Profilbild von DianaPegasus

Eine schöne Geschichte über Neuanfänge aus Kirkby

Highland Happiness - Das Herrenhaus von Kirkby

Charlotte McGregor – Das Herrenhaus von Kirkby

Charlotte McGregor – Das Herrenhaus von Kirkby

Wie gut, dass es einen Historiker in Marlins Familie gibt, denn in Kirkby wurde bei Umbauarbeiten eine geheimnisvolle Kiste mit Dokumenten gefunden. Marlins Sohn Paul soll nun die Echtheit bestätigen und darüber hinaus die „richtigen“ Erben des Herrenhauses finden. Während sich Paul mit seiner Pudeldame Ivy auf die Suche nach Antworten macht, läuft er immer wieder Ainslee über den Weg, die schon bald eine Saite in ihm klingen lässt, die er seit Jahren vernachlässigt.
Obwohl Ainslee gerade viel um die Ohren mit ihrem neugegründeten Gewerbe hat, die Festspiele vor der Tür stehen und allerhand in der Weberei zu tun ist, fällt ihr sehr wohl der gutaussehende Historiker auf. Auch das sie in vielen Dingen die gleichen Ansichten haben, macht ihn für Ainslee noch interessanter.
Doch Paul hadert mit seiner Vergangenheit, aber trotzdem bekommt er Ainslee nicht aus seinem Kopf und seinem Herzen.

Ich habe sämtliche Bücher rund um Kirkby gelesen. Ich kenne aber auch viele Bücher der Autorin die sie unter ihrem Klarnamen oder unter Charlotte Taylor veröffentlicht hat.
Die Autorin hat einen angenehmen, leichten und modernen Erzählstil, sodass ich immer tief in die berührenden und fesselnden Geschichten abtauchen kann.
Sie schafft es immer wieder, die Stimmung rund um Kirkby aufzunehmen und an die Leserschaft weiterzugeben. Ein kleines Dorf mit vielen unterschiedlichen Charakteren, die sich meist gegenseitig unterstützen und auf die man zählen kann.
Sämtliche Figuren sind detailliert und lebendig dargestellt, besitzen Ecken und Kanten und fügen sich gut in die Story ein. Wir lernen von bereits bekannten Charakteren andere Seiten kennen und das macht es auch nach so vielen Büchern für mich interessant, nach Kirkby zu reisen und eine Auszeit zu nehmen.
Im Fokus steht Marlins Sohn Paul. Der Historiker hat es mir nicht leicht gemacht ihn zu mögen, was daran liegt, dass er mit sich selbst nicht im reinen ist und sich auch fehl am Platz fühlt. Als Leser konnte ich die Distanz spüren, sein Misstrauen und die damit verbundenen Grenzen die er für sich selbst gesetzt hat. Er vertraut eigentlich niemanden, aber dann wiederum gab es Momente wo er ohne zu zögern für andere da war, was mir gut gefallen hat. Seine Reaktion am Ende war mir zu überspitzt, aber es passte zu seiner Figur.
Ainslee war herzlicher, aber oft in sich gekehrt. Die ruhige Schönheit kann aber auch temperamentvoll sein, und nach Pauls Fehlverhalten hat sie sehr schnell eingelenkt. Da wäre ich vermutlich nachtragender gewesen, aber so ist Ainslee. Sie mag es harmonisch und hält sich nicht lange mit Streitigkeiten auf. Wer das letzte Buch gelesen hat, weiß ja, dass sie auch mal austeilen kann.
Marlin steht ebenfalls im Fokus. Mir gefiel, dass er sich verletzlich gezeigt hat, die Wut von Paul ertragen aber auch sehr sensibel mit dem Thema umgegangen ist. Und prompt haben wir wieder eine Seite von ihm kennengelernt.

Ich habe die Geschichte gern gelesen, auch wenn sie nicht mein Favorit der Reihe ist. Manchmal passt die Chemie zwischen den Figuren und mir nicht, aber das ist überhaupt nicht tragisch. Denn die Autorin hat so eine zauberhafte Art, Gefühle hervorzurufen, und die Nebengeschichte hat mich auch diesmal wieder extrem gefesselt. Dabei muss man aber ohnehin sagen, dass die Storys der Autorin immer Highlights und sich aus der breiten Masse herausheben. Ich fand es wieder schön und ich freue mich auf die Fortsetzung.
Von mir gibt es – natürlich – eine Leseempfehlung.

