Cover-Bild Mondfunken
Band der Reihe "Sternenmeer"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 03.08.2017
Tanja Voosen

Mondfunken

**Manchmal muss man sich bei Herzensentscheidungen vom Mond leiten lassen…**
Als Kind hatte Tate fest daran geglaubt, dass der Mond ihr überallhin folgen und ihr immer Hoffnung schenken würde, egal wie dunkel die Nacht auch sein sollte. Leider scheint er sie aber in den heutigen Zeiten immer im Stich zu lassen, wenn sie gegen den begnadeten Koch Sawyer im alljährlichen Backwettbewerb antritt und mal wieder haushoch verliert. Aber nicht nur der so brillante Sawyer macht ihr das Leben schwer. Auch sein viel zu sehr von sich überzeugter Freund Levi bringt sie immer genau dann aus der Bahn, wenn es darum geht, sich von der besten Seite zu zeigen. Mit genau diesen beiden Jungen einen Sommer im Camp Summerset zu verbringen soll, kommt für Tate daher einer Strafe gleich. Doch manchmal geht der Mond genau dann auf, wenn man am wenigsten mit ihm rechnet…
//Alle Bände der romantisch-humorvollen Young-Adult-Reihe:
-- Band 1: Sternenmeer
-- Band 2: Mondfunken//

Veröffentlicht am 21.10.2017

Super witzig

Nachdem mir bereits Sternenmeer sehr gut gefallen hat, habe ich mich gefreut wieder in das Summerset Camp zurückkehren zu können.

Zwar hat es dieses Mal ein wenig länger gedauert bis wir im Camp angekommen ...

Zwar hat es dieses Mal ein wenig länger gedauert bis wir im Camp angekommen sind, aber das hat der Unterhaltung keinen Abbruch getan. Ich hatte wirklich einen riesigen Spaß mit der Geschichte und es gab einige Szenen bei denen ich wirklich laut lachen oder breit schmunzeln musste. Der Humor war einfach nur großartig und hat mich bestens unterhalten.

Die Liebesgeschichte war wieder sehr süß, aber hat sich manchmal ein wenig zu sehr in die Länge gezogen. Die Charaktere waren jedoch sehr sympathisch und es war ebenso schön alte Bekannte aus dem ersten Teil noch einmal wiederzutreffen. Auch die Aktivitäten im Camp waren wieder sehr abwechslungsreich und unterhaltsam.

Ich muss ja auch sagen, dass mich Castlewood als Setting ebenfalls mal reizen würde. ;)

Veröffentlicht am 24.08.2017

Unschlagbar witzig und einfach nur gute-Laune-verursachend!

Wer mich kennt, der weiß, dass ich jedes neu erschienene Buch von Tanja Voosen verschlinge und das meistbietend sogar am Erscheinungstag - Mondfunken war da keine Ausnahme. Ich habe es in einem Rutsch verschlungen und liebe es. Was auch sonst?

Der Schreibstil war wie immer toll - locker und leicht, sehr humorvoll, aber auch an den richtigen Stellen ernst. Für mich die perfekte Mischung und so ziemlich der Hauptgrund, warum ich die Bücher der Autorin liebe.

Die Stimmung beim Lesen war ähnlich der, wie wenn man ein Highschool-Teenie-Drama schaut (und das meine ich im positivsten Sinne), was natürlich zum einen am Setting liegt, zum anderen aber an ein paar Elementen, die einem in mehreren Filmen/ Büchern über den Weg laufen, wie zum Beispiel das Mehl-Baby-Projekt, an dem Tate, Sawyer und Levi zusammen arbeiten müssen. Aber gerade diese kleinen Klischees waren es auch, die mich immer wieder zum Lachen gebracht haben, denn irgendwie hat man so eine Ahnung was kommt, aber gleichzeitig ist es trotzdem urkomisch und liest sich nicht so, als hätte man etwas in derart schon fünf Mal gesehen.
Was mir besonders gut gefallen hat an Mondfunken war, dass viel Wert auf Freundschaft gelegt wurde, beziehungsweise auf die Beziehung zwischen Tate, Levi und Sawyer. Die drei kommen nicht immer gut miteinander aus, aber gerade das war es ja, was es so interessant gemacht hat. Wie Tate anfängt die beiden doch ins Herz zu schließen, obwohl sie eigentlich gar nicht so richtig will, besonders aufgrund ihres kleinen Konkurrenzkampfes mit Sawyer.

Insgesamt ein richtig tolles Jugendbuch, das man ganz wunderbar im Sommer (oder auch im Frühling, Herbst und Winter, eigentlich ganz egal) lesen kann und das einfach gute Laune macht. Klare Weiterempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 29.09.2017

Sommercamp mit Liebe und Freundschaft

Das Cover und den Titel finde ich zauberhaft. Dies beides ist mir als erstes ins Auge gefallen. Das Zelt passt allerdings nicht zum Inhalt. Den Klappentext fand ich sehr interessant und hat mich in dem Wunsch das Buch zu lesen nur bestärkt.
Die Handlung wird von der Protagonistin Tate in der Ich-Form geschildert.

Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und habe ab und zu mit ihr mitgefiebert. Dennoch war die Handlung relativ vorhersehbar, aber dennoch gut geschrieben. Die Seiten haben sich schnell weggelesen. Der Spannungsbogen hat mir am Ende aber doch etwas gefehlt.
Auch hatte mich der Klappentext auf etwas anderes hoffen lassen und meine Erwartungen in eine etwas andere Richtung gelenkt. An ein paar Stellen war es spannend, aber diese verflogen meist schnell wieder.
Am Anfang ging es viel ums Backen, was sich bald darauf mehr in die Gewichtung des Themas Freundschaft und erste Liebe verschoben hat, wobei es zu keiner Dreiecksbeziehung kam, die ich erwartet hatte. Zudem dachte ich, dass es im Sommercamp noch etwas mehr ums Backen geht, wozu es aber nicht kam. Dazu hätte ich es super gefunden, wenn es noch am Ende Rezepte gegeben hätte.
Die Verbindung zum Mond war in Ansätzen ausgearbeitet, hat mich aber nur in Teilen überzeugt.
Die beiden männlichen Hauptfiguren fand ich gut ausgestaltet. Sie bekamen im Laufe der Handlung immer mehr Konturen.
Am Besten haben mir die Geschwister von Tate gefallen.

Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen. Der Stil hat mir gut gefallen und die Seiten flogen schnell dahin, auch wenn meine Erwartungen andere waren.
Alles in allem ist es ein Roman für alle Mädchen und jungen Frauen, die einen schönen leichten Wochenendroman mit einer kleinen Liebesgeschichte und Freundschaft lesen möchten.