Cover-Bild Möwensommer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.04.2021
Lotte Römer

Möwensommer

Ein kleiner Blumenladen, eine zauberhafte Nordseeinsel und eine junge Frau auf der Suche nach dem großen Glück

Lina ist ein richtiges Inselkind und fühlt sich pudelwohl auf Norderney. Sie liebt ihre Arbeit in dem Blumengeschäft Blühende Phantasie, die Weite des Meeres und die Segelausflüge mit ihrem Kindheitsfreund Mattis. Nur in Sachen Liebe läuft es bei Lina nicht wie gewünscht. Schon ewig ist sie in Mattis verliebt, doch dieser scheint ihre Gefühle nicht zu erwidern. Seit er ihr nach einer gemeinsamen Nacht das Herz gebrochen hat, fällt es ihr schwer, sich auf eine neue Beziehung einzulassen. Zugegeben, die Auswahl an passenden Kandidaten ist auf Norderney auch überschaubar. Doch da zieht Bent, der neue Standesbeamte, auf das Nordseeeiland und flirtet mit Lina. Ist er vielleicht der Richtige? Aber warum verhält sich Mattis so seltsam, wenn es um Bent geht?

Veröffentlicht am 18.04.2021

Lockerleichter Roman zum Wegträumen

In Möwensommer von Lotte Römer geht es um um die Norderneyerin Lina, die im örtlichen Blumengeschäft arbeitet. Sie liebt ihren Job, träumt aber eigentlich davon, den Laden selbst übernehmen zu können. Zusammen mit ihrem Bruder lebt sie noch bei ihren Eltern, die ein kleines Strandhotel betreiben. Viel Zeit verbringt sie mit Mattis, ihrem besten Freund seit Kindertagen. So weit ist alles schön, nur menschliche Nähe fehlt ihr, seit die letzte Beziehung nun schon etwas her ist. Die Männerauswahl ist auf der Insel natürlich begrenzt, so dass sie sehr erfreut den Avancen des neuen Standesbeamten Bent nachgibt. Aber wie sich das bei einem schönen Liebesroman gehört, geht das nicht ohne Verwicklungen und Schwierigkeiten von Statten. Lotte Römer hat einen wunderbar leichten, lockeren Schreibstil mit liebenswerten Figuren, die einem sehr ans Herz wachsen. Dazu ist Norderney so lebendig beschrieben, dass man quasi die Meerluft zu riechen scheint. Das Buch ist einfach Lektüre zum Wohlfühlen und lässt einen vom Meer träumen!

Veröffentlicht am 05.07.2023

Locker, leichte Urlaubslektüre

Floristin und Dauer-Single Lina liebt ihre Heimatinsel Norderney und den Blumenladen „Blühende Phantasie“ ihrer Chefin Claudia. Solch einen Laden wünscht sich Lina auch irgendwann mal für sich. Und sie liebt ihren Freund seit Kindergartentagen Mattis, der ebenfalls noch Junggeselle ist und sich gerne der schönen Damenwelt annimmt. Fast wäre diese Freundschaft in die Brüche gegangen, als sie nach einer Partynacht zusammen im Bett gelandet sind.
Als Bent Schlüter, der neue Standesbeamte auf die Insel kommt, bringt der das Leben von Lina (und auch von Mattis) ganz schön durcheinander.

