Unabhängigkeit gestaltet sich sehr schwierig.
Die Dorfbewohner sind sehr skurril und schrullig beschrieben, mit all ihren kleinen und großen Macken.
Die Geschichte wird witzig und ironisch erzählt. Aberwitzige Handlungen fügen sich zusammen.
Das Buch erzählt Wahrheiten und Absurditäten, die man sich teilweise nicht vorstellen kann. Es gefällt mir gut als Urlaubslektüre.
Ich gebe gerne eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Spannende tierische Abenteuer

Lenny Hunter – Die magische Sanduhr (Bd.1)

Die Mitglieder der Mystery Crew, Lenny Hunter und seine Freunde Cleo und Marvin, erleben aufregende Abenteuer und lösen dabei spannende Rätsel.
Ein gefährliche Verbrecherbande "Die Rote Pfote" sucht die ...

Ein gefährliche Verbrecherbande "Die Rote Pfote" sucht die magische Sanduhr. Mit dieser Sanduhr kann man die Zeit zurückdrehen.
In einem alten Flugzeug machen die Drei sich auf den Weg, um die Sanduhr vor den Verbrechern zu finden und in Sicherheit zu bringen.
Die tierischen Protagonisten sind ausdrucksstark gezeichnet. Die Dialoge zwischen den Freunden sind witzig und kindgerecht.
In einem großformatigen Bilderbuch ist die Geschichte sehr detailliert und liebevoll gezeichnet. Das Buch ist aufwendig verarbeitet und die Seiten abwechslungsreich gestaltet, z.B. mit Steckbriefen der Verbrecher, Opas Notizbuch und Klapptafeln.
Die Texte sind kindgerecht, teilweise jedoch recht lang für das angegebene Lesealter ab 3 Jahren.
Ich persönlich würde das Buch für die Altersgruppe ab 5 Jahren einstufen. Gerne gebe ich eine klare Leseempfehlung für dieses tolle Kinderbuch.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Nur fünf Worte können ein Leben retten

Nicht ein Wort zu viel

In diesem mitreißenden Thriller von Andreas Winkelmann geht es um einen Mörder und seine Opfer, die mit der Buchbloggerszene in Verbindung stehen.
Die Geschichte beginnt sofort sehr spannend mit einem ...

Die Geschichte beginnt sofort sehr spannend mit einem ungewöhnlichen Mord.
Eine Buchbloggerin erhält ein Video, in dem ein Mitglied ihrer Gruppe auf einem Stuhl gefesselt und mit einer stabilen Folie umwickelt sitzt. Um sein Leben zu retten, soll sie eine spannende Story, bestehend aus höchstens fünf Wörtern, erzählen. Da sie diese Aufforderung nicht ernst nimmt und dem Entführer die Geschichte nicht gefällt, wird der Freund getötet.
Weitere Entführungen und Morde folgen.
Der Schreibstil ist wie immer sehr fesselnd. Verschiedene Handlungsstränge laufen parallel und werden nach und nach miteinander verbunden.
Die Geschichte ist spannend mit einigen Wendungen beschrieben. Einige Abschnitte sind sicher nichts für schwache Nerven.
Der Spannungsbogen wird bis zum Schluß gehalten.
Die Idee zu diesem Buch gefällt mir sehr gut.
Das Cover ist schlicht, aber farblich schön, gestaltet.
Dieser sehr unterhaltsame Thriller bekommt von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Tolle Geschichte für junge Leser

Jakob und der Berg der vergessenen Dinge

Das Buch erzählt vom kleinen Jakob, der erst mit seinem Vater Ed in einem Haus auf Rädern und dann später auf einem Müllberg lebt.

Im Müllberg findet er tolle Schätze und baut damit viele neue Konstruktionen. Eines Tages entdeckt er einen Goldschatz und schenkt ihn seinem Vater zum Geburtstag. Doch leider war der Schatz gestohlen und Ed muss ins Gefängnis.
Jakob ist nun auf sich allein gestellt. Er lernt neue Freunde kennen, die ihm helfen, den Vater aus dem Gefängnis zu befreien.
Verlustängste und Trauer werden kindgerecht sehr einfühlsam übermittelt.
Das Buch ist spannend und phantasievoll geschrieben. Wunderschöne Illustrationen und kleine Zeichnungen von Jakobs Erfindungen passen perfekt zum Text. Das Cover ist sehr bunt gestaltet und macht neugierig.
Die Geschichte ist sehr lehrreich für Grundschüler zum Vorlesen und Selberlesen. Sie gefällt meinem kleinen Enkel und mir sehr gut.
Von uns gibt es eine Leseempfehlung mit 5 Sternen.