Profilbild von gagiju

gagiju

Lesejury Star
offline

gagiju ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gagiju über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2023

Hat mir meine Tage versüßt!

Mord und Biscotti
0

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört.

Das Cover ließ mich sofort an einen typischen "humorvollen" Cozy-Krimi denken, was mir gut gefällt. Interessanterweise sieht das aktuelle Papeeback-Buchcover völlig ...

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört.

Das Cover ließ mich sofort an einen typischen "humorvollen" Cozy-Krimi denken, was mir gut gefällt. Interessanterweise sieht das aktuelle Papeeback-Buchcover völlig anders aus - viel krimimäßiger, bedrohlicher…Mir gefällt das "sonnige" Bild besser.

Ich bin sehr angetan von dem Sprecher - das macht für mich viel aus, kann einen guten Text komplett demolieren - hatte ich gerade leider erlebt, aber dieser gefällt mir. Ruhig und angenehm und ohne Affektiertheit. Vor allem, wenn Männer Frauenstimmen sprechen, finde ich das sehr wichtig. Und wie prägnant der "Carrrrrlottta" sagt....

Den ersten Teil der Reihe kenne ich nicht, aber die Vorgeschichte - rund um den verstorbenen Ehemann und den jetzt mit Charlotte liierten Commissario wird gut verständlich reflektiert.

Ich finde die Mischung aus klassischem Krimi mit der polizeilichen Ermittlungsarbeit und dazwischen das italienische Familienleben, das leckere italienische Essen, Limoncello und Espresso, und die Romanze zwischen Charlotte und Fabio sehr geglückt. Die Kriminalgeschichte läuft fast nebenbei, ist aber dennoch spannend.

Ich bin begeistert von diesem Hörbuch, es hat mir regelrecht meine Tage versüßt, wann immer ich ein Stück zum Hören komme - nicht nur wegen der Biscotti.

Und ich möchte so ein schönes Kleid von Carlotta mit dem kleinen Zitronenlogo - über die "Sinscher" - Nähmaschine musste ich allerdings auch lachen....

Ein sommerlicher Gute-Laune-Krimi mit gelungenem Gardasee-Flair - sehr empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.07.2023

Philosophisch, nächtlich, weiblich, französisch....

Nachts erzähle ich dir alles
0

Ich hatte von Anika Landsteiner bereits "So wie du mich kennst" gelesen, was ich sehr gut fand.

Auch dieses neue Buch finde ich sehr lesenswert, wenn man ihren Stil mag.

Der Titel klingt außergewöhnlich ...

Ich hatte von Anika Landsteiner bereits "So wie du mich kennst" gelesen, was ich sehr gut fand.

Auch dieses neue Buch finde ich sehr lesenswert, wenn man ihren Stil mag.

Der Titel klingt außergewöhnlich und romantisch, das Cover ist sommerlich farbig mit einer typischen mediterranen Kulisse, Meer, Küste, einem Tisch mit einem kühlen Getränk unter der Sonnenmarkise, einer nachdenklich blickenden jungen Frau, (noch?) alleine. Türkis-, Blau-, Rot- und Orangetöne. Bereits das Cover erzählt eine Geschichte und hat mich sehr angesprochen.

Der Text ist nach meiner Meinung sehr gut und flüssig geschrieben, allerdings nicht so leicht und oberflächlich runter zu lesen. Ich habe viele Sätze sehr sorgfältig gelesen und mitgedacht - und genossen, obwohl ich ansonsten eine typische Schnell-Leserin bin. Aber gerade das gefällt mir gut an Anika Landsteiners Stil.

Es ist eine schöne Sommergeschichte mit Tiefgang, ohne "abgehoben" zu wirken. Das Leichte, typisch(?) Südfranzösische kommt genau so gut an wie die nicht einfachen Beziehungen zwischen den beteiligten Frauen und Männern.

Überzeugte Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.07.2023

Mut machend und super geschrieben

Hinter den drei Kiefern
0

Es ist für mich das zweite Buch aus der Gamache-Reihe - so bin ich jetzt nach dem "Dorf in den roten Wäldern" einige Jahre später gelandet, und mir fehlen viele Handlungen zwischendrin. Aber das Buch ist ...

