Cover-Bild Fourth Wing – Flammengeküsst
Band 1 der Reihe "Flammengeküsst-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Rebecca Yarros

Fourth Wing – Flammengeküsst

Roman | »Unwiderstehliches Abenteuer trifft epische Liebesgeschichte!« Tracy Wolff
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer), Melanie Korte (Illustrator)

Ein Drache ohne seinen Reiter ist eine Tragödie. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.
Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, als sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Kadetten überleben, denn Drachen binden keine schwachen Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten würden Violet vermutlich allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken wollen – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie muss jeden Vorteil nutzen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda, egal ob Freund, Feind oder möglicher Geliebter, und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

Knisternde Spannung und große Gefühle – ein atemberaubender Romantic-Fantasy-Reihenauftakt!
Alle Bände der Flammengeküsst-Reihe:
Band 1: Fourth Wing
Band 2: Iron Flame
Band 3: Onyx Storm

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Brutal aber gut

Violet wollte eigentlich Schriftgelehrte werden, aber ihre Mutter hat für sie entschieden das sie Drachenreiterin wird. Obwohl sie weder den Willen noch die körperlichen Veraussetzungen hat. Auf der Akademie heißt es mit allen Mitteln das eigene Leben zu verteidigen. Der Tod ist schneller als alle denken. Vor allem wenn man wie Violet mehr Köpfchen als Muskeln hat. Vor allem steht sie als Tochter der gefürchteten Generalin im Focus. Denn es gibt in der Truppe eine Gruppe von Nachkommen der Rebellen, die die Generalin alle hat hinrichten lassen. Zwischen der kleinen Violet und Kaden der Anführer dieser Gruppe fängst es an zu knistern.
Die Geschichte baut sich langsam auf, die Umgebung wird sehr ausführlich beschrieben, die einzelnen Figuren sind sehr detailliert mit verschiedenen Eigenheiten ausgestattet so das ein hoher Wiedererkennungswert entsteht. Am Anfang hat mich die Brutalität unter den Kadetten gestört. Violet mit ihrer Menschlichkeit ist das totale Gegenteil und hebt dadurch die Geschichte auf ein anderes Level. in der Art "Das Gute siegt immer".
Die Entwicklungen der Kadetten und die Hierachie des Ganzen lässt sich gut nachvollziehen. Als Leser findet man schnell Sympathische und Unsympathen, auffällig ist das manchmal die Seiten gewechselt werden. Das warum liegt am Schreibstil. Unterschwellig werden Ideen vermittelt auf die man kommt und dann beim Lesen fiebert, liege ich mit meinem Verdacht richtig oder nicht. Am besten waren die Drachen, sie stehen über den Dingen und ihre trockenen Kommentare haben es in sich.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Jahreshighlight

„Fourth Wing – Flammengeküsst“ wurde von Rebecca Yarros geschrieben. Es handelt sich dabei um den Auftaktband ihrer spannenden fünfteiligen Romantasy-Reihe, welche die Geschichte von Violet erzählt. Eine Geschichte voller Geheimnisse, Lügen, Verschwörungen, Liebe, Leidenschaft und Drachen.
Das Cover ist ein Blickfang und konnte mich direkt neugierig machen. Der Schreibstil ist sehr bildlich, locker und flüssig, wodurch ich die Geschichte in nur 2 Tagen geradezu verschlungen habe. Erzählt wird dabei überwiegend aus der Perspektive von Violet.
Violet liebt Geschichten und hätte, wenn sie die Wahl gehabt hätte, eine Ausbildung als Gelehrte am Basgiath War College absolviert. Doch leider hat ihre Mutter andere Pläne mit ihr und schickt sie zu den Drachenreitern. Das Problem dabei ist, dass Violet jahrelang für einen anderen Bereich trainiert wurde und sie aufgrund von Körpergröße und Mangel an kämpferischer Erfahrung so gut, wie keine Chancen hat, zu überleben. Sie wird von den anderen als schwach angesehen. Etwas, was man sich als Drachenreiter nicht leisten kann. Violet wächst über sich hinaus und kämpft ums Überleben, gerät dabei jedoch immer wieder ins Kreuzfeuer ihrer Kameraden. Sie ist clever und lässt sich nicht unterkriegen.
Die Geschichte hat mich komplett in ihren Bann ziehen können und ich kann kaum erwarten, wie es weitergehen wird. Ich hatte zum Ende hin das Gefühl, dass es eine große Offenbarung geben wird und wurde definitiv nicht enttäuscht. Ich fand genial beschrieben, wie sich etwas zwischen Violet und Xaden aufgebaut hat. Zunächst noch Abneigung und Hass, der sich im Laufe der Handlung weiterentwickelt hat. Auch die Sache mit Violets bestem Freund fand ich sehr gelungen. Man fiebert mit Violet mit und merkt, dass sie sich irgendwann entscheiden muss, was genau sie will. Jemand, der sie zu etwas drängen will, weil er meint, dass sie es nicht überleben wird oder einen Partner, der auch in den schwierigsten Zeiten an ihrer Seite steht und gemeinsam mit ihr kämpft.
Es gibt schöne, spannende aber auch traurige Stellen, bei denen man mit Violet und ihren Freunden mitfiebert und leidet. Ich habe nicht damit gerechnet, wie sich die Handlung zum Ende hin entwickelt.
Der erste Teil der Reihe hat mich von Anfang bis Ende überzeugt. Es ist eine mitreißende Geschichte in einer spannenden und außergewöhnlichen Welt. Ich kann es kaum erwarten, die Fortsetzung zu lesen.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Episches Fantasy-Abenteuer, das einen nicht loslässt

