Profilbild von MissEllie

MissEllie

MissEllie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MissEllie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Die Schuld des Elias

Tiefer als der Abgrund

Elias Kandel kommt nach 10jähriger Haft wieder aus dem Gefängnis. Er soll als 16jähriger seine Halbschwester brutal ermordet haben. Auf Wunsch seines Anwaltes soll sich der Psychologe Malte Fischer um Elias während dessen Wiedereingliederung kümmern. Während der Therapiesitzungen bekommt Malte ein Gespür für den jungen Mann und zweifelt an dessen Schuld an. Fast zeitgleich gibt es bei einer Schießerei mehrere Tote und die Kommissarin Freya Svensson bittet Elias um Mithilfe...

Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und die Spannung zieht einen gleich in den Bann. Der Leser gerät in einen Sog, dem er sich schwer entziehen kann und ist immer wieder hin- und hergerissen bezüglich der Schuld von Elias. Der Thriller hat mir viele spannende und tolle Lesestunden beschert und ich werde sicherlich noch das ein oder andere Buch aus der Feder dieses Autoren lesen!

Veröffentlicht am 11.07.2023

Tolles Bildersuchbuch über Tiere

Mein großes Sachen suchen: Alle Tiere der Welt

Das Cover zeigt gleich, dass es sich um Tiere aus aller Welt in dem Buch handelt und es ist sehr schön gestaltet.

Es werden auf jeder Doppelseite die bekanntesten Tiere aus verschiedenen Bereichen, wie Wald, Wiese, Bergen und am Wasser sowie auch die wilden Tiere aus der Savanne, der Wüste, dem Regenwald und an den Polen gezeigt. Dort lernen die Kinder durch Suchen die einzelnen Tiere besser kennen und verstehen auch wo diese leben.
Die Illustrationen sind detailgetreu und sehr gut dargestellt und für die Kinder sehr gut zu erkennen. Die robusten Pappbilderbuchseiten sind auch für die kleinen Hände gut zu greifen und halten Einiges aus. Mein Enkel mit knapp zwei Jahren liebt Wimmelbilderbücher und ist ganz vernarrt in Tiere, da haben wir viel Spaß beim Anschauen, Suchen und Erzählen.
Dieses Buch sollte in keinem Kinderbuchregal fehlen, denn es vermittelt den Kindern viel Wissen aus der heimischen und auch aus der weiter entfernten Tierwelt!

Veröffentlicht am 11.07.2023

Tod in Dalsland

Der Orchideenmörder: Schweden-Thriller

Ein Junggesellinnenabschied wird zum Alptraum für die Feiernden als eine der Frauen spurlos verschwindet. Zeitgleich wird eine tote junge Frau, geschmückt mit einer Orchidee, aufgefunden. Diese wurde brutal ermordet und das Ermittlerteam Monica Sandström und ihr Kollege Ole Henriksson vom Polizeirevier Uddevalla werden mit der Aufklärung beauftragt. Der verschwundenen jungen Frau wird nicht so viel Aufmerksamkeit gewidmet, da schon bald eine zweite Leiche auftaucht. Wer treibt in der schwedischen Urlaubsregion sein Unwesen?

Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben; gerade die Ecken und Kanten des Ermittlerteams gefallen mir super. Der Schreibstil ist spannend und lässt sich gut lesen. Bisher kannte ich nur die Fälle von Jupp Backes aus der Feder des Autoren und ich war schon sehr gespannt auf diesen Thriller. Meine Erwartungen wurden erfüllt wenn nicht sogar übertroffen, denn dieser Fall und das Ermittlerteam hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 05.07.2023

Die Zahnfee und der Wackelzahn

Zahn um Zahn

Willi Wurzelzwerg ist ziemlich wütend, denn keiner kennt ihn und doch hat er die ganze Arbeit wenn ein Zahn wackelt. Der ganze Ruhm fällt auf die Zahnfee. Als er dann zufällig der Zahnfee im Wald begegnet, erklärt er ihr wie es sich mit den Wackelzähnen wirklich verhält. Ein kleiner Marienkäfer vermittelt zwischen den beiden.

Das Kinderbuch beschäftigt sich mit den Wackelzähnen und der Pflege der Zähne. Die Illustrationen sind sehr schön und liebevoll gemacht und lassen jedes Kinderherz höher schlagen. Die kurzen und kindgerechten Texte sind verständlich und sehr informativ und es macht viel Spaß das Buch mit den Kindern zu lesen. Durch QR-Codes gibt es noch zusätzlichen Informationen und die Geschichte von Willi, Zilli, dem Marienkäfer und der Maus als Hörspiel! Ein tolles und auch wichtiges Buch zum Thema Zähne für Wackelzahnkinder und der ganzen Familie!

Veröffentlicht am 04.07.2023

Laura Kern ermittelt wieder

Der Lehrmeister: Thriller

Die Leiche einer toten Frau wird am Stamm einer Eiche aufgefunden. Um ihren Hals hängt eine Schiefertafel mit einer kryptischen Nachricht und die Nummer "1". Für Laura Kern und ihrem Partner Max Hartung vom LKA Berlin ist klar, dass es sich um das erste Opfer handelt. Jetzt gilt es schnell zu handeln um den Mörder zu finden, bevor es noch mehr Leichen gibt. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn schon gibt es ein weiteres Opfer.

Der Autorin ist mit diesem Thriller wieder ein Meisterwerk an Spannung gelungen. Ganz egal welche Reihe (Zons-Thriller, Laura-Kern-Thriller oder Julia-Schwarz-Thriller) ich bis jetzt gelesen habe, jede hat mir supergut gefallen.

Die Protagonisten und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben. Der Schreibstil ist sehr spannend und man fiebert und rätselt bis zum unerwarteten Ende mit. Die Autorin versteht es einen mit ihren Büchern zu fesseln und eine tolle Lesezeit zu bescheren!