Profilbild von Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissi_Filibuster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Lustige Comic-Reihe für Idefix-Fans

Idefix und die Unbeugsamen 04

Wir sind große Asterix und Obelix Fans und jetzt auch ganz begeistert von den Idefix Comics. Dem Jüngsten (5) musste ich natürlich vorlesen, die beiden Großen (8 & 11) haben es vorweg selbst gelesen, aber auch beim Vorlesen noch einmal gerne mit zugehört.
Zu Beginn werden alle Hauptfiguren vorgestellt. So ist es egal, ob man den ersten Band kennt oder nicht, man kann auch bei diesem hier problemlos einsteigen.
Es sind drei lustige, von einander unabhängige Geschichten enthalten, die gerade für jüngere Kinder fantastisch geeignet sind und viel Spaß bringen.
Bei den Unbeugsamen geht es hoch her, wenn sie sich in Lutetia gegen die Römer stellen. So wollen Idefix und seine Freunde einen Löwen befreien, helfen Dertutnix Herrchen in der Küche der Römer aus und erkämpfen sich ihren Hinkelstein zurück.
Die Bilder sind alle genau wie wir es von Asterix und Obelix kennen und mögen.
Einzig die Schriftgröße ist für unerfahrene Leser/innen (und Leute, wie mich die schon eine Lesebrille brauchen) etwas zu klein. Ansonsten gibt es von uns eine volle Leseempfehlung für diesen Idefix-Band (und auch den Rest der Reihe) für alle Kinder ab ca. 8 Jahren und auch jüngere Kinder, die jemanden zum Vorlesen haben oder sich nur an den Bildern erfreuen wollen.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Fesselnder Auftakt einer spannend-finsteren Geschichte für Kinder ab ca. 10 Jahren

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)

"Schatten - der Pakt" ist der packende Auftakt zu einer tiefgründigen, spannenden Geschichte, die sich zwar schnell lesen lässt, aber viele (teils fast schon philosophische) Fragen aufwirft. Mein Großer (11) und ich sind richtig gefesselt von der Story.
Es ist Weihnachten und Pete hat nur einen Wunsch: seine beste Freundin Sara soll von einer bisher unbekannten, tödlichen Krankheit geheilt werden. Ein düsteres Wesen bietet ihm mitten in der Nacht an Sara zu heilen, im Tausch für seinen Schatten, denn den braucht er doch nicht, oder?
Pete ist nicht darauf vorbereitet, was der Pakt, den er mit dem geheimnisvollen Wesen schließt, alles für Auswirkungen haben wird. Denn Pete verliert nicht nur seinen Schatten, er fühlt sich plötzlich leer, kalt und gefühllos. Außerdem entdeckt er, dass er möglicherweise gar nicht der einzige Schattenlose ist. Zum Glück hat er noch Sara, die ihm zur Seite steht und ein kleines Geschenk, das ihm zeigt, dass vielleicht doch nicht alles verloren ist.
Petes Geschichte ist fesselnd und zieht die Lesenden in eine geheimnisvolle Welt, voll finsterer Wesen und spannender Erlebnisse. Die Illustrationen, die die ganze Geschichte begleiten, sind unglaublich ausdrucksstark, vermitteln alle (auch fehlenden) Gefühle der Personen und untermalen die dunkle, geheimnisvolle Stimmung.
Für Kinder ab ca. 10 Jahren, die gerne finstere Geschichten voll Spannung lesen und nicht vor düsteren Gedanken zurückschrecken, ist das Buch ein toller Eintritt in eine einzigartige Welt voller Bedrohungen. Wir freuen uns schon auf Teil 2 und 3 der Reihe, denn der Cliffhanger am Ende verspricht noch mehr Spannung und Gefahren.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Spannend, gefährlich und fesselnd

Das Wolkenschiff – Aufbruch nach Südpolaris (Das Wolkenschiff 1)

Auch wenn das Buch schon vor 3 Jahren erschienen ist, bleibt das Buch eine Leseempfehlung wert.

Die Zwillinge Marie und Arthur begeben sich auf eine gefährliche Expedition nach Südpolaris, weil sie herausfinden wollen, was ihrem Vater dort zugestoßen ist. Sie schließen sich der mutigen Forscherin Harriet Culpfeffer an, die an einem Wettrennen zur bisher unerforschten, südlichsten Region voller Schnee und Eis aufbricht.

Die Reise wird abenteuerlich, gefährlich, aber auch sehr bewegend. Die Welt, die von der Autorin Vashti Hardy geschaffen wurde, ist faszinierend und voller spannender Ideen.