Das Cover passt sehr gut zu den Vorgängern. Wieder ein idyllisches Fleckchen Erde.

Fazit: Eine schöne Geschichte über Neuanfänge aus Kirkby. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.07.2023

kindgerechter Einblick in die Welt der Gifte, tödlichsten Tiere,...

Die 100 tödlichsten Dinge der Welt

Anna Claybourne - Die hundert tödlichsten Dinge der Welt

Anna Claybourne - Die hundert tödlichsten Dinge der Welt

In diesem Buch werden kindgerecht die hundert tödlichsten Dinge genannt und in einfachen Worten beschrieben. Nicht nur Tiergifte und giftige Tiere werden genannt, auch Krankheitserreger und Naturkatastrophen werden kurz und übersichtlich geschildert.
Der Erzählstil des Buches ist einfach gehalten. Anfänglich hat mich die direkte Anrede etwas irritiert, aber daran haben wir uns recht schnell gewöhnt.
Die größeren Kateogorien sind "Angriffslustige Tiere", in denen wir mehr über die Jagdeigenschaften von Z.B. Löwe, Panter, Elefant oder Wölfen erfahren. Die nächste größere Kategorie lautet "Killerreptilien und tödliche Fische", in denen wir etwas über Zitteraale, verschiedene Schlangen und Pfeilgiftfröschen lernen. Natürlich gibt es auch eine kleine Einführung über gefährliche Meeresbewohner, zum Beispiel Haie, Stachelrochen aber auch verschiedene Schnecken oder Seeschlangen.
Wie entstehen Tsunamis oder Eisstürme? Was ist so gefährlich an einem Vulkanausbruch oder Erdrutsch? Wie überlebt man einen Tornado oder eine Lawine? Naturkatastrophen sind verhältnismäßig selten, aber doch tödlich.
Giftige Insekten und Spinnen dürfen ebenfalls nicht fehlen und zu guter letzt werden einige tödliche Krankheiten wie Pocken, Lepra, Pest oder eine Lebensmittelvergiftung unter die Lupe genommen.

Das Buch ist laut Angabe für Kinder ab 9 Jahren freigegeben und bietet kurze Einblicke in ein durchweg spannendes Thema. Durch die Vielseitigkeit wird das Interesse und die Neugier aufrecht erhalten. Leicht verständliche, kurze Sätze sowie kurze Kapitel lassen sich gut lesen. Außerdem gibt es zahlreiche Bilder zu den verschiedenen Themen, was ich sehr gelungen finde.
Zwar handelt es sich hierbei um ein Kinderbuch, dennoch finde ich das Buch auch für Erwachsene interessant. Allerdings sind die jeweiligen Unterkapitel wirklich sehr kurz und nur wenige Sätze lang.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ist interessant, mir gefällt es.

Fazit: kindgerechter Einblick in die Welt der Gifte, tödlichsten Tiere, Krankheitserreger und Naturkatastrophen. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.07.2023

sehr gute, spannende Fortsetzung

Vergissmeinnicht – Was bisher verloren war

Kerstin Gier – Vergissmeinnicht, 2, Was bisher verloren war

Nachdem Quinn mit Mathilda Schluss gemacht hat, verbringt er viel Zeit im Saum. Doch schon bald muss er erkennen, dass er Mathilda vermisst uhd ihr Wissen vom großen Wert ist. Unterdessen schlägt sich Mathilda mit Familie und Freunde durch. Ihre beste Freundin ist zunehmend enttäuschter von ihr weil Mathilda so viel verheimlicht.
Quinn und Mathilda vertragen sich nach Schulbeginn wieder, und als es eine Möglichkeit gibt, dass auch Mathilda den Saum betreten kann, verweigert Quinn ihr diesen Wunsch.
Allerdings wäre Mathilda nicht die, die sie ist, wenn sie nicht trotzdem einen Weg findet, um sich den Saum mal näher anzusehen und in Lebensgefahr zu geraten.
Um sie zu schützen muss Quinn alle Kräfte aufbieten und bekommt Unterstützung von einer Feindin. Doch neue Feinde, Überraschungen und Aufgaben warten auf ihn.

