Cover-Bild Traum von Ruhm und Tod
Band 12 der Reihe "Libby Whitman"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.02.2023
Dania Dicken

Traum von Ruhm und Tod

FBI-Profilerin Libby Whitman ist überrascht, als sie einen Anruf von einem alten Bekannten erhält: LAPD-Detective Nathan Morris hat oft mit ihrer Mutter Sadie zusammen ermittelt und braucht nun Libbys Hilfe. Devon Colson, Shootingstar in Hollywood, wurde in seinem Wohnzimmer von einem Unbekannten mit einem Kopfschuss getötet, doch es scheint keine Verdächtigen zu geben. Zusammen mit ihren Kollegen Julie und Dennis reist Libby in ihre alte Heimat und stößt schon bald auf eine heiße Spur: Ein Unbekannter hat Hollywoodstars mit Nacktfotos erpresst – auch Devons Frau Lucy, einen ehemaligen Teeniestar. Doch ist der Voyeur wirklich zum Mörder geworden?

Veröffentlicht am 14.08.2023

die schillernde Welt der Stars und Sternchen

Libby findet sich diesmal in einer Welt des Glamours und der Intrigen wieder.

Libby findet sich diesmal in einer Welt des Glamours und der Intrigen wieder.

Devon Colson, Shootingstar in Hollywood kommt unter mysteriösen Umständen ums Leben. Die Polizei steht vor einem Rätsel. Während ihrer Ermittlungen stößt Libby auf ein Netzwerk aus Geheimnissen und Lügen, das den Scheinwerferglanz der Filmindustrie umgibt. Sie trifft auf eine Vielzahl von Verdächtigen, darunter auch Kollegen, eifersüchtige Rivalen und mögliche Erben seines beträchtlichen Vermögens. Jeder hat ein Motiv, und jeder scheint etwas zu verbergen.

Mit ihrem scharfen Verstand und ihrer Fähigkeit, hinter die Fassaden zu blicken, taucht Libby in die schillernde Welt der Stars und Sternchen ein. Sie navigiert durch ein Gewirr aus Eitelkeiten und skrupellosen Machenschaften, um die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Doch je tiefer Libby gräbt, desto gefährlicher wird es. Sie gerät ins Visier einer unbekannten Bedrohung, die versucht, sie von der Wahrheit abzuhalten. Mit ihrem Leben auf dem Spiel muss Libby all ihren Mut und ihre Entschlossenheit aufbringen, um den Fall zu lösen und die dunklen Geheimnisse zu enthüllen, die Devons Tod umgeben.

Das Buch ist ein fesselnder Thriller der den Leser in die schillernde Welt Hollywoods entführt. Mit einer klugen und mutigen Protagonistin, einem verzwickten Rätsel und einer Prise Gefahr bietet dieses Buch Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Die Leser werden in den Bann gezogen und können gemeinsam mit Libby die Wahrheit ans Licht bringen.

Die verschiedenen Zeitebenen und Erzählperspektiven geben der Geschichte zusätzlich Pepp.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Traum von Ruhm und Tod

"Traum von Ruhm und Tod (Libby Whitman 12)" von Dania Dicken

"Traum von Ruhm und Tod (Libby Whitman 12)" von Dania Dicken

Devon Colson ist Hollywoodstar, Teenieschwarm – und er wird in seinem eigenen Wohnzimmer erschossen. Als LAPD-Detective Nathan Morris auch nach vier Wochen noch keinen Verdächtigen hat, bittet er FBI-Profilerin Libby Whitman um Hilfe, die Nathan noch von früher kennt. Sie fliegt nach Los Angeles und ermittelt im Umfeld der Stars und Sternchen – und kommt einer Intrige auf die Spur ...

Auch bei diesem Buch von Dania wäre der Klappentext wirklich der Grund für eine Kaufentscheidung. Ausserdem ist er treffend zur Geschichte.

Das Cover finde ich gut gestaltet. Mit der Filmklappe und dem Titel darin. Der Hintergrund ist dunkel und wirkt auch etwas düster. Passend zur tollen Story.

Der Start in die Geschichte ist mir gut gelungen. Habe einfach mal losgelegt. Thema Hollywood fand ich sehr interessant, schon alleine weil es oft mehr Schein als Sein ist.

Beziehungen haben ja immer Höhen und Tiefen, aber die Beziehung von Devon und Lucy ist ungesund. Soll sie jetzt froh sein, dass ihr Stalker eine Lösung gefunden hat. Ich dachte, dass er sie sehr bald kontaktieren wird. Der Weg für ihn war ja jetzt frei.

Owen und Libby versuchen ein Kind zu bekommen, denke nicht dass das bis Ende des Buches klappt. Das wäre zu schnell.

Thema Kyle, ich dachte, dass wir da noch etwas Drama erwarten können, wäre ja sonst langweilig.

Ob sich mein Denken behauptet hat, müsst ihr selber lesen.

Die Ermittlungen haben begonnen. Auch in diesem Teil bekommen wir wieder einen guten Einblick in die Polizeiarbeit.

Auch diesmal wurde ich überrascht und es gibt Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe.

Das Ende hat mir diesmal sehr gut gefallen,  weil es einen harmonischen Abschluss gab. Viele privste Dinge wurden aufgearbeitet. Sehr gut gemacht.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Hier ist mehr Schein als Sein...

Zum Buch: Hier muss Libby mal in Hollywood ihre Kenntnisse unter Beweis stellen. Der Schauspieler Devon Colson wird in seinem Haus erschossen. Libby reist mit Julie und Dennis von der Profiler-Einheit BAU des FBI dorthin, um den Ermittlern neue Ansätze zu liefern. Dann stellt sich heraus, dass ein Erpresser Nacktfotos von den Reichen gemacht und sie damit erpresst hat. Ist der Erpresser auch der Mörder von Devon?

Meine Meinung: Im mittlerweile 12. Teil um die Profilerin Libby Whitman wird gut aufgezeigt, dass nicht alles Gold ist, was glänzt! Es war interessant, auch einmal aus einer anderen Sicht hinter die Kulissen der Schauspieler zu schauen. Es ist immer ein zweischneidiges Schwert: wer berühmt ist und viel Geld verdient, hat aber auch nie seine Ruhe und wird überall erkannt. Und dann gibt es die Papparazzi und Spanner.

In diesem Fall ist der Erpresser auch in Lucy, die Witwe von Devon, verliebt und schreibt ihr dementsprechende Fanpost. Doch ist er auch der Mörder? Diese interessante Frage sollen Libby, Julie und Dennis zusammen mit Nathan und seinem Partner aufklären.

Hier gibt es auf jeden Fall interessante Wendungen, mit denen der Leser wieder nicht gerechnet hat! Dieses Mal führt uns die Autorin aber so richtig aufs Glatteis! Spannend war auch die Entwicklung mit Ashley, die immer noch nicht damit klarkommt, dass Kyle wieder zu seiner Frau Julie zurückgegangen ist.

Mein Fazit: Kurz gesagt, es war wieder ein spannender Fall, in dem es natürlich wieder gefährlich wird für Libby und Julie! Aber die beiden sind halt Vollprofis und deswegen kann sich der Leser auf den nächsten Teil freuen! Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 25.04.2023

wer war es?

LAPD-Detective Nathan Morris, ein alter Bekannter von Libby´s Mutter Sadie, ruft Libby an und bitte um ihre Hilfe. Devon Colson, ein Shootingstar aus Hollywood, wurde in seinem Wohnzimmer mit einem Kopfschuss getötet und sie haben keine Spur zu einem Verdächtigen. Zusammen mit ihren Kollegen Julie und Dennis fliegt Libby nach Hollywood. Schon bald stoßen sie auf eine heiße Spur. Ein Unbekannter hat einige Hollywoodstars mit Nacktfotos erpresst. Auch Devon´s Frau, die ein Teeniestar war, ist eine der Betroffenen.

