Cara024

Cara024 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cara024 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

ein Roman zum Verlieben

Stürmisch verliebt

„Stürmisch verliebt“ ist der 2 Band einer Buchserie, die auf der fiktiven Nordseeinsel Nortrum spielt. 4 Autorinnen haben sich dafür zusammengeschlossen und diesen Band schrieb die Autorin Stina Jensen.

Ein ...

Ein Buch, dass mich total abgeholt hat, für mich stimmte hier einfach alles und es machte sehr viel Freude in die Geschichte einzutauchen.

Die Hauptprotagonisten sind Ende Vierzig und agieren großartig. Das Buch hat die ganze Zeit über einen tollen Humor und der Schreibstil macht einfach nur Freude. Die Charaktere verhalten sich tatsächlich sympathisch erwachsen, was mir persönlich ausgesprochen gut gefiel und trotzdem bleibt eine gewisse Lockerheit in der Story. Die Szenen und die Dialoge fühlen sich echt und authentisch an und sind wie aus dem wahren Leben gegriffen.

Auch die Nebencharaktere sind absolut großartig, egal ob es um Steffis Tochter Giulia und ihre 5jährige Enkelin Greta geht, oder auch um den schon etwas verwirrten, älteren Nachbarn Igge - Igge mit seinem Dialekt und seiner herzigen Art, ist echt ein Uniquat. Man liebt sie auf Anhieb alle Die Liebesgeschichte zwischen Steffi und Mark ist erfrischend anders, sehr witzig und total süß.

Die Insel Nortrum würde man am liebsten gleich selbst besuchen. Beim Lesen spürt man förmlich den Wind um die Nase und hört das Meer rauschen. Die Insel fühlt sich einfach echt an, man sieht sie, spürt sie und ebenso die Menschen in dem Buch.

Leider war der Roman viel zu schnell zu Ende gelesen 😊 Von mir eine klare Empfehlung – eine perfekte Urlaubslektüre 😉

Veröffentlicht am 06.07.2023

zwei Schwestern auf der Suche nach der großen Liebe

Der erste Band dieser Regency-Dilogie handelt von den Schwester April und May. Zwei Schwestern, die von ihrem Wesen her kaum unterschiedlicher sein könnten. April, die aus der letzten Saison in London mit gebrochenem Herzen und einem Skandal zurückkehrte, setzt nun alles daran einen Ehemann zu finden. Schließlich muss sie sich als Erste vermählen. Ihr reicher Onkel beharrt darauf, dass seine Nichten in der Reihenfolge ihrer Geburt heiraten, nur dann erhalten sie die versprochene Mitgift. Für April ist es wichtig, dass wenigstens ihre Schwestern die große Liebe erfahren, etwas, was ihr selbst verwehrt blieb….

Ein bezaubernder Roman der im London der Regency Zeit spielt. Die Kapitel wechseln hauptsächlich zwischen April und May, manches Kapitel lässt auch die männlichen Hauptprotagonisten zu Wort kommen. Für mich war der Roman, wie eine Reise in die Welt von Jane Austen und genau so schön liest er sich auch.

April und May sind zwei sympathische Hauptprotagonistinnen. April ist die Älteste der Schwestern, eine junge Frau, die das Herz am rechten Fleck trägt. Sie ist die Ruhigere der beiden, sehr besonnen, gefasst, zurückhaltend und aber auch verschlossen. May dagegen ist neugierig und impulsiv, vorlaut , aber liebenswert frech und vielleicht etwas zu vertrauensvoll. Zwei Schwestern die grundverschieden sind, die man aber schnell ins Herz schließt. Die Nebencharaktere bereichern das Buch ebenfalls.

Eine Geschichte, die unterhält und abwechslungsreich ist. Es gibt auf den letzten Seiten eine Triggerwarnung – ich persönlich fand es nicht so schlimm, aber das darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Ein schöner Roman, der Vorfreude auf Band 2 macht 😊 Perfekt für alle Liebhaber von Regency-Romance Büchern

Veröffentlicht am 05.07.2023

eine Pause von der hektischen Welt - fühlen, spüren, atmen, leben

Bergblumenzauber

„Frag nicht nach dem Sinn des Lebens, gib ihm einen“ (Zitat aus dem Buch)

„Frag nicht nach dem Sinn des Lebens, gib ihm einen“ (Zitat aus dem Buch)

Valerie wünscht sich einen Urlaub fernab von jeglicher Zivilisation und modernen Annehmlichkeiten. Ihre beiden Teenagerkinder Kim und Benno sind mit dabei, allerdings haben diese keine Ahnung, was sie erwarten wird. Valerie hat ihnen verschwiegen, dass es so etwas wie Internet, Twitter und co. nicht geben wird, nicht mal Strom und fließend Wasser. Das sorgt schon zu Beginn für ziemlich viel Trubel….

Ein tolles Buch, dass mir sehr schöne Lesestunden bescherte. Ein angenehmer, fließender Schreibstil, dazu Zitate, die zum Nachdenken anregen und die abwechslungsreiche Geschichte taten ihr Übriges.

Die Geschichte hat mich von Beginn an fasziniert. Allein die Idee dazu, einmal ein paar Wochen, ohne die Dinge zu verbringen, die für uns schon so normal sind, fand ich unglaublich spannend. Ohne Strom und fließend Wasser, mitten im Wald, die Natur und das Leben wieder spüren. Minimalismus pur

Der Roman macht einfach Freude, man spürt und fühlt die Natur, alles wird sehr bildhaft beschrieben - der Wunsch nach mehr Einfachheit im Leben kommt beim Lesen automatisch hoch.

Die Charaktere im Buch fand ich sehr authentisch, vieles was sie bewegt und wie sie handeln scheint aus dem wahren Leben gegriffen und man fühlt mit ihnen. Geheimnisse, Freundschaften, die Liebe und das Leben – alles ist mit drin, es wird nicht langweilig

Eine schöne und einmal etwas andere Lektüre – mir persönlich gefiel der Roman sehr gut und empfehle ihn gerne weiter

Veröffentlicht am 01.07.2023

Ein Buch, angefüllt mit grüner Magie - einfach zauberhaft !

Tarot & Grüne Magie

Dieses Buch hat mich vom ersten Moment an verzaubert. Man hat es in Händen und staunt einfach nur, weil es so schön ist und es so viel zu entdecken gibt. Die Schrift am Buchdeckel ist schimmernd grün und von vielen bunten Pflanzen umrankt und zwischen dem farbigen Buchschnitt lugt ein oranges Lesebändchen hervor. Es wurde so unglaublich schön gestaltet - es ist ein wahrer Schatz, optisch und inhaltlich. Die Farbkombination grün-lila finde ich sehr ansprechend, alles wurde so liebevoll gemacht und die Illustrationen sind einfach nur magisch !

Wenn man es dann öffnet, findet man sich in der Welt der Pflanzenmagie und des Tarots wieder. Auf den ersten Seiten erzählt die Autorin Chiara Butendeich ein bisschen über sich selbst und wie und warum dieses Buch entstand und wie sehr sie sich schon immer mit der Magie der Pflanzen und der Natur verbunden fühlte. Sie erklärt auch, was Grüne Magie ist und wie wichtig der achtsame Umgang mit der Natur. Man spürt wieviel Herz in diesem Buch steckt, zusätzlich fühlte ich mich angeleitet und inspiriert.

Auf den ersten Seiten findet man ein Legemuster – ein persönliches Heilpflanzen-Spread – um sich mit der Energie des Buches zu verbinden, dazu benötigt man die Karten der Großen Arkana ( es sind keine Karten bei dem Buch mit dabei )

Das Buch erklärt die Magie der Pflanzen in Kombination mit den eigenen Tarotkarten. Jede Karte wurde mit einer Pflanze verknüpft. Die Energie der Pflanze verbunden mit der Botschaft der Karten – ihre Bedeutung, die Magie der jeweiligen Heilpflanze und welche Botschaft sie mit sich bringt - alles sehr ausführlich und wunderschön erklärt. Dazu kommen Informationen zur Pflanze selbst, wie Herkunft, Botanischer Name, Anwendung, Heilkraft uvm. Auf jeder Seite befindet sich die Illustration der Pflanze und der Tarotkarte, liebevoll eingefügt wurden auch Green Magic Rituale, kleine Meditationen und Rezepte, wie Öle und Tinkturen.

Alles ist sehr übersichtlich und wunderschön, auf mich wirkt es, wie ein bezauberndes, modernes Green Witch Hexenbuch 😊

Ein Buch, nach dem man gerne greift und mit dem man arbeiten möchte. Eine wunderschöne Mischung aus Spiritualität, Pflanzen, Natur, Magie und Karten 😊

Veröffentlicht am 01.07.2023

fesselnde Familiengeschichte

Das Licht unserer Tage

Im Jahr 2013 reist Julia, nach dem Tode ihrer Mutter, zurück in ihr Heimatdorf. Der letzte Wunsch ihrer Mutter war, dass sie sich mit ihrem Vater wieder versöhnen sollte. Widerwillig lässt sich Julia darauf ein und stößt dabei auf ein Familiengeheimnis, dass auch Julias Leben verändern wird….

Die Geschichte spielt in Frankreich und bewegt sich auf zwei Zeitebenen. Dabei reist man als Leser, zwischen dem kleinen Dorf Cressigny und Paris hin und her. Eugenies Geschichte, beginnend im Jahre 1919, kurz nach dem Schrecken des 1. Weltkrieges, ist mitreißend und bewegend. Sie steht für viele Frauen der damaligen Zeit, die die Arbeit der Männer während des Krieges übernehmen mussten und nachher wieder beschränkt wurden in ihrem Tun und Sein. Dabei beschreibt die Autorin gekonnt die fürchterlichen Umstände der damaligen Zeit, die erschreckenden und katastrophalen Zustände nach dem 1. Weltkrieg und darüber hinaus. Eine unglaublich interessante Reise durch die Zeit.

Julia, im Jahre 2013, kämpft mit dem Tode ihrer Mutter, dem Verlust ihres Jobs und ihrer Begabung als Konditorin. Als sie immer tiefer in die Vergangenheit ihrer Familie eintaucht, lernt sie die unfassbar starken Frauen ihrer Familie kennen, allerdings entdeckt sie dabei auch ein schreckliches Geheimnis….

Der Roman ist fesselnd bis zur letzten Seite. Der Schreibstil der Autorin angenehm und flüssig. Die Geschichte selbst und die Dramen der damaligen Zeit wurden sehr bildlich und authentisch zu Papier gebracht. Mit den Charakteren fühlt man sich sofort verbunden, man spürt ihre Emotionen – alles ist sehr gut vorstellbar. Der Sprung zwischen den Zeiten und den verschiedenen Protagonisten bleibt klar und verständlich, man konnte der Geschichte, die ganze Zeit über, sehr gut folgen.

Eine spannende und unvorhersehbare Familiengeschichte – klare Leseempfehlung !