Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2023

Ein absolut mitreißender Auftakt

Die Fabrik der süßen Dinge – Helenes Hoffnung

Ich lese sehr gerne historische Romane mit starken Hauptfiguren mit denen ich mitfiebern kann. Und genau das ist bei diesem tollen Auftakt-Roman zu einer neuen Reihe gegeben. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und kann es kaum erwarten, dass die Fortsetzung erscheint.

Die Geschichte dreht sich um Helene von Ratschek, die vor neuen Ideen für die Süßwarenmanufaktur ihrer Familie sprüht. Ob Lakritz, Konfekt oder Weingummi, ihre Kreationen sind so köstlich wie originell. Doch als ihr Vater seine Nachfolge verkündet, gewährt er seinen Söhnen den Vortritt, während Helene einen Geschäftspartner heiraten soll. Helene aber weiß, was die Ehe aus Frauen macht: Schatten ihrer Männer, ohne die Möglichkeit auf ein selbstbestimmtes Leben. Kurzentschlossen heuert sie unter falschem Namen bei der Konkurrenz in Hamburg an und begegnet dort dem charmanten Fabrikantensohn Frederik.

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil passt sehr gut zu dem Genre, sehr bildlich und es ist ein sehr schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Somit habe ich das Buch in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen.

Helene ist mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen, aber manche ihrer Taten waren nicht immer ganz nachvollziehbar für mich. Man konnte ihr dabei zusehen, wie sie langsam in ihr Unheil läuft. Sie ist eine starke Persönlichkeit, deren Entwicklung ich sehr gerne verfolgt habe. Frederik ist mir ebenfalls sehr sympathisch und ich hoffe, es wird wieder ein Wiedersehen geben. Mit manch anderen Figuren und deren Handeln konnte ich mich dagegen nicht ganz anfreunden.

Ich bin mehr als gespannt, wie die Geschichte nun weitergehen wird und ob Helene noch ihr wahres Glück finden wird. Ein wirklich tolles Buch! Für das Auftaktbuch vergebe ich ganz klar 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Wir freuen uns auf weitere Bände der Reihe!

Das Geheimnis der Flüstermagie (Band 3) – Die dunkle Hüterin

Unsere 11-jährige Tochter kennt bereits die beiden ersten Bände der Reihe, deshalb war sie natürlich gleich Feuer und Flamme auf Band 3. Auch diesmal war sie so begeistert von der Storyline, sodass wir uns auf jeden Fall auch auf weitere Bücher der Reihe freuen.

Die Geschichte dreht sich um Sophie, deren Leben eigentlich perfekt ist: Die Ferien auf dem Hof ihrer Tante sind noch nicht vorüber, sie und Silvio sind sich nähergekommen, und nun reist auch noch ihre beste Freundin Paula an! Doch dann geschieht etwas Schreckliches: Paula wird entführt und Rea scheint dahinterzustecken. Gemeinsam mit Raffael bricht Sophie auf, um ihre Freundin zu retten, und wird dabei selbst gefangen genommen. Wird es ihr gelingen, Paula zu befreien und Rea zu stoppen?

Unsere Tochter hat ohne Probleme in die Storyline hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und absolut altersgerecht. Die Geschichte ist mitreißend erzählt, bleibt die ganze Zeit über spannend und vor allem die Figuren sind sympathisch und interessant beschrieben. Vor allem Sophie ist meiner Tochter schon richtig ans Herz gewachsen und sie freut sich immer wieder über neue Geschichten über sie.

Natürlich würden wir uns freuen, wenn es noch viele weitere Bände der Reihe geben würde. Potential ist auf jeden Fall vorhanden. Von uns erhält das Buch ganz klar 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Spannender Auftakt

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

Ich lese immer wieder sehr gerne Fantasyromane, die mich in eine andere Welt entführen und mich mit einer mitreißenden Storyline unterhalten. Dieses Auftaktbuch eines Zweiteilers hat mich dabei wirklich positiv überrascht und ich bin nun sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Die Geschichte dreht sich um den letzten Phönix, der sich eins opferte, um die Menschheit zu beschützen. Noch heute kämpfen auserwählte Menschen mit ihren Phönixkräften gegen dunkle Feinde. Als Eden eines Nachts in den Straßen San Franciscos von düsteren Gestalten angegriffen und von vier Fremden mit Waffen aus Licht gerettet wird, erfährt sie, dass sie selbst eine Phönixkriegerin ist. Doch wieso zeigt sich bei ihr keine Lichtgabe? Und was verbirgt der unnahbare Krieger Kane, dessen Blicke Eden unter die Haut gehen?

Ich habe richtig gut in die Storyline hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, schön bildlich und die Seiten fliegen nur so dahin. Meist wird aus der Sicht von Eden erzählt, aber auch Kanes Sicht kommt zwischendurch zum Einsatz, was ich richtig gut finde, denn so kann man das Denken und Handeln der einzelnen Figuren etwas besser nachvollziehen.

Eden ist mir sehr sympathisch, auch wenn sie manchmal etwas naiv agiert und ich nicht immer nachvollziehen kann, warum sie bestimmte Ansichten hat. Kane dagegen hat es mir anfangs mit seiner Art etwas schwer gemacht, aber nach und nach hat er sich in mein Herz geschlichen. Ich drücke den Beiden auf jeden Fall die Daumen!

