Cover-Bild Tristan Mortalis
  • Ersterscheinung: 12.05.2023
Melissa C. Hill, Anja Stapor

Tristan Mortalis

Thriller

Das dramatische Ende einer tiefen Freundschaft - nachdem Michael, auch bekannt als Tristan, und seine Freunde Alice, Claire, Bene und Damian ihren Schulabschluss gefeiert haben, nehmen ihre Lebenswege unterschiedliche Richtungen. Während einige von ihnen ihr Studium aufnehmen oder beruflich durchstarten, bleibt Tristans Schicksal ungewiss. Diese Ungewissheit findet ein tragisches Ende, als im Moor nahe ihrer Heimatstadt eine Leiche entdeckt wird, die Tristans Kostüm trägt. Dieser Fund löst bei den Freunden nicht nur Entsetzen aus, sondern auch den festen Entschluss, die Wahrheit hinter dem scheinbaren Tod ihres Freundes aufzudecken. Ihre Nachforschungen führen sie jedoch nicht nur tief in die Abgründe ihrer Freundschaft, sondern offenbaren auch, dass jeder von ihnen Geheimnisse verbirgt, die weit über das hinausgehen, was sie voneinander erwartet hatten.

Während die Gruppe versucht, das Rätsel um Tristans Verschwinden zu lösen, geraten sie zunehmend in ein Netz aus Lügen, Verrat und unerwarteten Wendungen. "Tristan Mortalis" ist ein packender Thriller, der die Leser mit jeder Seite tiefer in eine Geschichte voller Geheimnisse und überraschender Entdeckungen zieht. Die Autorinnen schaffen es meisterhaft, die Spannung bis zum Schluss aufrechtzuerhalten, während sie gleichzeitig die komplexe Dynamik innerhalb der Gruppe und die Zerbrechlichkeit von Freundschaften unter extremen Umständen beleuchten. Dieses Buch ist nicht nur eine Geschichte über das Aufdecken eines Verbrechens, sondern auch eine tiefgründige Untersuchung der menschlichen Natur und der Frage, wie gut wir die Menschen um uns herum wirklich kennen.

• Packender Thriller: Bietet Hochspannung und fesselt die Leser*innen bis zur letzten Seite.
  • Komplexe Charakterentwicklung : Vertieft die psychologischen Aspekte jeder Figur und deren Beziehungen zueinander.
  • Meisterhafte Plotkonstruktion : Garantiert überraschende Wendungen und hält die Spannung konstant hoch.
  • Erfolgreiches Autorinnenduo : Melissa C. Hill und Anja Stapors beweisen nach "Lupus Noctis" erneut ihr Talent für packende Jugendthriller.
  • Für Fans von Bestsellerautor*innen : Ideal für Leser, die Werke von Ursula Poznanski und Karen M. McManus schätzen.
  • Tiefgründige Themen : Erkundet Freundschaft, Verlust und die Suche nach Wahrheit in einer zunehmend komplexen Welt.
  • Visuelle und emotionale Erzählweise : Sorgt für ein intensives Leseerlebnis und starke Identifikation mit den Charakteren.
  • Must-read für Thrillerfans : Eine unvergessliche Geschichte, die lange nach dem Umblättern der letzten Seite nachwirkt.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Sehr geheimnisvoll

Nachdem sich Michael alias Tristan, Alice, Claire, Bene und Damian in der Theater-AG angefreundet haben, feiern sie gemeinsam ihren Schulabschluss. Danach trennen sich ihre Wege. Damian und Claire studieren, Bene gondelt als Animateur auf einem Kreuzfahrtschiff durch die Welt und Alice hat eine Ausbildung zur Malerin begonnen. Nur von Tristan weiß niemand etwas Genaueres. Als im Moor nahe ihrer Heimat eine Leiche gefunden wird, die Michaels Tristan-Kostüm trägt, ahnen die vier, dass ihr Freund die Partynacht nicht überlebt hat. Sie sind fest entschlossen, das Rätsel um Tristans Tod zu lüften. Doch schon bald stellt sich heraus: Er war nicht der Einzige mit einem Geheimnis. (Klappentext)

Dieses sehr spannende und mit Emotionen gut bestückte Buch hat mich schnell in den Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Die Handlung ist sehr gut aufgebaut, ist fesselnd und vor allem geben interessante Ereignisse und Wendungen der Handlung ein gewisses „Feuer“. Die Seiten fliegen nur so dahin und man will das Buch gar nicht aus der Hand legen. Man will wissen, was noch alles ans Tageslicht kommt, wie es sich weiter entwickelt und vor allem, wie es endet. Dazu tragen auch die sehr gut und real beschriebenen Charaktere bei, egal ob sympathisch oder nicht. Man ist gleich mitten dabei, erlebt vieles hautnah mit und vor allem man macht sich so seine Gedanken.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Zerstörerische Geheimnisse

Mit Lupus Noctis konnten mich die beiden Autorinnen Melissa C. Hill und Anja Stapor fesseln. Daher war ich auf ihr nächstes Buch sehr gespannt.
Nach dem Abitur trennen sich die Wege von Tristan (Michael), ...

