Cover-Bild Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Die falsche Schwester
Band 2 der Reihe "Die Hexen Ihrer Majestät"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Juno Dawson

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Die falsche Schwester

Roman | Sunday-Times-Bestseller
Constanze Wehnes (Übersetzer)

Dunkle Geheimnisse, Freunde, die zu Feinden werden, und das drohende Ende der Welt

In »Die falsche Schwester«, dem 2. Teil der Urban-Fantasy-Trilogie »Der Hexenzirkel Ihrer Majestät«, droht den magisch begabten Freundinnen aus allen Richtungen Gefahr.

Nach den erschütternden Ereignissen rund um Helena, die Hohepriesterin des Hexenzirkels Ihrer Majestät, steht für die Hexen Niamh, Leonie und Elle alles auf dem Spiel: Während Niamh zur neuen Hohepriesterin aufsteigt, begibt Leonie sich auf die lebensgefährliche Suche nach dem Verräter Hale, der einst den Bürgerkrieg unter den Hexen angezettelt hatte.

Für Elle bricht eine Welt zusammen, als sie herausfindet, dass ihr Mann sie seit Jahren betrügt. Doch weder Elle noch Leonie ahnen, dass mit Niamh etwas ganz und gar nicht stimmt. Und dann ist da noch die Prophezeiung der Orakel, die besagt, dass das magische Kind Theo das Ende der Welt einläuten wird …

Die britische Own-Voice- und Nummer-1-Sunday-Times-Bestseller-Autorin Juno Dawson hat mit ihrer Urban Fantasy rund um Englands moderne Hexen eine pulsierende magische Welt erschaffen, die alle Fans von »Good Omens« und »Mr Parnassus’ Heim für Magisch Begabte« begeistern wird.

Der erste Band der Hexen-Fantasy ist auf Deutsch unter dem Titel »Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Das begabte Kind« erschienen.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät 2

Die Clique der modernen Hexen aus dem ersten Teil lebt sich nach den verheerenden Ereignissen etwas auseinander. Während Niamh und Leonie aktionreiche Momente und zwielichtige Begegnungen haben, hängt bei Elle der Haussegen schief, noch dazu muss sie sich um pubertierende Teenager kümmern. Als sie allerdings vor unterschiedlichen Bedrohungen stehen, halten sie zusammen und zeigen, wieso man sich lieber nicht mit einem eingespielten Team anlegt!
Nach dem Cliffhanger und Schockmoment am Ende des ersten Teils, war ich gespannt, wie es mit der Geschichte und den Protagonistinnen weitergeht. Anfangs hat mir noch die Richtung gefehlt, es gab so viele Schauplätze die auf den ersten Blick nicht zusammengepasst haben, dass ich nicht wusste, wo mich die Geschichte hinführt. Je weiter ich gelesen habe, desto klarer wurde das Bild, allerdings nicht ohne mich noch einige Male zu überraschen und so den Fokus noch ein Mal zu verändern. Insgesamt aber auf jeden Fall eine gelungene Fortsetzung, die noch die ein oder andere Frage für den nächsten Teil offen lässt!

Veröffentlicht am 28.09.2023

Toller Zwischenband

Nachdem ich Band 1 des Hexenzirkels nur so verschlungen habe, habe ich mich umso mehr auf den 2. Band von @junodawson gefreut. Ich hatte das Buch als Urlaubslektüre mit in Italien und dort ist auch noch dieses Bild entstanden.

Wie beim 1. Band bin ich wieder super schnell in die Story gestartet, weil der Schreibstil wirklich toll ist. Immer in Wechseln lesen wir aus den verschiedenen Protagonisten. Nachdem das Ende vom ersten Buch ziemlich krass war, war mein Herz trotzdem immer noch etwas gebrochen. Man ist aber wieder umgeben von Intrigen, Hetze und Lügen. Rasant und mit super Spannung fiebert man mit den Protagonisten mit. Meistens hat man bei einem Zwischenband immer einen kleinen ‚Flop‘ - das ist hier aber definitiv nicht der Fall. Dieses Buch ist sogar noch einen Tick besser als der 1. Band, meiner Meinung nach. Bin deswegen umso mehr auf den abschließenden 3. Band gespannt 🥰

Vielen Dank an @droemerknaur für dieses Buch und das ich wieder Teil des HIMs sein durfte 🥺

Veröffentlicht am 08.08.2023

Der herabschauende Hund, Hello Kitty und die Voodoo Lounge

❥︎ Meinung

Die falsche Schwester ist der zweite Teil der Urban Fantasy Trilogie der Hexenzirkel ihrer Majestät und stammt aus der Feder von Juno Dawson.