Vor allem der letzte Teil des Buches hat mich total gefesselt, denn die Spannungsschraube wird mächtig nach oben gedreht. Ich kann es nun kaum erwarten, dass die Fortsetzung erscheint, denn die Storyline hat richtig viel Potential noch groß zu werden. Das Auftaktbuch war auf jeden Fall vielversprechend. Ich vergebe dafür ganz klar 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Mitreißend und lehrreich

Alle Feuer der Hölle

Von dem Autor kenne ich bereits einige Bücher – vor allem die „Geheimakte“-Reihe hat es mir angetan. Doch da ich auch sehr gerne historische Bücher lese und von dem ersten Band über Vulkane, „Der Choral der Hölle“ bereits mehr als begeistert war, ist es für mich natürlich ein Muss auch das zweite Band zu lesen. Und was soll ich sagen? Dieses Buch hat mich total mitgerissen – von Anfang bis zum Ende! Sehr gerne mehr davon!

Die Geschichte dreht sich um die tödlichste Naturkatastrophe des 20. Jahrhunderts: Im Jahr 1902 genießt die Stadt St. Pierre auf der Karibikinsel Martinique den Ruf, die „Perle der Antillen“ zu sein. Der deutsche Handelskapitän Leonhard Mahler ist auf der Suche nach guten Zucker- und Rumgeschäften in die Stadt gekommen. Derweil wächst in der Stadt die Spannung unter der Bevölkerung. Wahlen stehen an. Als im April des Jahres die ersten Rauchschwaden aus dem Vulkan Mont Pelée aufsteigen, ahnt man in St. Pierre noch nichts Böses. Doch als das Grollen immer lauter wird und Asche wie Schnee vom Himmel fällt, wächst die Sorge. Doch fliehen kommt nicht in Frage, denn die Politiker wollen unbedingt den Wahltermin einhalten, und zwar mit der größtmöglichen Zahl von Leuten. Die Katastrophe nimmt ihren Lauf …

Ich habe sehr gut in die Storyline hineingefunden. Der Schreibstil ist dabei genau mein Fall. Locker-leicht, schön bildlich und absolut passend zu dem Genre. Die einzelnen Figuren sind interessant beschrieben und man hat gleich ein Bild zu ihnen vor den Augen. Dabei ist der ein oder andere mir richtig ans Herz gewachsen – vor allem Leonhard, mit dem ich gerade am Ende richtig mitgefiebert habe.

Die Storyline fängt erst einmal gemächlich an, jedoch merkt man von Anfang an, dass eine gewisse Spannung in der Luft liegt, denn der Vulkan erwacht langsam. Aber vor allem das letzte Drittel des Buches hat mich so mitgerissen, dass ich es nicht mehr zur Seite legen konnte. Der Autor beschreibt die Situation des Ausbruchs so detailliert, dass ich dachte mittendrin zu sein.

Mich hat das Buch so fasziniert, so dass ich danach noch etwas über den Ausbruch recherchiert habe. Eine schreckliche Tragödie! Dieser Roman hat mich somit nicht nur absolut gut unterhalten, sondern auch noch etwas dazulernen lassen. Einfach top! Von mir erhält das Buch ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 24.06.2023

Mitreißende Liebesgeschichte

Strangers Now

Ich kenne bereits eine historische Reihe der Autorin und war davon mehr als begeistert. Deshalb war ich auch gleich sehr gespannt auf diese neue Reihe von ihr, die sich um zwei Menschen dreht, die füreinander bestimmt sind, aber durch das Schicksal einige Probleme mitbringen. Auch davon wurde ich mehr als gut unterhalten und ich freue mich sehr auf den zweiten Teil.

Die Geschichte dreht sich um Willem Fraser, der alles erreicht, wovon er je zu träumen gewagt hat. Seine Rolle als charismatischer Bad Boy in einer Agentenreihe und seine gefeierten Broadwayauftritte verhalfen ihm zu Weltruhm. Die Frauenwelt liegt dem Briten zu Füßen und er lebt ein Leben auf der Überholspur. Innerlich jedoch ist Willem ein gebrochener Mensch. Jahrelang hat er versucht, jemand zu sein, der er in Wirklichkeit nicht ist. Ein Anruf seiner Schwester Fallon wirft ihn vollkommen aus der Bahn. Der verhasste Vater liegt im Sterben und Willem soll nach Canterbury zurückkehren. Obwohl alles in ihm sich sträubt, muss er sich den Geistern seiner Vergangenheit stellen. Am meisten fürchtet er sich vor der Begegnung mit Sophie, seiner ehemals besten Freundin, der er einst das Herz gebrochen hat…

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, schön bildlich und die Seiten fliegen auch gerade so dahin, da hier ein sehr schöner Lesefluss gegeben ist. Erzählt wird die Storyline wechselnd aus der Sicht von Willem und Sophie, so dass ich mich mit ihrem Denken und Handeln besser identifizieren konnte.

Sophie ist mir von Anfang an ans Herz gewachsen. Sie hat einiges in ihrem Leben mitgemacht und ist zu einem tollen Menschen geworden, der das Herz am rechten Fleck hat. Willem dagegen hat es mir teilweise etwas schwer gemacht, da er ein Hin und Her veranstaltet, welches vor allem Sophie sehr verletzt. Aber vielleicht macht er das ja in der Fortsetzung wett…

Auf jeden Fall habe ich von Anfang an mit den Beiden mitgefiebert – bis zum großen Cliffhanger am Ende, der mich richtig umgehauen hat. Nun kann ich es kaum erwarten, dass die Fortsetzung erscheint. Von mir erhält das Auftaktband auf jeden Fall 5 von 5 Sternen.