Nach dem Abitur trennen sich die Wege von Tristan (Michael), Alice, Claire, Bene und Damian. Doch als eine Leiche im nahegelegenen Moor gefunden wird, steht die Vermutung nahe, dass Tristan nicht zu seiner geplanten Reise aufgebrochen ist.
Ich liebe es, wie die Autorinnen die verschiedenen Charaktere gestalten. Sie haben ein Händchen für einen gelungenen Mix aus Zusammenhalt und Misstrauen aus Geheimnissen und Wünschen. Jeder der Freunde hat sein Geheimnis zur Nacht ihrer Abiturfeier. Befeuert von Polizisten, Reportern und Mitschülern steht ihre Freundschaft auf einer harten Probe.
Der Spannungsaufbau hat mir sehr gefallen, ich war gefesselt von den vielen kleinen Puzzleteilen, die nach und nach ein Bild ergeben. Teilweise habe ich die ein oder andere Entwicklung richtig geschätzt, doch wurde ich ebenso überrascht.
Die Auflösung war packend und ich hoffe darauf, bald mehr von den beiden Autorinnen zu lesen.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Spannung und Rätsel

"Tristan Mortalis" ist ein Jugendthriller, der von den Autorinnen Melissa C. Hill und Anja Stapor geschrieben wurde. Das Buch erzählt die Geschichte von vier Freunden, Michael, Alice, Claire, und Bene, die nach dem Tod ihres Freundes Michael alias Tristan wieder zusammenkommen, um herauszufinden, was in jener Nacht wirklich geschehen ist. Dabei geraten sie nicht nur in Gefahr, sondern entdecken auch, dass jeder von ihnen seine eigenen Geheimnisse hat.

Ein Aspekt, der mich besonders begeistert hat, ist die Erzählstruktur des Buches. Es ist in fünf Teile unterteilt, und in jedem Teil wechseln sich die Erzählperspektiven der Freunde ab. Diese wechselnden Perspektiven sorgen für ein hohes Tempo und halten die Spannung konstant aufrecht. Zudem werden durch diese Perspektivenwechsel neue Hinweise geliefert und Geheimnisse aufgedeckt, was mein Rätselherz höher schlagen ließ. Das Buch war dadurch sehr fesselnd und ließ mich immer weiterlesen, um die Wahrheit zu erfahren.

Der Schreibstil der Autorinnen ist flüssig und leicht zu lesen. Die Figuren und Schauplätze werden lebhaft und bildreich beschrieben, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die bedrückende Atmosphäre, die über die gesamte Handlung hinweg herrscht, wurde gut transportiert und war für mich spürbar. Die Autorinnen haben es geschafft, mich in die Geschichte hineinzuziehen und mich an den Seiten zu fesseln.

Das Buch bietet eine Mischung aus Spannung und Rätseln. Es gab Momente, in denen ich dachte, den Fall gelöst zu haben, nur um dann von neuen Wendungen überrascht zu werden. Die Autoren haben es geschafft, mich immer wieder zu überraschen und meine Neugier aufrechtzuerhalten. Allerdings muss ich sagen, dass die Spannung an einigen Stellen für meinen Geschmack zu schnell abflachte. Dennoch habe ich die Freunde gerne auf ihrem Weg begleitet und ihre Geheimnisse entdeckt.

Obwohl "Tristan Mortalis" für mich persönlich nicht ganz an den Vorgänger "Lupus Noctis" herankommt, hat es mich dennoch begeistert. Es ist ein gelungener Jugendthriller, der die Leser mitnimmt auf eine Reise voller Geheimnisse, Spannung und Rätsel. Die interessanten Charaktere und die bedrückende Atmosphäre tragen zur Faszination der Geschichte bei. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne Jugendthriller liest und Freude an Rätseln und Spannung hat. Nach dem Lesen von "Tristan Mortalis" wünsche ich mir definitiv weitere Bücher von Melissa C. Hill und Anja Stapor.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Nicht mein Fall - aber eine interessante Story

Zunächst vorne weg: das Buch war nicht mein Fall - aber es war auf keinen Fall schlecht.

