Profilbild von Chris_K

Chris_K

Chris_K ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chris_K über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Cosy Crime

Halliggift (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 3)

„Halliggift“ ist der dritte Krimi um Kommissarin Minke van Hoorn. Auf der Hallig Midsand wird Hanni Krüdener, eine allseits beliebte Frau, mit Gift ermordet. Während Minke noch auf Spurensuche ist, geschieht ein zweiter Mord in der beschaulichen Gegend. Ein wohlhabende Reeder wird erstochen.

Der Krimi ist leicht und unterhaltsam. Der flüssige Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich kannte die ersten beiden Bücher der Autorin nicht, was beim Lesen aber nicht gestört hat. Ich konnte auch ohne Vorkenntnisse gut in die Geschichte starten.

Der Krimi fällt eher in die Kategorie Cosy Crime. Der Fall war gut konstruiert, richtige Spannung kommt aber nicht auf. Die Charaktere waren sympathisch und haben gut zur Geschichte und der kleinen Hallig-Gemeinde gepasst.

Ein unterhaltsamer Krimi für Nordseefans und entspannte Lesestunden.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Gutes Debüt

Apfelmädchen

In Nordschweden geschieht ein brutaler Mord, den sich niemand so richtig erklären kann. Eine Lehrerin wird ermordet, doch es gibt kein offensichtliches Motiv. Kriminalkommissarin Idun Lund und ihr Kollege Calle Brandt ermitteln in diesem undurchsichtigen Fall und geraten bald selbst in Gefahr.

Der Schreibstil der Autorin war flüssig und nicht zu langatmig. Die Geschichte beginnt spannend. Rückblenden in die Vergangenheit bringen Abwechslung und lassen die Geschichte nach und nach zu Tage treten. Auch wenn diese Rückblenden dazu beitragen, die Hintergründe zu verstehen, so nehmen sie doch einiges der Spannung vorweg. Etwas mehr Tempo und Überraschungsmomente wären wünschenswert gewesen. Das Ende hat mich definitiv entschädigt und insgesamt hat mir der Thriller zugesagt und mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Interessantes Ermittlerteam

Refugium

Mit Refugium ist dem Autor Lindqvist ein spannender Auftakt zu seiner Stormland-Trilogie gelungen.

An Mittsommer werden Olof Hellander, seine Frau und seine Partygäste erschossen. Nur die Tochter Astrid überlebt. Die Täter sind Profis. Zufällig ist Julia Malmros, ehemalige Polizistin, und ihr Freund Kim Ribbing, ein Hacker, in der Nähe und fortan in die Ermittlungen verwickelt. Denn der ermittelnde Polizist Jonny ist Julias Ex-Mann.

Überzeugend ist die Darstellung der Charaktere, insbesondere von Julia Malmros und Kim Ribbing. Die Charaktere sind vielschichtig, außergewöhnlich und spannend. Auch wenn die Lebensgeschichte der beiden einen großen Teil des Buches einnimmt, kommt hier nie Langeweile auf. Die ausgefeilten Dialoge tragen hierzu ebenfalls bei. Die Verbindung der beiden zueinander ist ungewöhnlich und vermutlich gerade daher so interessant.

Die Geschichte ist spannend, aber auch unterhaltsam und definitiv lesenswert.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Spannender Finanzthriller

Die Zentrale

Die Fortsetzung zu „Die Filiale“ knüpft direkt an den ersten Teil an. Laura Jacobs, die bereits im ersten Teil viel Mut beweisen musste, wird für ein Bankprojekt nach Frankfurt versetzt und soll dort mit einem speziell zusammengestellten Team intern ermitteln. Es läuft jedoch nicht so reibungslos wie gedacht und schnell steckt Laura mitten in einem Bankenskandal, der sie auch persönlich betrifft. Auch alte Bekannte tauchen wieder auf.

Das Buch ist spannend geschrieben und das absolut realistische und aktuelle Thema führt einem mal wieder vor Augen, in was für einer Welt wir leben und was heutzutage alles möglich ist.

Geldwäsche, Bilanzmanipulation und skrupellose Gegner machen das Buch des Autors Veit Etzold zu einem spannenden Pageturner. Mir hat das Buch sogar besser gefallen als der erste Teil und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Unerwartet aufregend

Der Riffgeist

Das Cover lässt eine mystische Geschichte vermuten. Der Titel eher auf einen beschaulichen Krimi. Beides ist ganz und gar nicht der Fall.

Der Krimi ist eine rasante und actionreiche Geschichte um das ...

Der Krimi ist eine rasante und actionreiche Geschichte um das Flüchtlingsmädchen Yslei, das von einem Boot geflüchtet ist, auf dem schreckliche Dinge geschehen. Gemeinsam mit seiner Frau Susanne, seinem alten Freund Mike und weiteren Personen gerät Kommissar Lackner in diesem Fall in eine aufregende Rettungsmission. Dabei tragen insbesondere die vielen verschiedenen und vor allem einzigartigen Charaktere zu der Handlung bei.

Der Schreibstil des Autors R.P. Hahn hat mir zugesagt. Die Handlung schien mir an der ein oder anderen Stelle überraschend und auch etwas unrealistisch. Das hat der Spannung aber keinen Abbruch getan.

Insgesamt habe ich den Krimi in kurzer Zeit und gerne gelesen.