Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2023

Eleganz

Kulturhistorikerin und Literaturwissenschaftlerin Barbara Vinken beschreibt ein Ideal oder Phänomen, dem viele Menschen heute noch nachsehnen. Gerade heute leben wir in einer Zeit, die stark von Krisen geprägt ist und in der Minimalismus, Effizienz, aber auch Selbstoptimierung im Vordergrund stehen. Dabei wird die Idee, der Begriff der Eleganz oft als altmodisch und überkandidelt empfunden. Zudem wird das Wort “elegant” häufig nur noch als Synonym für Stil und ein schickes Outfit verstanden - aber es ist viel mehr. Die Kunsthistorikerin Barbara Vinken hat ihren ganz eigenen Stil, dem Leser das Thema Eleganz zu übermitteln - dies tut sie besonders mittels ihrer Sprache - es werden viele Fremdwörter mit eingestreut, um den Text in Gänze elegant wirken zu lassen.

Vinken geht mit ihren Erklärungen bin in die Antike zurück, nimmt auch Themen der Renaissance auf - aber erst durch das Zusammenspiel und den Kontrast mit der Moderne, macht sie den Kontext begreiflich.

Ist Eleganz gar Lässigkeit im Umgang mit den nicht vermeidbaren Dingen, sich möglichst gekonnt dem Fluss des Lebens hinzugeben? Sicherlich ist es eine Einstellung, gar eine kulturelle Errungenschaft, dabei hat sie, im weiteren Sinn, nichts mit Geld und materiellem Reichtum zu tun, sie ist vielmehr eine Bereicherung - in philosophischer und geistlicher Sicht! Sie hat auch nichts mit Perfektion zu tun - denn das Unperfekte, perfekt erscheinen zu lassen, ist hier das Maß.

Vinken schildert den Sachverhalt an Beispielen berühmter Persönlichkeiten, die ihr Leben der Eleganz gewidmet haben, ganz egal ob sie am Lebensabend weder schön noch reich waren - es war stets die innere Einstellung, die diese Menschen hat elegant wirken lassen.

Das Buch ist in literarischer Sicht durchaus sehr brillant und eifert damit dem Ideal der Eleganz nach- auch die Thesen sind nachvollziehbar - allerdings fehlte mir dann doch ein weinig Leichtigkeit und auch mal Humor und Selbstironie (der ja laut Vinken sehr wichtig bei der Eleganz ist).

Das Buch ist hiermit sehr lehrreich und eignet sich sehr gut als Studienwerk - es ist sicherlich ein ganz besonderes Buch, weil es ein so wichtiges, aber doch oft so vergessenes Kulturgut in den Fokus nimmt.

Das Cover ist prägnant und sticht mit seinem eleganten Farbverlauf hervor.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Die Grönemeyer-Formel für gesundes Essen

Vielseitig - Ratgeber und Kochbuch in einem!
Vielseitig! Prof. Dr. med. Dietrich Grönemeyer und Dipl. -Päd. Anja Grönemeyer haben eine gesunde Kochformel entwickelt, die ganz einfach anzuwenden ist!

'' ...

Vielseitig - Ratgeber und Kochbuch in einem!

'' günstig x lecker x einfach = gut für Mensch + Umwelt ''

Grönemeyer: ''Wer selbst kocht ist, ist klar im Vorteil''. Schon zum Einstieg ins Buch wird klar, worum es geht. Gesunde und nachhaltige Ernährung muss nicht teuer sein! Denn mit frischen und saisonalen Lebensmitteln kann man einiges an Geld sparen. Im Buch sind alle Ernährungsweisen berücksichtig - es ist also für jeden etwas dabei, ob mit Fleisch, vegetarisch oder vegan.

Die rund 40 Rezepte benötigen in der Regel 10- 30 Minuten, sind mit wenigen, aber gesunden Zutaten, einfach zuzubereiten - und dabei muss man kein Profi sein!

Das Buch bietet aber noch viel mehr. Die Tabelle zu den CO2 Fußabdrücken der jeweiligen Nahrungsmittel ist äußerst spannend. Außerdem wird hier die Philosophie der Kochformel erklärt. Am besten ist es, die Lebensmittel möglich naturbelassen und unverarbeitet in die Gerichte zu integrieren. Auf den folgenden Seiten gibt es kurze Erklärungen zu ''guten und schlechten Fetten'', zu pflanzlichen und tierischen Proteinen, zu Vitaminen und Mineralstoffen, sowie zu Bio- Tierhaltung. Das Buch liefert außerdem sehr hilfreiche Einkaufstipps - beispielsweise: Das MHD ist nicht das Wegwerfdatum... und am besten Einkaufen geht mit einem Einkaufszettel, um Zeit zu sparen und um vielleicht auch eventuellen ''Verführungen'' Stand zu halten.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Empfehlung!

Was weinst du denn so viel, kleines Krokodil?

Ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch!

Klappentext: »Mit Tränen bin ich übervoll,
es stoppt nicht, wenn es aufhör'n soll.«

Ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch!

Klappentext: »Mit Tränen bin ich übervoll,
es stoppt nicht, wenn es aufhör'n soll.«
So fühlt sich Juli, das kleine Krokodil. Trotz der dicken Krokodilshaut wirkt Juli etwas dünnhäutig, nah am Wasser gebaut. Ein großer Hund bellt Juli böse an. So ein Schreck! Und Juli weint. Beim Einkaufen möchte Juli alleine bezahlen ... Plötzlich fehlt der Mut! Und Juli weint. Auf dem Spielplatz nimmt Tilly Julis Schaufel weg. Wie ungerecht! Und Juli weint.

Kurzmeinung:.... ein wunderschönes Buch, mit vielen liebevollen Illustrationen von Tieren und dem Krokodil mit seiner Mama.

Die Farben sind wirklich schön und die Geschichte ist sehr schlau, damit Kinder etwas lernen. Das Buch hat weniger als 50 Seiten, was kindgerecht ist.

Empfehlung: 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Easy Relax

Das Hörbuch ''Easy Relax'' von Eva Asselmann gibt Hilfestellung bei Stress im Alltag. Das Hörbuch bietet Ansätze und Lösungen, das mit der Methode der Verinnerlichung und Wiederholung arbeitet.

Das Buch ...

Das Buch ist klar strukturiert und gibt konkrete Vorangehensweisen, wenn die Stressfalle wieder einmal zuschlägt. Die Übungen von Eva Asselmann sind vielfältig. Es geht auf der einen Seite um Körperübungen. Durch gezieltes und kurzes Anspannen, soll der Körper von Stress befreit werden. Auch andere Methoden, wie das führen eines Tagebuchs, um Emotionen zu analysieren, sollen dabei helfen, Stress abzubauen oder zu vermeiden.

Das Buch beginnt mit einer langen Einleitung über das Thema Stress. In weiteren Kapiteln folgen Erklärungen der Entspannungstechnik “Easy Relax”. Die einzelnen Trainingsprogramm-Abschnitte werden ausführlich beschrieben und deren Wirkung geschildert - Eva Asselmann fordert den Hörer auf, die Übungen so oft wie möglich zu wiederholen, um in stressigen Momenten besonnen zu bleiben.

Die 1:1 Übungen sind dabei sehr hilfreich. Man kann hier selbst während des Hörens merken und nachspüren, welche Veränderungen schon in 20 Sekunden möglich sind.

Weitere wertvolle Informationen zum Stressmanagement werden hinzugefügt: Die Autorin geht darauf ein, wie wichtig Erholungspausen im Alltag sind, aber auch, dass die innere Haltung viel bewirken kann. Es geht darum, gelassen zu bleiben und den Alltag möglichst für sich selbst sinnvoll zu gestalten. Ein großes Thema ist Burn-out - in meinen Augen ist dies sehr wichtig, um mögliche Folgeschäden zu verhindern.

Eva Asselmann geht während des Hörbuchs auch immer auf das mit beiliegende Begleit-Pdf ein, dass Grafiken und Tagebuch-Mustertabellen mitliefert.

Um die Easy Relax- Technik erlernen zu können, muss man allerdings etwas mehr Zeit investieren, um das eigene Unterbewusstsein auf ''Entspannung'' in besonderen Stressmomenten zu programmieren. Die Übungen sind sehr alltagstauglich und leicht umsetzbar.

Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 02.07.2023

Quest Kids - (K)ein Auftrag für Anfänger

Ein wirklich witziges Buch mit vielen kleinen Illustrationen - die Quest Kids haben startschwierigkeiten und ihre ersten Quests gehen ziemlich daneben... aber dann bekommen sie ihre erste Quest --- sie versprechen dem feuerspeienden Drachen eine goldenen Jacke mit Reißverschluss ... passend zu seiner goldenen Jogginghose. Ein Lesevergnügen-