Cover-Bild Kuschelglück und Gummistiefel
Band 7 der Reihe "Lichterhaven"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.04.2023
Petra Schier

Kuschelglück und Gummistiefel

Ein Neuanfang am Meer

Diagnose: Burn-out! Der erfolgreiche Anwalt Maik Zengler muss einsehen, dass sein Leben auf der Überholspur in Berlin so nicht weitergehen kann. Außerdem hat er nach dem Tod seiner älteren Schwester das Sorgerecht für seine Nichte Michelle und seinen Neffen Jacob übernommen. Also beschließt er, sich völlig neu zu orientieren und in den kleinen Küstenort Lichterhaven zu ziehen. Doch das neue Leben im Einfamilienhaus, mit Garten und dem quirligen Airedale-Terrier-Mädchen Finchen fällt ihnen allen nicht leicht. Die Kinder vermissen die Stadt und ihre Eltern, und Maik muss feststellen, dass er keine Ahnung hat, wie man mit zwei Kindern zusammenlebt. Deshalb belegt er einen Kochkurs bei der hübschen, lebenslustigen Hannah. Und ohne es zu wollen, stellt sie sein Leben endgültig auf den Kopf ...

Veröffentlicht am 05.07.2023

Schöne Liebesgeschichte mit etwas Tiefgang und liebenswertem Hundestar

Zum bereits siebten Mal sind wir zu Gast in dem kleinen fiktiven Ort Lichterhaven an der Nordseeküste und treffen erneut auf alte Bekannte. Die Foodsisters, drei Freundinnen die gemeinsam einen Catering-Service betreiben, sind schon aus vorherigen Bänden der Reihe bekannt.
Diesmal steht die junge Köchin Hannah im Mittelpunkt der Ereignisse.
Sie trifft nach einer unerfreulichen Begegnung von längerer Zeit erneut auf den Anwalt Maik Zengler. Doch diesmal zieht Maik, der unter einem Burn-Out leidet, von Berlin endgültig nach Lichterhaven. Sein Freund Jörn hat ihm ein Haus mit Garten vermittelt und einen Job in der örtlichen Anwaltskanzlei hat er auch. Allerdings kommt er nicht alleine, denn seine kürzlich verstorbene Halbschwester hat ihm testamentarisch das Sorgerecht für ihre Kinder, die 14jährige Michelle und den 8jährigen Jakob, übertragen.
Es ist also ein Neuanfang für alle drei in Lichterhaven.

Die Geschichte beginnt mit der Ankunft von Maik, Michelle und Jakob in Lichterhaven auf dem Weg zu ihrem neuen Haus.
Und gleich wird klar, das wird kein leichter Neuanfang.
Maik ist den Umgang und das Zusammenleben mit zwei Kindern nicht gewöhnt und hat noch keine richtige Vorstellung, was da auf ihn zukommt.
Für Michelle und Jakob ist es ebenfalls eine schwere Situation, denn sie vermissen ihre Mutter sehr. Michelle fehlen dazu ihre Freundinnen aus Berlin und das turbulente Leben dort. Dem Landleben und den Bewohnern von Lichterhaven, die sie lieblos „Dorftrottel“ nennt, kann sie anfangs so gar nichts abgewinnen. Jakob findet das Landleben, die dortige Landwirtschaft und das nahe Meer spannender und lebt sich schneller ein.
Die Darstellung der beiden Kinder ist Petra Schier wirklich gut gelungen. Die Gefühlswelt der beiden ist glaubhaft und authentisch dargestellt und gut bei mir angekommen. Besonders der jüngere Jakob ist mir schnell ans Herz gewachsen. Aber auch Michelle konnte ich gut verstehen und habe für sie gehofft, dass sie Anschluss findet in Lichterhaven und sich dann dort auch wohlfühlt.

Zur Familie gehört, wie immer in Petra Schiers Sommerromanen, ein Hund. Diesmal ist es Finchen, eine quirlige Airedale-Terrier-Hündin. Michelle geht oft alleine mit Finchen spazieren, wenn sie ihre Ruhe haben möchte und lernt dabei schnell andere Menschen kennen.
Wie immer in diesen Romanen lässt uns Petra Schier an den Gedanken der Hündin teilhaben und erzählt diese in kursiver Schrift. Finchen lockert die oft traurige Stimmung besonders bei den Kindern auf, denn sie ist sehr humorvoll.