Was für ein locker-leichter Sommer, Sonne, Urlaubsroman von Lotte Römer. Ich liebe die Menschen, die ich hier kennenlerne. Manche ein bisserl mehr, wie den alten Herrn Rainer, den chaotischen Baron von Stein oder Lenas Bruder Oliver mit seinen beiden Graupapageien Herr Schröder und Frau Merkel. Und natürlich Lina und Claudia. Auch Mattis mochte ich mit jeder Seite ein bisserl mehr. Bent wäre bestimmt kein Freund von mir geworden. Aber ich kann Lena verstehen, was ihn für sie so anziehend macht.
Bald schon konnte ich mir denken, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln würde (oder war es Wunschdenken?). Aber das hat dem Lesegenuss keinen Abbruch getan. Ganz im Gegenteil. Ich konnte es kaum erwarten bis endlich dieser eine erlösende Augenblick da war. Hach, einfach nur schön. Ich habe es Lina so gegönnt.
Auch die farbenfrohen und detailreichen Bilder, die mir die Autorin z.B. vom Blumenladen oder den mit Efeu dekorierten Strandkörben (naja, schön ist anders) in den Kopf setzt sind einfach herrlich. Überhaupt konnte sich mein Kopfkino nicht über zu wenig Arbeit beschweren.
So ein kleines „mien leven Deerns“ bringt das norddeutsche Feeling schon sehr gut rüber. Davon hätte es hier und da noch mehr sein können.

Viel zu schnell musste ich mich von der Urlaubsinsel Norderney und den Menschen, die ich liebgewonnen habe, wieder verabschieden. Ich habe hier wundervolle, unterhaltsame Gute-Laune-Lesestunden verbracht und jede einzelne Seite des Buches genossen.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Gefühlschaos

Möwensommer ist ein toller Unterhaltungsroman mit Setting auf der Insel Norderney. Mit einem locker und angenehm lesbarem Schreibstil führt die Autorin durch den Roman. Für die sympathische Protagonistin Lina spielen dabei die Gefühle verrückt, wenn sie mit dem neuen Standesbeamten flirtet und auf einem der Kindheitsfreund verrücktspielt. Mit Witz und Charme und so allerlei amüsantem Wortspiel fliegt man nur so durch die Seiten. Mit viel Leichtigkeit wird man gut unterhalten, es gibt aber auch den ein oder anderen Moment, der zum Nachdenken anregt. Ein toller Roman, der Lust auf Sommer macht und zu unterhalten weiß.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Sommergefühle

Wer wie ich eher seltener Liebesromane liest, für den ist dieser Roman gerade in der richtigen Dosis. Die weibliche Hauptfigur Lina hat einen tollen Job an einem schönen Ort - Norderney - der Ort wird so schön beschrieben, dass man ihn sich fast richtig vorstellen kann, wenn man wie ich noch nie dagewesen ist. Es liest sich flüssig und authentisch.

Lina hat nur Probleme bzw. noch nicht den Richtigen für die Liebe gefunden. Da lernt sie Bent kennen, ist er vielleicht der Richtige? Ich möchte natürlich nicht spoilern und verrate es nicht. Aber Lina hat einen besten Freund, dieser scheint gar nicht zufrieden zu sein mit der neuen Bekanntschaft. Möchte er nur das Beste für Lina oder steckt da was ganz anderes dahinter, ja dass erfährt man wenn man das Buch liest.

Ein Sommergefühl in einem Buch was eines der schönsten Cover hat die ich bisher gesehen habe. Die Farbgebung war das erste was mir auffiel.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Romantische Wohlfühlgeschichte

Lina ist überzeugte Inselbewohnerin von Norderney. Mit ihrer Arbeit als Floristin ist sie glücklich, doch sie ist noch auf der Suche nach dem Mann fürs Leben. Eigentlich ist sie in ihren besten Freund Mattis verliebt, doch er scheint nicht dieselben Gefühle wie sie zu haben. Als der Standesbeamte Bent neu nach Norderney zieht, gibt‘s einen heißen Flirt zwischen den beiden. Ist er der Richtige für Lina?

Beschaulich geht es zu auf der Insel, und auch die Geschichte bleibt insgesamt beschaulich. Witzig ist der Hintergrund mit den Papageien im Haushalt von Linas Bruder, sie bringen eine Menge Pep in die Geschichte. Eine gute Prise Romantik lässt vergessen, dass die Erzählung recht vorhersehbar bleibt. Auch der Hintergrund der Figuren hätte sich durchaus noch ausbauen lassen. Der flotte Schreibstil begleitet gut durch die Geschichte.

Diese romantische Wohlfühlgeschichte empfehle ich gerne mal für zwischendurch und vergebe knappe 4 von 5 Sternen.