Cover-Bild Morgen mach ich bessere Fehler
  • Ersterscheinung: 22.05.2023
  • ISBN: 9783404192069
Petra Hülsmann

Morgen mach ich bessere Fehler

Eigentlich ist Elli auf dem Weg zu einer Familienfeier ins Allgäu, zusammen mit ihrer sechsjährigen Tochter Paula und dem chronisch schlecht gelaunten Großonkel Heinz. Aber als ihr der Rechtsanwalt Cano fünfhundert Euro bietet, wenn sie ihn umgehend nach München bringt, greift Elli zu, denn das Geld ist knapp. Die Fahrt quer durch die Republik erweist sich als echte Herausforderung für das ungleiche Quartett. Heinz hat an allem etwas auszusetzen, Cano treibt Elli mit seiner Arroganz zur Weißglut, Murphys Gesetz schlägt erbarmungslos zu, und alles geht schief. Wenn sie jemals in München ankommen wollen, müssen die vier sich zusammenraufen und so manches Vorurteil über Bord werfen. Elli und Cano, die Chaos-Queen und der Paragrafenreiter, kommen sich dabei unerwartet näher, als ihnen lieb ist ...

Veröffentlicht am 30.07.2023

Urkomischer und romantischer Roadtrip sorgt für beste Unterhaltung

Ich hatte fast vergessen, wie schön und amüsant es ist, in einen Roman von Petra Hülsmann abzutauchen. Ganz große Klasse!

Eingeladen von ihrer Großtante aus Oberstdorf, die ihren runden Geburtstag feiert, macht sich Elli mit ihrer Tochter Paula in einem alten Passat auf den Weg nach Bayern. Mit an Bord, ohne daß sie es wollte, der miesepeterige Großonkel Heinz. Bis zur ersten Tanke schaffen sie es, da sitzt auch schon der nächste Mitfahrer im klapprigen Auto. Und zwar ist es Cano der Anwalt, dem Elli nicht zum ersten Mal begegnet. Er bietet ihr eine gute Summe Geld an, welche sie unglaublich gut gebrauchen kann, wenn sie ihn bis München mitnimmt. Elli befindet sich leider nicht in der Position, sich bei diesem Angebot ein Zögern erlauben zu können, also lässt sie ihn einsteigen. Wenn sie nur geahnt hätte, auf welche Erlebnisse sie sich einlässt… Schön wäre es gewesen, wenn sie ihre Reise zügig hätten durchführen können, doch der Verkehr ist mehr als zähfließend und aus ein paar Stunden wird eine Ewigkeit.

Trotz ihrer mehrjährigen Pause hat Petra Hülsmann ihren Humor nicht verloren. Ganz im Gegenteil, sie setzt noch einen drauf, denn ich begann schon auf den ersten Seiten vor mich hin zu schmunzeln. Es war wie ein nach Hause kommen. Ich habe bisher jedes ihrer Bücher gelesen und geliebt. Umso größer war die Freude mich, endlich wieder in einen Roman von ihr zu stürzen. Allein die Überschriften ihrer Kapitel waren zum Schießen lustig und zauberten mir regelmäßig ein Grinsen ins Gesicht. Petra Hülsmann schafft authentische Charaktere und lässt sie mit ihren Gesten und ihrer Mimik ausgesprochen lebendig, super sympathisch und manchmal urkomisch wirken. Fast hätte ich vergessen, wie schön es ist, in einen Roman von einer meiner Lieblingsautorinnen abzutauchen. Ewig hätte ich weiterlesen können, aber wie jedes andere, hat auch dieses Buch leider einmal ein Ende. An humorvollen Szenen wurde in dieser bunten und leicht schrägen Geschichte jedenfalls nicht gespart. Manchmal wurde es mir fast etwas zu skurril und das ein oder andere Klischee wurde humorvoll bedient. Doch trotz der locker leichten Erzählweise verfehlten auch wichtige Werte und tiefgründige Themen ihre Wirkung nicht. Genauso schnell wechselte die Stimmung von lustig zu prickelnd, knisternd und so blieb auch die Liebe nicht auf der Strecke. Das Buch hatte also alles, was ich liebe und mir erhofft hatte. Besonders zum Endspurt blühte die Geschichte vor Emotionen und Romantik auf, was mein Herz sehr erfreute. Schließlich wurde es ein ausgewogenes Gesamtpaket aus locker, leichter und amüsanter Unterhaltung mit einer ordentlichen Portion an sozialen Werten, Liebe und Gefühl. Ein tolles Werk, welches die fünf Sterne allein für seine Leichtigkeit verdient hat.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Chaos vorprogrammiert

Es ist mein erstes Buch von der Autorin und es hat mir wahnsinnig gut gefallen.

