Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2023

Schlechter Reihenabschluss - Einzelnd okay

Elfenherz

Elfenherz ist der dritte Teil der Modern Farietayls-Reihe. Hab ich zumindest gedacht. Doch es spielt irgendwie parallel zu den ersten beiden Teilen. Und bis auf 2-3 bekannte Namen hat der Teil hier eigentlich nichts mit denen gemeinsam. Ich denke auch, wenn man Elfenherz unabhängig von den anderen liest, wäre es mit Sicherheit schöner. Doch ich hab was anderes erwartet und die ersten beiden Teile waren einfach so gut, dass mich Teil 3 ein Wenig enttäuscht hat.

Ich mag Holly Blacks Art, wie sie ihre so unperfekten Charaktere erfindet. In diesem Teil ist so gar nichts heile Welt. Val haut von zu Hause ab und trifft auf falsche Freunde und ihr Leben gerät auf die falsche Bahn. Und auch die Elfenwelt ist alles andere als Rosarot. Das hat mir sehr gefallen.
Nur leider hat es mir an Spannung gefehlt, die mich in den ersten beiden Teilen gefesselt hat.

Veröffentlicht am 31.07.2023

erschreckend und brutal, jedoch eher lauwarm

Mit zitternden Händen

Das Buch beginnt mit dem Mord an Billy, verübt von seinem besten Freund aus Kindestagen Dogge.

Doch wie kam es dazu. Nach und nach tauchen wir tiefer ein in das Leben der beiden Freunde und den Bandenkrieg, der zwischen den Fronten herrscht.

Das hört sich alles so vielversprechend und spannend an. Und zwischendurch gab es Passagen, die mich nicht loslassen konnten und ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht. Das Buch ist aufgeteilt in Gegenwart, in der die aktuelle Polizeiarbeit läuft und wir kriegen einigen über die Vergangenheit der beiden Freunde mit.

Leider hat mich der Schreibstil so gar nicht fesseln können. Er ist sehr ausschweifend und das hat mich immer wieder vom eigentlichen Geschehen abgelenkt und herausgebracht.
So konnte für mich leider keine Spannungskurve aufrecht erhalten bleiben.
Trotz der erschreckenden und ziemlich aktuellen Brutalität, wurde ich mit den Protagonisten nicht warm und meine Erwartung wurde nicht erfüllt.

Veröffentlicht am 13.07.2023

ruhiger, liebevoller Roman

Das Glück der Geschichtensammlerin

Das Glück der Geschichtensammlerin von Sally Page hat mich mit ihrem tollen Cover und Klappentext begeistert. Schade, dass das Rezibuch im Cover eine aufgedruckte doofe Werbebanderole enthält. Bin gespannt, ob das so in den Verkauf geht.
Janice liebt ihren Job als Reinigungskraft und noch mehr liebt sie es, die einzelnen Geschichten der Menschen in ihrer Umgebung zu sammeln.
Sie ist mir von Anfang an sympathisch. Ich mag ihre leicht humorvolle und manchmal nachdenkliche Art sehr und finde es schade, dass sie von sich denkt, sie hätte keine eigene Geschichte. Allgemein scheint sie nicht viel auf sich selbst zu geben. Doch dann fängt sie für die 92-jährige Mrs B an zu putzen und sie beginnt ihre eigene Geschichte zu erzählen.

Der Roman ist sehr amüsant, nachdenklich und ziemlich ruhig erzählt. Wer hier auf Drama hofft ist nicht richtig. Für mich war es teilweise leider zu eintönig und unspektakulär. Gegen Ende wird es aber nochmal spannender und auch gefühlvoller. Besonders der Hund Decius hat mein Herz erobert.

Ein toller, leichter Roman ohne viel Drama, dafür mit viel Liebe und Humor.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Ohne spannende Neuerungen aber mit gutem Ende

The Inheritance Games - Der letzte Schachzug

Endlich geschafft. Das war mein Gedanke, als ich das Buch beendet habe.

Endlich geschafft. Das war mein Gedanke, als ich das Buch beendet habe.
Wie seine Vorgänger, war das Buch zwar spannend, aber einfach genauso eintönig und unspektakulär. Man hätte das alles wirklich in einen oder zwei Romanen zusammenschreiben können. Dann wäre es nicht einfach so erdrückend gewesen.
Zu viele Personen die sich gleichen, zu viele Rätsel, die sich untereinander kaum zu unterscheiden waren. Kaum neue Impulse.
Respekt, dass die Autorin da noch den Überblick behalten konnte und alles doch solide zu Ende bringen konnte.
Ich fand das Ende wirklich gelungen, aber zwischen drin hat es mich einfach nicht mehr gefesselt und ich habe den Überblick verloren.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Spannend aber ohne neuerungen

The Inheritance Games - Das Spiel geht weiter

Der zweite Teil knüpft nahtlos an Teil 1 an und joa, ich kann mich eigentlich nur wiederholen.

Im Prinzip ist das Buch aufgebaut wie Teil 1 und enthält nicht unbedingt Neuerungen. Klar die Story geht weiter, aber auch hier wäre weniger irgendwie mehr gewesen. Das Buch war spannend, keine Frage, jedoch hat es mich einfach nicht mehr gereizt.
Wir bekommen viele Rätsel geboten, an denen wir irgendwie nur indirekt Teilhaben können und irgendwie von einem der Brüder gelöst wird. Und das wiederholt sich ständig.
Gefallen hat mir, dass dieser Teil ein bisschen Actionreicher war und sich genauso Problemlos weg lesen lies. Jedoch schwindet meine Motivation auf noch einen Band und ich will einfach nur noch wissen, wie es endet.