Cover-Bild Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3)
Band 3 der Reihe "Die Gutsherrin-Saga"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
  • ISBN: 9783864932076
Theresia Graw

Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3)

Roman | Die Pille, Kennedy und die Suche nach Freiheit - Lieblingsautorin Theresia Graw erzählt vom Aufbruch in eine neue Zeit

Wenn die Zeiten stürmisch sind, darfst du deinen inneren Kompass nicht verlieren!

1962: Raus in die große Welt, das ist Claras Ziel. Nachdem die junge Fotografin während der Unruhen in Schwabing mit der Polizei aneinandergeraten ist, kehrt sie München den Rücken und macht sich gemeinsam mit ihrer Freundin Sanni auf nach Hamburg. Dort gelingt ihr der Sprung in die Redaktion einer angesehenen Zeitung. Aber nicht jedem ist recht, dass eine Frau hier Karriere macht, und nach einem Artikel über den Umgang mit der Nazivergangenheit kommt es zum Eklat. Immer an ihrer Seite stehen ihr Sanni, die als Mannequin die Laufstege der Welt erobert, und Maria, die ihren Verlobten in Neapel zurückgelassen hat, und sich den Traum von einem eigenen Café erfüllt. Die Freundinnen lassen sich nicht unterkriegen und suchen neue Wege, um für Gerechtigkeit und ihren Traum vom Glück zu kämpfen.

Von Ostpreußen über München nach Hamburg: Theresia Graws große Saga um die Familie Twardy geht weiter

Veröffentlicht am 05.07.2023

3. Teil der Twardy-Familie

In diesem Band wird aus Claras Sicht die 60er-Jahre erzählt. Clara ist die Tochter von Dora, von welcher die ersten zwei Bände handeln. Clara hat man bereits als Baby und Kleinkind kennengelernt. Nun ist sie eine junge Frau, die ihren Weg mit Hürden und Erfolgen geht. Sie zieht zusammen mit ihrer Freundin aus dem nicht mehr so beschaulichen München, sie wird Zeugin von mehreren Auseinandersetzungen zwischen Bürgern und der Polizeigewalt, nach Hamburg. In Hamburg hoffen beide Mädchen ihren großen Durchbruch zu schaffen. Vor allem Clara als Journalistin. Doch früh muss sie feststellen, dass Frauen keine verantwortungsvollen Jobs zugewiesen werden. Doch Clara lässt sich trotz vielen Hürden nicht von ihrem Weg abkommen und beweist mit ihrem Ehrgeiz, dass die Frauen auch in den 60er was zu sagen haben. Historische Ereignisse, wie der Besuch des US-Präsidenten Kennedy in Berlin, dessen Ermordung, die erste Anti-Babypille und zum Schluss der erschreckende Prozess gegen NS-Offiziere zu den Millioneneermodungen in Auschwitz prägen diesen Band. Anschaulich wird dargestellt welch schwierige Jahre die 60er Jahren darstellten. Frauen wurden nur an Herd und in der Familie gesehen und auch die Vergangenheit des zweiten Weltkriegs wurden noch nicht aufgearbeitet.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Insgesamt ein lesenswerter Roman zur Rückbesinnung.

Das Cover zeigt im Hintergrund eine Hamburger Hafenzeile mit der jungen Hauptfigur mit einem Fahrrad im Vordergrund, der angestrebten Freiheit wohl entgegen. Das hier beschriebene Jahrzehnt in Deutschland greift sowohl wichtige historische Momente politischer Art wie den Kennedy-Besuch in Berlin und den Auschwitz-Prozess in Frankfurt auf, als auch kulturelle Ereignisse wie die Auftritte der Beatles in Hamburgs Star-Club. Neben weiteren Fakten zu unserer Geschichte wie die Antibabypille Anovlar oder die Zuwanderung von Gastarbeitern wie hier aus Italien beschreibt der Roman das Aufbegehren der Jugend zu mehr Freiheiten auch für Mädchen und ihrem Streben nach Ausbildung und Karriere, während aber auch tiefgründige Fragen zu den Verbrechen der Nazizeit an die Eltern aufkommen. Verschiedene Szenarien in London, München, Hamburg, Frankfurt oder ein italienisches Dorf bringen internationales Flair hinein, der Zeitgeist wird auch festgehalten durch die Erwähnung von Schlagersängerin Nana Mouskouri, Caterina Valente oder Connie Froebess, den Beatles, die Hurricanes mit Rock ’n’ Roll bzw.Twist. oder diverse Kinofilme wie James Bond – 007 jagt Doktor No. Der Kompass zum Auffinden der inneren Orientierung mit Ausrichtung nach Norden ist bildlich gut gewählt.

Veröffentlicht am 03.07.2023

ein schöner Bilderbogen der sechziger Jahre

Theresia Graw hat mit „ Der Freiheit entgegen“den dritten Teil ihrer Gutsherrensaga um die Familie Twardy geschrieben und es ist ihr ein schöner Bilderbogen der sechziger Jahre gelungen.

Protagonistin ...

