Profilbild von Moidlvomberch

Moidlvomberch

Moidlvomberch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2023

Ein Leben im Wald zwischen Rehen und anderen Tieren - eine erstaunliche Geschichte!

Leben unter Rehen

Als Natur- und Tierfreund ist mir dieses buch natürlich sofort aufgefallen und ich musste es einfach lesen!

Der Schreibstil ist gut, ich konnte ihn daher flüssig und problemlos lesen, das Buch hat mich einfach sehr interessiert daher habe ich es auf einen guten Tag ausgelesen. Die Kapitel an sich haben eine angenehme länge.

Geoffroy kann wohl mit den Menschen recht wenig Anfangen und begann immer mehr in den Wäldern Frankreichs zu leben und sich auch von ihnen zu ernähren, da gehts ihm wohl genauso wie mir - auf die Idee in den Wald zu ziehen bin ich aber tatsächlich noch nicht gekommen, wohl auch aus den einfachsten Gründen - im eigenen Häuschen ists einfach gemütlicher und einfacher zu leben!
Ich kann es aber absolut verstehen dass jemand die Natur und die Rehe den Menschen vor zieht - absolut!

Die Begegnungen mit den Rehen beschreibt er eindrücklich und faszinierend, so gewinnt er im laufe der Jahre immer mehr ihr vertrauen, was durchaus Möglich ist wenn man genügend Zeit bei den Tieren verbringt. (habe dies in jungen Jahren mal mit jungen etwas wilden Schafen probiert - stundenlang blieb ich in der Nähe der Tierchen so lange bis sie sich an mich gewöhnten, wir waren lange Jahre ein wundervolles Team, niemand hatte so einen guten Draht zu ihnen wie ich und ich durfte so ziemlich alles).

Dass er sich fast völlig autark darin bewegte und lebte faszinierte mich, ich für meinen Teil glaube könnte und möchte das wohl eher nicht, schon gar nicht die Winter - die würde ich wohl auf keinen Fall überleben.

Bei einigen Punkten bin ich mir aber dennoch nicht ganz so sicher ob sie denn wirklich so passiert sind, das möchte ich jetzt einfach mal so dahin stellen, ich war nicht dabei, kann es daher nicht beurteilen, weiß aber natürlich auch das man gerne immer etwas dicker aufträgt als nötig - daher - keine Ahnung

In diesem Buch wird auch immer mal wieder Über Jäger und Forstwirtschaft geschrieben... in diesem Falle aber nicht gerade Positiv, ich habe mich mit diesen beiden Bereichen noch nicht wirklich eindringlich genug beschäftigt, kann daher keine persönliche Meinung einbringen und lasse es gerne auch so stehen. Fakt ist aber dennoch, der Mensch nimmt immer mehr Lebensraum unserer Wildtiere.

Ich hätte mir zu dem auch gerne etwas mehr Tiefgang in einzelnen Bereichen gewunschen, diese hätten für mich persönlich gerne noch etwas intensiver beschrieben werden dürfen. (Mehr wissen über Rehe wie war die Anfangszeit im Wald, das überleben, wie reagiert der Menschliche Körper auf diese Art von Lebensmittel usw.)

Ebenso hätte ich gerne, zum überblick eine Zeitliche Abgrenzung gehabt..ich denke es wäre schön gewesen wenn man da ein bisschen bescheid gewusst hätte im wievielten Jahr er jetzt draußen war und was sich dann zum ersten Jahr verändert hat, auch in Bezug auf die Tierwelt - aber das ist nur meine persönlich Ansicht.

In der Mitte befinden sich wieder einige faszinierende Farbfotos seiner freunde, nicht nur Rehe auch Füchse, Eichhörnchen und Dache zeigt er hier in eindrucksvollen Fotos, die ich sehr gerne angesehen habe!

Wer etwas über Rehe lernen möchte ist bei diesem Buch aber nicht so ganz richtig, erfährt man zwar dennoch wirklich sehr viel über ihre Verhaltens- Lebens und Fressweisen geht es aber im großen und ganzen eher um die Geschichte darin dass Geoffroy in der Wildnis zusammen mit seinen Freunden lebt, ich für meinen Teil konnte aber dennoch einiges Über Natur und Tiere bzw die Rehe mitnehmen und habe einiges (für mich) neues gelernt, und hatte durchaus einiges an "Aha" Momenten!

Kurz um, eine spannende kurze Lebensgeschichte die für meinen persönlichen Geschmack gerne etwas intensiver und ausgiebiger beschrieben hätte sein dürfen, mit ein wenig mehr zeitlicher Ordnung, ein Einblick in sein Leben danach, als er wieder zurück kam wie die Umstellung war hätte mich tatsächlich auch interessiert - aber nichts desto trotz ein gelungenes Buch über die Natur und deren Bewohner

Veröffentlicht am 05.07.2023

beeindruckend sehr engagiert wirklich wichtig und interessantes Thema

Geliebte Kinder

Ich durfte das wirklich Interessante Buch im Rahmen einer Leserunde lesen - vielen lieben Dank hierfür.

Das Cover stach mir sofort ins Auge...es ist wirklich sehr liebevoll und schön gestaltet, Das Hardcover Buch zeugt von sehr guter Qualität, genauso wie die Haptik - Sehr schön alles zusammen und sehr stimmig.

Der Schreibstil ist leicht und verständlich, ich hatte daher keinerlei Probleme in das Buch zu kommen und konnte allzeit flüssig lesen.

Ich wollte das Buch lesen, weil es für mich ein wichtiges Thema ist über das doch mehr aufgeklärt und mehr erzählt werden sollte. Ich finde es einfach unwahrscheinlich wichtig dass wir diese besonderen Menschen mehr in unsere Mitte befördern und mehr zu einem Teil von uns werden lassen. Das Engagement der Autorin ist da absolut beispielhaft. Ich bin absolut fasziniert wie engagiert sie ist!

Ich konnte viele Interessante Dinge lesen die ich so nicht nicht auf dem Schirm hatte...ich habe das Buch daher mit viel Aufmerksamkeit gelesen und wollte es so schnell nicht mehr weglegen!

Ich muss aber auch zugeben dass ich mir zu beginn etwas ganz anderes unter diesem Buch vorgestellt habe.
Ich dachte ich lese hier viel über die persönliche Lebensgeschichte mit Olaf. Das blieb leider etwas auf der Strecke, da hätte ich tatsächlich sehr sehr gerne etwas mehr erfahren. Nichts desto trotz ist es ein wirklich interessantes und gutes Buch.

Nichts desto trotz kann ich hier eine Leseempfehlung aussprechen!

Viel Wissenswertes!

Das Leben der Eichhörnchen

Ich habe das Buch in zwei Tagen durchgelesen, ich fand es sehr spannend.

Der Schreibstil ist angenehm und gut zu lesen so dass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen durch gelesen habe.

Im letzten Kapitel ...

Ich habe das Buch in zwei Tagen durchgelesen, ich fand es sehr spannend.

Im letzten Kapitel gibt es noch einen Abschnitt über Siebenschläfer den ich auch sehr Interessant fand.

Die Zeichnungen haben mir auch sehr gefallen und sie waren sehr schön an zu sehen.

Ich werde das Buch immer mal wieder zur Hand nehmen um daraus etwas nach zu lesen.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Spannend mit ein paar langstrecken

Nachtprinzessin

Ich kenne nun schon ein paar Thiesler..dieser hier gehört nicht zu ihren besten, wie ich persönlich finde.

dennoch hab ich ihn mit Begeisterung gelesen, wenn er auch zwischendurch immer mal wieder ein paar "Langstrecken" hatte

Der Schreibstil von Sabine Thiesler ist auch hier wieder absolut angenehm und gut zu lesen, die kurzen Kapitel sind hervorragen

Die Geschichte ist in sich immer interessant und sehr gut aufgebaut und zahlreichen Verstrickungen, was mir persönlich sehr gefällt

Veröffentlicht am 05.07.2023

Ein Thiesler wie man ihn gewohnt ist

Der Kindersammler

Ein Klassiker aus der Thiesler Reihe, wie ich finde.

Vom Schreib- und Erzählstil genauso wie man es von der Autorin Sabine Thiesler gewohnt ist.
Die Kapitel sind so wie man es kennt, gewöhnlich kurz so ...

Ein Klassiker aus der Thiesler Reihe, wie ich finde.

Die Kapitel sind so wie man es kennt, gewöhnlich kurz so dass es nicht schwer ist noch eins und noch eins und noch eins zu lesen.

Die Spannung ist sehr gut, der Verlauf der Geschichte immer spannend und Interessant. Der Rote faden schlängelt sich gekonnt durch das gesamte Buch - ich habe es gerne gelesen...nein..besser gesagt verschlungen. Thiesler schafft es Bücher wirklich spannend und gut zu Inszenieren das finde ich klasse!

Wie von der Autorin gewohnt spielt das meiste natürlich wieder in der herrlichen Toskana, durch die bildhafte Beschreibung fühlt man sich direkt in die Toskana versetzt.

Ja, was soll ich jetzt noch groß schreiben, es ist mittlerweile das 7. Buch innerhalb kürzester Zeit von Sabine Thiesler - es ist so wie ich es gewohnt bin spannend bis zur letzten Seite. Daher auch hier wieder guten Gewissens eine klare kauf- und Leseempfehlung!