Es ist für mich das zweite Buch aus der Gamache-Reihe - so bin ich jetzt nach dem "Dorf in den roten Wäldern" einige Jahre später gelandet, und mir fehlen viele Handlungen zwischendrin. Aber das Buch ist in sich abgeschlossen, und es wird doch auch einiges aus der Vergangenheit erläutert, was zum Verstehen insbesondere der persönlichen und dörflichen Verhältnisse wichtig ist.

Diese Buch hat mich mehr als beeindruckt von der Thematik her. Aus einer gesellschaftlich ausweglos erscheinenden Situation wird Hoffnung, dadurch dass nicht nur einer, sondern eine ganze Anzahl von Menschen Mut und Moral über kleingeistiges, kurzsichtiges, gehorsames Denken stellen.

Es ist kein Pageturner, man muss wirklich auch aufmerksam bleiben beim Lesen, trotzdem bleibt die Spannung die fast 500 Seiten lang erhalten und steigert sich zum furiosen Finale. Toll auch, wie manche Informationen, die Gamache schon hat, bis zum Schluss versteckt bleiben.

Absolute Leseempfehlung - und ich werde jetzt auch sukzessive die anderen Bände lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.07.2023

Frau und Hund und Leben

Der Freund
0

Ich hatte vorher noch nie etwas von Sigrid Nunez gelesen und war sehr gespannt.

Sie schreibt so, dass man das Buch nicht einfach herunter lesen kann. Ich bin oft ins Stocken gekommen, musste, durfte nachdenken, ...

Ich hatte vorher noch nie etwas von Sigrid Nunez gelesen und war sehr gespannt.

Sie schreibt so, dass man das Buch nicht einfach herunter lesen kann. Ich bin oft ins Stocken gekommen, musste, durfte nachdenken, zustimmen, abwägen.

Wundervoll erzählt finde ich, wie sie die Entwicklung der Beziehung zwischen der Frau und dem zuerst so ungewollten ungeliebten Hund schildert - super berührend, ohne jemals auch nur in die Nähe der weit verbreiteten "Hundehasser wird zu bestem Herrchen / Frauchen der Welt" - Geschichten zu kommen, die leider oft zwischen Kitsch und plattem Humor pendeln.

Den Hund finde ich im übrigen wesentlich interessanter als den verflossenen (nicht-?)Lover, den ich zuerst für "den Freund" hielt.

Die Doppeldeutigkeit des Titels ist wohl gewollt.

Absolute Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.06.2023

Hintergründiger Humor in dörflicher Nicht-Idylle

Nincshof
0

Das Cover ist wunderschön gestaltet, die vielen Blau-, Grün- und Türkistöne vermitteln sommerliche Frische trotz Hitze und passen perfekt zur Handlung, in der der Pool und das Grün des Dorfes ja eine entscheidende ...

Das Cover ist wunderschön gestaltet, die vielen Blau-, Grün- und Türkistöne vermitteln sommerliche Frische trotz Hitze und passen perfekt zur Handlung, in der der Pool und das Grün des Dorfes ja eine entscheidende Rolle spielen.

Ich konnte mir unter diesem Buch zunächst einmal GAR NICHTS vorstellen, kannte auch Johanna Sebauer nicht, und war begeistert und überrascht von dem ausgefallenen Schreibstil.

Ein bisschen schnörkelig, sehr österreichisch, ein wenig umständlich und manchmal märchenhaft anmutend - eine Sprache, die einmal ganz anders ist, nicht unbedingt leicht herunter zu lesen, aber zum Genießen und Schmunzeln.

Generell beschreibe ich in meinen Rezensionen nicht den Inhalt des Buches, die Personen oder die einzelnen Handlungsstränge, da dies jeder objektiv im Klappentext und auf den Websites der Verlage und Buchhandlungen nachlesen kann und dies für mich nichts mit einer Beurteilung des Buches zu tun hat.

Die Charaktere werden in ihrer einzigartigen Verschiedenheit hinsichtlich Interessen, Alter, Schrullen, Gefühlen ganz wunderbar und fernab jeder Klischees beschrieben.

Die Handlung fließt munter dahin, wird an keiner Stelle langweilig, sondern bleibt lebendig, mit einer Prise Nachdenklichkeit, bis zum Ende.

Eine sehr schöne Lektüre für den Sommer, nein, eigentlich für alle Jahreszeiten.

Unbedingte Leseempfehlung und fünf Sterne von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere