Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Rund um den Müll
Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Carola v. Kessel

Wieso? Weshalb? Warum? Rund um den Müll

Joachim Krause (Illustrator)

Wie entsteht unser Müll?
Warum trennen wir unseren Müll?
Was ist Biomüll?
Wie kann ich Lebensmittel retten?
Wie kann ich Papier sparen?
Was entsteht aus Altpapier?
Warum gibt es so viel Plastik?
Was passiert mit dem Plastikmüll?
Warum sortieren wir Glas?
Woraus bestehen andere Verpackungen?
Was ist Restmüll?
Wohin mit alten Möbeln und Geräten?
Welchen Müll gibt es in der Natur?
Wie kommt unser Müll in die Gewässer?
Wie kann ich Müll vermeiden?
Was ist zu schade für den Müll?

Veröffentlicht am 06.07.2023

Ein tolles Buch über ein wichtiges Thema

Mein Sohn liebt die "Wieso? Weshalb? Warum?" Reihe und war begeistert, dieses Buch zu bekommen. Er fand den Müllwagen auf dem Cover total cool und hat natürlich als erstes alle Klappen im Buch aufgemacht.

Das ...

Das Buch erklärt sachlich wie Müll entsteht, wie und warum er getrennt wird und wie er wiederverwertet wird. Auf Doppelseiten werden "Müllarten" vorgestellt: Biomüll, Plastik, Papier, Glas und Restmüll. Ein wiederkehrendes Thema ist, wie man Müll vermeiden kann. Es ist wichtig für Kinder, die in ein "Wegwerf-Kultur" aufwachsen, dass sie das Wiederverwenden, das Reparieren und sogar das Verschenken von Sachen auch als normal wahrnehmen.

Was mein Kind wirklich interessiert hat waren aber die detailreiche Bilder und Beschreibungen vom Recycling-Prozess: wie die unterschiedlichen Werkstoffe in den Fabriken behandelt werden.

Ein lehrreiches Buch zu einem wichtigen Alltagsthema.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Tolles Sachbuch für Kinder

Die Wieso? Weshalb? Warum? - Reihe widmet sich mit diesem Buch einem für mich sehr wichtigem Thema - dem Müll. In meinen Augen kann man nicht zu früh mit den Kindern über Punkte wie Nachhaltigkeit und Mülltrennung reden, weshalb ich dieses Buch perfekt finde. Es wird ab 4 Jahren empfohlen, aber auch meine Zwillinge mit 3 Jahren waren total interessiert und wissbegierig. Am meisten gefreut haben sie sich über die kleine Klopapierrolle, welche die Kinder durch das Buch begleitet.
Wie man es von Büchern der Reihe gewohnt ist, sind auch hier wieder Klappen vorhanden, welche die Kinder beim Lesen zum entdecken einladen.
Die Seiten besitzen ein gutes Verhältnis zwischen dem Text und den Bildern, die Schriftgröße ist dabei angenehm zum Vorlesen gewählt. Die Grafiken sind sehr detailreich, farbenfroh und kindgerecht gestaltet.
Ich bin durch dieses Buch mit meinen Kindern ins Gespräch zu dem Thema gekommen und auch die Kinder haben so festgestellt, dass es viele Alternativen zum Wegwerfen gibt und wie wir auch in unserem Alltag Müll vermeiden können. Ich kann dieses großartige Sachbuch sehr empfehlen, wir sind begeistert.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Was geschieht mit unserem Müll?

Dieses wieder einmal sehr interessante Sachbuch für Kinder behandelt die wichtigen Themen Müll, Müllvermeidung, Mülltrennung und Müllverwertung. Viele Informationen zum Umweltbewusstsein und zur Nachhaltigkeit werden gegeben.
Die Texte sind kindgerecht und gut verständlich. Auf schwierige Begriffe wird verzichtet. Illustrationen sind detailliert und tragen zum Verständnis bei. Klappen können geöffnet werden und bieten Lösungen auf Fragen.
Die Schriftgröße ist gut gewählt. Teils farbige Hintergründe lassen die Schrift gut erkennen.
Die Kinder bekommen Anregungen, wie sie z. B. Lebensmittel selbst retten oder Papier sparen können.
Das Buch bietet Ideen, wie man alte Möbel oder Kleidung weiter benutzen kann.
Auch sehr ernste Themen wie Sondermüll oder Umweltverschmutzung und Umweltgefährdund durch Müll werden kindgerecht erklärt.
Das Buch beinhaltet viele Informationen auch für Erwachsene und regt zum Nachdenken und eigenem Handeln an.
Für dieses sehr informative und lehrreiche Kindersachbuch aus der Reihe
WIESO?WESHALB?WARUM? gebe ich eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Informativ und leicht verständlich

Die Was ist Was Bücher sind aus unserem Bücherschrank nicht mehr wegzudenken und beide meine Kinder lesen diese immer wieder gerne und regelmäßig. Das Buch zum Thema Müll hat mich besonders gefreut, da in diesem toll gestalteten Bildband nicht nur auf die Müllverarbeitung sondern auch auf die Müllvermeidung eingegangen wird. Diese Thematik ist leicht verständlich für Kinder umgesetzt. Sogar die Auswirkung auf die Umwelt wird nicht ausgelassen. Zusätzlich zeigt das Buch wie wichtig nicht nur die richtige Entsorgung von Müll ist, sondern auch wie sinnvoll es ist Müll zu vermeiden.
Die Bilder sind trotz der ernsteren Thematik fröhlich gehalten und die vielen versteckten Klappen wecken die Entdeckerlust.
Insgesamt ein tolles Buch mit vielen wichtigen Informationen leicht verständlich umgesetzt. Wir freuen uns auf weitere Teile dieser informativen Reihe.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Gefällt mir sehr gut

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Diesmal geht es in der Serie "Wieso, Weshalb, Warum" um Müll. Es wird dargestellt, wie Müll entsteht, warum der Müll getrennt wird, was mit dem Müll geschieht aber auch wie wir alle Müll vermeiden können. Und das geht auch die Kleinsten schon an.
Wie immer bei den Büchern aus der Serie, ist das Buch sehr hochwertig verarbeitet mit vielen Illustrationen und durch die zu öffnenden Klappen gerade für die Zielgruppe noch interessanter. Aber auch thematisch fand ich das Buch sehr gut, denn der Müll geht uns alle etwas an und je früher auch Kinder darüber etwas lernen, je mehr werden sie darauf achten, Müll zu vermeiden und wenn das schon nicht geht, nicht einfach wegzuwerfen sondern zu trennen oder eben auch noch nützliche Dinge zu verschenken oder zu tauschen. Aber auch für ältere Kinder oder auch Erwachsene ist das Buch sehr informativ.
Fazit:
Gefällt mir sehr gut