Da ich ja vom ersten Teil sehr angetan war, ...

❥︎ Meinung

Da ich ja vom ersten Teil sehr angetan war, habe ich mich total auf die Fortsetzung gefreut. Das Cover kommt auch in leuchtendem Pink daher, mit dem blauen Kontrast des schimmernden Titels. Es passt sich hervorragend an den Vorgängerband an. Leider hat sich bei mir nach kurzer Zeit die Folie des Schriftzuges gelöst. Trotz aufpassen und vorsichtigem Lesen. Außer Haus habe ich es auch nicht mitgenommen. Irgendwie ein bisschen ärgerlich, aber das nur so - by the way - und hat natürlich keinen Einfluss auf den Inhalt des Buches oder meine Bewertung.

Aber nun zum Inhalt. Band 2 setzt nahtlos am Cliffhanger des ersten Teils an und es geht direkt spannungsgeladen los.

Auch in der Fortsetzung mochte ich wieder die vielen Einblicke der verschiedenen Perspektiven. Man hat das Gefühl, immer ein bisschen weiter voraus zu sein und schon ein kleines bisschen mehr zu wissen.
Es fällt mir schwer, euch etwas aus diesem Teil zu berichten ohne ungewollt zu spoilern...aber eines kann ich euch sagen:  Luke war hier für mich der Überraschungscharakter der Story!

Wie in Band 1 schon fand ich den LGBTQ+ Anteil auch wieder gut umgesetzt und in die Story eingebracht.

Ich habe während des Lesens so ziemlich jede Emotion durchlebt. Von gelacht, geweint, gebangt, gehofft, mit dem Kopf geschüttelt und Herzaussetzter war alles dabei.

Die Spannung war auch konstant hoch, es passiert wirklich ständig irgendetwas. Ich weiß auch nicht, warum ich im mittleren Teil immer wieder gedanklich abgedriftet bin. Vielleicht war das einfach schon ein bisschen zu viel Input für mich.

Zum Schluss allerdings hat die Story nochmal richtig an Fahrt aufgenommen, sodass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe - Pageturner im letzten Drittel.

❥︎ Fazit

Der herabschauende Hund, Hello Kitty und die Voodoo Lounge...

Gelungene Fortsetzung mit ein paar Längen im Mittelteil.

Ein sehr gut gelungener, aber dennoch typischer Mittelteil einer Reihe meiner Meinung nach. Aber bei dem Ende muss ich allerdings dringend wissen, wie es weitergeht - Holla die Waldfee!

Veröffentlicht am 21.07.2023

gute Fortsetzung

Meinung
Hierbei handelt es sich um den zweiten Band, welcher nahtlos an en Auftakt ansetzt. Aus diesem Grund solltet ihr Band 1 gelesen haben.
Wie im ersten Teil begleiten wir die Hexen Niamh, Leonie, ...

Meinung
Wie im ersten Teil begleiten wir die Hexen Niamh, Leonie, Elle, aber auch Theo und einige andere Charaktere auf ihren Abenteuern. Die einzelnen Kapiteln wechseln sich bei der Erzählperspektive zwischen den Charakteren ab, sodass man von jedem Einzelnen ein Häppchen an Emotionen, Geschichte, Gedanken und mehr bekommt.
Der Schreibstil der Autorin ist bildhaft und angenehm zu lesen, wobei sie vor expliziter Wortwahl durchaus nicht zurückschreckt. Die Handlung ist spannend, aber es gab auch die ein oder andere Länge, welche das Gefühl von Langatmigkeit in mir auslöste. Ebenso wie im ersten Band handelt es sich hierbei um eine queere Story. Verschiedenste wichtige Themen, wie beispielsweise Transfeindlichkeit, toxische Männlichkeit, White Privilege und Feminismus finden ihren Platz in dieser Geschichte. Stellenweise war mir der Feminismus ein wenig zu sehr hervorgehoben, da die männlichen Protagonisten hier und da sehr ins Negative gerückt wurden.
Ab ca. der Hälfte des Buches nahm die Geschichte ordentlich an Fahrt auf - natürlich durfte auch der altbewährte Cliffhanger am Ende nicht fehlen 😮
Fazit
Eine gute Fortsetzung, welche neugierig auf den Showdown macht. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Gute Fortsetzung mit einigen Längen in der ersten Hälfte

