Cover-Bild Woyzeck
Band 14391 der Reihe "Reclams Universal-Bibliothek"
  • Verlag: Reclam, Philipp
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 17.02.2023
Georg Büchner

Woyzeck

Limitierte Sonderausgabe
Länderübergreifendes Abiturthema 2023–25

»Immer zu! Immer zu!« wird Woyzeck von seiner Umwelt gedemütigt und ausgenutzt. Basierend auf historischen Kriminalfällen zeigt Georg Büchners Dramenfragment die gesellschaftlichen Hintergründe eines Mordes aus Eifersucht auf.
Orthographisch behutsam modernisierte Ausgabe mit Worterläuterungen.

1. Preis des Coverwettbewerbs »Woyzeck«, gestaltet von Johanna Kilian, Gymnasium Klosterschule, Hamburg

Veröffentlicht am 03.03.2024

unvollständig, wirr, unklar

Natürlich ist "Woyzeck" nur ein Fragment eines Dramas, dennoch habe ich ein bisschen mehr erwartet. Man versteht in der Theorie was gesagt wird und was passieren soll, allerdings bleiben alle möglichen Fragen, die aufkommen, unbeantwortet. Leider ist der Autor gestorben, bevor er dieses Stück hätte zu Ende bringen können. Ich denke, dass es viel Potenzial geboten hätte, für ein echt gutes Drama.
Im letzten Jahr habe ich mir ein Theaterstück zu Woyzeck angeschaut, das mich ein wenig verwirrt zurückgelassen hat, da ich zu diesem Zeitpunkt das Drama noch gar nicht kannte. Selbst wenn ich jetzt nur spärlich mehr weiß, verstehe ich im Nachhinein das Stück besser, was ja schon mal etwas ist.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Woyzeck

Erstaunlicherweise hat es mir gefallen. Man konnte sehr viel über ein Buch herausfiltern

Veröffentlicht am 07.07.2024

Leider Unvollendet

"Wer kein Geld hat. Da setzt einmal einer seinesgleichen auf die Moral in der Welt. Man hat auch sein Fleisch und Blut. Unsereins ist doch einmal unselig in der und der anderen Welt, ich glaub' wenn wir in Himmel kämen, so müssten wir dennern helfen" - S.13