Das Cover fand ich auf den ersten Blick gar nicht so auffällig, obwohl ich die Farbe durchaus mochte. Allerdings gefallen mir bei näherer Betrachtung die Details wirklich gut. Ich mag, dass die Schatten und Aussparrungen Drachen darstellen, was perfekt zu der Geschichte passt und auch das Cover zu etwas Besonderem macht.

Die Geschichte klang zumindest vielversprechend: Violet Sorrengail hatte nur einen Wunsch: Schriftgelehrte am Basgiath War College zu werden, doch ihre Mutter, eine berühmte Generalin, hat andere Pläne. Ihre jüngste Tochter soll ebenso wie ihre Geschwister eine Drachenreiterin werden, selbst wenn sie beim Versuch sterben sollte. Denn bevor man überhaupt aufgenommen wird, muss man das berüchtigte Aquädukt überqueren, bei dem jedes Jahr viele sterben und die Drachen binden sich nur an die stärksten Menschen. Dazu gehört Violet trotz ihrer Familie nicht, doch gerade diese ist der Grund, warum viele der Kadetten sie am liebsten tot sehen wollen würden. Dazu gehört auch Xaden, der Sohn eines Rebellionsführers, der als einer der stärksten Kadetten seines Jahrgangs gilt und zu dem sich Violet trotz seiner Herkunft direkt hingezogen fühlt. Doch sie darf ihm auf keinen Fall zu nahekommen, denn er will sie nicht nur tot sehen, er ist auch ihr Geschwaderführer und mit Vorgesetzten darf man sich nicht einlassen, vor allem nicht, wenn man das erste Jahr überleben will.

Ich habe schon vor dem Lesen extrem viel über das Buch gehört und wollte unbedingt wissen, woher der ganze Hype rund um das Buch kommt. Jetzt kann ich das trotz einige Logikfehler absolut nachvollziehen, weil es mich so gefesselt hat, wie es schon lange kein Fantasy-Roman mehr geschafft hat. Das liegt auch an dem mitreißendem Schreibstil, der es immer wieder geschafft hat, mich innerhalb von wenigen Sätzen vollkommen in die Geschichte zu ziehen, selbst wenn ich eigentlich nur einmal kurz reinlesen wollte und dann doch mehrere Kapitel gelesen habe.

Aber auch die Charaktere sind wirklich unglaublich gestaltet. Ich habe sonst oft Probleme damit, dass ich ewig brauche, bis ich sie wirklich kennenlerne oder dass sich die Geschichte ausdrücklich nur um die Protagonisten dreht und die Nebencharaktere blass bleiben. All das trifft hier überhaupt nicht zu. Ich habe Violet ab den ersten Seiten in mein Herz geschlossen, sie kämpft dauernd mit irgendetwas, sei es mit ihrer Mutter, ihrer Gesundheit oder damit, zu überleben. Das war zwar ziemlich anstrengend mitzuerleben, aber ich fand es bewundernswert, dass sie sich immer wieder gegen jede Wahrscheinlichkeit durchgesetzt hat, selbst wenn sie andere als die konventionellen Methoden dazu verwendet. Ich war immer wieder sehr beeindruckt, wie anders sie denkt und wie skrupellos sie sein kann, wenn sie es sein muss. Noch mehr mag ich allerdings Xaden. Man merkt eigentlich schon sehr früh, dass er auf eine gewisse Art handeln muss, um zu überleben, gleichzeitig aber alles für die Menschen tut, die ihm wichtig sind und die er liebt. Ja, er ist ziemlich brutal und manchmal auch eiskalt in dem was er tut, aber oft konnte ich sein Verhalten sogar verstehen, selbst wenn ich nicht gutheiße. Die Nebencharaktere sind mir zum Teil ebenso nahe gekommen. Ich mag Rhiannon, Ridoc, Imogen und Liam richtig gerne. Vor allem letzterer hat es fest in mein Herz geschafft, weil er immer da ist, wenn man ihn braucht und so unglaublich loyal ist. Obwohl in dem Buch so unglaublich viele Menschen vorkommen, hatte ich zu keinem Zeitpunkt Probleme, sie auseinanderzuhalten, weil sie so lebhaft und authentisch geschildert wurden, sodass ich mit ihnen mitgelitten habe und manchen von ihnen eine andere Geschichte gewünscht hätte.