Band 2 der queeren Urban-Fantasy-Trilogie “Der Hexenzirkel Ihrer Majestät” von Juno Dawson. Band 1 hat mich sehr gut unterhalten, mich durch eine emotionale Achterbahn geschickt und mit einem fiesen Cliffhanger Lust auf den Folgeband gemacht.

Normalerweise kommt hier eine kleine Zusammenfassung, ähnlich dem Klappentext, doch da diese meiner Meinung nach zu viel spoilern würde, lasse ich sie in diesem Fall einmal aus.

Der zweiten Band setzt unmittelbar an den ersten an, daher ist es wichtig, dass ihr Band 1 gelesen habt, bevor ihr euch diesem Buch hier widmet. Wie im ersten Teil begleiten wir die Hexen Niamh, Leonie, Elle, aber auch Theo und einige andere Charaktere auf ihren Abenteuern. Die Kapitel sind aus der Perspektive der unterschiedlichen Charaktere geschrieben und lassen den Lesenden so immer ein klein bisschen mehr wissen, als die Figuren selber.

Auch diese Geschichte war wieder einmal sehr spannend und gut geschrieben, hat allerdings ein paar Längen, die für einen Mittelband nicht unbedingt unüblich sind. Durch diese Längen habe ich mich manchmal schwer getan das Buch wieder in die Hand zu nehmen und weiterzulesen. Ab der zweiten Hälfte des Buches wird es meiner Meinung nach wieder rasanter, bis es zum Ende hin wieder in einem Showdown und einem, mindestens genauso fiesen, Cliffhanger mündet wie der erste Band.

Obwohl ich gerne Bücher mit queeren Charakteren lese, ist diese Reihe hier wohl mit Abstand die queerste von allen und das gefällt mir richtig gut. Ich finde, man merkt auch, dass das Buch von einer Own-Voice-Autorin geschrieben wurde. Verschiedenste wichtige Themen, wie beispielsweise Transfeindlichkeit, toxische Männlichkeit, White Privilege und Feminismus finden ihren Platz in dieser Geschichte. Einzig die Tatsache, dass hier alle Männer als der natürliche Feind der Frau dargestellt wurden, fand ich dann doch ein wenig over the top. Als Frau habe ich am eigenen Leib erfahren müssen was sich Männer herausnehmen, doch alle Männer gleich als Feind darzustellen, war selbst mir als Feministin dann doch ein wenig zu viel.

Der Schreibstil der Autorin ist bildhaft und angenehm zu lesen, wobei sie vor expliziter Wortwahl durchaus nicht zurückschreckt. Was ich jedoch als angenehm empfunden habe, wo doch so viele Menschen immer Wert darauf legen möglichst gesittet und gebildet zu wirken, nur um dann hinter vorgehaltener Hand zu fluchen als würden sie keinen Morgen mehr kennen. Exakt diese explizite Wortwahl macht die Charaktere meiner Meinung nach nur noch authentischer und greifbarer.

Nun, nachdem ich weiß wie der zweite Teil endet, bin ich noch viel gespannter auf den finalen Band als ich angenommen habe. Ich vermute es wird einen Showdown geben, der das ein oder andere Opfer fordern wird.

Wer auf Hexen, London, Queerness und Feminismus steht, der sollte sich diese Reihe auf jeden Fall einmal anschauen. Durch die Längen in der ersten Hälfte des Buches muss ich leider einen Sern abziehen, vergebe jedoch gerne 4 von 5 Sternen für dieses Buch.