Profilbild von Lesemaus93

Lesemaus93

Lesejury Star
offline

Lesemaus93 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemaus93 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2023

Neustart mit Macarons

Das kleine Café in der Rue de la Lune
0

"Das kleine Café in der Rue de la Lune" von Christel Netuschil,

ist ein Buch voller Süßigkeiten, Leckereien und Überraschungen. Ein Schreibstil, der immer wieder neugierig auf die nächste Seite macht, ...

"Das kleine Café in der Rue de la Lune" von Christel Netuschil,

ist ein Buch voller Süßigkeiten, Leckereien und Überraschungen. Ein Schreibstil, der immer wieder neugierig auf die nächste Seite macht, hier und da das ein oder andere offen lässt, damit es auch nicht langweilig wird, nimmt uns als Leser mit auf eine Reise nach Frankreich. Die Protagonisten stecken zwischen ihrer Vergangenheit und ihrer Zukunft, irgendwo im nirgendwo und versuchen sich dann doch an einem Neustart, jeder auf seine eigene Art und Weise. Die Autorin verrät nicht zu viel und das ein oder andere Geheimnis lüftet sie erst nach vielen Seiten, dennoch ist das Buch nicht überladen mit Spannung. Hier und da eine kleine genaue Einführung in Geschehnisse und Ereignisse, durchaus auch aus der Vergangenheit, lasse alles sehr bildlich wirken. Alles in allem macht das Buch wirklich Lust und Hunger auf Paris, Macarons und einen guten Kaffee. Das einzige, daher auch einen Stern Abzug, der Start hat mich nicht wirklich mitgenommen und so war der Einstieg nicht unbedingt fließend und einfach.



Zum Inhalt:
Lucillie steht mitten im Leben, als ihre Tante aus Paris sich meldet und ihre Hilfe einfordert. In Paris angekommen muss Lucillie schnell feststellen, das Ihre Ansichten und die ihrer Tante auseinander triften, denn sie soll das Café übernehmen, doch Lucillie will viel lieber weiter in dem Kampfsportstudio arbeiten. Als allerdings die Existenz von außen bedroht wird, halten beide Frauen zusammen und nehmen Hilfe an, die von unerwarteter Seite kommt. Doch ist es wirklich alles so wie es scheint, oder sagt nicht jeder die Wahrheit?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.12.2022

Drei Frauen, drei Generationen

Die Frauen von Kilcarrion
0

"Die Frauen von Kilcarrion" von Jojo Moyes,

bringt als Geschichte drei Generationen sehr deutlich herüber. Die Geschichte ist sehr Familiär und mit jeder Seite wird deutlicher, was an Zusammenhalt in ...

"Die Frauen von Kilcarrion" von Jojo Moyes,

bringt als Geschichte drei Generationen sehr deutlich herüber. Die Geschichte ist sehr Familiär und mit jeder Seite wird deutlicher, was an Zusammenhalt in der Familie wichtig ist. Das Buch hat sich, mit fließendem Schreibstil gut lesen lassen. Die Geschichte an sich, hat immer wieder interessante Einschübe aus der Vergangenheit der ältesten Generation. Damit wird immer wieder klar, wie sich die Personen so entwickelt haben in ihrem Leben. Ansonsten fand ich die Landschaftsbeschreibungen und auch die Beschreibungen der Ereignisse sehr bildlich. Eine kleine Geschichte für den Spannungsaufbau ist vorhanden, was allerdings auch direkt eine große Überraschung und Wendung mit sich bringt. Alles in allem ein gutes Buch für zwischendurch.



Zum Inhalt:
Kate schickt ihre Tochter Sabine zu ihren Eltern, die sie selbst schon Jahre nicht gesehen hat. Dort angekommen muss Sabine sich sehr umstellen, findet dann aber doch einen Draht zu ihren Großeltern und taucht in eine Vergangenheit lange vor ihrer Zeit ein. Als es ihrem Großvater schlechter geht und auch Kate anreist, soll sich Sabines Welt noch einmal verändern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.11.2022

Viele Versprechen im Leben

Das letzte Versprechen
0

"Das letzte Versprechen" von Hera Lind,

ist ein wirklich emotionales Buch. Ich fang hier direkt mit meinem negativ Punkt an, welches auch zu dem einen Punkt Abzug geführt hat. Für mich handelt es sich ...

