Cover-Bild Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war
Band 2 der Reihe "Vergissmeinnicht"
  • Verlag: FISCHER
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.06.2023
Kerstin Gier

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Der große Fantasy-Bestseller

Der Saum ruft: Der zweite Band der Vergissmeinnicht-Trilogie lädt zum Träumen ein.

Mit Feen abzuhängen, durch Portale in eine Parallelwelt zu spazieren und Superkräfte zu besitzen, daran hat Quinn sich mittlerweile gewöhnt. Blöd nur, dass ihn jedes Geheimnis, das er aufdeckt, vor neue Rätsel stellt. Ohne Matilda und ihre ganz spezielle Art, den Dingen auf den Grund zu gehen, wäre er völlig aufgeschmissen. Dass er sie doch eigentlich vor den Gefahren des Saums beschützen wollte, hindert Matilda nicht daran, sich kopfüber ins Abenteuer zu stürzen. Denn die beiden müssen dringend ein paar Fragen klären: Steckt eine Geheimgesellschaft hinter dem Tod von Quinns Vater? Wie bändigt man eine Sphinx– und erst die intrigante neue Mitschülerin? Und kann man überhaupt verliebt sein, wenn man ständig in Lebensgefahr gerät?

»Stell dir nur mal vor«, sagte Matilda begeistert. »Wir beide in einem Wal-Zeppelin!«

Jetzt schien Quinn endlich zu kapieren. Seine Augen weiteten sich. »Nur über meine Leiche.«

Veröffentlicht am 06.07.2023

Fantasievoller zweiter Teil

Mir hat das Buch gut gefallen.

Mir hat das Buch gut gefallen.
Es geht um Quinn und Mathilda, die im Saum und in der realen Welt wieder viele kleine Abenteuer erleben. Sie werden von vermummten Personen verfolgt, Jeanne von Orleans taucht an ihrer Schule als Schülerin auf und Bax hilft Mathilda in den Saum zu kommen.
Ebenso erfahren sie von einer geheimen Gruppe, die ein unbewachtes Portal besitzt und diese für die Reise in den Saum benutzt.
Es kommen auch wieder alle bekannten Nebencharaktere des ersten Bandes vor.

Es kristallisiert sich heraus, dass Quinn ein möglicher Auserwählter ist und er den Weltuntergang verhindern kann.

Kerstin Hier schafft es wieder eine bunte schillernde Fantasiewelt zu erschaffen, wo es neben farbenfrohen Feen auch fiese Gestalten und Dämonen gibt.
Ihr Schreibstil ist sehr detailreich und nimmt einen gut mit in ihre Fantasywelt. Sie beschreibt das Zusammenspiel zwischen Quinn und Mathilda sehr liebevoll und beschreibt wunderbar die ersten Schritte der ersten Liebe.

Ganz besonders toll fand ich auch Bax, den Dämonen Bax, der in einen Wasserspeier gebannt wurde.

Das Buch ist spannend und bunt und man will es eigentlich nicht aus den Händen legen.
Wer den ersten Teil liebt, wird den zweiten Teil ebenso mögen. Und auf den dritten Teil warten.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Das Abenteuer in der Saumwelt geht weiter

Endlich konnte ich Teil 2 der "Vergiss mein nicht Reihe" lesen. Es ist eine sehr gelungene Fortsetzung und ich hatte viel Spaß beim Lesen. Spannung, Liebe und Freundschaft kamen auch in diesem Buch nicht zu kurz.

Den Schreibstil von Kerstin Gier liebe ich einfach. Die Dialoge sind total lustig und bringen mich immer wieder zum Lachen.

Eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 05.07.2023

Mischung aus Spannung, Fantasie und Liebe

Quinn hat sich damit abgefunden, dass er in zwei Welten wandeln kann. Aber vieles ist ihm weiterhin rätselhaft. Leider kann er Matilda nicht um Hilfe bitten, denn um sie zu schützen hat er sich von ihr getrennt. Doch Matilda will weiterhin erkunden, was es mit dem Saum auf sich hat.

Obwohl Band 1 doch schon vor einiger Zeit erschienen ist und von mir gelesen wurde, fand ich mich sehr schnell wieder in die Geschichte. Es fiel mir leicht die Personen wiederzuerkennen und ich freute mich auf das Weiterlesen.

Ich habe das Gefühl, dass ich als Leser mit Matilda noch mehr in den Saum eintauchen konnte als in Band 1 mit Quinn. Außerdem gab es einige neue Entwicklungen und einige offenen Fragen wurden geklärt. Gleichzeitig gibt es wieder neue Fragen, die mich den nächsten Band mit Spannung erwarten lassen.

Da es sich um eine Trilogie handelt, bin ich sehr gespannt wie die Autorin alles in einem letzten Buch aufklärt. Mir kommt es vor als wäre es zu viel für nur einen weiteren Band.

