Cover-Bild It happened one Summer
  • Verlag: Argon Digital
  • Ersterscheinung: 18.04.2023
Tessa Bailey

It happened one Summer

Dagmar Bittner (Sprecher), Anja Rüdiger (Übersetzer)

Eine kleine Hafenstadt, zwei Schwestern aus L.A. und die große Liebe.

Band 1 der Romantic-Comedy-Bestseller-Reihe. Die Tik-Tok-Sensation endlich auf Deutsch.

Piper Bellinger ist ein Hollywood-It-Girl. Doch als sie wegen einer außer Kontrolle geratenen Party (und möglicherweise einem klitzekleinen Einbruch in einen Hotel-Pool) im Gefängnis landet, reißt ihrem Stiefvater der Geduldsfaden. Er dreht ihr den Geldhahn ab und schickt sie in den kleinen Küstenort Westport, wo ihr leiblicher Vater aufgewachsen ist – um sich dort um die heruntergekommene Bar der Familie zu kümmern.

Piper ist noch keine fünf Minuten in Westport, als ihr der grummelige muskelbepackte Fischer Brendan in die Quere kommt. Er glaubt, dass sie keinen einzigen Tag durchhält. Aber Piper hat es satt, von allen für ein dummes Blondchen gehalten zu werden. Und nur weil sie bei ihrem ersten Versuch zu kochen beinahe die Bar niederbrennt, heißt das noch lange nicht, dass sie aufgibt. Sie wird es allen beweisen. Vor allem diesem ärgerlich attraktiven Fischer …

Veröffentlicht am 02.06.2023

Seichte Story und sexistisches Frauenbild

Die Prämisse im Buch ist alles andere als neu und obwohl ich nur noch selten Chick-Lit lese, hatte ich den Eindruck, dass ich die Story schon mehrfach in ähnlicher Weise gelesen habe: Eine verwöhnte, reiche Protagonistin landet in einem einfachen, kleinen Dorf und trifft dabei auf einen kauzigen Bewohner. Obwohl beide nicht unterschiedlicher sein könnte und sie sich anfangs nicht ausstehen können, kommen sie sich im Laufe der Geschichte näher ... und den Rest könnt ihr euch wohl denken.

Die Handlung ist genauso vorhersehbar, wie sie klingt und beinhaltet zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Überraschungen. Am Anfang hat man den Eindruck, dass es sich um einen Enemies-to-Lovers-Plot handelt, aber der vermeintliche "Enemy"-Part wird so schnell abgehakt, dass ich es nicht wirklich als solches einordnen würde. Abgesehen davon beinhaltet die Story nahezu alle bereits bekannten Tropes, die das Genre zu bieten hat.

Die erste Hälfte des Buches konnte mich noch eher überzeugen, denn die zweite Hälfte besteht bedauerlicherweise nur noch auch erotischen Szenen, die absolutes Fremdscham-Potential hatten. Das Vokabular hatte dabei Groschenroman-Niveau und die Sexszenen waren dabei so fern jeglicher Realität, dass ich nur meine Augen verdrehen konnte. Ich musste sogar überprüfen, ob dieses Buch nicht von einem männlichen Autor geschrieben wurde, denn die Szenen und auch die Protagonistin wurden dabei so klischeehaft nach dem "Male Gaze" Prinzip geschildert, dass ich es eine richtige Schande finde, dass eine weibliche Autorin solche Szenen schreibt.
Eine Stelle ist mir dabei besonders negativ in Erinnerung geblieben: Beim ersten Geschlechtsverkehr der beiden Hauptcharaktere beglückt unsere Protagonistin ihren Liebhaber, der sich daraufhin dafür revanchiert und sie denkt dann ernsthaft sowas wie (frei zitiert): Er sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch grosszügig! WHAT?! Nur weil ein Mann sich beim Geschlechtsakt nicht nur mit der eigenen Befriedigung zufriedengibt und dafür sorgt, dass beide auf ihre Kosten kommen, gilt er gleich als grosszügig? Und bei der Frau wird eine solche (Gegen-)Leistung als selbstverständlich angesehen, oder wie? Das ist eine richtig veraltete und peinliche Denkweise und hat mich richtig wütend gemacht.

Zu den Charakteren kann ich gar nicht so viel sagen, denn sie stechen nicht wirklich durch irgendwelche tiefergehenden Charakterzüge heraus. Die Protagonistin ist durch ihre verwöhnte Art nicht unbedingt ein Sympathieträger, da mochte ich den Protagonisten schon lieber. Schön war zumindest zu sehen, dass er wenigstens kein Bad Boy war und er respektvoll und wertschätzend mit der Protagonistin umgegangen ist.

Der Schreibstil war okay und kurzweilig, passend zum Genre, aber leider war die Versprechung einer "Rom-Com", die andeutet, dass es sich um eine humorvolle Erzählung handelt, ein Etikettenschwindel, denn ich habe die Geschichte zu keinem Zeitpunkt als amüsant empfunden.

Die Sprecherin passt zum Inhalt und hat eine lockere Erzählweise, aber ihre Interpretation der Protagonistin fand ich schrecklich, denn jedes Mal, wenn sie eine direkte Rede spricht, verstellt sie ihre Stimme und spricht so hoch, dass ich das Gesagte nicht mehr ernst nehmen konnte, weil sie dadurch etwas dümmlich und kindisch gewirkt hat. Wenn Bittner den inneren Dialog bzw. die Gedankengänge der Protagonistin gesprochen hat, hat sie das mit ihrer normalen Stimme gemacht, was viel angenehmer war, aber bei mir letztendlich ein Fragezeichen hinterlassen hat, warum sie ihre echte Stimme verstellt?

Fazit:
Alles in allem ist dieses Buch eine typische 0815 Chick-Lit nach Schema F, dass sich allen bereits bekannten Tropes aus dem Genre bedient und die Geschichte dadurch total vorhersehbar macht. Ich verstehe die vielen tollen Bewertungen nicht ganz, weil die Handlung rein gar nichts Neues bietet und aus feministischer Sicht eine Schande ist. Ausserdem fehlt es der Story am versprochenen Humor. Das Buch ist meiner Meinung nach für eingefleischte Chick-Lit-Fans okay, aber ich fand es enttäuschend.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Abgebrochen

Das Cover ist ganz schön, aber wirkt irgendwie zu kindisch.

Das Cover ist ganz schön, aber wirkt irgendwie zu kindisch.
Die Handlung war echt schlecht. Direkt nach den ersten paar Sätzen habe ich schon gemerkt, dass mir das Hörbuch gar nicht zusagt. Die beiden Protagonisten sind mir so unfassbar unsympathisch. Generell alle Figuren sind mir unsympathisch. Sie sind oberflächlich, habe keine Tiefe, verwöhnt oder haben komische Eigenarten. Außerdem empfand ich die Beziehung der beiden Protagonisten als toxisch und rein körperlich. Ich fand es so komisch wie die Handlung und der Umgang der beiden Protagonisten miteinander plötzlich vollkommen switcht und absolut komisch wird. Sobald die beiden das erste Mal miteinander geschlafen haben kommt plötzlich der komischste dirty Talk im Buch vor, den ich jemals gehört habe. Sie nennen sich plötzlich Baby oder Honey. Ich konnte mich mit den Figuren gar nicht anfreunden und auch eine Entwicklung habe ich bei ihnen nicht gesehen.
Ich habe das Hörbuch noch weiter gehört, weil ich gehofft hatte, dass es doch irgendetwas gutes geben muss, aber im Endeffekt denke ich, es wäre besser das Hörbuch direkt zu Beginn abzubrechen. Dafür ist meine Zeit mir dann doch zu schade.
Absolut keine Empfehlung, ich kann die positiven Meinungen dazu nicht nachvollziehen und finde das Buch nicht gut.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Ein Hörbuch mit oberflächlichen Charakterdarstellungen und flachen Dialogen

Als ich die Vorstellung von „It happened One Summer“ gelesen haben, musste ich irgendwie an die Atmosphäre der Redwood-Love-Reihe denken. Eine weibliche Hauptperson, die aus der Großstadt kommt und in die Kleinstadt ziehen muss, sowie ein Naturbursche, der dazu tendiert ein Eremit zu sein. Ich habe mich auf eine wunderschöne Liebesgeschichte mit einigen Gegensätzen gefreut, die mein Herz zum Schmelzen bringt. Nach drei oder vier Kapiteln war mir bereits klar, dass meine Erwartungen alles andere als erfüllt werden würden. Warum ich das Hörbuch dennoch bis zum Ende durchgehört habe, ist mir mittlerweile nicht mehr klar. Vielleicht hatte ich einfach bis zum letzten Satz die Hoffnung, dass es noch etwas geben würde, was ich noch nicht mitbekommen hatte.

Piper ist ein Hollywood IT-Girl, was in diesem Fall bedeutet, dass sie eigentlich alleine nicht lebensfähig ist. Bis dato wurde sich für sie um alles gekümmert. Sie kann kein einziges Gericht zubereiten, putzen oder auch nur einen Einkauf erledigen, die nicht ein neues Paar Schuhe beinhaltet. Sie ist sehr naiv und die Stimme der Sprecherin unterstreicht dies nur noch mehr. Mit einer piepsigen Stimme wird Piper gesprochen und die einzelnen Emotionen werden besonders deutlich betont, sodass sie noch kindlicher gewirkt hat.

Somit ist Brendan in wirklich jeglicher Hinsicht ein Kontrast zu Piper. Er steht mitten im Leben und hat ein eigenes Unternehmen. Übertrieben war sein Zwang zu Gewohnheiten, sodass er noch nicht mal in der Lage scheint ein neues Gericht in einem Restaurant auszuprobieren. Als er Piper trifft verwandelt er sich außerdem in eine sehr dominante Persönlichkeit. Wenn man nicht gewusst hätte, dass die beiden gleich alt sind, hätte man in manchen Situationen denken können, dass es eher ein Vater ist, der seiner Tochter Vorschriften macht. Es mag sein, dass nicht jede Beziehung auf Augenhöhe stattfindet, aber der Unterschied war mir hier einfach zu krass.

Bis zum Ende hatte ich gehofft, dass es noch eine Entwicklung bei den Charakteren oder eine tiefgründige Wendung gibt, aber das war vergeblich. In meinen Augen war die Handlung genauso offensichtlich, wie ich bereits nach den ersten Kapiteln befürchtet hatte. Es ist fast schon verwunderlich, wie die Autorin beinahe dreizehn Stunden mit dieser Handlung füllen konnte. Für mich gibt es für dieses Hörbuch keine Empfehlung. Ich konnte diesem leider gar nichts Positives abgewinnen.