Protagonistin dieses Buches ist Clara, die Tochter von Nora und Kurt, die alle drei in München leben.Nora will in die Fußstapfen ihres Vaters treten und Fotografin werden, doch die Liebe stellt ihr Leben auf den Kopf. So strandet sie in Hamburg, wohin sie ihrem Freund Freddy gefolgt ist. Dort will sie Journalistin werden und ihre Karriere starten, doch die Realität holt ihre Naivität ein.

Der Autorin Theresia Graw ist mit diesem Buch ein schönes Bild der sechziger Jahre gelungen. Ob Bau der Mauer, der Besuch John F. Kennedys, die Pille oder die Aufarbeitung der Nazivergangenheit, es werden viele Themen angesprochen, die fest mit den sechziger Jahren verankert sind. Man spürt die Aufbruchstimmung der Menschen, die ihre Vergangenheit hinter sich lassen wollen und einer unbeschwerten Zukunft entgegen träumen. Auch Clara tut dies und ich schreibe es mal ihrer Jugend zu, dass sie so naiv ist zu glauben, dass alle Welt auf sie gewartet hat, um sie als Journalistin einzustellen, ohne Ausbildung oder Studium, nur auf der Grundlage eines Artikels, der in einer Studentenzeitschrift erschienen ist.

Das Buch liest sich sehr flüssig, die handelnden Figuren sind so beschrieben, dass man mir ihnen mitfiebert und das Frauenbild der damaligen Zeit habe ich schmunzelnd zur Kenntnis genommen, war ich doch auch eine von „denen“, die dagegen aufbegehrt haben.

Alles in allem ein schön zu lesendes Buch, das einen schönen Abschluss dieser Trilogie bildet.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Geschichte und Roman - garnicht trocken verbunden

Mein erstes Buch der Reihe, die anderen werde ich schnellstens nachlesen.

Mein erstes Buch der Reihe, die anderen werde ich schnellstens nachlesen.
Ich liebe den Schreibstil von Theresia Graw. Sie bringt die Charaktere nahe an die Leser. Man kann jederzeit mitfühlen und manchmal möchte man die eine oder den anderen auch mal kräftig schütteln. Ich bin 6 Jahre jünger als Clara und finde es faszinierend von den Aufbruchzeiten und dem Ganzen drumherum zu lesen.
Alles schreit nach Freiheit, nur die Männerwelt hat taube Ohren.
Clara schmeißt ihre Ausbildung zur Fotografin als sie Freddy kennenlernt, mit ihm die Studentenunruhen erlebt. Sanni, die Freundin, will mit Macht Schauspielerin werden, daß kann ihr Vater überhaupt nicht verstehen. Seiner Meinung nach, steht sie demnächst hinter dem Tresen des Bäckerladens, der der Familie gehört.
Eines Tages hauen beide nach Hamburg zu Freddy ab. Leo, Nachbarschaft, Jugendfreund von Clara kann nur tatenlos zuschauen.
Unterwegs lernen sie Dino und Maria, ein italienisches Geschwisterpaar auf dem Weg nach Hamburg kennen. Zuerst müssen sie schwer kämpfen, Clara ist Schreibkraft und Sanni tritt in einem Lokal auf.
Wie sich alles weiterentwickelt, trotz Männerbremskraft, Clara darf zu den Auschwitzprozessen und kriegt Kennedy hautnah mit, Sanni und die Antibabypille in London, Maria bekommt eine große Chance und wirft gleich zwei Lebenspläne über den Haufen. Bis zum Endergebnis, drei Frauen haben sich emanzipiert, läßt es sich super lesen. Die Auschwitzprozesse sind ganz fürchterlich und diesmal kann Clara Leo dem Staatsanwalt helfen. Bleibt Maria noch länger in Hamburg, hat Leo noch eine Chance, Sanni sorgt für Familienzuwachs.
Es wird interessant, bequemen Sessel bereit stellen, was zu knabbern und zu trinken und dann ins Buch versenken. Viel Spaß!

Veröffentlicht am 25.06.2023

starke Frau

Ein so schönes Cover, man muss nach diesem Buch greifen. Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Reihe. Ich durfte drei junge starke Frauen kennenlernen, die verschiedene Ziele vor Augen hatten und nicht aufhören zu kämpfen. Natürlich stellen sich auch einige Probleme in den Weg, doch man darf nie aufhören an sich zu glauben. Der Leser hier erfährt einiges über die politische sowie auch gesellschaftliche Situation.

Es war sehr interessant und vor allem spannend den Weg von Clara mitzuverfolgen, was habe ich mitgefiebert mit ihr. Ich finde dass sie eine starke Entwicklung mitmacht, wirkt sie zuerst noch sehr unsicher und schüchtern, wird sie zur selbstbewussten und starken Frau. Die Protagonisten waren sehr gut ausgearbeitet und der Schreibstil der Autorin war wie aus den anderen Büchern gewohnt sehr flüssig und sehr angenehm zu lesen.

Die Geschichte ist mit fast 600 Seiten doch sehr lange, aber genau das habe ich geliebt, ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ein sehr gelungener und schöner historischer Roman, den ich gerne weiterempfehle.