Die Mischung aus Spannung, Fantasie und Liebe hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 04.07.2023

ein absolutes Highlight und große Kerstin Gier Liebe

ACHTUNG SPOILER FÜR BAND 1

ACHTUNG SPOILER FÜR BAND 1

In „Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war“ von Kerstin Gier begleiten wir Nachfahre Quinn und Matilda zwischen den Welten. Denn Quinn kann in eine Art Traumwelt, den Saum, springen, während Matilda alleine zurückbleibt. Gemeinsam versuchen sie mit Hilfe von Wasserspeierdämon Bax die Geheimnisse zu lösen, denn über den Saum aufklären will sie keiner.

Nach so langer Zeit mal wieder eine Geschichte von Kerstin Gier zu lesen war unfassbar schön. Wie ich es bisher von ihr kenne war auch der neue Band ein absolutes Highlight. Ihr Schreibstil ist flüssig und angenehm und sie hat genau meinen Humor. Ich war von Anfang bis Ende in der Geschichte gefangen, denn diese war rund und durchgehend spannend, wenn auch zum Ende hin sehr offen. Viele Fragen und Konflikte wurden nicht geklärt und bleiben so für das Finale der Reihe offen. Außerdem mochte ich die Easter Eggs und Einbindungen der andern Reihen von Kerstin Gier sehr gerne.

Quinn und Matilda waren sehr spannende und unterschiedliche Charaktere. Ich mochte die Denkweise und den Humor beider sehr gerne und konnte mich gut in sie reinversetzten. Sie sind beide im laufe der Geschichte über sich hinausgewachsen und das zu beobachten fand ich sehr schön. Mein einziger Kritikpunkt an die beiden ist die fehlende Kommunikation an manchen Stellen. Ich denke, dass das im letzten Band noch zu großen Problemen führen wird.

Für mich war das Buch ein absolutes Highlight und ich kann dieses, und auch alle anderen Bücher von Kerstin Gier, nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Was bisher verloren war

𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩

𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩
Es geht wieder zurück in den Saum für Quinn & Matilda. Mit jedem Geheimnis das sie aufdecken, kommen neue Rätsel hinzu. Quinn möchte Matilda vor allen Gefahren schützen, doch da macht er die Rechnung ohne sie. Diesmal will und kann Matilda nicht tatenlos zusehen, zu viele Fragen auf die sie eine Antwort brauchen. Wer steckt hinter dem Tod von Quinns Vater? Warum gibt sich Jeanne D‘Arc als neue Mitschülerin aus? Wie überlebt man das Zusammentreffen mit einer Sphinx? Und wie sieht’s eigentlich mit den Gefühlen von Quinn und Matilda aus?

𝙋𝙧𝙤𝙩𝙖𝙜𝙤𝙣𝙞𝙨𝙩𝙚𝙣 & 𝙃𝙖𝙣𝙙𝙡𝙪𝙣𝙜
Nachdem ich den ersten Band so toll fand, habe ich diesem hier sehr entgegengefiebert. Zum Inhalt an sich möchte ich gar nicht so viel sagen, außer das es sehr rasant zugeht, und es keine Zeit für Langeweile gibt.

Einige Fragen werden beantwortet, aber es kommen eigentlich noch mehr Fragezeichen hinzu. Es macht unheimlich viel Spaß diese ganz besondere Saumwelt zu entdecken, mit all ihren Geheimnissen und Facetten. Wir treffen auf alte Bekannte, unter anderem meinen Liebling Bax, ein Dämon der Kategorie 3 wohlgemerkt. Quinn & Matilda natürlich, die nicht nur das Abenteuer rund um den Saum erleben, sondern auch eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ihre Liebesgeschichte hat in diesem Teil eine neue Stufe errichtet, wie ich finde. Man hatte als Leser das Gefühl das die beiden Emotional näher zusammengerückt sind, und ihre Bindung gefestigt wurde. Faris, Nadim, Eric sind neu in die Geschichte hinzugekommen. Zusammen mit Kim die wir aus dem ersten Band schon kennen, bilden sie eine bunte und waghalsige Truppe, die durch ein Geheimportal im Saum ein und aus geht. Eins ist sicher: Langweilig wird es bei Quinn & Matilda nie.

𝙎𝙘𝙝𝙧𝙚𝙞𝙗𝙨𝙩𝙞𝙡
Das was ich am meisten an dem Schreibstil von Kerstin Gier liebe, ist und bleibt einfach ihr Humor. Dazu kommt ihr locker leichter Erzählstil, der es selbst Fantasy Banausen wie mir ermöglicht der Geschichte ohne Hirnknoten zu folgen und sie auch noch zu begreifen. Authentische und liebenswürdige Charaktere, und die Liebe zum Detail runden das Ganze perfekt ab.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩
Ein gelungene Fortsetzung, und toller Mittelband. Es geht spannend weiter, und endet (leider) genauso. Ich kann es kaum erwarten den 3. und finalen Band zu lesen. Danke für dieses Lesevergnügen.

𝟻/𝟻 ⭐️