Die erste, erneute Begegnung zwischen Maik und Hannah findet im Supermarkt statt, wo Hannah ihn beim Einkauf von Fertiggerichten und Dosensuppen beobachten kann. Dies ist der leidenschaftlichen Köchin natürlich ein Dorn im Auge und sie kritisiert Maik scharf dafür. Da Maik aber nicht kochen kann bietet sie an, der Familie Kochunterricht zu geben, damit dort auch bald gesundes Essen auf dem Tisch steht.
So kommen sich nicht nur Hannah und Maik näher sondern auch die beiden Kinder finden in Hannah eine Freundin.

Wie immer ist es klar, wohin das ganze führen wird und dass die beiden am Ende zusammen finden werden. Der Weg dorthin ist diesmal ziemlich turbulent und die Geschichte berührt so einige Themen wie Landwirtschaft, Natur- und Tierschutz, Nachhaltigkeit und natürlich auch die Trauerbewältigung durch den Verlust der Mutter für die Kinder.

Beim siebten Besuch in Lichterhaven habe ich mich dort schon wie zu Hause gefühlt und mich gefreut, neben den aktuellen Protagonisten auch viele liebenswerte Figuren aus früheren Romanen erneut zu erleben.
In ihrem lebendigen Schreibstil erzählt Petra Schier hier eine schöne Liebesgeschichte, die durch die anderen Themen auch etwas Tiefgang hat und mit ihrem liebenswerten Hundestar gute Unterhaltung zum Wohlfühlen bietet!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 04.06.2023

Lichterhaven-Liebe

Band 7 der Lichterhaven-Reihe gehört definitiv zu meinen Favoriten unter den bisherigen Schier-Werken.

Volle Punktzahl für die Covergestaltung! Eine entzückende Fellnase am Strand - da lacht mein Hundemama-Herz. Sommer-Vibes, Hundeliebe, Wohlfühlfaktor garantiert. Ich lieb's!

Wer meint, inhaltlich ginge es lediglich um eine seichte Romanze vor toller Kulisse, in der zufällig ein Hündchen durch die Story tapst, irrt gewaltig. Stattdessen punktet dieser an vielen Stellen emotional berührende Roman mit seiner Vielfältigkeit:

Trauerbewältigung, Burn-out, rebellisches Teenagerverhalten, Naturschutz, diverse Kochszenen, Freundschaft, Neuanfänge, gelegentliche Textpassagen aus der Perspektive des Airedale-Terrier-Mädchens Finchen … und die Romantik darf natürlich auch nicht fehlen (inklusive ein, zwei leidenschaftlicher Szenen).

Ich hatte mich unglaublich auf die Geschichte von Maik und Hannah gefreut, die sich anfangs spinnefeind waren und somit die perfekten Kuppelkandidaten darstellten. Ihre Annäherung las sich stimmig und, da ich beide Charaktere sehr mochte, richtig schön. Nicht im Sinne von 'OMG-es-ist-die-Love-Story-des-Jahrhunderts', aber wirklich nett.

Weitere Aspekte, die mir super gefallen haben, waren das Wiedersehen mit zahlreichen vertrauten Figuren aus den Vorgängerbänden (keine Sorge, jeder Band ist gut einzeln lesbar), die authentischen Dialoge (insbesondere im Hinblick auf Maiks Gespräche mit Michelle und Jacob), das vor Ort vorherrschende Gemeinschaftsgefühl und das herrliche Nordsee-Flair.

Nicht tragisch, aber worauf ich verzichten hätte können:

1.)
Die zum Teil langatmigen Passagen des Kochens. Ja, ich weiß - das Storyelement Kochunterricht erfordert ein bisschen Drumherum, doch den Kochprozess an sich fand ich nun mal uninteressant.

2.)
So wichtig ich ein Bewusstsein für den Schutz unserer Umwelt sowie ein gesundes Interesse dafür finde - dass ein junges Teenie-Mädel zum nächsten Acker loszieht, weil sie UNBEDINGT mehr über die Produktion und Art der lokalen Güllemischung (sowie Details über die speziellen Mikroorganismen in der Gülle) erfahren möchte, fand ich doch etwas sehr idealisiert. Da ging mir die Seestern-Szene mit ihrem kleinen Bruder deutlich näher, weil sie mitunter auch glaubwürdiger wirkte.