Eine Abenteuergeschichte für alle ab ca. 10 Jahren, die schon immer einmal mit auf eine Forschungsexpedition gehen wollten.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Lustig, spannend, mit viel Fantasie – super Comic für Kinder ab 7 Jahren

Animal Jack - Der verwunschene Berg

Mein 8-jähriger Sohn liebt Comics und ist immer froh, wenn er neue spannende Geschichten lesen kann. Animal Jack hatte er blitzschnell durch und war begeistert.

„Animal Jack - Der verwunschene Berg“ ist ...

„Animal Jack - Der verwunschene Berg“ ist schon der 2. Teil aus einer neuen Comicreihe über den Jungen Jack, der sich in wirklich jedes Tier verwandeln kann. Auch wenn wir Teil 1 bisher nicht kannten, ließ sich die Geschichte problemlos verstehen, was wir richtig toll finden!

Jack hat große Sorgen, denn seine Eltern haben Geldprobleme und ihm selbst geht es in seiner Menschengestalt immer wieder sehr schlecht. Jack sucht nach einer Lösung für beides und möchte dafür mit seiner Freundin Gladys in die Berge.

Immer wieder verwandelt sich Jack passend zur Situation in die verschiedensten Tiere – so wird er zum Opossum mit robustem Magen als ihm beim Frühstück schlecht wird. Da er selbst nicht reden kann, findet er immer wieder andere witzige Wege mit seiner Familie und seiner Freundin zu kommunizieren, zum Beispiel als Spinne mit Bildern in einem Spinnennetz. Das Abenteuer selbst wird auch noch richtig spannend, da Jack und Gladys verfolgt werden und, wie auf dem schönen Cover auch schon zu erahnen ist, ein Drache auftaucht.

Besonders gut gefallen haben meinem Sohn die Bilder. Die Figuren sind mit ihren Gesichtern sehr ausdrucksstark, was auch nötig ist, da Jack selbst ja nicht sprechen kann. Auch die Tiere, in die er sich verwandelt sind toll gezeichnet und schaffen es ohne Worte Gefühle zu vermitteln.

Sprachlich ist das Buch super für Kinder geeignet, die schon sicher selbstständig lesen können (ca. 2. Klasse). Auch Leseanfänger/innen können beim gemeinsamen Lesen viel Spaß mit der Geschichte haben.

Meinem Sohn hat der Comic richtig gut gefallen und er möchte jetzt unbedingt noch Band 1 lesen. Ein Abenteuer-Comic für Kinder ab 7 Jahren.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Faszinierende Reise in die Antarktis

Die schlimmste Reise der Welt - Die Graphic Novel

In dieser brillanten Graphic Novel von Sarah Airriess begeben wir uns im Jahr 1910 mit dem Segelschiff "Terra Nova" auf eine faszinierende Reise von Großbritannien bis in die südlichste Region unserer Erde - die Antarktis. Die Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten und basiert vor allem auf dem Reisebericht von Cherry Aspley-Garrards, der Robert F. Scotts Südpol-Expedition als Zoologischer Assistent begleitete.

In stimmungsvollen Bildern erleben wir die verschiedenen Stationen der Terra Nova: Madeira, Süd-Trinidad, Kapstadt, Australien, Neuseeland und zuletzt natürlich die Antarktis. Insbesondere die Landschaftsbilder haben uns richtig gut gefallen, da sie uns mit in eine uns unbekannte Region entführt haben. Nebenbei lernen wir auf der Reise zusammen mit Cherry viel über das Segeln und das Leben auf einem Schiff. Auch gibt es einige Seiten auf denen fast wie in einem Sachbuch wichtiges Wissen zum Beispiel über Packeis vermittelt wird.

Besonders gut gelungen ist die Darstellung der Mannschaft. Die Figuren erinnern ein wenig an Disney-Figuren, was mir und meinen großen Jungs sehr gut gefallen hat. Die Emotionen der Expeditionsteilnehmer lassen sich in den Bildern auch ohne viele Worte ablesen, selbst die verschiedenen Charaktereigenschaften lassen sich bei den Figuren erahnen. Es gibt einige witzige Momente, die die Geschichte auflockern und viele Bilder voller Spannung, zum Beispiel wenn die Terra Nova in einen Sturm gerät.

Am besten haben uns tatsächlich die Bilder aus der Polarregion gefallen, die uns schon Vorfreude auf den zweiten Teil der Reise in der Antarktis gemacht haben.

Für Kinder ab 10 Jahren ist das Buch durchaus schon interessant, wobei dann natürlich meist noch nicht alles, was das Buch zu bieten hat, verstanden wird. Das Buch enthält einen sehr interessanten Anhang, der vieles noch näher erklärt und zeigt, wie viel Arbeit in diesem Buch steckt. Zusätzlich gibt es eine Internetseite, die noch mehr Fußnoten mit spannenden Zusatzinfos enthält. Für Jugendliche und Erwachsene, die sich für Geschichte oder Expeditionsreisen interessieren, ist das Buch absolut empfehlenswert!