Cover-Bild be nature
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Inge Schöps

be nature

80 Yoga-Übungen, die dich mit Himmel und Erde verbinden | 5-Elemente-Yoga: Das inspirierende Praxisbuch mit 200 wunderschönen Farbfotos

Mit 5-Elemente-Yoga in Einklang mit sich selbst und der Natur kommen

In der Yoga-Philosophie besteht alles in der Natur - inklusive uns selbst - aus fünf Elementen: Erde, Wasser, Feuer, Luft und Raum. Jedem dieser fünf Elemente werden individuelle und einzigartige Eigenschaften und Qualitäten zugesprochen. Zum Beispiel steht das Element Erde unter anderem für Stabilität, Verwurzelung und Sicherheit und Feuer für Durchsetzungsvermögen sowie Begeisterung. Selten leben wir jedoch im vollen Einklang mit der eigenen Natur, oft genug sogar dagegen!

Oft wissen wir nichts von den Qualitäten der Elemente und unserer individuellen Zusammenstellung, unserer eigenen Natur. Wir wissen nicht, was wir tun können, um uns in Balance und Harmonie mit uns selbst zu bringen. Hier setzt Yoga-Lehrerin Inge Schöps an und bietet in ihrem Buch gezielte Yoga- und Atem-Übungen sowie Meditationen, um sich mit den Qualitäten der fünf Elemente je nach Bedarf zu verbinden.

Dazu gibt es Hintergrundinfos zu den unterschiedlichen Zuordnungen von Körpersystemen, mentalen und emotionalen Konstitutionstypen, basierend auf der Lehre der Elemente. So kann jede*r Dysbalancen in Körper, Geist und Seele selbst ausgleichen und zu innerer Zufriedenheit und persönlicher Balance finden. Ein informatives Yoga-Praxisbuch mit über 200 stimmungsvollen Fotos des Fotografen Dennis Leisdorff, im Zusammenspiel mit der Natur   in wunderschöner Gestaltung.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.07.2023

super erklärt in Wort und Bild

Inge Schöps, unter anderem Yogalehrerin und Verfasserin mehrerer Yoga-Bücher, beschreibt in diesem Yoga-Buch, dass sich sowohl an Anfänger als auch Geübte richtet, die Wichtigeit des Einklangs mit der Natur im Äußeren und Inneren.

Als Einstieg erklärt sie die 5-Elemente-Lehre und erläutert die 5 Doshas. Im Praxisteil geht sie kapitelweise auf die einzelnen Elemente ein und bietet in zehn Kapiteln Übungen und Tipps dazu. Mir gefällt sehr gut, wie leicht verständlich alles erklärt wurde; besonders die Erläuterungen zu den einzelnen Doshas habe ich noch nie so gut nachvollziehbar beschrieben bekommen. Auch die Übungen samt Tipps werden sehr gut erklärt und mit vielen Fotos dargestellt., wobei die Fotos allesamt auf Fuerteventuro entstanden sind und Inge Schöps selber alle Übungen darstellt. Das finde ich ausgesprochen sympatisch. Auch, dass Inge Schöps alle Übungen ausgesucht hat, dass man unterwegs in der Natur einfach seine Übungen ausführen kann, ohne eine Matte oder anderes Zubehör dabei haben zu müssen, macht das Ganze viel einfacher. Die Übungen selber sind von unterschiedlicher Schwierigkeit, so dass jeder für sich seinen Weg finden wird.