Ich habe kurz nach Erscheinen den ersten Band der Vergissmeinnicht-Reihe gelesen. "Was bisher verloren war" schließt direkt an die Handlung an und somit muss "Was man bei Licht nicht sehen kann" unbedingt bekannt sein.
Der Erzählstil ist auch hier locker, modern und die Story wird schnell zum Pageturner. Insgesamt empfand ich die Geschichte durchweg spannend und unterhaltsam, jedoch fehlten mir rückblickend ein paar Aha-Erlebnisse. Im zweiten Buch werden weitere Fragen aufgeworfen, neue Handlungsstränge und Figuren dazu genommen, wenige Fragen geklärt und doch bleibt das große Ziel noch nicht in Sicht. Keine Frage, die Story bietet eine kurzweilige Unterhaltung und während des Lesens bzw. Hörens, denn ich habe das Ebook und das Hörbuch parallel verschlungen, habe ich tief in die Welt von Quinn und Mathilda abtauchen können. Bei einigen Dingen fehlte mit die Relevanz, zum Beispiel besagter Onkel-Geburtstag, aber wer weiß, vielleicht wird im nächsten Buch dieser noch relevant werden.
Die Charaktere sind lebendig und vielseitig ausgearbeitet. Mathilda hat es wirklich nicht leicht. Ihre Familie ist etwas speziell. Sie punktet immer wieder mit Herzlichkeit und Wissen, ist dabei erfrischend und nicht nerdig, was mir gut gefiel. Sie bietet Quinn auch die Stirn. Die Lovestory ist zum Glück nicht so dominant und gut in die Geschichte eingebaut.
Ich mag Quinn, allerdings wirkt er oft etwas überheblich und respektlos, temperamentvoll und wild. Mathilda ist da sein Gegenpol und kann ihn erden. Wenn er sich was in den Kopf gesetzt hat, muss er das mit Biegen und Brechen durchsetzen.
Wer richtig frischen Wind in die Story gebracht hat ist Jeanne, die nun ebenfalls auf die gleiche Schule geht wie unsere beiden Protagonisten, und sich tatsächlich nahbarer anfühlt. Ich will nicht sagen, dass sie eine Freundin ist, aber in manchen Situationen eine Verbündete.

Die verschiedenen Handlungsorte sind lebendig und bildhaft beschrieben. Gerade der Saum hat mit seinen fantasievollen Beschreibungen einiges zu bieten. In der realen Welt bleibt es aber ebenfalls spannend.

Eingelesen wird das ungekürzte Hörbuch wieder von Timmo Niesner und Jasna Fritzi Bauer. Beide Synchronsprecher machen einen guten Job und lesen die Story temporeich und lebendig. Die Charaktere bekommen ein Eigenleben und durch die Veränderung von Stimmfarbe und Klang, kann man die unterschiedlichen Charaktere heraushören. Etwas besser gefiel mir die weibliche Stimme, das sie perfekt zu Mathilda passt.
Das ungekürzte Hörbuch hat eine Hörspiellänge von 14 Stunden und 27 Minuten.

Ich habe die Story sehr gern gehört bzw. gelesen. Von der ersten Seite baute sich die Spannung stetig auf, bot Action, ein wenig Humor, ein gutes Tempo, viele Geheimnisse und unsere Protagonisten mussten einige Stolpersteine aus dem Weg räumen. Immer wieder müssen sich die beiden beweisen und geraten in Sackgassen. Die Geschichte bot einige unvorhersehbare Wendungen und konnte mich überraschen. Insgesamt ist die Story schlüssig. Ich freue mich auf die Fortsetzung, hoffe aber, dass die Story mit dem nächsten Buch ein gutes Ende findet.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ist, genau wie Band 1, sehr detailreich und ein Eyecatcher. Diesmal ist es in blau gehalten.