Es ist mein erstes Buch von der Autorin und es hat mir wahnsinnig gut gefallen.
Die Geschichte passt perfekt jetzt in den Sommer, denn es geht um eine lange…sehr, sehr lange und chaotische Autofahrt einmal quer durch Deutschland.
Die Reisegesellschaft besteht aus vier komplett unterschiedlichen Menschen, mit komplett anderen Wünsche und Vorstellungen. Das Chaos ist vorprogrammiert!
Eigentlich wollte Elli, junge, alleinerziehende Mutter und Umweltaktivistin, zusammen mit ihrer sechsjährigen Tochter (Prinzessin) Paula ins Allgäu fahren. Dank eines Unwetters muss sie das Auto nehmen, anstatt des Zugs und auch noch den griesgrämigen, alten Großonkel Heinz mitnehmen.
Zur Krönung kommt an einer Tankstelle noch Cano, erfolgreicher Rechtsanwalt, der dringend pünktlich nach München muss, dazu.
An manchen Stellen des Buches wusste ich nicht ob ich lachen oder doch lieber peinlich berührt weg gucken muss. Ich habe unendlich mit Elli gelitten, der von Seite zu Seite alles mehr entglitten ist.
Aber dafür hat sie auch jede Seite taffer und mutiger gemacht. Das Buch ist aus ihrer Sicht geschrieben und ich hatte echt viel Respekt vor ihr, denn ich hätte Onkel Heinz, Verwandtschaft hin oder her, recht schnell vor die Autotür gesetzt!
Mit Cano wusste ich am Anfang nichts anzufangen, aber er entpuppte sich sehr schnell als harte Schale, weicher Kern Typ. Zusammen haben die Vier, wahrscheinlich die besonderste Reise ihres Lebens zusammen verbracht. Mit kaputtem Auto, Engeln, Kaninchen und Frühnicks, ja das heißt so!
Also falls ihr demnächst eine lange Autofahrt vor euch habt, lest dieses Buch, den so schlimm wie in der Geschichte kann eure Autofahrt garantiert nicht werden.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Zum wohlfühlen schön

Es war mein erstes Buch der Autorin und ich wurde keineswegs enttäuscht

Ein Buch was mir richtig schön lesemomente bereiten konnte mit einer Portion Humor und Wohlfühl Garantie.

Ein Buch und eine Geschichte ...

Es war mein erstes Buch der Autorin und ich wurde keineswegs enttäuscht

Ein Buch und eine Geschichte die toll sind und man die Protagonisten Onkel Heinz und Paula ins Herz schließt
Auch die neben charaktere sind toll und passen gut zur Story

Man bekommt absolut gute Laune vom Lesen 😄

Es war eine richtig schöne Roadtrip-Atmosphäre  und absolut richtig schön zu lesen

Schnappt euch das Buch und liest los.Es ist richtig schön

Veröffentlicht am 11.07.2023

Lustige Geschichte mit wichtigen Lebensweisheiten

Was für ein geniales Buch! Ein Roadtrip, den man sich so in seinen kühnsten Träumen nicht ausmalen würde.

Als Elli sich mit ihrer Tochter Paula auf den Weg zu ihren Eltern begeben will, fährt kein einziger Zug mehr, denn es gab in der Nacht zuvor ein Unwetter, das den Schienenverkehr lahmgelegt hat. Kurz entschlossen schnappt sie sich den alten Passat ihrer Freundin Antje und damit beginnt die aufregende Reise ins Allgäu.
Zuerst wird der griesgrämige Onkel Heinz im Seniorenheim abgeholt und dann sammeln die drei durch einen Zufall noch den Anwalt Cano an einer Raststätte ein, der nach München zu einem Termin muss.
Geplant war, die komplette Strecke an einem Tag zurückzulegen. Doch schon nach wenigen Kilometern passiert die erste Panne, die alle zu einer Pause inkl. Übernachtung zwingt. Und auch am zweiten Tag verläuft die Fahrt alles andere als reibungslos.
Ich kann gar nicht so viel über dieses Buch schreiben, wie ich gerne würde, denn damit würde ich den kompletten Inhalt verraten. Und ich möchte ja, dass ihr euch das Buch holt und es selbst lest!

Es gibt zwei Charaktere, die ich wirklich lieben gelernt habe. Und das sind Onkel Heinz und Paula. Bei ihr sieht man einfach wieder, wie toll Kinder sein können. Sie sind einfach so offen und ehrlich und schließen jede Person ins Herz, egal wie alt sie sind oder woher sie kommen. Und bei Onkel Heinz sieht man, wie es einen verändert, wenn man sein Herz öffnet und einsieht, warum man all die Jahre so verbissen war. Aber auch Cano und Elli haben ihre eigenen Verwandlungen durchgemacht. In einer Geschichte, die eine Reise voller kleiner Abenteuer erzählt, mit sehr lustigen Stellen und auch weisen Aussagen. Manchmal habe ich mich sogar selbst wiedererkannt und musste den Protas schmunzelnd zustimmen.
Wenn ihr Lust auf ein super tolles lustiges Buch habt, wo auch die Gefühle und das Vermitteln von Werten nicht zu kurz kommt, holt euch das Buch.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Ungewöhnlicher Roadtrip

Bei dem Buch „Morgen mach ich bessere Fehler“ handelt es sich um das neuste Buch von der Autorin Petra Hülsmann. Diesmal spielt die Geschichte nicht wie gewohnt in Hamburg sondern die Protagonisten begeben sich auf einen Roadtrip durch Deutschland. Vier Personen, vier unterschiedliche Charaktere über viele Stunden zusammen in einem Auto – das kann ja nur in einer Katastrophe enden.

Die Autorin hat einen sehr flüssigen und angenehmen Schreibstil wodurch sich das Buch sehr gut hat lesen lassen. Ich habe viel gelacht aber auch ein paar Tränen verdrückt.

Es hat mich gefreut, dass ein alter Bekannter auch wieder in diesem Buch erschienen ist.

Das Cover hat mich von den Farben her schon sehr angesprochen und der Spruch auf der Rückseite ist so schön, den sollte man sich unbedingt merken.
„Weißte, was ich immer sach? Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nix.“ Das ist doch mal eine tolle Aussage und so passend.

Ich habe es sehr genossen dieses Buch zu lesen und vergebe 5 Sterne und eine klare Weiterempfehlung!