Cover-Bild Mein Leben im Wald
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 18.10.2021

Mein Leben im Wald

Draußen im Wald und mitten im Leben

Bärige Statur, grüner Filzhut, ein Bart wie ein Waldschrat und ein Eichhörnchen auf der Schulter – Wolfgang Schreil ist eine eindrucksvolle Erscheinung. Vor allem aber verkörpert er den Inbegriff des Aussteigertums.

Als Woid Woife lebt er in Bodenmais im Bayerischen Wald. Sein Zuhause: ein alter Bauwagen zwischen Bäumen und Unterholz, dekoriert mit Bussardkrallen und Falkenfedern. Auf selbstgezimmerten Regalen stapeln sich Naturbücher und hausgemachter Bärwurz. Vor der Tür eine Bank und eine Gießkanne als Dusche, mehr braucht Woife nicht. Und obwohl er sich nicht als Einsiedler betrachtet, leisten ihm die Tiere im Wald öfter Gesellschaft als die Menschen.

Mein Leben als Aussteiger am Großen Arber

»Das Schönste wäre, ihr lerntet den Wald lieben wie ich. Denn eines ist klar: Das, was man liebt, das achtet man und macht es nicht kaputt.« Wolfgang versteht das Ökosystem Wald und seine Bewohner wie kein zweiter. Er weiß, warum der Specht keine Gehirnerschütterung bekommt und warum vegan lebende Vogeleltern ihre Jungen nie fleischlos ernähren würden. Auf Erlebniswanderungen begeistert er auch andere für die Natur.

In »Mein Leben im Wald« erzählt er, wie er seine Karriere als Kraftsportler an den Nagel hängte, um der Wildnis der Städte zu entkommen:

- Aus dem Rampenlicht in die Stille des Waldes: die außergewöhnliche Geschichte eines Aussteigers

- Leben im Einklang mit der Natur fernab von der Hektik des Stadtalltags

- Den Wald verstehen, lieben, schützen: eine Übung in Achtsamkeit

Mein Leben im Wald ist die Geschichte eines Mannes, der reicher nicht sein könnte, obwohl er ohne jeden Luxus lebt. Lassen Sie sich anstecken von der Liebe zur Natur!

Veröffentlicht am 05.07.2023

Ein besonderer Mensch und seine Verbindung zur einzigartigen Natur!

Ein wundervolles Buch über einen besonderen Menschen und seine einzigartige, zauberhafte Verbindung zur tollen Natur!

Da Woife, war mir schon vor diesem Buch ein Begriff, hab ich ihn ab und an mal in Social Media oder TV gesehen, seine Bücher waren mir auch schon bekannt, nur gelesen habe ich sie noch nicht - bis jetzt...und so im Nachhinein hätte ich mit dem lesen seiner Bücher mal früher anfangen sollen!

Er hat einen wirklich wundervollen leichten und flüssigen Schreib- und Erzählstil ich hab ihm so gerne "zugehört" dass ich das Buch innerhalb weniger stunden ausgelesen habe. In diesem Buch bekommt man einen sehr guten und intensiven Einblick in sein leben von klein auf, wie er die Verbindung zur Natur fand, Fehltritte, Kämpfe die er führte und Schicksalsschläge und immer im Vordergrund seine Heimat da Woid, Die Natur und seine Viecherl....als gebürtige Bayerin zwar nicht im schönen Bayerischen Wald aufgewachsen...aber sagen wir...nebendran in der Oberpfalz verstehe ich den Woife sehr gut und ich habe mich in vielen Sätzen und Beobachtungen wiedererkannt.

Es ist ein wirklich wundervolles Buch mit vielen tollen Geschichten und Waldbegegnungen die er hatte, aber eben auch seine Lebensgeschichte. Ich habe mit ihm gefühlt...getrauert, gelacht, gestaunt...ein Buch bei dem ich mitgefühlt habe. Was hierbei aber ebenso wenig zu kurz kommt sind interessente fakten über die Natur und ihre Tiere, den Wald und seine Bewohner - einiges wusste ich schon, vieles war aber tatsächlich neu und ich war erstaunt über das viele neue Wissen was ich mir von diesem Buch geholt habe!

Die Gestaltung des Buches finde ich ebenso wundervoll wie den Inhalt...Das Hardcoverbuch hat außen die Struktur von Holz, dass ich absolut passend und eine grandiose Idee finde...ein Waldbuch mit Wald/Holzstruktur - toll da hat sich jemand was dabei gedacht!!

in dem Buch selber befinden sich zahlreiche schwarz Weiß Fotografien von seinen Tieren die der Woife im laufe der Zeit fotografisch festgehalten hat, inklusive kurzer Beschreibungen - was ich ebenso wundervoll und eine tolle Idee finde!

in der Mitte des Buches gibt es dann einige Seiten sogar mit tollen Farbfotografien, ebenfalls wieder mit kurzer Beschreibung.

Dieses Buch ist definitiv ein Muss für jedes Naturkind, Tierliebhaber, Waldmensch und alle die die sich mit der Natur verbunden fühlen oder es eben werden wollen!

Auch hier eine absolut klare von herzen kommende Lese- und Kaufempfehlung!

Das Buch wird auch bei mir einen besonderen festen Platz in meinem Bücherregal bekommen!