Cover-Bild … Vater sein dagegen sehr
  • Ersterscheinung: 01.04.2023
Til Jørgson

… Vater sein dagegen sehr

Til Jørgson (Herausgeber)

Eine Ekstase, zwei Liebende, drei Monate Planung; vier Minuten Hochspannung und fünf Stunden Flucht; sechs Batzen Geld für sieben Pfund Neugeborenes; acht Stunden bei der Mutter, neun Monate im Bauch, lebenslänglich beim Vater. Falls er damit durchkommt. Die Eltern zeugten sie in einem Moment des Taumels, der Euphorie, im Glauben, sie würden die Welt verändern. Und das Mädchen ist der Spielverderber. Die Schlacht um Henrike ist erbittert, die Polizei verlangt dem Vater alles ab und kämpft mit harten Bandagen. Das ist jedoch nichts gegen die Waffen der Mutter. Nie waren Annas schärfer als heute. Henning braucht alles Glück der Erde und jede Hilfe, die er bekommen kann. Er darf nicht wählerisch sein und muss sich einmal im Leben beherrschen. Schafft er das? Es wäre das erste Mal.

Henning entführt seine Tochter aus Rache und weil er um das Kindeswohl fürchtet. In seinen Augen ist Anna zu labil. Sie beendete die Liebesaffäre mit ihm und hat somit das Recht auf ihr Kind verwirkt. Der Rest der Welt sieht das nicht so und tut alles dafür, die entführte Tochter zurückzuholen. Die Polizei setzt alle legalen Mittel ein, um ihn zu überführen, und je weiter die Ermittlungen voranschreiten auch ein paar nicht ganz so legale.
Anna kämpft um ihre Tochter, ihr sind die Mittel gleich, doch alles, was sie hat, sind die Waffen der Frauen. So wie sie ihren Liebhaber behandelt hat, ist es fraglich, ob er ihrer Verführungskunst, ihrem Charme erneut erliegt, obschon er nie aufgehört hat, sie zu lieben. Auch sie wird alle Mittel einsetzen, um ihre Tochter wiederzubekommen. Weder ihr Mann, noch ihre Mutter stimmen sie um, Anna geht im Zweifelsfall über Leichen.
Die Polizei kämpft an zwei Fronten, während der leitende Ermittler felsenfest von der Schuld Hennings überzeugt ist, und ihn um jeden Preis festnageln will, ist seine Assistentin anderer Meinung. Sie will lieber die Wahrheit herausfinden. Deshalb treibt sie ein riskantes Spiel und setzt dabei alles auf eine Karte.
Das Baby ist derweil bei Annika untergebracht, einer Prostituierten, die in den Wochen mit dem Kind erfährt, was sie noch vom Leben (und von Henning) will. Mindestens ebenfalls einen dicken Bauch. Sie hat es sich alles schön zurechtgelegt. Jetzt muss nur noch der mitspielen, der sie in seinen riskanten Plan miteinbezogen hat. Hat er Annika überhaupt auf dem Schirm, oder entgleitet ihm die Kontrolle?

Veröffentlicht am 12.03.2023

Sehr berührende Geschichte

Das Buch handelt von einem verschwundenen Baby und den daraus resultierenden polizeilichen Ermittlungen, firmiert aber ausdrücklich unter Roman und nicht unter Krimi.

Die Gefühlslage der Beteiligten steht ...

Die Gefühlslage der Beteiligten steht im Vordergrund, die Sichtweisen werden durch ständige Perspektiven - und Zeitwechsel ausführlich dargestellt, immer in der ich- Form des jeweiligen Protagonisten. Das macht die Handlung lebhaft, sehr abwechslungsreich und sehr nahbar, so dass man als Leser mitgenommen wird mitten ins Geschehen.

Auch Spannung und unvorhersehbare Wendungen kommen nicht zu kurz. Erstaunlich ist, dass " der Täter" meinem Empfinden nach die sympathischste Person in der gesamten Handlung ist und " das Opfer" mir so gar kein Gefühl von Mitleid entlockt hat, das war ein bisschen verkehrte Welt.

Mir hat jedenfalls der Schreibstil außerordentlich gut gefallen und die Art des Buchaufbaues hat mich sehr überrascht und gefesselt.

Eine unbedingte Leseempfehlung auch für die, die mal Lust auf einen etwas anderen Krimi haben.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Das muss man einfach gelesen haben....

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch geht es um die Entführung von einem Säugling. Henning entführt sein Kind, das er mit Anna hat, von dem er aber nichts wusste, oder wissen sollte. Zudem hat Anna die Beziehung zu ihm gelöst und das obwohl beide dabei waren sich ineinander verliebt hatten. Anna jedoch war verheiratet und das wusste Henning von Anfang an, denn es sollte nur eine Affäre sein.
Außerdem hat Anna ihm nichts von ihrer Schwangerschaft erzählt und nun will er nur noch sein Kind bei sich haben.

Das was uns der Autor hier näher bringt ist schon sehr emotional und man gewinnt durch seinen außergewöhnlichen Schreibstil einen tiefen Einblick in jede einzelne Person, die hier mitwirkt.
Jeder hat hier seine Stärken und auch seine Schwächen und jeder geht anders an die Sache heran.

Sehr deutlich wird hier aber, das ein Vater nur sein Kind bei sich haben möchte, das er einfach nur aufwachsen sehen möchte. Er hat doch sonst keinerlei Chancen an das Kind heran zu kommen, denn offiziell ist es ja das Kind von Michael.
Das ganze nimmt aber später noch eine sehr dramatische Wendung, wo man extrem mit Henning mitleidet. Das hat selbst Henning nicht verdient.
Er war doch nur ein Suchender, ein Suchender nach Liebe. Er braucht doch nur die wahre Liebe, die ihn erfüllt und die ihm alles gibt, was er jahrelang sucht.

Ich fand das Buch sehr interessant und auch sehr emotional und je mehr ich gelesen hatte, umso mehr war mir Henning sympathisch. Er war kein böser Mensch, er war nur getrieben von seiner Sehnsucht.
Von mir gibt es hier ganz klar die vollen 5 Sterne und eine Leseempfehlung, denn dieses Buch sollte jeder gelesen haben, der gerne mit extremen Emotionen konfrontiert wird.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Spannend bis zur letzten Seite

Ich durfte das Buch im Zuge einer Leserunde lesen - vielen lieben dank hierfür!

Ich durfte das Buch im Zuge einer Leserunde lesen - vielen lieben dank hierfür!

Durch das Cover bin ich erst auf das Buch des Autors aufmerksam geworden (daher hat es seinen Job ja schon mal gut gemacht). Ich finde es wirklich sehr gelungen und vor allem schön gestaltet. gerade die Farben und die schöne Darstellung gefallen mir sehr gut!

Mir hat von Anfang an der wirklich außergewöhnliche Schreibstil sehr gefallen, er brachte mich sofort tief hinein in die Geschichte und ins geschehen ich war emotional voll dabei und habe mich direkt mitreißen lassen.

Mir hat der Einblick in die einzelnen Protagonisten sehr gefallen. die unterschiedlichen Betrachtungsweisen erfrischen das Buch auf jeden Fallzusätzlich

Das Ende war für mich persönlich völlig unvorhersehbar es gab so viele Möglichkeiten, wohl deshalb konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und tatsächlich war es für mich dennoch ganz anders als gedacht!

Ein wirklich gutes Buch und mal etwas ganz anderes!

Ich hab es wirklich gerne gelesen und kann es jedem nur empfehlen!

Veröffentlicht am 01.04.2023

Definitiv mal etwas anderes - eine spannende Geschichte mit einem tragischen Ende

Eine Geschichte über eine Liebe, Sehnsüchte, aber auch Manipulation und ein verschwundenes Baby. Henning entführt sein gerade geborenes Baby aus dem Krankenhaus, denn die Mutter hat nicht nur ihre Liebesbeziehung beendet, sondern ihm auch nichts von ihrer Schwangerschaft erzählt. Die Polizei ist ihm dicht auf den Fersen und setzt alles daran das Baby zurück zu seiner Mutter zu bringen. Doch Henning hat einen Plan und dafür braucht er die Hamburger Prostituierte Annika als Unterstützung. Wird sein Plan aufgehen oder verliert Henning langsam die Kontrolle?

Der Aufbau des Buches ist relativ ungewöhnlich. Man bekommt die Geschehnisse aus den verschiedenen Blickwinkeln der einzelnen Protagonisten erzählt und erlangt dadurch einen besseren Einblick in die Geschehnisse rund um die Entführung und die darauf folgenden Ermittlungen. Mir hat es geholfen noch besser in die Geschichte einzutauchen und mich mit den einzelnen Charakteren auseinanderzusetzen. Lediglich die Zeitsprünge haben mich an der ein oder anderen Stelle irritiert, da sie nicht immer direkt ersichtlich und manchmal erst einige Kapitel später aufgeklärt wurden. Ansonsten fand ich den Schreibstil erfrischend anders und es hat mir viel Spaß gemacht in ein Buch abzutauchen das so ganz anders geschrieben ist. Henning erweist sich als cleverer Stratege, aber er manipuliert auch alle Menschen in seinem Umfeld und das macht ihn zu einem spannenden Charakter. Lediglich das Ende des Buches hat für mich nicht so richtig ins Bild gepasst. Nichtsdestotrotz ist das Buch eine klare Empfehlung für jeden, der auch mal außerhalb des Mainstreams eine spannende Geschichte lesen möchte.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Außergewöhnlich in jeglicher Hinsicht

"… Vater sein dagegen sehr" von Til Jørgson erzählt von Liebe, Kinderwunsch, Sehnsucht und moralischen Grenzen. Im Fokus steht Henning, der ein Baby aus dem Krankenhaus entführt. Er ist der Erzeuger des Kindes, das seine ehemalige Affäre Anna erst vor wenigen Stunden entbunden hat. Monatelang hat Henning am Plan gefeilt und beginnt nun die Hetzjagd durch die Ermittler*innen, die ihn schnell als Täter ins Fadenkreuz der Ermittlungen nehmen.

Abgesehen von dem Plot ist vor allem der Aufbau des Buches sehr ungewöhnlich. Die einzelnen Kapitel werden aus wechselnden Perspektiven aller am Geschehen beteiligten Figuren erzählt. Es gibt also keinen auktorialen Erzähler, der die Handlung und Entwicklung übermittelt, sondern ausschließlich die Gedanken, Eindrücke und Vorgehen der einzelnen Charaktere, durch die die Handlung vorangetrieben wird. So entblättert sich erst im Laufe des Lesens das gesamte Ausmaß, die Involviertheit der einzelnen Figuren und die Tragweite, die Hennings Handeln hat. Durch die Zeitsprünge bin ich manchmal aus dem Lesefluss gekommen und brauchte ein bisschen, um alles nachvollziehen und zeitlich einordnen zu können, aber das ist eher ein kleines Manko.

Eine außergewöhnliche Geschichte und Darstellungsart, die ich keinem Genre so richtig zuordnen kann - es ist eine Mischung aus Roman, Krimi und Liebesdrama, würde ich sagen. Wer untypische Erzählungen mag, Genremixes gegenüber aufgeschlossen ist und sich mit moralischen Fragen auseinandersetzen mag, sollte sich "... Vater sein dagegen sehr" auf jeden Fall mal ansehen.