3.)
Weiterhin etwas sonderbar fand ich die Tatsache, dass die Hauptfiguren gegen Ende über die Autorin bzw. sich selbst als Figuren sprachen; stilistisch mag das ein kreativer Kniff sein, aber in meinen Augen wirkte es befremdlich und passte einfach nicht so recht.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Abgesehen von den kleinen Kritikpunkten bescherte mir dieser trotz ernster Themen gewohnt locker-humorvoll geschriebene Wohlfühlroman tolle Lesestunden und ich empfehle ihn gerne weiter.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Ein Neuanfang an der Nordsee

Bei Maik Zengler lief es im letzten Jahr nicht rund. Zuerst die Diagnose Burn-out und dann verstirbt seine ältere Halbschwester unverhofft und er bekommt das Sorgerecht für deren Kinder Michelle und Jacob. Maik entschließt sich zu einem radikalen Neuanfang und zieht mit den Kindern und dem Airedale- Terrier- Mädchen Finchen von Berlin nach Lichterhaven. Doch der Neubeginn ist nicht so leicht. Die Kinder vermissen ihre Mutter, die Freunde, die vertraute Großstadt und Maik hat keinerlei Erfahrung mit Kindern im Grundschul- und Teeny-Alter und vom Familienleben. Nach einem Zusammenstoß im Supermarkt mit Hannah, die seine Einkaufs und Kochgewohnheiten kritisiert, bietet die lebenslustige Köchin ihm und den Kindern an ihnen das gesunde Kochen zu zeigen. Und mit der Zeit entwickelt sich daraus wesentlich mehr als nur Kochunterricht….

„Kuschelglück und Gummistiefel“ ist der 7. Band der „Lichterhaven- Reihe“ aus der Feder von Petra Schier. Die Romane sind aber alle in sich abgeschlossen und können einzeln gelesen werden. Die Reihe hat Wohlfühlcharakter und bietet Nordseefeeling und immer einen lebhaften Hund, dessen Gedanken man erfährt und der versucht das Leben seiner Lieblingsmenschen zu beeinflussen. Es werden aber auch ernste Themen angesprochen… Burn-out, Trauer bei Kindern, Umbruchsituationen und Neuanfänge… Maik und die Kinder sind sehr gut dargestellt und waren mir von Beginn an sympathisch. Der Erwachsene, der sich plötzlich mit einer ganz neuen Situation auseinandersetzen muss und viel Verantwortung hat, Michelle, die fast Fünfzehnjährige, die gegen alles Neue ist, besonders gegen Dorftrampel und Jacob (8), der die Mama ganz sehr vermisst und nicht weiß wie er sich gegenüber Maik und der neuen Situation verhalten soll. Die Gedanken und Gefühle dieser drei Hauptprotagonisten war für mich sehr gut nachvollziehbar. Mit Hannah musste ich erst warm werden, mochte sie dann aber sehr gern, besonders dafür, dass sie Michelle und Jacob so gut tut. Dass es zwischen ihr und Maik knistert, was ja eigentlich von Beginn an klar…

Die Nebencharaktere sind liebevoll gezeichnet und zumeist sympathisch… egal ob Hannahs Freundinnen und deren Partner, Familie Dennersen oder die Leute aus Lichterhaven… Die Schauplätze laden ans Meer ein… ein Spaziergang auf dem Deich, eine Wanderung im Watt, nur das Unwetter möchte man nicht erleben...
Ich habe diesen Roman sehr gern gelesen und er hat mir entspannte Stunden geschenkt. Sehr gern empfehle ich das Buch weiter.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Eine schöne Geschichte ohne viel Drama

Maik hat sich gerade so von seinem Burnout erholt und übernimmt nun das Sorgerecht für die Kinder seiner verstorbenen Schwester. Ein Tapetenwechsel muss her - sie ziehen von der Großstadt auf's Land und müssen sich da natürlich erstmal eingewöhnen.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, das Buch lies sich einfach so runterlesen.
Besonders gut fand ich, dass es nicht viel unnötiges Drama gab, wie man das manchmal in ähnlichen Büchern findet. Allerdings gibt es auch keinen wirklichen großen Konflikt in dem Buch, man beobachtet eher die Charaktere dabei, wie sie als Familie zusammewachsen und sich einleben. Die Charaktere verhalten sich eigentlich die ganze Zeit realistisch und man kann gut mit ihnen mitfühlen.
Insgesamt ein schönes Buch zum Entspannen, allerdings hatte ich ein wenig das Gefühl, dass das Buch noch ein paar Seiten länger hätte sein dürfen (und es ist schon kein so dünnes Buch).