Fazit: sehr gute, spannende Fortsetzung. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.07.2023

sehr gute, spannende Fortsetzung

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Kerstin Gier – Vergissmeinnicht, 2, Was bisher verloren war

Das ungekürzte Hörbuch hat eine Hörspiellänge von 14 Stunden und 27 Minuten.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Fazit: sehr gute, spannende Fortsetzung. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Erotische, spannende, kurzweilige Romantasy

King of Battle and Blood

Scarlett St. Clair - King of Battle and Blood, Teil 1

Scarlett St. Clair - King of Battle and Blood, Teil 1

Eigentlich hattte Prinzessin Isolde nie vor zu heiraten, oder zumindest nicht so schnell. Doch nachdem sich die Prinzessin aus dem Schloss geschlichen, gegen ein Monster gekämpft und dann auch noch einen Mann getroffen hat, der ihre Gedanken beherrscht ändert sich ihr Schicksal. Denn das Königreich Lara liegt im Krieg mit dem Vampirkönig Adrian Aleksandr Vasiliev. Als es zu Schlichtungsgesprächen zwischen den beiden Königen kommt, fordert Adrian die Hand von Isolde. Sie willigt ein um ihr Volk zu retten.
Dies ist die beste Chance das Königreich von Adrian von Innen heraus zu zerstören. Wäre da nur nicht die extreme Anziehung und das sie schon bald in Adrian ihren Gefährten findet. Doch ist es möglich, die verhassten Königreiche miteinander zu einen? Aber dann werden komplette Dörfer ausgelöscht und schuld können doch nur die Vampire sein, oder?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen. Die Leseprobe hatte mir sehr gut gefallen, weshalb ich mich für das Buch entschieden habe.
Der Erzählstil der Autorin ist leicht und modern. Sie schafft es bereits auf den ersten Seiten die Story und die Figuren lebendig erscheinen zu lassen. Einmal angefangen wird die Romantasy Story schnell zu einem Pageturner. Ich habe nur einen Nachmittag gebraucht um das Buch zu beenden.
Die verschiedenen Charaktere sind interessant, lebendig und vielseitig ausgearbeitet. Natürlich gibt es das eine oder andere Klischee, aber das hat mich nicht gestört.
Ich mochte Isolde, die sowohl clever als auch tough, kämpferisch aber auch leidenschaftlich ist. Die Prinzessin möchte ihr Volk schützen und opfert sich selbst, um den Frieden zu garantieren. Leider wird ihr Opfer missverstanden und schon bald ist sie nicht mehr die beliebte Prinzessin sondern der Feind.
Adrian ist, ganz wie der "normale" Vampir, fordernd und charmant, ein guter Kämpfer und dominant. Obwohl er Isolde herausfordert und ihr "unmoralische" Angebote macht, bedrängt er sie nicht und wartet ab, bis sie zu ihm kommt. Die Anziehung zwischen den beiden ist explosiv, sowohl im Bett als auch bei den Streitereien.
Die Dynamik zwischen den beiden war unterhaltsam, und auch wenn es vorhersehbar war, war die Story nicht übertrieben.
Die erotischen Szenen sind detailliert ausgearbeitet. Sie sind zahlreich, aber sie integrieren sich gut in die Story.

Die verschiedenen Schauplätze sind bildhaft beschrieben. Die atmosphärische Stille im Wald, die Stimmung der Dorfbewohner oder die Unbeschwertheit im Lager der Vampire sind gut eingefangen.

Im Großen und Ganzen ist die Story vorhersehbar, Enemies-to-Lovers- Story eben, aber auch das stört mich nicht, denn der Weg bis zum Ziel ist gut geschrieben, war kurzweilig und unterhaltsam. Es gab die eine oder andere kleinere Überraschung, einige Umwege und Irrwege, gut gesetzte Plots und eine durchgängige Spannung. Leider endet das Buch mit einem Cliffhanger, aber ich freu mich auf den Folgeband. Mir gefiel die Story und deswegen gibt es von mir auch eine Leseempfehlung.

Das Cover wirkt sehr edel und ist hübsch anzusehen.

Fazit: Die Story rund um Adrian und Isolde habe ich gern gelesen.
Erotische, spannende, kurzweilige Romantasy. 4,5 Sterne.