"Das letzte Versprechen" von Hera Lind,

ist ein wirklich emotionales Buch. Ich fang hier direkt mit meinem negativ Punkt an, welches auch zu dem einen Punkt Abzug geführt hat. Für mich handelt es sich hierbei nicht um einen Roman, denn diese Geschichte ist nicht nur nach einer wahren Geschichte erzählt, während des Lesens habe ich immer wieder das Gefühl das uns die Zeitzeugin diese Geschichte selbst erzählt. Was absolut nicht schlecht ist, immer wieder verändert sich die Perspektive und wir dürfen erfahren welche schlimmen Erlebnisse auch andere Familienangehörige machen mussten.
Dieses Buch hat mich verändert, immer wieder denke ich darüber nach, wie schlimm dieser Krieg, oder jeder Krieg doch ist, denn es trifft immer wieder die unschuldigsten am schlimmsten. Nach diesem Buch, nimmt man viel weniger als selbstverständlich wahr.

Es ist auf jeden Fall lesenswert, dennoch keine leichte Lektüre.



Zum Inhalt:
Anni ist noch ein Kind als sich ihr Leben verändern soll. Der Krieg und viele Soldaten reisen sie und ihre Familie auseinander, nur durch einige Tricks und viel Glück, schaffen es ihre Großeltern bei ihr zu bleiben und so sollen sie für den Rest ihres Lebens große wichtige Rolle in Annis Leben spielen. Mit der Zeit findet ein Teil der Familie wieder zusammen, doch alle sind verändert, was auch das weitere Leben schwer beeinflussen soll. So erleben wir Annis Leben mit vielen Hürden und auch freudigen Erlebnissen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.10.2022

Tödlich gekocht

Ich koch dich tot
0

"Ich koch dich tot" von Ellen Berg,

ist ein humorvolles Buch, allerdings mit einigen Leichen. Die Autorin nimmt uns mit in ein eigentlich ruhiges, fast langweiliges Leben. Bis die Protagonistin bei einem ...

"Ich koch dich tot" von Ellen Berg,

ist ein humorvolles Buch, allerdings mit einigen Leichen. Die Autorin nimmt uns mit in ein eigentlich ruhiges, fast langweiliges Leben. Bis die Protagonistin bei einem Versehen ihren Mann verliert, ab hier wird es fast schon etwas unheimlich mit welcher Leichtigkeit sie weitere Männer aus ihrem Leben um die Ecke bringt.
Der Schreibstil ist toll und das Buch sehr leicht zu lesen. Hin und wieder hat mir der Witz der Geschichte etwas gefehlt. Dennoch hat das Buch mir gut gefallen.



Zum Inhalt:

Der erste Tote war noch ein versehen, doch dann entdeckt Vivi wie einfach sie die Männer aus ihrem Leben los wird, die sie so richtig belasten. Sie treibt ihr Treiben auf die Spitze, bis der richtige vor ihr zu stehen scheint. Doch er weiß mehr über sie, als sie ahnt und dann steht sie plötzlich vor dem Rätsel, ob jetzt sie sterben soll, oder ob sie weiter vertrauen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.10.2022

Drei Leben und ihre Verbindung

Das Stranddistelhaus
0

"Das Standdistelhaus" von Lina Behrens,

ist ein Buch, welches immer wieder in der Geschichte springt. So darf der Leser an drei unterschiedlichen Zeiten und Leben teilhaben, die doch mehr miteinander ...

"Das Standdistelhaus" von Lina Behrens,

ist ein Buch, welches immer wieder in der Geschichte springt. So darf der Leser an drei unterschiedlichen Zeiten und Leben teilhaben, die doch mehr miteinander zu tun haben, als man im Laufe des Buches für möglich hält. Immer wieder wechselt die Autorin in den Zeiten, was immer übersichtlich dargestellt ist, das hat mir besonders gut gefallen. Die drei Lebensgeschichten haben sich sehr gut lesen lassen. Ich habe sehr lange gebraucht um den Zusammenhang zu verstehen, aber das war nicht schlimm, denn so ist das Buch bis zum Schluss sehr interessant geblieben.



Zum Inhalt:

Drei Frauen, unterschiedliche Zeiten, unterschiedliche Leben und doch nur eine große Geschichte. Wir dürfen die Vergangenheit kennen lernen und gleichzeitig auch die Zukunft. Violas Geschichte ist mit der Insel untrennbar Verbunden, doch davon ahnt Silvia nichts, als sie viele Jahre vorher auf Spiekeroog kommt. Genauso wenig ahnt Rieke welche Geschichte hinter dem Standdistelhaus steckt, als sie in ihrer Verzweiflung in dem Haus Zuflucht sucht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere