Cover-Bild Der Lehrmeister: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Catherine Shepherd

Der Lehrmeister: Thriller

Er lehrt dich Schmerz und Einsamkeit!

Am Stamm einer alten Eiche lehnt eine Frau. Aus ihrem leeren Blick ist jegliches Leben gewichen. Um ihren Hals baumelt eine Schiefertafel mit einer geheimnisvollen Nachricht des Täters. Spezialermittlerin Laura Kern ist erschüttert und nimmt sofort die Spur zum Mörder auf. Doch sie kann keinen einzigen Zeugen finden, und schon kurz darauf wird ein weiteres Opfer entdeckt, genauso grausam inszeniert. Laura und ihr Partner Max haben es mit einem skrupellosen Serienmörder zu tun, der sich selbst als Lehrmeister betrachtet und der seine Opfer in die Einsamkeit des Waldes lockt. Wird es ihnen gelingen, den Täter aufzuhalten, oder wird der Lehrmeister seine dunkle Lektion vollenden?

Veröffentlicht am 06.07.2023

Der Lehrmeister

Ein weiterer Thriller in der Laura Kern Reihe. Und wie immer, spannend von der ersten bis zur letzten Seite. In einem einsamen Waldstück wird eine tote Frau gefunden, erwürgt. Um ihren Hals hängt eine Schiefertafel mit einem Zitat aus Goethes Faust und in der Ecke die Zahl 1. Und bald darauf gibt es die nächste Leiche, ebenfalls mit einer Schiefertafel, einem anderen Spruch aus Faust und die Nummer 2. So geht das Töten weiter, ohne dass man nur einen Spur vom Täter hat. Laura Kern und ihr Kollege Max stehen vor einem Rätsel. Es werden zwar Verdächtige festgenommen, aber ihnen kann man die Tat nicht nachweisen und es wird weiter ermittelt, stets unter Zeitdruck, da ein Serientäter unterwegs zu sein scheint. Was dem ganzen Buch noch zusätzliche Attraktivität verleiht sind die kursiv eingestellten Seiten, bei denen es um einen Unfall geht, wobei es nur einen Überlebenden gibt. Aber auch in der Beziehung zwischen Laura und Taylor kriselt es. Das Kommissariat steht unter Strom, man kann den Täter nicht greifen. Cahtherine Sheperd hat hier wieder eine Meisterleistung hervorgebracht. Sie versteht es besonders gut, den Leser auf die falsche Fährte zu locken, man meint den Mörder erkennen zu können um dann aber gleich wieder einen neuen Verdächtigen zu haben. Die Autorin schreibt äußerordentlich spannend, die Sprache ist flüssig, gut verständlich und man verbeißt sich in einen Protagnisten, nur weil er sich ein wenig anders verhält. Trotz der vielen Thriller der Shepherd gleicht kein Fall dem anderen, ihre Fantasie scheint grenzenlos zu sein und man freut sich schon auf das nächste Buch. Das Cover zeigt eine Eule, die vor einer Mauer sitzt, in der Wörter wie Hass, Schuld, Tod, Angst usw. eingeritzt sind.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Skrupellose Rache

In einem Naturschutzgebiet im Norden Berlins lehnt eine Frau sitzend an einem Baumstamm. Um ihren Hals eine Schiefertafel mit einem Goethe Zitat und auf der Rückseite eine Raute mit der Zahl 1. Hieraus schließen Spezialermittlerin Laura Kern und ihr Partner Max Hartung, dass es nicht die letzte Leiche gewesen sein wird, die dem Täter zuzuschreiben ist. Und sie sollen Recht behalten.
Die Ermittlungen gestalten sich ziemlich schwierig. Es gibt zwar einige Verdächtige, die auch ein Motiv hätten, deren Alibis aber sind stichfest. Die Toten stehen aber alle in irgendeinem Zusammenhang mit der Kanzlei Meier, Schild und Partner. Ob das die Ermittler schlussendlich weiterbringt?

Ich habe mich schon sehr auf den 8. Fall für Laura Kern und Max Hartung aus der Feder von Catherine Shepherd gefreut. Und auch diesmal hat mich die Meisterin des deutschsprachigen Thrillers nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil. Auch hier bekomme ich einen undurchsichtigen Fall, bei dem es nicht bei einer Toten bleibt; werde ich immer wieder auf falsche Fährten gesetzt, denen ich gerne folge, weil ich sicher bin, dass sie zum Täter führen. Ihn, den Täter lerne ich durch kurze Einschübe auch immer besser kennen und erfahre, wer und was ihn zu seinen abscheulichen Taten anstachelt. Klar tut mir auch ein bisserl leid, was ihm vor vielen Jhren widerfahren ist. Was aber diese Taten absolut nicht rechtfertigt oder sogar entschuldigt. Wie er seine Taten insziniert und die Ermittler immer wieder an der Nase herum führt, das ist schon klasse gemacht. Nur, dass Laura und Max zum Schluss noch ein ganz kleines bisserl kleverer sind.
Autorin Catherine Shepherd zeichnet ihre Figuren mit Ecken und Kanten. Manche sind mir sympathisch, andere weniger – wie im richtigen Leben halt. Auch etwas Privates von Laura und ihrem Freund Taylor erfahre ich und bin froh, dass sich der Verdacht, der hier im Raum steht, nicht erhärtet.
Auch der 8. Fall ist in sich abgeschlossen und kann gut ohne Kenntnisse der vorherigen Fälle gelesen werden. Ich bin aber immer froh, dass ich Laura und Max nun schon so lange kenne, ihre Entwicklung verfolgt habe und sie mir schon wie Freunde vorkommen.
Der Erzählstil ist gewohnt leicht und flüssig. Spannung baut sich ab der ersten Seite auf, wo ich im Wald zusammen mit einer der Protagonistinnen plötzlich in ein fremdes Gesicht blicke. Einfach gruselig.