Die Story als solche hat mich auch gefesselt, vielleicht weil ich eine Geschichte über die Ausbildung von Drachenreiter so in der Art noch nicht gelesen habe und es durchaus verschiedene Facetten dieser gibt. Ich wollte immer wissen, was genau passiert, wenn man dort ausgebildet wird und wie der Unterricht aussieht. Anders als in anderen Büchern bekommt man hier nämlich einen ganz guten Überblick darüber. Man ist bei manchen Stunden von Gefechtskunde dabei, bei Flugstunden und auch bei Stunden, in denen andere Fähigkeiten ausgebildet werden sollen. Ich fand es einfach super spannend, genau das mitzuerleben, weil man immer das Gefühl hatte, selbst Teil der Ausbildung sein zu können. Gleichzeitig gab es aber auch immer wieder Szenen, die ich unglaublich unlogisch fand, auch wenn sie der Geschichte eine gute Spannungskurve gegeben haben. Normalerweise stört mich sowas wirklich und sorgt dafür, dass ich ein Buch nicht mehr so reizvoll finde. Aber das ist hier definitiv nicht der Fall, ich habe diese Schwächen in der Logik durchaus wahrgenommen, aber die Geschichte war einfach zu spannend, um mich wirklich an ihnen zu stören.

Alles in allem ist dies das beste Fantasy-Buch, das ich seit langem gelesen habe. Der Schreibstil ist fesselnd, die Story innovativ genug, dass ich dranbleiben wollte und die Charaktere schaffen es mühelos, sich einen Platzen in meinem Herzen zu sichern. Zudem war das Ende so offen, dass ich unbedingt direkt weiterlesen will.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Romatic-Fantasy die süchtig macht!!!

Oh wie ich das schon in meiner aktiven Zeit als Buchhändlerin gehasst habe! Da hast du ein absolut geniales Buch in den Händen liest es bist völlig begeistert und DANN musst du WARTEN WARTEN bis der 2. Teil erscheint. Ich kann und will nicht warten auf Teil 2 verflixt (heul).
Dieses Buch zählt zu den besten Fantasy Büchern die ich die letzten Jahre gelesen habe! Es hat mich schon nach dem 1. Kapitel voll in seinen Bann gezogen (bzw. die Autorin durch ihren Schreibstil) und ich hätte fast die Nacht durchgelesen wäre mir nicht von meinen Kindern in Erinnerung gerufen worden das die Ferien vorbei sind und wir alle früh raus müssen 😊. Ich habe dieses Buch gerade zu verschlungen! So viele harmonierende Höhen und Tiefen, Brutalität und Liebe, Vertrauen und Hass, Freund und Feind eine Wendung nach der anderen. Spannung und Nervenkitzel Pur! Man fällt weint und lacht mit den Protagonisten. Die Charaktere die Rebecca Yarros ins Leben gerufen hat sind so realistisch dass man denkt man könnte die Drachen selbst hören. Ihr Schreibstil ist absolut wunderbar und entführt einen von der ersten Seite an in eine Wunderbare Fantasy Welt. Dieses Buch ist einfach der Hammer und ich werde Rebecca Yarros meiner Lister der Fantasy-Lieblings-Autoren zufügen. Das Buch hat mich so begeistert das ich immer noch hin und weg bin davon. Daher werde ich dieses Jahr wohl Probleme dabei haben ein annährend vergleichbares Buch zu finden. Das wird ein Spaß. Auch wenn ich mich wiederhole ich bin total begeistert und freue mich auf den 2. Band Iron Flame und wie schon gesagt ich kann es verdammt noch mal kaum erwarten bis er erscheint!!!!!!!!

Veröffentlicht am 02.07.2023

Fantasy-Highlight und eines der besten Bücher das ich in den letzten Jahren gelesen habe

Rebecca Yarros – Flammengeküsst, Fourth Wing

Rebecca Yarros – Flammengeküsst, Fourth Wing

Das Basgiath War College ist die härteste Schule der Welt. Entweder man schafft den Abschluss oder man stirbt, zumindest wenn du die Ausbildung zum Drachenreiter/zur Drachenreiterin anfängst. Violet wollte immer eine Schriftgelehrte werden, genau wie ihr Vater, doch ihre Mutter, Generalin der Drachenreiter, schickt ihre jüngste Tochter in die tödliche Ausbildung zur Reiterin. Bereits am ersten Tag sterben viele Anwärter und Violet hat sich auf den ersten Metern bereits mehrere Feinde gemacht. Denn ihre Mutter hat nicht nur vor Jahren die Exekution von Rebellen befohlen, ist eine knallharte Reiterin mit einer begehrten Position, sondern hat die Kinder der Aufständigen dazu gewungen am Basgiath War College als Drachenreiter anzutreten.
Die Rebellenkinder können sich also kaum eine bessere Art der Vergeltung vorstellen, als Violet zu töten, bevor sie eine Drachenreiterin werden kann. Doch nicht nur sie haben es auf Violet abgesehen auch die anderen Kadetten wollen ihren Tod, denn die Schwachen müssen aussortiert werden.
Selbst Violet glaubt nicht an ihr Gelingen, denn es gibt nur hundert Drachen die sich dieses Jahr binden wollen. Über dreihundert Anwärter kämpfen um die Chance in der Hierarchie aufzusteigen.
Aber zum Glück gibt es ja ihren alten Sandkastenfreund Dain, der sie beschützen kann. Auch vor Xaden? Denn er ist der Älteste unter den Rebellennachkommen, hat alles durch Violets Mutter verloren und beherrscht eine außergewöhnlich mächtige Gabe und reitet den zur Zeit gefährlichsten Drachen. Und er ist der Geschwaderführer und steht im Rang über Dain. Wenn er Befehle gibt, müssen sie befolgt werden, oder es ist der sichere Tod.
Um überhaupt in die Nähe der Drachen zu kommen, den grausamen wie brutalen Angriffen zu entgehen, den Wettkämpfen und Aufgaben der Ausbildung gerecht zu werden und sämtliche Herausfordungen meistern zu können, muss die viel kleinere und zarte Violet besonders clever sein um zu überleben.