Den Schreibstil war flüssig und so konnte man gut in die Geschichte starten.
Die Story war interessant - es gab ...

Den Schreibstil war flüssig und so konnte man gut in die Geschichte starten.
Die Story war interessant - es gab viele Geheimnisse zu entdecken.
Mir persönlich war es an einigen Stellen aber einfach zu viel und zu rasant.

Das Buch ist nicht besonders dick, hat aber sehr viele Charaktere. Diese konnten für mich in der Kürze nicht richtig rüber gebracht werden. Ein paar weniger Charaktere oder mehr Seiten hätten mir besser gefallen - aber auch das ist reine Geschmacksache.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Nicht spannend genug

Die Abiturienten Claire, Bene, Alice, Damian und Michael (Tristan) freunden sich in der Theater AG ihrer Schule an. Als letztes gemeinsames Glanzstück ihrer Schullaufbahn spielen sie „Tristan und Isolde“, in der Michael die männliche Hauptrolle übernimmt. Danach trennen sich die Wege der jungen Leute, bis eines Tages eine Leiche im Moor auftaucht, die ein Theaterkostüm trägt. Nachdem der Verdacht nahe liegt, dass es sich bei dem Toten um Michael handelt, kommen die Freunde umgehend nach Hause, um den Mörder zu finden. Doch bald stellt sich heraus, dass jeder etwas zu beichten hat...

Im Grunde mag ich diese wendungsreichen Geschichten, in denen jede Figur den Täter repräsentieren könnte. Erfahrungsgemäß kann ich so ein Buch dann nicht mehr aus der Hand legen, bis der Schuldige enttarnt und das Motiv geklärt wurde.

Doch in diesem Werk fehlte mir definitiv der Nervenkitzel! Die Geschichte machte mich lediglich neugierig, war mir aber nicht spannend genug. Ich legte beim Lesen sogar mehrere Pausen ein, um mich einem anderen Buch zu widmen.

Nicht, dass ich die Geschichte grundsätzlich schlecht fand. Insgesamt bewegten sich die Figuren und die Handlung aber nicht mehr als in einem durchschnittlichen Rahmen, währenddessen kein Charakter in irgendeiner Weise herausragte, und in dem es für mich keine Momente gab, die mir den Atem stocken ließen. Und ja, es gab Wendungen - aber keine, die mich tatsächlich in Erstaunen versetzten. Zudem hatte die Auflösung von Tristans Todestragödie meines Erachtens eine Tendenz in Richtung Slapstick, was mich etwas irritierte. Am Ende konnte mich die komplette Story einfach nicht packen. Und selbst der Showdown, und die damit verbundene lebensgefährliche Situation, in der sich die Freunde befanden, konnte mich nicht mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Mir war dieses Ende einfach zu langatmig und uninteressant, wobei ich bis zuletzt hoffte, dass vielleicht doch noch etwas völlig Unerwartetes geschehen würde.

Andererseits mochte ich die einzelnen Problematiken, welche die Autorin sehr gut und authentisch eingearbeitet hatte. Vor allem die karriereorientierte Eske, die ohne weiteres Grenzen überschritt, fand ich ausgezeichnet dargestellt, wie auch die Individualität der Figuren, deren Lebenswege und Situationen optimal eingefangen wurden. Hier zeigten sich überdies die Beweggründe hinter den einzelnen Geheimnissen, und welche Prägungen Schatten auf den jungen Seelen hinterließen.

Schließlich wurde das ganze Werk wunderbar durch das tragische Bühnenstück „Tristan & Isolde“ eingerahmt, dessen Kernthemen sich im Geschehen des Thrillers widerspiegelten, und durch die jungen Schauspieler, die sich immer wieder an ihre Rolle erinnerten, und dabei passende Zitate aus dem Stück zum Besten gaben. Ich gebe zu, man muss es mögen.

Gesamt gesehen war mir dieses Buch als Thriller aber eindeutig zu seicht. Mir fehlte es deutlich an Spannung und überraschenden Momenten, die ich bei dieser Art des Konzepts eigentlich erwartet hatte. „Tristan Mortalis“ ist zwar schön geschrieben und gut lesbar, aber Figuren und Handlung werden mir wohl nicht in Erinnerung bleiben. Ihr könnt es lesen, müsst ihr aber nicht.