Cover-Bild stern Crime - Wahre Verbrechen
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 05.07.2023

stern Crime - Wahre Verbrechen

Das Sommer-Buch 2023
Gruner+Jahr Deutschland GmbH (Herausgeber)

Wahre Verbrechen. Wahre Geschichten.

Crime beleuchtet und erzählt die wahren Verbrechen unserer Zeit auf eine ergreifende und fesselnde Weise. Die Konzentration auf wahre Delikte und die involvierten Menschen, sowohl auf Täter als auch auf Opfer und Fahnder, lässt die Leser die Verbrechen aus nächster Nähe, emotional und intensiv miterleben. Crime möchte nicht nur wissen, wie es zu den Kriminalfällen kam und wie sie aufgeklärt wurden, sondern interessiert sich auch immer für das Schicksal der Opfer und warum jemand zum Täter wurde.

• Wahre Verbrechen, wahre Geschichten. Das True-Crime-Magazin vom Stern erscheint alle zwei Monate.<br /><br />Lesen Sie jetzt Stern Crime im Abo und verpassen Sie keine Ausgabe. (Fortsetzungs-Nr. 243/65000 für automatische Lieferung der Stern Crime!)

Veröffentlicht am 08.09.2023

Manche Fälle sind einfach mysteriös.

In dieser Extra Ausgabe, dem Sommer Buch 2023 der Zeitschrift stern Crime, findet man 13 mysteriöse Fälle aufgeführt. Von mindestens einem Fall, der bis heute ungelöst ist bis hin zu einem heftigen Verbrechen in Corpsewood sind die unterschiedlichsten wahren Verbrechen aufgeführt.

Das Sommerbuch kommt in einem handlichen Format, quasi als Zeitschrift, daher. Die geschilderten Fälle waren für mich soweit alle gut verständlich, natürlich geht es teilweise blutig zu. Hierbei geht es mehr um die journalistische als um die unterhaltende Seite, was völlig in Ordnung ist.

Die einzelnen Berichte sind immer wieder bebildert, so erhält man auch Einblicke an vermeintliche Tatorte oder auch sichergestellte Gegenstände, Beweismittel.

Die Fälle kommen wirklich aus den unterschiedlichsten Orten bzw. Ländern, so dass dies auch absolut abwechslungsreich ist. Ich muss ehrlich sagen, dass mir kein geschilderter Fall bisher bekannt war, wobei ich scheinbar bislang andere Fälle/Autoren kennengelernt habe.

Für mich war es eine unterhaltsame, spannende Lektüre, die ich relativ schnell gelesen habe. Teilweise wirklich heftig, was hier wie passiert ist. Oftmals auch menschlich unverständlich, wie manches abgelaufen ist, was vorgefallen ist.

Von mir gibt’s für diese Lektüre 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Informativ, berührend und beängstigend

Interessiert ihr euch für wahre Verbrechen?

Interessiert ihr euch für wahre Verbrechen?
Also, ICH könnte mich den ganzen Tag damit befassen. Egal ob als Doku, Podcast, Film, Serie oder Magazin: True Crime wird nie langweilig. Es ist die Faszination des Bösen, die mich ködert und an sich fesselt. Die Neugier, zu erfahren, was genau mit jemandem passiert ist. Wer ihm das angetan hat. Und vor allem: Warum? Oft sind die Motive und Hintergründe für mich spannender als die Tat selbst (und das meine ich keineswegs despektierlich).

Als eingefleischter True Crime-Fan kaufe ich regelmäßig die Wahre Verbrechen – stern Crime Hefte und blättere sie wissbegierig durch. Diesmal durfte das Sommer-Buch 2023 bei mir einziehen.

Es werden auf 169 Seiten verschiedene

wahreverbrechen beleuchtet, bei denen der Fokus sowohl auf die Täter und Opfer als auch auf die Ermittler gelegt wird. So bekommt der Leser nicht nur Eindrücke von den gut recherchierten Tathergängen - diese sind per se schon äußerst informativ -, sondern lernt beispielsweise Wissenswertes über digitale Rekonstruktionen und erfährt zudem etwas über das Schicksal der Menschen und wie sie zu Opfer oder Täter wurden.

"Der Mann sitzt nackt auf dem Beifahrersitz seines Autos. Er hat keine Stunde mehr zu leben." (Zitat Seite 21)

Obwohl der Schreibstil eher distanziert wirkt und inhaltlich mit Fakten balanciert wird, bleiben die Emotionen nicht auf der Strecke. Ich war abwechselnd entsetzt, traurig, schüttelte den Kopf oder empfand Mitgefühl. Man wird darüber hinaus mit moralischen sowie gesellschafts- und sozialkritischen Aspekten konfrontiert, die etwas mit einem machen. Die irgendwie hängen bleiben und einen noch nach Weglegen der Lektüre beschäftigen.

"Dass Greg tot war, musste Susie Fleniken hinnehmen. Aber dass sein Tod ein Mysterium bleiben sollte, war ihr ein unerträglicher Gedanke." (Zitat Seite 27)

Fazit: Nichts ist schockierender als wahre Verbrechen. In diesem Band werden 13 mysteriöse Fälle behandelt, die jeden Menschen, egal ob

truecrime Fan oder nicht, auf berührende und beängstigende Weise packen.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Gebündelter Einstieg in True-Crime

„Unheimlich“, das Sommerbuch der stern Crime, bündelt insgesamt dreizehn Fälle und wurde mir von einer Kollegin empfohlen.

Es sind sowohl gelöste als auch ungelöste Fälle darunter, was mich überrascht hat. Ich hatte – warum auch immer – erwartet, dass uns stets auch die Lösung des Falls präsentiert wird. 🔍

Einige Tathergänge waren für mich so überraschend, dass ich sie in einem Film als an den Haaren herbeigezogen abgetan hätte, das war z. B. bei „Was geschah mit meinem Mann? Es war schwer herauszufinden, wie Greg starb. Und noch schwerer, wer ihn tötete.“ der Fall. Gleichzeitig wird auch eine gewisse Fehleranfälligkeit der Ermittlungen gezeigt, wenn das mentale Modell der Tat schon feststeht. In anderen Fällen werden auch weitere strukturelle Probleme thematisiert. Bei „Lars: Vermisst“ ist der Bericht für mich ein einziges großes Fragezeichen, vor allem die letzten Anmerkungen. Dazu hätte ich gerne noch ein Statement gelesen. Zu „Der Wächter. Es schien das perfekte Heim für die Familie zu sein. Bis diese Briefe kamen.“ gibt es auf Netflix eine Serie, die sich eher lose an dem Fall orientiert. Ich habe sie noch nicht gesehen, werde aber auf jeden Fall reinschauen.

Die kurzen Beschreibungen aus den jeweiligen Fällen und den Ermittlungen in Kombination mit verschiedenen Fotos oder Aufzeichnungen sowie gesellschaftlichen Einordnungen waren sehr interessant. Vor allem bei den älteren Taten und den damit verbundenen eingeschränkten Ermittlungsmöglichkeiten bin ich generell oft erstaunt, wie Täter:innen überführt werden konnten und wie lange sich einige Ermittlungen ziehen. Ich hätte es allerdings begrüßt, wenn nicht beinahe alle Fälle Mordfälle gewesen wären. Aufgefallen sind mir außerdem die regelmäßigen Bezüge zu „Aktenzeichen XY… ungelöst“ – ist das üblich?

Bei Serien und Filmen, die sich historischen Fällen widmen, interessiert mich der Blick auf das „Warum“ der Tat. Die Zusammenstellung hat für mich nochmal unterstrichen, dass es manchmal vielleicht gar keinen Grund gibt.