Wow!
Ich habe vor wenigen Wochen die Leseprobe gelesen und auch einen Teil der vielen sehr positiven Rezension. Aufmerksam bin ich durch den Hype in den Social Medias geworden, war aber skeptisch, da ich bisher nur wenig Glück mit den gehypten Büchern hatte.
Aber was soll ich sagen? Das Fantasybuch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und bei 768 Seiten die ich innerhalb eines Tages gelesen habe, habe ich eine Achterbahn der Emotionen durchgemacht.
Die Story hat alles, was es für mich braucht: viele unterschiedliche Figuren, durchgehende, fesselnde Spannung auf hohem Niveau, ein gutes, flottes Tempo, viele Überraschungen, gut gesetzte Plottwists, ja, es gibt sogar eine Dreiecksgeschichte, die aber nicht im Fokus steht. Eine Hauptfigur die sich stetig entwickelt und durch Sympathie, Intelligenz, Listigkeit und Herzlichkeit in einer grausamen Welt überzeugt. Es gibt kein Geschmalze, sondern harte Arbeit, sich langsam aufbauendes Vertrauen und Verstehen. Eine langsame Annäherung an den Loveinterest, ohne das die Leserschaft mit der Lovestory, die wirklich nicht im Fokus steht, überfallen wird. Es entwickeln sich Freundschaften, Verbindungen und Vertrauen.
Aufgrund der komplexen Welt in der Violet lebt, werden die ersten ca 250 bis 300 Seiten auf die Ausbildung der Drachenreiter, die Vorstellung der verschiedenen Charaktere und der Kampf auf dem War College gelegt. Wem das anfänglich ein wenig zu langwierig ist, muss einfach ein bisschen durchhalten. Ich persönlich brauchte es, um die Hintergründe zu verstehen, die Kommandostrukturen zu erkennen und die Motivation der verschiedenen Figuren herauszulesen. Danach ist das Buch megaspannend und die Ereignisse kommen Schlag auf Schlag.
Anfänglich dachte ich, dass das Buch ein wenig an "Tribute von Panem" erinnert, aber von der Idee habe ich mich rasend schnell wieder entfernt.
Die Story ist sehr komplex, aber leicht nachvollziehbar. Der Ausbau der Welt in der Violet lebt wurde bildhaft dargestellt. Sicherlich hat mir auch die Karte am Anfang des Buches einen ersten Eindruck verschafft, war aber gar nicht wirklich nötig gewesen, denn die Autorin beschreibt ihre Welt lebendig und vielseitig.
Die Charaktere sind lebendig und facettenreich dargestellt. Jede der Hauptfiguren und wichtigen Nebenfiguren konnte mich auf ihre Art überzeugen. Egal ob Violet, Dain oder Xaden, Rhiannon, Liam oder auch Jack, der hier ein absoluter Widerling ist, hat auf seine oder ihre Art geglänzt und die Geschichte zu dem gemacht, was sie ist: für mich ein Highlight!
Ich mochte Violet, vor allem weil sie nicht aufgibt und trotz aller Widrigkeiten die Hürden mal gut und mal schlecht überwindet. Sie ist hier keine Superheldin, denn während alle anderen Anwärter seit jungen Jahren für die hohen Ansprüche der Drachenreiter trainieren, hat Violet nur ein halbes Jahr Zeit gehabt um sich auf die Ausbildung vorzubereiten. Sie ist kleiner und schwächer als ihre Mitbewerber, aber dass macht sie mit Wissen aus Büchern und Intelligenz wett. Sie will niemanden töten, wehrt ihre Feinde ab, bekommt manchmal auch Hilfe, aber im Großen und Ganzen setzt sie sich für die Schwachen ein und versucht mit jedem auszukommen, ohne dabei unterwürfig zu wirken. Sie ist temperamentvoll, schlagfertig sowohl physisch als auch verbal und sie zeigt nur selten Angst. Es kommt wie es kommen muss, gleich zwei besondere Drachen binden sich an sie, und was die Konstellation noch interessanter macht ist jene Begebenheit, die sie dazu zwingt enger mit Xaden zusammenarbeiten, als sie es vorhatte. Denn die Devise lautet: Xaden aus dem Weg zu gehen.
Ich will gar nicht zu viel über Xaden, dem Sohn eines Rebellenanführers mit sehr düsterem Gemüt und vielen Geheimnissen, einer fast schon erdrückenden Präsenz und einem unbeugsamen Willen, und der zweiten männlichen Hauptfigur Dain, Violets Jugendfreund mit einem Faible für Regeln und gesundem Ehrgeiz, erzählen. Hier darf man einfach gespannt sein, wer auf welcher Seite steht und warum, wer das Beste für Violet will oder wer sie unterstützt.
Natürlich gab es einige Figuren die mir schneller als andere ans Herz gewachsen sind. Und ja, ich will gerne zugeben, dass mich der Tod einer Figur ordentlich aus der Bahn geworfen und traurig gemacht hat, auch wenn ein Krieg nie ohne Verluste ist.

Kurzum: Wer gerne High-Fantasy liest, Drachen und Magie nicht abgeneigt ist, Collegeflair, Kampf, Freundschaft und Verbundenheit schätzt, Wert auf ein gutes Setting legt und auf die Entwicklung der Charaktere, wer zwar eine Lovestory mag, die aber eher gemächlich voranschreitet und nicht im Fokus steht, wer Konkurrenzdenken, Geheimnisse und Abenteuer aber auch Gefahren und wilde Entschlossenheit mag, der kann mit "Fourth Wing" nichts falsch machen.
Ich habe selten ein Buch so rasend schnell durchgehabt, obwohl ich viele Bücher im Jahr lese. Selten hat mich ein Buch so hin- und hergerissen, so gepackt und so gefesselt, wie es dieses getan hat.
Das ist eine Seltenheit und für mich ein Highlight.
Ich bin absolut begeistert und deswegen gibt es natürlich eine Leseempfehlung von mir. Aber Achtung: Das Buch ist ein Mehrteiler und endet mit einem Cliffhanger.

Das Cover ist eher dezent und hat mich tatsächlich nur wenig angesprochen.

Fazit: Wow. Für mich ein Fantasy-Highlight und eines der besten Bücher aus dem High-Fantasy-Bereich das ich in den letzten Jahren gelesen habe. Wenn ich könnte, würde ich mehr als 5 Sterne vergeben.