Das Buch hat mir wieder sehr gut gefallen. Es war sehr spannend und flüssig geschrieben. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Es fällt mir immer schwerer eine schöne Rezi zu schreiben, ohne mich immer wieder zu wiederholen. Denn was soll ich sonst schreiben – es war einfach wieder toll. Mitraten, ob Dania uns wieder einmal auf eine falsche Fährte schickt oder ob sie dieses Mal die kurze Strecke nimmt! Immer spannend, vor allem, was müssen Libby und Co dieses Mal einstecken und verkraften? Ja und dann möchte ich immer so viel schreiben, aber das was ich schreiben möchte, würde wieder zu viel verraten, also lasse ich es und sage nur – Lest das Buch, ihr werdet es nicht bereuen (aber am besten bei Teil 1 anfangen). 5 von 5*.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Liebe und Ruhm führt öfters zum Tod

"Der Ruhm ist wie ein Magnet. Von einer Seite stößt er die Freunde ab, von der anderen zieht er die Feinde an."(Andrzej Majewski)
Libby Whitman erreicht ein Anruf aus Hollywood, überraschenderweise von ...

Libby Whitman erreicht ein Anruf aus Hollywood, überraschenderweise von einem alten Bekannten ihrer Familie. Detektiv Nathan Morris, der inzwischen in Hollywood ermittelt, benötigt ihre Hilfe. Der Mord an dem jungen Darsteller Devon Colson, den man mit einem Kopfschuss hingerichtet hat, beschäftigt sie seit Wochen. Noch immer haben sie keine Spur vom Täter, weshalb sie jetzt dringend die Hilfe der Profiler benötigen. Zusammen mit Dennis und Julie reist Libby in die amerikanische Filmmetropole. Dort stoßen sie auf einen Erpressungsfall größeren Ausmaß, der sie hellhörig macht und dem auch Devons Frau Lucy zum Opfer gefallen ist. Könnte der Täter vielleicht noch etwas anders beobachtet und deshalb Devon getötet haben?

Ein eindrucksvolles Cover, welches zur Filmbranche passt, erwartet mich in diesem Band. Schon der Prolog erschüttert mich, weil es einen Täter darstellt, der kaltblütig sein Opfer hinrichtet. Erfreut war ich in diesem Teil wieder über einen alten Bekannten zu lesen, der schon mit Libbys Mutter zusammengearbeitet hat. Ich bekomme hier wieder Nathans väterliche Art zu spüren, die er schon damals bei der Familie Whitman mehrmals gezeigt hat. Wer mehr über ihn erfahren möchte, der sollte unbedingt die Reihe "Die Seele des Bösen" lesen. Dazu bekomme ich außerdem einen guten Einblick in die Machenschaften der Filmbranche Hollywoods. Hier kann jemand nur bestehen, wenn er sich einen Namen gemacht und möglichst als Darsteller vielfältige Charaktere bedienen kann. Das bekommt insbesondere Devons Frau zu spüren, die eigentlich nur noch durch ihre Ehe mit einem Star bekannt ist. Doch war die Ehe auch wirklich glücklich? Schönheiten ziehen außerdem einen Voyeur an, der mehrere Stars heimlich beobachtet, filmt und mit seinen Bildern erpresst. Doch wird so ein Mensch wirklich zum kaltblütigen Killer? Wieder einmal schockt mich die Autorin mit einem brutalen Einstieg. Dazu gibt wieder viele Informationen zu Stars, Glamour, Hollywood und dem Traum vom großen Ruhm. Es scheint wohl gar nicht so einfach zu sein, in der Filmbranche mitzumischen. Was der ehemalige Teeniestar Lucy nur allzu gut zu spüren bekommt. Da will man sich nicht auch noch von einem Erpresser bloßstellen lassen, indem er Nacktaufnahmen von einem veröffentlicht. Gut gefällt mir außerdem die Zusammenarbeit von FBI und LAPD und dabei besonders natürlich Nathan. Das Privatleben von Libby und Julie kommt hier ebenfalls nicht zu kurz. Während Libby versucht, schwanger zu werden, bekommt Julies Mann Kyle Ärger mit seiner ehemaligen Affäre. Doch auch diesmal scheint Libby wieder das richtige Gespür zu haben. Allerdings sind die beiden Agent meiner Meinung nach etwas zu unvorsichtig und nachlässig, weshalb sie in Gefahr geraten und mir wieder einen spannenden Showdown beschert. Am Ende gibt es dann wieder eine beeindruckende Gerichtsverhandlung, die von der Autorin mit Bravour beschrieben wird. Da mich diesmal die beiden Agent nicht so überzeugen konnten wie sonst, gibt es nur 4 1/2 von 5 Sterne.