Die Autorin hat mich auch mit diesem Buch wieder restlos begeistert, gefesselt, mir teilweise den Atem geraubt. Vor allem hat sie mich wieder mal hervorragend unterhalten.
Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 04.07.2023

Laura Kern ermittelt wieder

Die Leiche einer toten Frau wird am Stamm einer Eiche aufgefunden. Um ihren Hals hängt eine Schiefertafel mit einer kryptischen Nachricht und die Nummer "1". Für Laura Kern und ihrem Partner Max Hartung vom LKA Berlin ist klar, dass es sich um das erste Opfer handelt. Jetzt gilt es schnell zu handeln um den Mörder zu finden, bevor es noch mehr Leichen gibt. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn schon gibt es ein weiteres Opfer.

Der Autorin ist mit diesem Thriller wieder ein Meisterwerk an Spannung gelungen. Ganz egal welche Reihe (Zons-Thriller, Laura-Kern-Thriller oder Julia-Schwarz-Thriller) ich bis jetzt gelesen habe, jede hat mir supergut gefallen.

Die Protagonisten und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben. Der Schreibstil ist sehr spannend und man fiebert und rätselt bis zum unerwarteten Ende mit. Die Autorin versteht es einen mit ihren Büchern zu fesseln und eine tolle Lesezeit zu bescheren!

Veröffentlicht am 03.07.2023

Wenn dir alles genommen wird...

Zum Buch: Im einem Waldstück in Berlin wird eine Frauenleiche gefunden. Sie lehnt erdrosselt an einem Baumstamm und hat eine Schiefertafel um den Hals. Auf der einen Seite ist ein Spruch aus Goethes „Faust“ zu lesen und auf der Rückseite steht #1. Laura Kern und ihr Team gehen davon aus, dass es nicht die letzte Leiche sein wird. Und tatsächlich gibt es keine 24 Stunden später eine weitere Tote. Verbindungen gibt es in beiden Fällen zu einer Anwaltskanzlei. Ist der Täter hier zu finden?

Meine Meinung: Wie man es von der Autorin gewohnt ist, geht das Buch gleich mit einem spannenden und grausigen Prolog los. Man versteht ihn noch nicht so ganz, macht aber neugierig! Die LKA-Kommissare Laura Kern und Max Hartung kenne ich schon aus den Vorgängern, aber man muss diese nicht gelesen haben, denn bei Catherines Büchern kann man jeden Teil für sich alleine lesen. Aber natürlich haben diese Ermittler auch ein Privatleben, was hier auch immer wieder auftaucht und es ist für mich schön, alte Bekannte wiederzutreffen!

Hier tappen die beiden aber relativ lange im Dunkeln und das bedeutet, auch der Leser fischt im Trüben! Das Buch lädt wieder herrlich dazu ein, mitzurätseln!

Ich bin immer wieder begeistert von Catherine Shepherds Büchern, denn sie schafft es immer, den Leser bis zum Ende hin im Dunkeln zu lassen. Es gibt mehrere Verdächtige, such dir einen aus, es ist garantiert der Falsche!

Der Schreibstil liest sich flüssig weg, die Kapitel sind schön kurz gehalten und ehe man es sich versieht, ist man schon wieder am Ende, der einzige Wermutstropfen…

Mein Fazit: Und wieder bin ich nur so durch das Buch gerauscht! Von mir gibt es auch für diesen Laura-Kern-Thriller wieder die volle Punktzahl! Es wird einfach nie langweilig mit Catherine Shepherd!

Veröffentlicht am 03.07.2023

Der Lehrmeister

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lassen doch beide auf einen interessanten Thriller hoffen.
Von der Schriftstellerin habe ich schon viele Bücher mit Begeisterung ...

Von der Schriftstellerin habe ich schon viele Bücher mit Begeisterung gelesen, umso gespannter war ich auf das Buch. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr weglegen.
Zur Geschichte, Laura und Max werden gerufen, um einen Serienkiller zu finden und zu stoppen. Die erste Tote wird an einem Baum gelehnt mit einer Schiefertafel um den Hals aufgefunden. Auf der Tafel stehen eine geheimnisvolle Nachricht und die Ziffer eins. Dies lässt vermuten, dass es noch mehr Tote geben wird. Schon bald gibt es den nächsten Mord. Ob es ihnen gelingen wird, den Mörder aufzuhalten, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Es hat mir eine sehr kurzweilige Lesezeit beschert.
Ein tolles Buch, das ich gerne weiterempfehle.