Veröffentlicht am 16.05.2023

Ein Roman zum wohlfühlen

Nach den Veröffentlichungen (wie z.B. "Körbchen mit Meerblick, Die Liebe gibt Pfötchen oder „Nur eine Fellnase vom Glück entfernt“) hat Petra Schier nun ihren siebten Band „Kuschelglück und Gummistiefel“ ihrer erfolgreichen Lichterhaven – Reihe, der im April 2023 im Harper Collins Verlag erschien, vorgelegt. Da ich die Reihe letztes Jahr für mich entdeckte habe, wartete ich voller Vorfreude auf diesen Roman und eines kann ich jetzt schon verraten: mein Warten hat sich mehr als nur gelohnt!

Wer schon einmal ein Buch von der Autorin gelesen hat, weiß den flüssigen und leichten Schreibstil zu schätzen. Bereits ab der ersten Seite hat mich Maiks Geschichte immer mehr in seinen Bann gezogen und es fiel mir regelrecht schwer, dieses Buch einfach so aus den Händen zu legen. Aber nicht nur mit dem Schreibstil kann die Autorin punkten, sondern auch mit ihrer detaillierten und brillant eingefangenen und wiedergespiegelten Kulisse. Dank der einzigartigen Beschreibung von Lichterhaven war ich quasi vor Ort. Zu der wunderbaren Kulisse gesellen sich authentische und lebensnahe Charaktere, die mit den entsprechenden Ecken und Kanten ausgestattet worden sind. Da ich schon den einen oder anderen Roman dieser Reihe gelesen habe, freute ich mich schon auf ein Wiedersehen mit Ella, Hannah und Caroline, die unter dem Namen Foodsisters bekannt sind. Aber auch auf die „Neuzugänge“ wie Maik, Michelle oder Jakob und deren Geschichte war ich mehr als nur gespannt.

Der erfolgreiche Anwalt Maik ist an einem Burn out erkrankt, aber dies ist nicht alles. Seine Halbschwester, die er kaum kannte, hat ihm ihre Kinder „vererbt“: die 14jährige Michelle und der achtjährige Jakob. Er beschließt die Brücken in Berlin abzubrechen und nach Lichterhaven zu ziehen. Das passt den beiden Kindern überhaupt nicht, denn Michelle ist eine Großstadtpflanze und hat Angst in einem „Kaff“ wie Lichterhaven einzugehen. Jakob vermisst ebenfalls seine Berliner Freunde, aber allen voran seine verstorbene Mutter. Der Neuanfang steht unter keinem günstigen Stern und da läuft ihm auch noch die kleine rothaarige Frau namens Hannah wieder über den Weg. Oje, dass kann ja heiter werden, aber aufgeben ist keine Option. Das bevorstehende historische Stadtfest soll den Neuankömmlingen ein wenig helfen, sich schneller einzugewöhnen. Ob das gelingen wird? Oder wird der Airedale-Terrier Finchen dafür sorgen, dass sich die Familie in ihrer neuen Umgebung wie zu Hause fühlt?

Petra Schier hat es wieder einmal geschafft, eine wunderbare und zeitgemäße Geschichte zu schreiben. Mit viel Gefühl und einer guten Portion Humor lässt sie ihrer Leserschaft an Maiks Geschichte teilhaben. Was ich an diesen Romanen so liebe, sind die zwischenmenschlichen Dialoge. Sofort entsteht das Gefühl, dass der Leser Teil der Geschehnisse ist und nicht stiller Beobachter. Hinzu kommt natürlich auch noch die Gedankenwelt der kleinen und großen tierischen Hauptdarsteller. Es ist immer sehr amüsant, was die vier Pfoten so denken.

Wer jetzt Lust und Laune hat, diesen Roman lesen zu wollen, nur zu. Jeder einzelne Band beinhaltet eine abgeschlossene Geschichte, aber es macht dennoch großen Spaß, die Reihe von vorne zu beginnen. So lernt man die Foodsisters und ihre Freundschaft besser kennen, denn dieser Teil wird immer weitererzählt.

Perfekt um den Alltag ein wenig zu vergessen und die Seele baumeln zu lassen.

4 von 5 Sternen!