Profilbild von Steffis-source

Steffis-source

Lesejury Star
offline

Steffis-source ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffis-source über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2023

Gute Fortsetzung

Blue Eyes Serie - X-Saga / Versprochen, zu lieben - Band 2 der X-Saga (Blue Eyes Serie - X-Saga)
0

Dieses Buch ist eine gute Fortsetzung, die direkt an Band eins „versprochen zu dienen“ anschließt. Ich muss gestehen, dass ich dennoch am Anfang ein wenig gebraucht habe, um wieder in die Geschichte hinein ...

Dieses Buch ist eine gute Fortsetzung, die direkt an Band eins „versprochen zu dienen“ anschließt. Ich muss gestehen, dass ich dennoch am Anfang ein wenig gebraucht habe, um wieder in die Geschichte hinein zu finden. Diese entwickelt sich dann aber sehr interessant weiter: sowohl was diese dystopische Welt und deren Fortgang angeht, als auch soweit es die Liebesgeschichte betrifft. Elijahs Emotionen kommen in diesem Teil sogar noch etwas besser zur Geltung als in Band eins, weil er sich mit der Geschichte entwickelt.
Die Story hält generell ein paar Wendungen, viele „neue Aspekte“ und einige Gefühle bereit. Ich fand das Buch zum Teil nicht so „total mitreißend“, aber kann es auf jeden Fall als sehr coole und interessante Dystopie und spannende Gay-Romance für zwischendurch empfehlen.
Wer Band eins gelesen hat, der weiß ja, dass die ganze Welt und ihr Dienstleister-System eigenwillig (im für mich positiven Sinn) und vermutlich Geschmacksache sind, wenn einem Band eins also gefallen hat, wird es Band zwei sicher auch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2023

Anders, aber interessant

How do I tell them I love them?
0

Ich finde es schwierig dieses Buch zu bewerten, weil es mir in einigen Aspekten sehr gut gefallen hat, in einigen etwas „enttäuschend“ war und mich in vielen überrascht hat.
Die Story an sich umfasst ...

Ich finde es schwierig dieses Buch zu bewerten, weil es mir in einigen Aspekten sehr gut gefallen hat, in einigen etwas „enttäuschend“ war und mich in vielen überrascht hat.
Die Story an sich umfasst viele Aspekte mit denen ich so (stark) nicht gerechnet hätte:
Es wird quasi durchgehend gegendert und die ganze Geschichte enthält viel von dem Konflikt zu schwarzen, nicht binären, Trans, … -Gruppen. Das fand ich teilweise sehr spannend und interessant zu lesen, wobei es für eine Lovestory dann eher „viel“ war. Und zum Teil für mich (ist aber eine persönliche Meinung!) nicht perfekt ausgearbeitet, aber andererseits wird dadurch die Story natürlich (im positiven Sinne) auch tiefgründiger.
Wobei ich auch erwähnen möchte, dass ich die Vielzahl an solchen Personen(Gruppen) und deren Ausdrucksweise bei den Jugendlichen etwas unrealistisch fand, aber es passt gut in das Buch.
Dann waren einige Aspekte zum Umgang mit Social Media, Mobbing, Familien-Drama, etc. dabei, die zum Teil etwas dominant waren, die die Geschichte aber auch aufgelockert haben.
Außerdem sollte man wissen, dass das Buch in der Pandemie spielt, von der man -abgesehen von zwei, drei Erwähnungen- aber nichts mitbekommt (ich bin aber gespannt, wie zukünftige Leser:innen damit klarkommen :)
Zu den Personen: auch hier bin ich etwas unentschlossen, weil sie zum Teil etwas „krass“ waren, aber andererseits gerade durch ihre Probleme und zum Teil verschlossenen/ ängstlichen/ interessanten Charakter das Buch geprägt heben. Und dadurch war eine Entwicklung der Charaktere mitzuverfolgen, die sehr schön ausgearbeitet war.
Der Schreibstil liest sich sehr flüssig.

So. Ich denke man merkt, dass ich bei dem ganzen Buch etwas zwiegespalten bin, das es eine -zum Teil etwas unrealistische und komische, aber sich sehr interessante und gut ausgearbeitete- Geschichte, viele ernste Themen, aber auch „Überspitzungen“ enthält, sich wunderbar liest und seltsam-fragwürdig-tolle Charaktere enthält.
(Ich hoffe daher auch, dass meine Rezension nicht zu wertend war und man verstehen kann, was ich meine.). Ich denke, dies ist ein sehr individuelles Buch, das entweder gefällt oder nicht (oder zu Unentschlossenheit führt wie bei mir :).

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.10.2023

Spannendes Szenario

Blue Eyes Serie - X-Saga / Versprochen zu, dienen - Band 1 der X-Saga
0

Dieses Buch ist eine Dystopie, die in einer Welt spielt, in der Überbevölkerung und die Klimakrise dazu geführt haben, dass es nun zwei „Länder“ gibt, in denen vormalig Krieg herrscht… wobei das Buch in ...

Dieses Buch ist eine Dystopie, die in einer Welt spielt, in der Überbevölkerung und die Klimakrise dazu geführt haben, dass es nun zwei „Länder“ gibt, in denen vormalig Krieg herrscht… wobei das Buch in einem dieser Länder spielt, in dem militärische Kontrolle alles ist, in dem es die X-Registrierten gibt die „minderwerig“ sind, in denen ein (sexuelles) Dienstleisetersystem herrscht und in dem jegliche Korruption hart bestraft wird.
Diese ganze Idee, die männlichen Soldaten und das System, welches das völlige Gegenteil von freier Meinungsäußerung ist, bildet einen interessanten Rahmen für die Story. Diese wird mit Elijah als Protagonisten erzählt der alles dafür tut, ein guter Soldat zu sein. Aber auch aus der Sicht verschiedener anderer … diese verschiedenen Perspektiven machen das ganze zusätzlich spannend. Genauso wie die Entwicklung der Charaktere, die in diesem ersten Band beginnt.
Und dann kommt noch der sexuelle Aspekt ins Spiel: fast alle sind schwul, beziehungsweise müssen die „Dienstleiser“ für ihren Rang gewisse Dienste ableisten, was aber in der Story nicht übermäßig behandelt wird, sondern sich gut in die Geschichte einbindet.
Die Story ist meiner Meinung nach etwas „gewöhnungsbedürftig“, aber auch sehr cool und alles drum herum ist soweit gut erdacht.
Der Schreibstil ist dabei flüssig zu lesen und lässt einen leicht durch das Buch kommen.
Insgesamt also eine (etwas eigensinnige aber) spannende Geschichte, coole Perspektiven und interessante Charaktere, eine dystopische Hintergrundstory und entstehende Gefühle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2023

Interessante Geschichte

Aralona 1
0

„Aralona“ ist ein Buch, das eine spannende Geschichte, interessante Charaktere und neue Ideen beinhaltet.
Die Story ist spannend gestaltet und folgt einem schönen Aufbau, so dass man als Leser immer mehr ...

„Aralona“ ist ein Buch, das eine spannende Geschichte, interessante Charaktere und neue Ideen beinhaltet.
Die Story ist spannend gestaltet und folgt einem schönen Aufbau, so dass man als Leser immer mehr Einzelheiten erfährt, die einen weiter verstricken. Allerdings finde ich, dass sich verschiedene Begebenheiten oftmals sehr einfach lösten lassen, sodass mir persönlich ein bisschen die Spannung gefehlt hat. Es ist eine nette Aneinanderreihung kleiner Abenteuer, die der Geschichte folgen. Vielleicht bin ich dafür aber auch etwas zu alt, denn als Kinder-/ Jugend-Fanatsy Buch würde ich „Aralona“ sehr empfehlen.
Auch die Charaktere passen dann perfekt und vor allem die Idee mit Zentauren als Hauptcharaktere, Aralona (Zentaurin) als tolle jugendliche Protagonistin und die anderen Völker waren sehr cool.
Und der Schreibstil liest sich schön flüssig.
Fazit: Ein Buch mit interessanter, wenn auch recht „naiver“ Geschichte, eine spannende Welt, eine tolle jugendliche Protagonistin und ein flüssiger Schreibstil. Ein schönes Leseerlebnis und eine Empfehlung für Kinder/Jugendliche.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.07.2023

Süße Gay-Romance

Hochzeitsglocken über London
0

In diesem Buch geht es um Marc und Ben, ein super süßes Paar, die mit Liebe, Humor, Freundschaft, Verstrickungen und Zweifeln zu tun haben.
Die beiden Protagonisten sind für mich einfach toll mit ihrer ...

In diesem Buch geht es um Marc und Ben, ein super süßes Paar, die mit Liebe, Humor, Freundschaft, Verstrickungen und Zweifeln zu tun haben.
Die beiden Protagonisten sind für mich einfach toll mit ihrer unbeschwerten, sehr humorvollen und super süßen Art. Aber auch die anderen Charaktere tragen zu der entspannten Atmosphäre des Buches bei.
Die Geschichte an sich plätschert wunderschön vor sich hin und lädt einfach zum lesen ein. Dabei waren ein paar Aspekte (für mich) etwas unlogisch oder überspitzt, gesamt war sie aber toll zu lesen.
Der Schreibstil ist locker leicht, humorvoll und süß.
Mit allem zusammen ergibt sich eine schöne Gay-Romance für zwischendurch mit süßen und humorvollen Aspekten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere