Cover-Bild Die verschwundene Diva
Band der Reihe "Spuren der Vergangenheit"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 27.06.2023
Sibylle Weischenberg

Die verschwundene Diva

Eine junge Journalistin trifft eine Diva, die im Verborgenen lebt – der neue bewegende Roman von SPIEGEL-Bestsellerautorin Sibylle Weischenberg.

Hinter den Geheimnissen ihres Herzens ist das Leben.

Die junge Journalistin Sophie beobachtet von ihrem Fenster aus, wie eine elegant gekleidete ältere Dame die benachbarte Villa betritt. Sie glaubt Luise Radell gesehen zu haben, den großen Filmstar der 1950er-Jahre – die tragische Diva, die so plötzlich aus der Öffentlichkeit verschwunden war.

Sophie gelingt es schließlich, Luise Radell zu einem Gespräch zu überreden, und beginnt, hinter ihre Fassade zu blicken. Die Schauspielerin stimmt der Veröffentlichung eines Interviews widerwillig zu, weil sie hofft, danach wieder in der Anonymität verschwinden zu können. Aber während der Begegnungen mit der jungen Journalistin beginnen die Mauern zu bröckeln, die Luise um ihr Herz errichtet hat. Die Erinnerungen an den schicksalhaften Sommer und die Filmaufnahmen in Rom 1959 überfluten sie. Als Sophie merkt, was sie mit ihren Fragen ausgelöst hat, will sie Luise helfen, die alten Geheimnisse hinter sich zu lassen.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Thriller!

Dieses Buch ist mehr als seine Einordnung in „Belletristik – Sonstige Romane und Erzählungen“ anzeigt. Ich habe es fast als Thriller empfunden, denn die Geschichte ist äußerst spannend und dramatisch mit überraschenden Wendungen.

Das hätte ich nach dem Lesen der Kurzbeschreibung nicht gedacht. Die Kurzbeschreibung und das Cover machten auf mich eher einen „seichten“ Eindruck. Aber die Leseprobe hat mich dann doch neugierig gemacht und der Roman hat mich eines Besseren belehrt.

Die Autorin hat einen sehr anschaulichen und lebendigen Schreibstil. Obwohl die Hauptgeschichte dramatisch und zum Teil tragisch ist, gibt es auch ein paar Szenen zum Schmunzeln. Solch eine Mischung mag ich. Neben den beiden Hauptfiguren, der Filmdiva Luise Radell und der Journalistin Sophie Schaller, hat die Autorin sehr gelungene Nebenfiguren geschaffen.

Der Brand, mit dem das Buch beginnt, bildet eine Art Rahmen, denn ohne zu spoilern kann ich verraten, dass später wieder darauf zurückgekommen wird.

Fazit: Eigentlich ist es ein Thriller. Auch das Ende finde ich gelungen. Das verrate ich natürlich nicht.

Es ist eine außergewöhnliche Geschichte für vielseitig interessierte Leser*innen.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Der Filmstar.

Diese Geschichte ist ein Teil der Serie "Spuren der Vergangenheit".

Diese Geschichte ist ein Teil der Serie "Spuren der Vergangenheit".

Die junge Journalistin Sophie trifft hier zufällig auf Luise Radell, den großen Filmstar der 1950er-Jahre, welche sich in die Anonymität zurückgezogen hat. Sie bittet die alte Dame um ein Interview, das längst begrabene Erinnerungen und Geheimnisse wieder ans Tageslicht bringt.

Sophies und Luises Geschichten spielen 2022 und 1959. Es fehlt ihnen nicht an Spannung und Emotionen. Beide Charaktere gefallen mir gut und es ist interessant ihren Spuren zu folgen. Die Begegnung tut beiden Frauen gut, und hilft vor allem Luise aus ihrer Isolation heraus.

Ein unterhaltsamer Roman, der sich gut lesen lässt und sehr unterhaltsam ist.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Emotional bewegender Roman

Dieser Roman war mal für mich etwas anderes. Der Einstieg fiel mir leicht und ich mochte Protagonistin Sophie von Anfang an. Ihre glücklose Vergangenheit mit ihrem Freund ist sehr nachzuvollziehen und der Neuanfang samt gebrochenen Zeh wird durch ihre Beobachtung von Luise Radall positiv gestimmt. Auch mochte ich ihre journalistische Seite und Neugierde sehr, durch sie Architekt Mike begegnet. Die aufkeimende Romanze der beiden rundet die Geschichte ab 😊 Parallel zu Sophies Sicht tauchen wir auch in die verzwickte Gedankenwelt von Luise Radell ein. Ihre interessante, bewegte Vergangenheit und auch ihre manchmal gefrustetete Art und Weise fand ich sehr unterhaltsam, auch wenn ich manchmal nicht ganz mit den vielen Namen zurechtkam. Nebencharakter und Luises Angestellter Felix war zudem auch sehr interessant 😊 Das Interview der beiden und die Recherchearbeiten werden spannend dargestellt und emotional und bewegend geschildert. Es gibt immer etwas Neues zu erfahren und es passiert immer wieder was. Das Cover passt hervorragend zur Story. Der Schreibstill war fließend, lediglich die Zeitform (Präsens) hätte ich mir vielleicht anders gewünscht, genau wie eine übersichtlichere Trennung der Perspektivenwechsel 😉